1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Ceed GT Reimport Ausstattung

Ceed GT Reimport Ausstattung

Kia Ceed

Hallo zusammen.
Hat sich jemand schonmal mit einem Reimport des aktuellen Ceed GT beschäftigt und kann mir sagen was die Ausstattungsunterschiede sind?
Bisher hab ich nur rausgefunden, dass wohl kein DAB Radio verbaut ist.
Jetzt habe ich allerdings gesehen, dass der Klappenauspuff auch auf der Ausstattungsliste eines Importeurs nicht drauf steht. Gibt's den dann im Ausland wirklich ohne den “Sport-Modus“?
Grüße

Ähnliche Themen
63 Antworten

Hallo Darus,

vielleicht ist der Sachverhalt vom Proceed GT zum Ceed GT ähnlich, weil es die selbe Basis ist. Ich habe einen Proceed GT mit DCT.

Meiner ist aus Tschechien und hat kein Radar somit kein Abstandstempomat, kein DAB Radio, kein Schienen Organizer im Kofferraum.

Sport Modus hat er drin und wird auch lauter. Frontscheibenheizung hat er ebenfalls drin.

Dann hatte ich in einem Youtube Video aus Kroatien gesehen, dass es bei einem Proceed GT zudem noch kein Querverkehrswarner oder Totwinkelassistent (bin mir nicht mehr ganz sicher für welches der Knopf war) und kein Knopf zum Öffnen der Heckklappe im Armaturenbrett gab, vielleicht ist daher die Heckklappe auch nicht elektrisch.

Daher lohnt es sich wirklich punkt für punkt alles ganz genau abzugleichen.

Bei einem Re-Import gibt es natürlich keine Unterschiede in der Ausstattung - das sagt ja schon der Name.
Anders kann es dagegen bei einem EU-Import aussehen. Aber "andere" Ausstattung heißt ja nicht automatisch auch schlechtere Ausstattung.

Ganz pauschalisieren kann man das zudem nicht, da manche Dinge bei einem EU Import Sonderausstattung sind.
Bsp.:
In DK gibt es optional bei Ceed die Frontscheibenheizung,
In CZ gibt es das JBL nur bei dem Ceed GT.
In PL ist die Alarmanlage optional
...

Daher würde ich vermuten das bb_bb die fehlende Ausstattungen auch als Option dazukaufen hätte können.

Ist ja verschieden, vorteil ist dort meisten das man die Ausstattung fast Komplett selber bestimmen kann.
Mein Ceed z.b hat außer Totwinkelassi, Verkehrszeichenerkennung, DAB Radio, JBL (aber trotzdem 8";) alles Komplett.

Bei mir war es leider Unwissenheit und Fahrlässigkeit vielleicht auch Dummheit.

Ich hatte einen BMW und kannte nicht viele Asisstenzsysteme bzw. Sonderausstattungen, weil das eben sehr teuer ist bei der Marke.

Zudem ist es ja so, dass Kia beim Proceed GT fast alles was es gibt schon serienmäßig reinpackt und großzügig ist. Es gibt ja nicht viele Sachen zum konfigurieren und können an einer Hand abgezählt werden.

Daher war ich zu unaufmerksam und hab das alles nicht detailliert, einzeln nachgeprüft. Als ich dann in der Bestellung die 7000 Asisstenzsysteme/Ausstattungskomponenten sah, dachte ich da wird schon alles drin sein und Abstandstempomat/Dab gingen unter. Den Schienen Organizer brauch ich nicht, Abstandstempomat hat weh getan.

Unwissenheit schützte vor Strafe nicht.

Deshalb schreib ich das jz überall hin, dass es eben doch Unterschiede bei Länderversion gibt und man ganz genau abgleichen sollte, damit man dann eben hinterher nicht enttäuscht ist.

Den SCC konnte ich in der tschechischen Broschüre nicht finden, daher glaub ich nicht, dass es konfigurierbar gewesen wäre.

Hallo,
Beim tschechischen gibt es den adaptiven Tempomat nicht auch nicht konfigurierbar.Stand auch kurz davor einen zu bestellen ,habe dann aber direkt bei Kia Tschechien angefragt ,und mir wurde bestätigt,dass es den nicht gibt.Auch einige andere Kleinigkeiten waren nicht dabei und somit hab ich jetzt einen dänischen Proceed GT-Line bestellt.
Der Vorteil bei dem ist dass man sehr viel einzeln konfigurieren kann,nicht wie hier nur in Paketen.
JBL.Totwinkelwarner,elektr. Heckklappe,Panoramadach,usw kann man individuell bestellen.
Habe dann doch alles genommen bis auf das Panoramadach,und muss leider noch ca. 2 Monate warten :)
gruss

Also ich habe einen aus NL bestellt und mich etwas mit deren Ausstattung beschäftigt.
Die haben andere Ausstattungslinien, wo selbst viele Importeure nicht ganz durchgestiegen sind (einer hat tatsächlich die Sportsitze mit Belüftung angeboten, obwohl es das einfach nicht gibt. Nachdem mir gesagt wurde „das steht da also hat er das auch“ und nach noch nem Vorfall hab ich dann wo anders bestellt...).
In NL gibt es z.B. kein Ordnungssystem, einen Parkassistenten und keine Parksensoren vorn. Ich hätte gern die Sensoren vorn gehabt, auf den Rest kann ich gut verzichten.
Und wegen dem guten Preis habe ich ihn dann auch bestellt.

Interessanterweise sind die Angebote von EU-Händlern beim Proceed teilweise schlechter als von den Vertragshändlern.
Ich hab da ein paar konfiguriert und kam Richtung dt. Listenpreis (vlt 2-3k€ weniger) und kA ob es da auch Rabatte gibt, habe keine Erfahrung damit. Manchmal wurden Ausstattungen berechnet, die auf jeden Fall Serie erhalten sind. Ich glaube die allgemeine Unkentniss der Kunden über ausländische Serienaustattungen spielt denen auch in die Hand.

Ja, ich glaub der Proceed wird im Moment sehr gehyped, da versuchen die das Maximum rauszuholen. Das mit der aufpreispflichtigen Serienausstattung hab ich auch gesehen. Echt mies.
Vielleicht ist der Proceed im Ausland auch einfach teurer.
Beim Ceed SW bin ich selbst mit Dieselinzahlungnahmeprämie oder anderen Boni nicht in den Bereich vom EU-Fahrzeug gekommen... der Händler vor Ort ist mir fast gar nicht entgegengekommen.
Darum dann die Entscheidung für EU.

Rabatte gibt es da keine ,aber die Ausgangspreise sind eben geringer.Hier in D geht es ab 28000 los,und dort wo ich bestellt habe gibt es auch den 1.0 Motor und da fängt es bei 20900 an,der 1.4 als Schalter bei 21500.
Es gibt bestimmt jemand der nicht alle elektrichen Helferlein und Assistenzsysteme haben will und bekommt trotzdem ein Super Auto für einen Toppreis.Klimaautomatik ,Siktzheizung,Navi,Dab usw schon dabei.

Natürlich ist der Unterschied zum "deutschen" nicht mehr so gross ,wenn man 20% und mehr Rabatt bekommt,aber ich habe meinen örtlichen ca. 12% bekommen,und mich deshalb wieder für einen EU-Wagen entschieden

Also ich hab den Proceed GT mit vorher genannten Ausstattung für unter 28000 bekommen. Zudem hat das Autohaus für mein altes Fahrzeug 2000 Euro mehr angeboten und den Proceed viel schneller liefern können, was für mich entscheidend war.

Mein Alter benötigte neuen TÜV, Bremsen mit Scheiben waren runter auch stand der Service an.

Ich denke auch wenn ich vorher gewußt hätte, dass er kein Abstandstempomat hat, hätte ich mich wieder gleich entschieden, weil ich dafür nicht so viel Geld zusätzlich zahlen möchte.

Der Kia Händler meinte im Februar Liefertermin wäre Juli. Ging nicht mehr als 12% runter. Diesel Prämie gabs nur für den Ceed GT und nicht für den Proceed GT. Wollten meinen für weit unter dem DAT Händler EK Preis einkaufen und stellten sich wirklich nicht entgegenkommend an. Dort werde ich auch nicht zum Service gehen.

Im Vergleich zu diesem Händler rechne ich mir eine Ersparnis von mehr als 7000 Euro zusammen.

Vielleicht hätte ich noch bei weiteren Kia Händlern nachfragen sollen aber iwie wars mir dann vergangen. 7000 Euro war auch eine so hohe Differenz, dass ich nicht wirklich die Möglichkeit sah an dieses Angebot heranzukommen.

