ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. ceed CD: Beifahrerseite kein Belegungssensor für Gurtwarner?

ceed CD: Beifahrerseite kein Belegungssensor für Gurtwarner?

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 15. März 2024 um 16:24

Hallo,

mein ceed zeigt seit einer Woche an, dass der Beifahrer nicht angeschnallt sei (mit entsprechendem Bong und Symbol). Es ist aber kein Gewicht auf dem Sitz. Wenn ich eingurte, geht das Bongen und das Symbol aus.

Hab es gestern in die Werkstatt geschafft und der Mechaniker meinte, im Schaltplan usw. wäre keine Sitzbelegungserkennung hinterlegt und dass dann vermutlich das Gurtschloss einen Defekt haben könnte. Ich bin mir aber recht sicher, dass er eine hat, weil die Kühlbox aufm Weg in den Urlaub ab und zu auch den Gurtalarm ausgelöst, je nachdem wo sie steht. Er meinte, dass das System eine Warnung für den Beifahrersitz lediglich ausgibt, wenn man sich in einem Fahrzyklus angeschnallt hat und sich dann wieder ausschnallt. Daher die Vermutung mit dem defekten Gurtschloss. Kabelage untendrunter ist wohl ok. Kann ich mir kaum vorstellen, dass Kia das weggespart hat.

Was meint ihr?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 16. März 2024 um 7:39

Ich kann jetzt nur speziell für den ProCeed reden: Natürlich hat der einen Belegungssensor. Sitzt da jemand, meckert er, solange er nicht angeschnallt ist. Sitzt da niemand, bleibt er still.

Deine Werkstatt besteht auch nicht gerade aus den hellsten Kerzen, oder? Wenn das Gurtschloss (bzw. dessen Erkennung) defekt ist, würde er vermutlich nicht mehr erkennen, ob jemand angeschnallt ist. Also sitzt dort jemand, würde er -welbst angeschnallt- weiter zum Anschnallen auffordern.

Wenn er meckert, dass angeschnall werden soll, ist anscheinend der Belegungssensor bzw. dessen Verkabelung defekt. Der muss da wohl nochmal in den Plan schauen...

Zitat : mein ceed zeigt seit einer Woche an, dass der Beifahrer nicht angeschnallt sei .

Tipp.....viele Muttis drehen sich nach den Senkern um, und knien auf den Sitzen. Das ist tödlich für die Belegungsmatten.

Senkern?

Themenstarteram 16. März 2024 um 10:53

Zitat:

@Lenin schrieb am 16. März 2024 um 09:05:40 Uhr:

Zitat : mein ceed zeigt seit einer Woche an, dass der Beifahrer nicht angeschnallt sei .

Tipp.....viele Muttis drehen sich nach den Senkern um, und knien auf den Sitzen. Das ist tödlich für die Belegungsmatten.

Bei mir ist das kein Thema.

Themenstarteram 16. März 2024 um 10:56

Zitat:

@fplgoe schrieb am 16. März 2024 um 08:39:44 Uhr:

Ich kann jetzt nur speziell für den ProCeed reden: Natürlich hat der einen Belegungssensor. Sitzt da jemand, meckert er, solange er nicht angeschnallt ist. Sitzt da niemand, bleibt er still.

Deine Werkstatt besteht auch nicht gerade aus den hellsten Kerzen, oder? Wenn das Gurtschloss (bzw. dessen Erkennung) defekt ist, würde er vermutlich nicht mehr erkennen, ob jemand angeschnallt ist. Also sitzt dort jemand, würde er -welbst angeschnallt- weiter zum Anschnallen auffordern.

Wenn er meckert, dass angeschnall werden soll, ist anscheinend der Belegungssensor bzw. dessen Verkabelung defekt. Der muss da wohl nochmal in den Plan schauen...

Angeblich hat er ja in den Plan geschaut, und in ein Reparatur-Buch. Ich kann es mir aber auch beim besten Willen nicht vorstellen, wie gesagt. Bisher war ich dort aber zufrieden.

