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ceed sw benzin oder diesel ?

Kia Cee'd 2 (JD)
Themenstarteram 5. Januar 2013 um 5:18

Hallo leute

war gestern bei meinem händler,

eigentlich um über die übergabemodalitäten meiner honda sh125i, die nächste woche kommt zu sprechen.

sind dann aber auch wieder auf den ceed zu sprechen gekommen.

hab zwar eh noch bis august/september zeit, 4 monate lieferzeit, d.h. bis april/mai sollt ich mich entscheiden

hab bisher den

cee'd_SW Active Pro 1.6 GDI, Benzin, Schaltgetriebe, 101 KW (135)

17 Zoll Alufelge 225/45 R17

Navigationsgerät mit Spracherkennung € 1.000,00

Panorama Glasschiebedach € 1.200,00

SPAS - Smart Parking Assist System € 450,00

# österreichische preisliste, active pro ist die höchste ausstattungslinie, alles drinnen,

# gibt nurmehr navi, panorama und spas als extras-optionen

Basispreis € 25.490,00

Farbe € 450,00

Felge € 0,00

Extras € 2.650,00

Gesamtpreis € 28.590,00

inkl. 20% MwSt & NoVA lt. §6a NoVAG

Preise aus dem konfigurator, davon kämen nochmal 1.500€ weg, dann noch ca. 7% käme ich auf 25.190€

dann noch der eintausch meines civic käme ich auf ca. 18-19.000euro

da bei meinem fahrprofil

---------------------------------------------

täglich 4 mal 5km zur arbeit,

abundzu einkaufen, ca.10-20km,

shoppen und so 50-150km entfernung

familienbesuche mit 100km weg

und halt dann für familienausflüge und urlaub k.a. wie weit, aber mit viel gepäck

-----------------------------------------------

da nun natürlich meistens die kurzen arbeitswege entfallen (Honda SH125i)

haben wir dann gestern über die alternative diesel gesprochen

(da teurer mit ohne glasschiebedach)

cee'd_SW Active Pro

1.6 CRDi VGT, Diesel, Schaltgetriebe, 95 KW (128)

17 Zoll Alufelge 225/45 R17

Navigationsgerät mit Spracherkennung € 1.000,00

SPAS - Smart Parking Assist System € 450,00

Basispreis € 26.990,00

Farbe € 450,00

Felge € 0,00

Extras € 1.450,00

Gesamtpreis € 28.890,00

inkl. 20% MwSt & NoVA lt. §6a NoVAG

dann wieder minus 1.500€ und 7% wären das dann 25.470€

also nur ca. 300euro mehrpreis

meine frage, bringts der diesel dann bei 15-20.000 km jährlich ( welche dann ja wieder weniger werden da entfall der kurzstrecken)

andererseits brauch ich eine anhängevorrichtung für meinen hänger,

da wiederum wär der turbodiesel mit 260Nm im gegensatz zu den 164Nm benziner im vorteil

glasschiebedach brauch ich nicht unbedingt, hab ich zwar derzeit auch im civic drinnen, ist ne nette option hab ich im benziner aber nur weils sich mit unter 20.000€ ausgeht.

btw, kann mir den ceed sw, allerdings den 90ps diesel mal 24stunden (freitag mittag - samstag mittag) vom autohaus nehmen, um mich damit vertraut zu machen, hab allerdings derzeit keine zeit dazu, erst im februar,

 

mfg

anthu

 

 

Beste Antwort im Thema

Ich hatte auch die Überlegung meinen Zweitwagen Ceed SW mit Benzin oder Diesel zu nehmen.

Fahre zwischen 7 und 10.000 km im Jahr, davon eher mehr Kurzstrecke.

Ich habe den Benziner genommen ist auch deutlich günstiger in der Anschaffung.

Ceed SW, 1.4, weiß, Edition 7 und Emotionpaket, zugelassen am 03.01.2013

Reicht mir voll als Zweitwagen....

Man muß sich natürlich an die Sauger gewöhnen (wenn man sonst Turbomotoren gefahren ist).

Sind im Vergleich etwas leistungslos.

Aber ich bin auch aus dem Alter raus, wo man den Pinsel immer durch drückt....

 

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Alleine schon auf Grund des Fahrprofils zur Arbeit würde ich mich für einen Benziner entscheiden. Mit etwas Glück ist der Diesel am Ende der jeweiligen Strecken gerade mal auf Betriebstemperatur.

Man sollte auch nicht nur Blind auf das Drehmoment schauen.

Mach einfach mal mit beiden ne Probefahrt.

Ich würde auch ganz klar zum Benziner greifen, 1,6er als Schalter.

Auf Glasschiebedach (hatte ich mal) und festeingebautes Navi würde ich verzichten können. Eher würde ich in eine Standheizung investieren (mit Funk).

Zumindestens in D sind Steuern und Versicherung für den Diesel teurer und werden auf Grund der EU-Abgasvorschriften definitiv nicht billiger. Das muss man dann mal gegenrechnen. Und Super ist in Ö ja auch billiger, als in D.

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 6:35

Naja, die kurzstrecken zur arbeit fahr ich dann mit der sh125i.

Kfz Steuer ist in Österreich gleich bei Benzin und Diesel.

Daher meine Überlegung zum Diesel

Also bei noch weniger Laufleistung im Jahr willst du eher zum Diesel greifen? Wenn auch noch die 4t km Arbeitsweg wegfallen, bleibt wirklich nur noch der Benziner übrig.

Wie ist das mit der Versicherung in Ö ? Gibt es da zwischen Benziner und Diesel erhebliche Abweichungen ?

Falls das nicht der Fall sein sollte, tja dann kann man nur noch eine Probefahrt empfehlen (mit beiden Ausführungen).

In D würde man diese Frage schneller entscheiden können, zumal der Dieselpreis steuerlich (noch jedenfalls) niedriger als beim Benzin gehalten wird, dafür aber Versicherung und Steuer doch deutlich höher sind beim Diesel. Daher gilt hier: Steht das Fahrzeug oder man fährt nicht allzu viele km - der spart mit einem Benziner.

Wie die steuerliche Entwicklung beim Diesel aussieht, kann man zur Zeit nicht einschätzen. Die EU will den Diesel ja steuerlich höher ansetzen, mußte das aber auf Intervention erst mal zurück nehmen. Das Thema ist aber immer noch auf der Tagesordnung.

Dazu kommt dann die Einführung von EU6 im Jahre 2014.

Für lange und häufige Autobahnstrecken ist der Diesel zur Zeit immer noch optimal. Aber das passt nicht zum dargestellten Fahrprofil.

Ich hatte auch die Überlegung meinen Zweitwagen Ceed SW mit Benzin oder Diesel zu nehmen.

Fahre zwischen 7 und 10.000 km im Jahr, davon eher mehr Kurzstrecke.

Ich habe den Benziner genommen ist auch deutlich günstiger in der Anschaffung.

Ceed SW, 1.4, weiß, Edition 7 und Emotionpaket, zugelassen am 03.01.2013

Reicht mir voll als Zweitwagen....

Man muß sich natürlich an die Sauger gewöhnen (wenn man sonst Turbomotoren gefahren ist).

Sind im Vergleich etwas leistungslos.

Aber ich bin auch aus dem Alter raus, wo man den Pinsel immer durch drückt....

 

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 10:21

zu probefahrt bin ich noch nicht gekommen - hab da erst in zwei, drei wochen mal wirklich zeit.

@alfons007:

haftpflicht- u. kaskoversicherungen sind hier in österreich gleich ob benzin oder diesel, kein unterschied

- basis ist der wert des autos

kfz-steuer ist kw-abhängig - d.h. mit 128ps diesel niedriger als mit 135ps benzin

diesel ist hier bei uns um ca. 3-5 cent günstiger als benzin ( 1,335 zu 1,369 grade aktuelle daten)

mfg

anthu

Zitat:

Original geschrieben von anthu

zu probefahrt bin ich noch nicht gekommen - hab da erst in zwei, drei wochen mal wirklich zeit.

@alfons007:

haftpflicht- u. kaskoversicherungen sind hier in österreich gleich ob benzin oder diesel, kein unterschied

- basis ist der wert des autos

kfz-steuer ist kw-abhängig - d.h. mit 128ps diesel niedriger als mit 135ps benzin

diesel ist hier bei uns um ca. 3-5 cent günstiger als benzin ( 1,335 zu 1,369 grade aktuelle daten)

mfg

anthu

Im Vergleich zu D ist das völlig anders. Da kann man sich natürlich viel eher für den Diesel entscheiden - das höhere Drehmoment ist selbstverständlich ein Vorteil, neben dem eindeutig günstigerem Verbrauch im Vergleich zum Benziner.

Zitat:

Original geschrieben von Alfons007

Im Vergleich zu D ist das völlig anders. Da kann man sich natürlich viel eher für den Diesel entscheiden - das höhere Drehmoment ist selbstverständlich ein Vorteil, neben dem eindeutig günstigerem Verbrauch im Vergleich zum Benziner.

Das ändert aber nichts daran, dass es gewisse technische Gründe gibt, warum sich ein Diesel bei Kurzstrecken nicht empfiehlt.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von Alfons007

Im Vergleich zu D ist das völlig anders. Da kann man sich natürlich viel eher für den Diesel entscheiden - das höhere Drehmoment ist selbstverständlich ein Vorteil, neben dem eindeutig günstigerem Verbrauch im Vergleich zum Benziner.

Das ändert aber nichts daran, dass es gewisse technische Gründe gibt, warum sich ein Diesel bei Kurzstrecken nicht empfiehlt.

Alles hat Vor- und Nachteile.

Da der TE aber den Diesel im Kurzstreckenverkehr (sie oben, zur täglichen Arbeit 5 km) gar nicht nutzt, sondern eher für Einkäufe, Urlaub usw., heben sich diese Nachteile auf.

(Bin früher auch lange Diesel gefahren - u.a. auch im Kurzstreckenverkehr in Stadt, immer so ca. 15-20km am Stück. Erreichen der Betriebstemperatur im richtigen, kalten Winter dauert länger. Ja).

Unter gleichen steuer- und versicherungstechnischen Bedingungen wie in Ö, würde ich mich dann sicher auch für den hier aufgeführten 128PS-Diesel entscheiden.

Im übrigen sind beide 1,6er Motoren sehr zuverlässige Teile - Ich habe zu mindestens noch von keinen gehäuften Problemen gehört.

am 12. Januar 2013 um 23:20

Zitat:

Original geschrieben von anthu

 

Basispreis € 25.490,00

Farbe € 450,00

Felge € 0,00

Extras € 2.650,00

Gesamtpreis € 28.590,00

inkl. 20% MwSt & NoVA lt. §6a NoVAG

Preise aus dem konfigurator, davon kämen nochmal 1.500€ weg, dann noch ca. 7% käme ich auf 25.190€

dann noch der eintausch meines civic käme ich auf ca. 18-19.000euro

Hallo!

Zu deiner Rechnung hab ich noch 2 Fragen:

1. Wie kommst du auf 1.500,-? Meinst du damit den derzeitig gewährten Eintauschbonus bei Rückgabe eines Gebrauchtwagen (das wären aber 2.000,- lt. HP) oder was meinst du sonst damit?

2. Die ca. 7% Rabatt gewährt dir dein Händler ? Ich dachte bis jetzt, bei KIA (Ö) gibts keine Rabatte? Oder war ich bis jetzt falsch informiert?

Ich schwanke auch gerade zwischen dem 135 PS Benziner und dem 128 PS Diesel. Bei einem Preisunterschied von EUR 1500,- schafft der Diesel lt. meiner Rechnung (Diesel-Benzin-Unterschied 3 ct derzeit; Durchschnittsverbrauch lt. technische Daten; Wartungskosten (beim Diesel höher?) und Steuer (+ EUR 33,- beim Benziner) nicht berücksichtigt) den Break-Even erst bei ca. 60.000 km. Da ich nur ca. 10000 km im Jahr fahre, tendiere ich aus wirtschaftlicher Sicht derzeit eher zum Benziner.

