- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Ceed oder XCeed
Ceed oder XCeed
Hallo zusammen,
nach knapp 11 Jahren steht bei mir wieder ein Autokauf an. Nach meinem Ceed aus dem Jahr 2009 soll es wieder ein neuer Ceed werden.
Ich bin mir nur nicht so ganz schlüssig, ob’s der normale Ceed oder der XCeed werden soll. Durch den derzeitigen Rabatt von 3500 Euro für den XCeed direkt von Kia kommt man quasi auf gleichen Betrag wie für den normalen Ceed.
Wisst ihr, wie das ansonsten so kostentechnisch bei den zwei Modellen ist. Der normale wird im Unterhalt ja günstiger sein vermutlich. Auch bei der Anschaffung von Reifen denke ich. Der XCeed hat in der Vision Ausstattung 18 Zoll Reifen, der normale 16 Zoll.
Gefallen tun mir beide gut, der XCeed designmäßig jedoch schon nochmal ein Stückchen mehr.
Danke für eure Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Danke für eure Antworten.
Mit meinen 31 Jahren gehöre ich ja nicht mehr zur ganz jungen Fraktion , aber der XCeed gefällt mir sehr gut.
Ich würde ihn tatsächlich auch überhaupt nicht als Renterfahrzeug bezeichnen. Dafür sieht er doch viel zu schnittig aus.
Steckt ja quasi die gleiche Grundidee dahinter wie beim X6 oder GLC Coupé. Und das sind in meinen Augen, trotz erhöhter Sitzposition keine Autos für die ältere Generation
Ähnliche Themen
26 Antworten
Ich denke, das ist recht einfach. Betrachtest du nur die Kosten wird es der Ceed. Der ist im Unterhalt und was die Reifen angeht sicherlich günstiger. Komfort Fahrspaß Optik bekommst Du beim XCeed mehr. Ich bin beide schon gefahren, das ist meine Meinung.
Die Kosten würde ich hier hinten anstellen, das nimmt sich auf die Jahre nicht viel. Ansonsten ist es eine Frage der Optik, welche nur du entscheiden kannst. Der Xceed hat mehr Fahrkomfort und den höheren Einstieg. Er bietet auch den größeren Motor ohne GT. Ich persönlich finde den Xceed eher für die ältere Generation passend und optisch teilweise unschön.
Gehören beide zur Ceed-Familie, da sind die Kostenunterschiede marginal. ...und wie oft braucht man neue Reifen???
Nimm was Dir besser gefällt.
Gruß jaro
Ich persönlich finde den Xceed eher für die ältere Generation passend,
da könntest du in meinen Fall recht haben

und optisch teilweise unschön,

da widerspreche ich dir, war auf den Xceed gerade wegen der Optik fixiert, und jetzt endlich bestellt.

