ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Ceed 1.5 Klappern

Ceed 1.5 Klappern

Kia Ceed CD
Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 17:43

Hallo,

bei meinem Ceed 1.5 T-GDI klappert irgendwas.

Das Geräusch tritt auf, wenn man über Unebenheiten fährt. Ich kann das Geräusch aber überhaupt nicht lokalisieren. Manchmal denke ich es kommt von hinten und manchmal hört es sich an als würde es vom Fußraum kommen, also direkt unter meinen Füßen, bzw. Richtung Motorraum aber auf der Fahrerseite.

Mir ist auch aufgefallen, wenn ich z.B. am Berg anfahre und dann nochmal anhalten muss und ich die Kupplung dann schnell drücke, höre ich auch dieses Geräusch.

Praktisch dann wenn der Antriebsstrang beim öffnen der Kupplung unterbrochen wird.

Hat jemand von euch auch solche Geräusche?

Ich vermute das vielleicht irgendwas locker ist oder so. Die Frage ist bloß was

Wir haben auch noch einen Ceed SW 1.4 T-GDI, bei dem klappert die Rücksitzbank an den Verriegelungen.

Ist bei mir aber nicht der Fall, ich habe die Rücksitzbank schonmal umgelegt und es klappert trotzdem.

Auch sonst habe ich schon alles ausgeräumt. Es kann also eigentlich nichts von mir sein.

Ähnliche Themen
103 Antworten
am 24. Oktober 2021 um 17:45

Der Wagen ist doch recht neu, statt sich ewig damit rum zu ärgern gibt's nur einen Weg.

Ich tippe auf Heckklappe oder Hutablage

am 24. Oktober 2021 um 18:07

Heckklappe würde ich auch sagen

Geh mal hinter das Auto und gib ein paar kräftige Schläge von oben auf die Heckklappe. Am besten direkt unter der Heckscheibe. Rechts und links. Wenn du es dann klappern hörst, ist es das Anschlaggummi. Heckklappe öffnen und die beiden runden Gummis oben etwas ausdrehen.

Wenn es das nicht war, dann die Hutablage einmal raus und testen.

Das wären die Klassiker. Ansonsten gibt es noch die Gurtechlösser welche rumbaumeln und an das Hartplastik klopfen.

Es kann natürlich auch was ganz anderes sein, aber aus der Ferne immer schwierig ohne es zu hören.

Ich drück die Daumen dass es nur was kleines ist.

Rücklehnenverriegelung klappert auch manchmal

Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 11:45

Danke für die Antworten.

Das mit der Heckklappe habe ich mal ausprobiert, allerdings klappert da nichts.

Ich habe nochmal ganz genau hingehört und bin mir zu 90% sicher das es von vorne kommt. Muss ich nächste Woche mal beim Händler vorbeischauen.

Als es jetzt ein paar Tage morgens recht kalt war, vernahm ich auch ein leises Klappern aus dem hinteren Bereich. Die Heckklappe könnte ich ausschließen, das Geräusch habe ich bereits ganz am Anfang gehabt und durch Einstellen der Anschläge eleminieren können.

Das jetztige Geräusch waren die jeweils Halteklinke der Rückbank Lehnenverriegelung. Diese habe ich mit 8mm Gummischlauch, ca 3cm lang aufgeschnitten und über den festen Bügel gestülpt. Danach die Lehne wieder verriegelt, ging natürlich ein bisschen strammer, aber jetzt klappert nix mehr und der Gummi bleibt auch da wo er ist.

Hast du für den Gummischlauch eine Bezugsadresse? Bei meinem nervt das nämlich auch.

Gummi Grün in Köln...

Es geht aber auch mit passendem Schrumpfschlauch, Hauptsache es klappert nicht mehr Metall auf Metall.

Schrumpfschlauch
Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 11:23

Ja das mit der Lehnenverriegelung hat mein Vater beim SW. Man kann auch einfach Isolierband um das Metall wickeln.

Kommt dann natürlich darauf an, wie oft man die Rücksitzbank umlegt. Dann muss es ggf. mal erneuert werden.

Um ehrlich zu sein habe ich keine großen Erwartungen. Ich denke nicht das man das Problem bei mir finden wird.

Wenn der Händler eine Probefahrt macht und es ist nichts, dann kann man ja auch nichts beanstanden.

Man kann es halt wirklich nicht provozieren.

Ich habe zu Hause jede Menge von solch kurzen Gummischlauchstücken in verschiedenen Größen.

Img-20211027

Hallo,

ich habe jetzt seit 4 Wochen einen normalen Kia Ceed 1.5 T-gdi dct 160 ps mj21. Neuwagen! habe 600 km auf der Uhr und meiner klappert auch. Und ich bin auch sehr empfindlich was klappergeräusche angeht.

1. Heckschloßklacken bei eingefahrenen Abstandshalter. raus drehen bringt besserung.

2. Beifahrerseite vorne Fußraum die Lüftungsführung. als ob zwei bleche aufeinanderklappern wenn man mit der faust drauf rum klopft...auch bei leichtem klopfen schon. hört man aber beim fahren nicht, trotzdem darf das nicht sein. Ein Mechaniker von meinem Autohaus hat das so ein bischen dämpfen können. um es richtig zu machen muss der teppich vorne raus.

3. Klappern/poltern hinten rechts beim überfahren von bordsteinen oder schlaglöchern. Hört sich an wie plastik gegen blech. habe mich nochmals auf die suche begeben und tippe nun auf die gummiartige radhausverkleidung. diese knackt, poltert und knarzt beim drauf klopfen und drücken. liegt also auch direkt am blech an. auf der linken seite ist kein geräusch reproduzierbar und steht auch weiter ab. Evtl. ist dieses das problem.

Probleme mit den Rückklehnenhalterungen habe ich nicht. lässt sich auch nichts zum klappern bringen. sitzt alles stramm.

Nächste Woche habe ich Werkstatttermin bei kia!

am 5. April 2022 um 15:50

ich finde es schon arm das bspw. Handschuhfächer und auch das Fach der Mittelarmlehne nicht mit etas dämpfendem ausgelegt sind...da klappert es dann eben auch schnell.

Schön, das bei mir beim Tschechen-Import (noch) nix klappert, nach einem halben Jahr. Auch wenn es über Garantie ginge...

Jede Fahrt zum Servicehändler würde mich nerven. Bei einfacher Strecke 30km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen