- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Ceed- Größere Diesel zu erwarten?
Ceed- Größere Diesel zu erwarten?
Hallo zusammen,
wißt ihr ob es demnächst auch noch größere Dieselmotoren für den Ceed geben wird, die dann auch bei den Fahrleistungen mit den Wettbewerbern mithalten können.
Ein 2 oder 2,2L mit mind 150 PS ist ja eigtl Standard in dieser Fahrzeugklasse, wieso bei Kia nicht?
Ich danke für brauchbare Infos.
Grüße
Ähnliche Themen
19 Antworten
Gibts nicht und ist auch nicht geplant. Nächstes Jahr kommt der Turbo-Benziner. Das wars. Downsizing heisst das Zauberwort...
Sehr schade, rund 11 Sek auf 100km/h beim größten Diesel sind halt für mich nicht akzeptabel.
Anfang nächsten Jahres soll der erste EU6-zugelassene Diesel kommen - 2 l, 150 PS - aber zunächst erstmal nur für den Hyundai Santa Fe.
Da ab September 2014 die EU6-Abgasnorm in Kraft tritt, wird man bei den Dieseln nachlegen. Die Frage ist nur wann und in welchen Modellen von Hyundai/Kia.
Zitat:
Original geschrieben von Alfons007
Da ab September 2014 die EU6-Abgasnorm in Kraft tritt, wird man bei den Dieseln nachlegen. Die Frage ist nur wann und in welchen Modellen von Hyundai/Kia.
Das gilt nur für Fahrzeuge, die eine neue Typenprüfung erhalten müssen. Vorhandene Fahrzeuge können auch noch weiterhin verkauft werden.
Ich glaub nicht, dass einen deutlich stärkeren Diesel geben wird. Vielleicht wird aber in den nächsten Ausbaustufe die Leistung bei gleichem Hubraum auf ~140PS angehoben.
Dann kann ich defintiv einen Haken an das Thema Kia/ Hyundai machen.
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Zitat:
Original geschrieben von Alfons007
Das gilt nur für Fahrzeuge, die eine neue Typenprüfung erhalten müssen. Vorhandene Fahrzeuge können auch noch weiterhin verkauft werden.
Ich glaub nicht, dass einen deutlich stärkeren Diesel geben wird. Vielleicht wird aber in den nächsten Ausbaustufe die Leistung bei gleichem Hubraum auf ~140PS angehoben.
Das stimmt natürlich.
Aber Neuwagenkäufer werden sich verstärkt (teils auch aus steuerlichen Gründen) auf EU6-zugelassene Fahrzeuge ausrichten. Schließlich hat das auch was mit dem Wiederverkauf in 5-10 Jahren zu tun.
Ich bin überzeugt, dass da von Hyundai/Kia was kommen wird. Schließlich geht es um den gesamten EU-Raum.
Zitat:
Original geschrieben von der_fette_Moench
Gibts nicht und ist auch nicht geplant. Nächstes Jahr kommt der Turbo-Benziner. Das wars. Downsizing heisst das Zauberwort...
hey cool, kommt da wirklich ein turbo für den ceed?
von woher hast du die info?
link?
ab wann, welcher motor, ps, ..
bin grad, d.h .nächstes jahr, auf den sprung zum ceed sw und diese infos wären hilfreich
mfg
anthu
Vermutlich meint er den 1.6 GDI Turbo, wie er aktuell im Veloster eingesetzt wird.
Nein, im Gegensatz zum Veloster wird der Motor im Kia 204 PS haben. Soll Mitte 2013 kommen. Und obs den auch im SW geben wird ist noch offen.
Zitat von Kia D: Neben dem Dreitürer wird nun auch der neue Kia cee'd als GT-Version nach Deutschland kommen. Beide GT-Modelle verfügen über 204 PS und einem 1,6-Liter-Benzin-Direkteinspritzer. Auch optisch hat sich einiges getan. Neben neuen Scheinwerfern, Kühlergrill und Stoßfängern, wird es auch im Innenraum sehr sportlich.
http://www.kia-presse.de/.../...nen%20von%20pro_ceed%20und%20ceed.aspx
na schade :-(
bin aus österreich und da sind 200+ ps für normal nicht bezahlbar.
dachte bei turbo und downsizing da so eher an 125-150ps.
naja trotzdem
mfg
Hä? Der 1.6er Benziner hat doch eh schon 135PS (ohne Turbo). Der Diesel 128...
wie gesagt größerer diesel nicht zu erwarten.
der cee'd ist ja gerade erst als neues modell erschienen.
ist halt kompaktklasse da reichen eigentlich 128ps als diesel auch völlig aus.
ist ja im grunde gut, dass nicht jeder hersteller dieses wettrüsten mitmacht.
ob zum facelift dann in ca 3 jahren ein stärkerer diesel kommt?
vielleicht kommt dann eu6 falls für's facelift eine neue typenprüfung fällig sein sollte.
aber dann sicherlich mit gleichem hubraum wie bisher.
ob's dann 5 oder 10 ps mehr für den stärksten 1.6er diesel werden macht oder die leistung komplett gleich steht natürlich in den sternen. ein paar ps mehr bei gleichen hubraum machen den kohl ja ohnehin nicht fett.
willste mehr leistung hilft nur 'ne nummer größer kaufen (sprich optima oder i40) oder halt den 128ps diesel im cee'd chippen lassen. aber sie dadurch die 7 jahre garantie kaputtmachen ist halt so 'ne geschichte und 30mehr-ps durch 'nen chip merkste in der regel eh nur als einmaleffekt.
Ja, sehr schade, dass Kia beim ceed (und auch beim Optima) einfach auf die Kunden verzichtet, die gerne einen stärkeren Diesel 150-180 PS hätten.
Hi,
Hyundai und Kia haben durchaus eine Marketingabteilung. Wenn die merken das ein ausreichender Markt für große Diesel da ist dann wird auch einer angeboten.
Ich bezweifle aber das dieser Markt da ist, auch die deutschen Marken verkaufen größtenteils kleine und mittlere Motorisierungen.
Die Leistungsstarken Motoren sind oft in Firmenfahrzeugen zu finden und da ist der Marktanteil der Koreaner noch zu klein.
Auf dem primären Markt für den Privaten Endkunden sind große Motoren eher selten gefragt.
gruß Tobias