Zitat:
@Sebicca schrieb am 25. Mai 2020 um 12:52:52 Uhr:
Die Kosten würde ich hier hinten anstellen, das nimmt sich auf die Jahre nicht viel. Ansonsten ist es eine Frage der Optik, welche nur du entscheiden kannst. Der Xceed hat mehr Fahrkomfort und den höheren Einstieg. Er bietet auch den größeren Motor ohne GT. Ich persönlich finde den Xceed eher für die ältere Generation passend und optisch teilweise unschön.
Zitat:
@jimmy_1 schrieb am 25. Mai 2020 um 13:33:39 Uhr:
Ich persönlich finde den Xceed eher für die ältere Generation passend,
da könntest du in meinen Fall recht haben![]()
und optisch teilweise unschön,![]()
da widerspreche ich dir, war auf den Xceed gerade wegen der Optik fixiert, und jetzt endlich bestellt.
Zitat:
@jimmy_1 schrieb am 25. Mai 2020 um 13:33:39 Uhr:
Zitat:
@Sebicca schrieb am 25. Mai 2020 um 12:52:52 Uhr:
Wie gesagt, Optik ist immer rein subjektiv. Ich mag diese grinsende Front und diese Plastik Anbauteile nicht, welche nicht vorhandene Offroad Fähigkeiten suggerieren wollen. Aber der Trend geht ja offenbar genau dorthin derzeit.
Ja, weil damit die Jung gebliebene Ältere Generation abgegriffen wird die nicht diese fetten Mercedes/Audi Angeber SUV wollen aber dennoch einen SUV fahren wollen weil sie auch hoch sitzen. Könnten sie bei nem kleinen VAN auch, aber die sind ja out. Ich habe aber auch noch keinen unter 40 in nem XCeed gesehen. Wird das KIA Rentner Auto.
Hol dir den normalen Ceed @Jonny_1989
Hallo,
ich weiß nicht ob man einen XCeed als SUV bezeichnen kann, ich habe da schon beim Niro so meine Probleme.
Eigentlich sehe ich da nur einen ganz normalen Kompakten, der ein wenig optisch so in diese Richtung gemacht wurde. Über welchen höheren Einstieg reden wir hier? Das Auto hat eine Karosserie die 3 cm höher ist.
Ich finde den XCeed durchaus ansprechend, eben weil er immer noch ein normales Auto ist. Ich kann mit ihm nur nichts anfangen, weil ich den Kombi brauche, sonst hätte ich mich vielleicht für ihn entschieden.
Naja dieses gefühlte oben sitzen mögen doch die Älteren. In mein proceed kommt meine Oma zwar grade noch rein, aber raus nur mit Hilfe. Da ist der XCeed schon besser.
Ich finde den XCeed nicht als normal. Es ist nichts halbes und nichts ganzes. Es scheint aber nen großer Markt dafür da zu sein. Mir gefällt er halt gar nicht, für mich ist es nen typisches Rentnerauto wenn ich ihn mal auf der Straße sehe. Und bisher saßen auch nur Ältere drinnen. Wobei man natürlich nur so alt ist wie man sich fühlt. Aber mit 30 rum wie der TE(wenn der Nickname das Geburtsdatum sein soll), ist der normale Ceed doch weitaus attraktiver und passender aus meiner Sicht.
Danke für eure Antworten.
Mit meinen 31 Jahren gehöre ich ja nicht mehr zur ganz jungen Fraktion , aber der XCeed gefällt mir sehr gut.
Ich würde ihn tatsächlich auch überhaupt nicht als Renterfahrzeug bezeichnen. Dafür sieht er doch viel zu schnittig aus.
Steckt ja quasi die gleiche Grundidee dahinter wie beim X6 oder GLC Coupé. Und das sind in meinen Augen, trotz erhöhter Sitzposition keine Autos für die ältere Generation
Hallo TobiasundNadin,
der Vergleich ist ja Ceed / XCeed und nicht Proceed / XCeed.
Der Proceed ist mir innen zu flach, ich sitze mit meinen 1,92m da nicht so sehr gut drin, da wäre die Wahl sowieso auf den XCeed gefallen.
Ich persönlich finde das Heck wesentlich besser als das vom normalen Ceed.
Ich glaube das hat auch mit dem Alter nicht viel zu tun, das Design kommt durchaus an, sowohl bei mir (40) sowie meiner Freundin (20). Nur wie gesagt, das Auto passt nicht, sonst wäre er es geworden.
moin,
meine tochter 30 jahre hat sich für den X ceed entschieden 01.2020
Die geilen Panzer X6 und GLC, mit den Xceed zu vergleichen ist schon gewagt.
Hallo,
schon fast ein
beleidigender Vergleich für den XCeed.
Zitat:
@TobiasundNadin schrieb am 25. Mai 2020 um 17:22:15 Uhr:
Naja dieses gefühlte oben sitzen mögen doch die Älteren. In mein proceed kommt meine Oma zwar grade noch rein, aber raus nur mit Hilfe. Da ist der XCeed schon besser.
Ich finde den XCeed nicht als normal. Es ist nichts halbes und nichts ganzes. Es scheint aber nen großer Markt dafür da zu sein. Mir gefällt er halt gar nicht, für mich ist es nen typisches Rentnerauto wenn ich ihn mal auf der Straße sehe. Und bisher saßen auch nur Ältere drinnen. Wobei man natürlich nur so alt ist wie man sich fühlt. Aber mit 30 rum wie der TE(wenn der Nickname das Geburtsdatum sein soll), ist der normale Ceed doch weitaus attraktiver und passender aus meiner Sicht.
Kann ich dir zustimmen. In den letzten 4 Wochen viele XCEED gesehen mit Älteren am Steuer. Haben auch 2 Nachbarn, die sind von ihren teuren und potthäßlichen BENZ` auf den bezahlbaren und schicken XCEED umgestiegen und haben es nicht bereut. Damit dürfte das neue Klischee bestätigt sein.

Mein Händler hat mir auch bestätigt, dass vorrangig viele Ältere den XCEED erwerben oder leasen. Beim letzten Termin auch ein Pärchen gesehen bei der Probefahrt.

Gut, bei der Heckform lässt sich streiten. Sieht mir leicht nach X2 aus - aber das ist auch eine Frage des Geschmacks