Hallo zusammen,
auch ich stehe kurz vor dem Kauf eines Kia Ceed GT mit Automatic, Navi- und Komfortpaket. Bei den Deutschen Händlern liege ich so etwa bei 28.000 Euro bei 3 monatiger Kurzzeitzulassung (was ich irgendwie unästhetisch finde).
Nun habe ich bei diversen EU-Importeuren geschaut und habe aktuell ein Angebot über 23.100 Euro vorliegen, was mir schon deutlich besser zusagt (mit nur kurzer Tageszulassung).
Nun habe ich gestern den Vertrag mal mit der Ausstattungsliste der deutschen Website verglichen und bin fast wahnsinnig geworden. Dutzende Sachen die auf der einen Liste drauf stehen, auf der anderen aber nicht, oder mit anderen Abkürzungen (z.B. beim Parkassistent).
Danach bin ich hier auf diesen Forumseintrag aufmerksam geworden. Wenn ich dies nun richtig verfolgt habe, dann wäre zusammenfassend (mit meinen Erkenntnissen) zu sagen, dass ein tschechischer Ceed GT folgendes NICHT hat:
- DAB+ Autoradio
- Frontradar (für abstandsgesteurten Tempomat und Stauassistent)
- Klappenauspuff
- Vordere Parksensoren
- offensichtlich anderen Parkassistent
- Die Farbe weiß gibt es nur als Casa white uni und nicht als Metalic
- Keine Mobilitätsgarantie
- Kein kostenfreies Naviupdate
- Längere Lieferzeit (verständlich)
Folgende Fragen ergeben sich mir jetzt:
- Ist die Zusammenfassung so richtig, oder habe ich noch was vergessen?
- Ist DAB+ wichtig? UKW wird das Ding ja können und das wird man doch hier nicht so schnell abschalten, oder?
- Was ist denn dann für ein Auspuff verbaut? Macht dieser dann dauerhaft "krach" oder ist der dauerhaft "leise"?
- Hat er trotzdem einen Sportmodus, und was ändert sich bei diesem? Nur die Schaltpunkte?
- Habe nun schon öfter von einem Bastuck Auspuff gelesen, den sich die Leute danach nachgerüstet haben. Kosten wohl so um die 400 Euro!? Der macht dann aber vermutlich dauerhaft "krach" und ist dann vermutlich bei langen Autobahnfahrten eher störend, oder?
- Wie kann es denn sein, dass das Auto einen Parkassistent hat, aber keine vorderen Sensoren? Ich dachte immer die würden dafür zwingend benötigt?
- Kann mir einer die unterschiedlichen Parkassistenten erklären (SPAS zu PA-PDR)?
- Weiterhin habe ich gelesen, dass es in anderen EU-Ländern andere Ausstattungsmerksmale gibt. Hat schon mal jemand ein EU-Ceed GT gefunden, der dem deutschen GT "näher" kommt, und kann ggf. einen Händler bzw. das Importland empfehlen? Wenn ich nach EU-Impoteuren suche, kann ich nie erkennen, von wo die importieren.
- Interessanter Weise finde ich die Farbe Casa White Uni gar nicht auf der CZ-Homepage von Kia. Kann mir das noch jemand erklären, wie es zu solchen Unterschieden in den Farbbezeichnungen kommt?
- Hat jemand (schlechte) Erfahrungen mit der genannten Farbe gemacht?
- Gibt es sonst noch optische Unterschiede bei einem EU-Import GT, oder muss ich mir wenigstens da keine Sorgen machen?
Ich weiß, dass sind ganz schön viele Fragen :-/
Der Händler kann (oder will) mir diese Fragen leider nicht beantworten und behauptet, dass ihm die Ausstattungsunterschiede nicht bekannt seien (was ich mir nicht vorstellen kann, wenn er täglich mit den Dingern Handel betreibt).
Ich bin für alle Hinweise / Antworten dankbar, da ich leider völlig verunsichert bin, aber natürlich auch (zumindest bei kleinen Abstrichen) gerne die Differenz von fast 5.000 Euro mitnehmen würde. Aber mit meinen Rechergen komme ich leider nicht weiter. Viele Berichte beziehen sich auch auf den ProCeed, und da weiß ich nicht, in wie fern die Fakten übertragbar sind.
Danke im Vorfeld an alle Antwortende!

Meinst du jetzt den Procced als GT?
Alsp ich habe einen Tschechen
Kein DAB
Kein Fussgänger Radar
Das andere habe och ob Board bis auf den Abstndshalter da ich nen Schalter habe.
Und der Preis scheint sehr interessant zu sein da ich für meinen als Tageszulassung 26700 gezahlt habe und Automatik ja teurer ist...habe wohl Pano

Tipp:
Tschechische Kia-Seite, Prospekte bzw. Preislisten runterladen und ab durch den Google-Übersetzer, dann mit den deutschen Ausstattungen vergleichen. Ist anstrengend aber irgendwie muss man sich die Ersparnis ja erarbeiten :D
So hab ich es mit dem Holländer gemacht ;)

Deine Antwort