Ob dein Fahrzeug eine Sitzbelegungserkennungsmatte hat, weiß ich nicht, denke aber schon.

Sitzbelegungserkennungsmatten halten nicht ewig.

Besonders wenn mal Flüssigkeit auf dem Sitz verschüttet wurde, kann das das Ende bedeuten.

Ist übrigens eine ziemlich teure Angelegenheit, die zu erneuern.

Es kann aber auch am Stecker der Matte liegen, wenn der oxidiert ist oder einen Wackelkontakt hat.

Der Fehler ist übrigens TÜV-relevant.

am 17. März 2024 um 3:55

Wenn die Werkstatt übrigens ernsthaft davon ausgehen würde, dass das Gurtschloss defekt ist, hätte es den Kunden darauf hinweisen müssen, dass dann der Airbag beim Unfall nicht mehr auslöst. Das wäre schon ein wirklich extrem wichtiger Punkt.

Klingt für mich so, dass du da nach Möglichkeit mal eine andere Werkstatt aufsuchen solltest. Oder, wenn du selbst technisch versiert bist dich mal selbst in den Fussraum klemmst und da mal nachschaust ob da was an dem Stecker ist

Themenstarteram 21. März 2024 um 6:35

Gestern jemanden mitgenommen, seither (also seitdem die Person ausgestiegen ist und ich wieder alleine fahre) ist der Fehler nur noch sporadisch, nicht mehr dauerhaft. Vielleicht ist es ja nur ein Wackelkontakt, aber jetzt bin ich definitiv überzeugt, dass das eine Belegungsmatte hat. Danke für eure Hilfe.

Themenstarteram 21. März 2024 um 6:36

Zitat:

@Oetteken schrieb am 16. März 2024 um 12:01:27 Uhr:

Der Fehler ist übrigens TÜV-relevant.

Das Auto war beim TÜV und wirklich direkt als ich es dort abholte, fing es an…

Zitat:

@howaboutno schrieb am 21. März 2024 um 07:35:17 Uhr:

… Vielleicht ist es ja nur ein Wackelkontakt, aber jetzt bin ich definitiv überzeugt, dass das eine Belegungsmatte hat.

Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

Das wäre schön, wenn es nur ein Wackelkontakt wäre, allerdings bin ich aus eigener Erfahrung davon überzeugt, dass der Fehler sich nur durch Erneuerung der Sitzbelegungserkennungsmatte beheben lässt.

TÜV hast du zwar erstmal, allerdings besteht die Gefahr, sich erheblichen Ärger einzuhandeln, wenn dadurch eine Person zu Schaden kommen sollte.

Das Risiko musst du aber selbst abschätzen und abwägen.

Themenstarteram 21. März 2024 um 9:26

Zitat:

@Oetteken schrieb am 21. März 2024 um 10:17:56 Uhr:

Zitat:

@howaboutno schrieb am 21. März 2024 um 07:35:17 Uhr:

… Vielleicht ist es ja nur ein Wackelkontakt, aber jetzt bin ich definitiv überzeugt, dass das eine Belegungsmatte hat.

Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

Das wäre schön, wenn es nur ein Wackelkontakt wäre, allerdings bin ich aus eigener Erfahrung davon überzeugt, dass der Fehler sich nur durch Erneuerung der Sitzbelegungserkennungsmatte beheben lässt.

TÜV hast du zwar erstmal, allerdings besteht die Gefahr, sich erheblichen Ärger einzuhandeln, wenn dadurch eine Person zu Schaden kommen sollte.

Das Risiko musst du aber selbst abschätzen und abwägen.

Der Wagen kommt damit auf jeden Fall zum Service!

Termin steht schon.

Themenstarteram 16. April 2024 um 5:52

Es stellte sich bei einem weiteren Termin im der Werkstatt heraus, dass das Auto doch eine Belegungsmatte hat und die wurde dann kostenlos ersetzt. Waren keine 90 Minuten:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. ceed CD: Beifahrerseite kein Belegungssensor für Gurtwarner?