Außerdem sollte der Benziner laufruhiger sein, keine Anfahrtschwäche haben (Diesel-Turboloch?) und schafft es trotz geringerem Drehmoment eine Sekunde schneller auf 100 km/h (klar, mit entsprechender Drehzahl halt).

Bei 10tkm pro Jahr stellt sich gar nicht die Frage, ob Diesel oder Benziner- Da kommt nur der Benziner in Frage.

am 13. Januar 2013 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von garanta

 

2. Die ca. 7% Rabatt gewährt dir dein Händler ? Ich dachte bis jetzt, bei KIA (Ö) gibts keine Rabatte? Oder war ich bis jetzt falsch informiert?

Wieso gibt es bei Kia keine Rabatte. Bei Autohaus24 komme ich bei einem Ceed als 100 Ps Benziner, Ed. 7, 5 Türer, Silber und mit Emotionspaket auf über 20%

 

Edith: Ging um Österreich, habe ich nicht gesehen

 

Gruß.....Andi

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von garanta

Zitat:

Original geschrieben von anthu

 

Basispreis € 25.490,00

Farbe € 450,00

Felge € 0,00

Extras € 2.650,00

Gesamtpreis € 28.590,00

inkl. 20% MwSt & NoVA lt. §6a NoVAG

Preise aus dem konfigurator, davon kämen nochmal 1.500€ weg, dann noch ca. 7% käme ich auf 25.190€

dann noch der eintausch meines civic käme ich auf ca. 18-19.000euro

Hallo!

Zu deiner Rechnung hab ich noch 2 Fragen:

1. Wie kommst du auf 1.500,-? Meinst du damit den derzeitig gewährten Eintauschbonus bei Rückgabe eines Gebrauchtwagen (das wären aber 2.000,- lt. HP) oder was meinst du sonst damit?

2. Die ca. 7% Rabatt gewährt dir dein Händler ? Ich dachte bis jetzt, bei KIA (Ö) gibts keine Rabatte? Oder war ich bis jetzt falsch informiert?

Ich schwanke auch gerade zwischen dem 135 PS Benziner und dem 128 PS Diesel. Bei einem Preisunterschied von EUR 1500,- schafft der Diesel lt. meiner Rechnung (Diesel-Benzin-Unterschied 3 ct derzeit; Durchschnittsverbrauch lt. technische Daten; Wartungskosten (beim Diesel höher?) und Steuer (+ EUR 33,- beim Benziner) nicht berücksichtigt) den Break-Even erst bei ca. 60.000 km. Da ich nur ca. 10000 km im Jahr fahre, tendiere ich aus wirtschaftlicher Sicht derzeit eher zum Benziner.

Außerdem sollte der Benziner laufruhiger sein, keine Anfahrtschwäche haben (Diesel-Turboloch?) und schafft es trotz geringerem Drehmoment eine Sekunde schneller auf 100 km/h (klar, mit entsprechender Drehzahl halt).

k.a. ist das erstgebot meines händlers

auf meine anfrage was mir der ceed-sw kosten würde, hat er vom listenpreis 1500euro abgezogen, danach noch 7 prozent weggerechnet und ist auf diese summe gekommen.

davon weg gehen noch ca. 7000 euro für meinen alten civic

ja klar, entsprechende drehzahl beim benziner - hab ich mit meinem 1,8er civic 140ps auch

wenn ich aufs gas steige geht der ab wie schmidts katze - aber auch mit entsprechendem verbrauch.

muß zwar beide noch probefahren denk aber der diesel wird es werden, 128ps oder ev sogar nur 90ps.

bin auch den honda civic 2,2l diesel 140ps gefahren leihweise und muß sagen das mir diese art besser gefällt.

jemand ne ahnung, servicekosten benzin/diesel - unterschiede?

mfg

anthu

 

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