ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Ceed SW 2013 1.6l GDI Automatic (DSG) Erfahrungen?

Ceed SW 2013 1.6l GDI Automatic (DSG) Erfahrungen?

Kia Cee'd
Themenstarteram 29. März 2013 um 9:54

Hallo Ceedfahrer,

ich beabsichtige mir demnächst o.g. Modell als SW (Kombi) in der Version Spirit zuzulegen. Hat schon jemand dieses Auto (oder als Nichtkombi) länger und ist evtl auch schon mehr als 20000km damit unterwegs?

Ich konnte bisher einmal probe fahren. Der erste Eindruck ist wertig und gut. Aber das heisst ja meistens noch nichts. Wie ist zB die verarbeitung (Geraüsche usw) ? Funktioniert die Technik problemlos? In meinem Wunschmodell sind alle Pakete enthalten, also Spirit + Pilot + Performance + Sicht + Luxuspaket. Das ist ne menge Technik die kaputtgehen kann. Was ist euch an dem Wagen bisher negativ/positiv aufgefallen?

Mein Händler bietet mir den wagen inkl Metalliclackierung und Überführung zum Endpreis von 25.000 Meuros Brutto an. Ist das ok? Allerdings nur mit der 7 Jahresgarantie, also ohne 7Jahre Inspektion und naviupdate. Ich würde mich über ein paar fundierte aussagen von euch freuen.

LG Slushy

achso, bis 2009 hatte ich nen Carnival 2 Diesel. Aber das war ne Zitrone ;-)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Slushy,

 

ich habe mir vor zwei Wochen einen Ceed SW GDI 1.6 als Edition 7 + Emotion-Paket zugelegt. D.h. das Auto ist im Vergleich zu Spirit weniger gut ausgestattet, hat auch keine Autmatik usw. Aber z.B. Sitzheizung, Parksensoren, Lenkradheizung sind drin. Ich wollte mir zuerst auch Spirit oder Dream-Team holen, aber dieses Auto war einfach ein absolutes Schnäppchen und so habe ich mich für die Edition 7 + Emotion-Paket entschieden.

 

Nach 900km Laufleistung hier schon mal meine ersten Eindrücke.

 

  • Auch die "billigere" Verarbeitung in der Edition 7 empfinde ich als sehr gut. Alles wirkt ziemlich hochwertig, nichts klappert, und liegt angenehm in der Hand.
  • Das Auto lässt sich sparsam bewegen. Ohne Start-Stop-Automatik komme ich auf ca. 7l/100km im Durchschnitt und bin dabei oft in der Stadt uterwegs.
  • Die Sitze sind sehr bequem, allerdings ist die Mittelarmlehne nicht höhenverstellbar und deshalb nicht so optimal. (Sie liegt nach meinem Empfinden viel zu tief)
  • Die Sitzheizung wärmt auch den Rücken, allerdings ist Sie sogar auf der maximalen Stufe etwas schwach.
  • Die Lenkradheizung ist einfach toll!!!!
  • Die Heizung im Innenraum spring sehr schnell an. Nach 1-2 Minuten kommt schon ordentlich warme Luft.
  • Zu der Klimaanlage kann ich noch nichts sagen. ;)
  • Der 1.6 GDI Motor ist gut und schlecht zu gleich. Im niedrigen Drehzahlbereich ist er sparsam, jedoch auch ziemlich durchzugsschwach. Erst ab ca. 3000 Touren spührt man, dass da irgedwo 135 PS lauern und ab 4000 Umdrehungen wird Motor seinen Pferdestärken gerecht. D.h. man kann diesen Motor nicht mit einem Turbomotor vergleichen, z.B. TSI, der schon ab ca. 2000 Umdrehungen ordentlich zur Sache geht. Möchte man also mit dem Ceed überholen, sollte man darauf achten den richtigen Gang zu erwischen, da es sonst zu einer unangenehmen Zitterpartie kommen kann. Ich glaube die Automatik braucht da auch eine gewisse Bedenkzeit, bis der richtige Gang angelegt wurde.

 

Insgesamt bin ich aber mit dem Auto bis jetzt sehr zufrieden. Diese paar Kritikpunkte sind nicht wirklich gravierend. An jedem Auto findet man einige Sachen, die etwas weniger gefallen. 

 

Themenstarteram 29. März 2013 um 17:40

danke dir,

das hört sich doch erstmal ganz gut an. dass der motor etwas schwachbrüstig ist ist mir auch aufgefallen und die automatik braucht tatsächlich ca ne halbe sekunde bis es losgeht. ich war aber im eco modus unterwegs und habe den ausschalter dafür nicht gefunden. allerdings kann man auch manuel über die +/- tasten schalten. ich werde nochmal fahren ohne eco und mit +/-. mal sehenwas dann rauskommt.

ich finde es aber so schon ausreichend. ist halt kein rennauto. der verbrauch ist mir nicht sooo wichtig. ich fahre nur ca 10000km im jahr. da spielt das eine untergeordnete rolle. wichtiger ist es mir, nicht andauernd in die werkstatt zu müssen, egal ob garantie oder nicht. und bei den ganzen systemen die da verbaut sind kann halt auch viel mal nicht funktionieren. mal sehen ob es weitere antworten gibt.

lg

Hallo,

ich fahre nen Ceed II (ca. halbes Jahr alt) in der Spirit-Ausführung, ohne Pakete.

Ich bin bis jetzt auch sehr positiv überrascht.

Motor ist keine Rennmaschine, dafür im Stand nahezu nicht zu hören, und erst bei höheren Drehzahln wird er laut(er).

Bis dato keine technischen Mängel, alles funzt wie es soll. Verarbeitung Innen, wie Außen, sehr gut, Spaltmaße passen, nahezu kein Klappern. Und was ich besonders toll finde, sind die kaum auftretenden Windgeräusche. Mein Vorgänger, ein Audi A4, war da lauter.

Einziges Manko: Wie gesagt Motor braucht Drehzahl dass was geht. Schaltung im Winter (unter 5 Grad) am Anfang recht schwergänig. Das kann VW besser.

Tolles Auto im großen und ganzen. Hoffe das bleibt so :-)

Gruß

Hallo wir fahren jetzt seit August unseren CEED SW 1,6 Spirit, Automatik mit Komplettaustattung außer Schiebedach u. Leder.

Sind super zufrieden, brauchen ca:6,5-7,1 Liter. Beim Überholen einfach Gas durchtreten dann geht er schon richtig ab, oder am Lenkrad zurückschalten wie Schumi. Er ist erst 3500 KM gelaufen und ich glaube nach der Einfahrzeit wird der Verbrauch noch etwas nach unten gehen.

Hoffe Dir etwas geholfen zu haben, bei Fragen gerne PN.

MFG Sozifuzzy

Hallo Sozifuzzi.

Hab eben dein Bericht gelesen.

Wir haben uns auch den Spirit mit Automatik und Vollausstattung außer Glasdach und Leder bestellt.

Sollte bis Juni da sein.

Wie waren deine weiteren Erfahrungen bis heute?

KM bis jetzt?

Gruß Martin

am 18. März 2014 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von hottequassler

Hallo Sozifuzzi.

Hab eben dein Bericht gelesen.

Wir haben uns auch den Spirit mit Automatik und Vollausstattung außer Glasdach und Leder bestellt.

Sollte bis Juni da sein.

Wie waren deine weiteren Erfahrungen bis heute?

KM bis jetzt?

Gruß Martin

Hallo Martin, zum größten Teil fährt meine Frau den Ceed, wir haben jetzt ca: 11000 Km auf der Uhr, die Erste Jahresinspektion gemacht,( Oelwechsel ) haben jetzt zwei Jahre Ruhe. Verbrauch ca: 6,5 Liter zZ. mit Winterreifen, wobei ich festgestellt habe das Eco kaum etwas bringt. Ansonsten viel Technik die wir kaum brauchen, Rückfahr-Kamera verdreckt im Winter gerne, evtl. vorher sauber machen. Ansonsten sind wir super zufrieden. Die Lenkung ist im Sportmodus etwas gewöhnungsbedürftig ( schwammig ) fahren jetzt immer im Normalen Modus. Aber alles in allem, für den Preis ein super Auto, hoffe es bleibt so. Wir fahren noch einen Sorento EX Bj: 09/ 2009, außer einer Batterie bei 64000 Km noch keine Probleme gehabt. Wünsche Dir viel Spaß mit deinem Ceed, bei Fragen = Fragen.

Grüße Bernd

Hallo Bernd,

danke für deine schnelle Antwort.

Freut mich das es noch keine Probleme gab.

Meld mich wieder wenn unser gutes Stück da ist.

Gruß Martin

am 1. April 2014 um 15:31

Für 25000€ würde ich mir definitiv was anderes kaufen. Den neuen Seat Leon ST mit 179ps , DSG , Voll LED Scheinwerfer etc als EU für 23000€. Da hat man alles drin. Für 500€ Garantieverlängerung auf insgesamt 5 Jahre.

Fahre selbst Kia, aber bei dem Preis fahre ich definitv was anderes. Skoda Octavia RS für 22000€ mit 200ps als EU

Muss du natürlich wissen wie und wo du dein Geld ausgibst.

Zitat:

Original geschrieben von blaxion99

Für 25000€ würde ich mir definitiv was anderes kaufen. Den neuen Seat Leon ST mit 179ps , DSG , Voll LED Scheinwerfer etc als EU für 23000€. Da hat man alles drin. Für 500€ Garantieverlängerung auf insgesamt 5 Jahre.

Deinen Beitrag finde ich schon komisch. Du vergleichst verschiedene Autos mit absolut unterschiedlichen Ausstattungen.

Zu aller erst, 25000 Euro ist wohl etwa der Listenpreis von einem gut ausgestatteten Ceed SW.

Wenn man aber im Internet bei einem bekannten Auto-Discounter den Ceed SW konfiguriert, so bekommt man für 23000 Euro bereits das voll ausgestattete Auto als Platinum Edition mit GDI-Motor und DCT. Nimmt man jedoch die deutlich preiswertere Variante "FIFA World Cup Edtion", die trotzdem top ausgestattet ist, so ist man bei gleicher Motorisierung bereits bei 17300 Euro und das für ein Neuwagen und kein EU. Ist man auch noch bereit etwas mehr abzuspecken und greift zu Edition 7 mit dem Emotion-Paket, so bekommt man einen neuen Ceed SW 1.6 GDI für unter 16000 Euro.

Für meinen Ceed SW GDI 1.6 Edition 7 mit dem Emotion-Paket habe ich vor einem Jahr 15.590 Euro für ein Lagerfahrzeug bezahlt. Der war neu, einen Monat nach der Zulassung und kein EU.

Ich habe damals lange gesucht, aber der KIA war in Sachen Preis/Leistung einfach unschlagbar. Und vom Design und Ergonomie im Innenraum sowieso. Habe nur eine Probefahrt mit dem Ceed SW gemacht und wusste sofort, dass ich das Auto haben möchte. :D

Zitat:

Original geschrieben von blaxion99

Für 25000€ würde ich mir definitiv was anderes kaufen. Den neuen Seat Leon ST mit 179ps , DSG , Voll LED Scheinwerfer etc als EU für 23000€. Da hat man alles drin. Für 500€ Garantieverlängerung auf insgesamt 5 Jahre.

Fahre selbst Kia, aber bei dem Preis fahre ich definitv was anderes. Skoda Octavia RS für 22000€ mit 200ps als EU

Muss du natürlich wissen wie und wo du dein Geld ausgibst.

Wer nicht grad Leder und ne Standheizung braucht, wird für den besagten Cee'd Sw auch weit unter 25.000 Euro bezahlen, außer derjenige zahlt gerne Listenpreise.., den Seat Leon ST find ich selber aber auch ganz schnieke, stand mit dem Hyu i30 CW im Finale bei mir in der Auswahl (der neue 308 SW und Civic Sportstourer kamen zu spät für mich, sonst hätte ich mir diesicherlich auch noch naher angeschaut), der Seat war aber in vergleichbarer Ausstattung und mit Garantieverlängerung ca. 1000 EUR teurer als der Ceed, und dazu noch 2 Jahre weniger Garantie..mir persönlich ist aber der träge Saugbenziner lieber als ein Turbo, der irgendwann unweigerlich über den Jordan geht, zumal ich das Auto auch über die Garantie hinaus fahren möchte..alles andere ist dann Geschmackssache, wer unbedingt PS braucht, der fährt dann doch lieber was anderes..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Ceed SW 2013 1.6l GDI Automatic (DSG) Erfahrungen?