ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Ceed SW Heckklappe (elektrische bzw. sensorgesteuert)

Ceed SW Heckklappe (elektrische bzw. sensorgesteuert)

Kia Ceed CD
Themenstarteram 7. Mai 2024 um 13:05

Hallöre,

Ich bin von einer elektrischen Heckklappe der Marke Ford gewöhnt. Mit Ford kann man den Funkschlüssel einfach doppelklicken und dann macht die Heckklappe auf/zu. Vom Fahrersitz konnte ich mit einem Knopf ebenfalls direkt auf/zu machen.

Mit meinem neuen Ceed SW BJ:2023 geht mit dem Funkschlüssel oder Fahrersitz-Knopf nur nachdem man ca. 1sek auf dem Knopf hält, zwar nicht ganz so leicht (schnell) wie ein Ford-Doppelklick, aber damit kann ich leben. Allerdings zum Schließen per Funkschlüssel/Fahrerknopf muss man die Taste dauerhaft drucken, bis die Heckklappe komplett zu ist – das ist mir viel zu lang!

? Kann man den Schlüssel irgendwie über die Einstellungen umprogrammieren lassen, sodass per Doppelklick oder 1sek lange draufhalten (wie beim Öffnen) die Heckklappe auf einmal komplett schließt?

? Wenn man das Tempo des Hoch- bzw. Runterfahrens anpassen (schneller machen) könnte, würde das vielleicht wenigstens eine Kompromisslösung sein…

Anwendungsfall: ich bin zuhause angekommen mit Einkaufstaschen. Heckklappe auf, beide Hände vollbeladen, jetzt soll die Heckklappe zugehen… wie macht ihr das sonst? Alle Einkaufstaschen von einer Hand am Boden abzustellen um an dem Knopf zu kommen (Schlüssel oder Heckklappeunterkante) wäre mir zu blöd. Schlüssel in der Hand zu halten, während man 3 Einkaufstaschen mit der selben Hand trägt, geht vielleicht zwar, aber dann noch ca. 10sek lang den Knopf zu Drucken nervt tierisch. Und wenn der Daume wg. den schweren Taschen von dem Knopf verrutscht, musst du es wieder drauf halten, damit es erstmal wieder HOCHfährt, bevor du es wieder draufhalten kannst, um es runterfahren zu lassen.

PS: Die Funktion „Intelligente Heckklappe“ habe ich ausgeschaltet, weil es zu oft ungewollt getätigt wird oder nicht funktioniert, wenn es funktionieren soll.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das lässt sich nicht ändern. Dass man den Kofferraum aus der Ferne (FB und der Knopf am Lenkrad) nur mit gedrückter Taste zugehen lassen kann, hat wahrscheinlich irgendwelche Sicherheitsgründe. Aber das soll jetzt keine Diskussion entfachen, welchen Sinn das macht, welche Gefahren lauern könnten, was sich Hyundai / Kia dabei gedacht hat. Das ändert nichts daran, wie die Heckklappe funktioniert.

Meine Lösung: Ich verwende keine Tüten, sondern so eine Einkaufskiste zum Klappen - allerdings auch schon bevor ich dieses Auto bekommen habe. Entweder ich stelle die tatsächlich kurz auf den Boden, bevor ich den Knopf an der Heckklappe drücke, oder ich drücke erst die Taste und nehme dann zackig die Kiste aus dem Kofferraum, bevor mich die Klappe erwischt. Damit hatte ich bisher keine Probleme.

Wenn ich mit dem Einkaufswagen zum Auto gehe, drücke ich einige Meter vorher bereits auf den Knopf am Schlüssel, dann steht die Klappe offen wenn ich da bin. Aber zu langsam finde ich die eigentlich nicht. Allerdings ist es auch das erste Auto für mich mit so einer elektrischen Heckklappe

Tipp : Die Geschwindigkeit der Klappe kann man im System einstellen.................

Wenn du deine Tüten in der Hand hältst, kurz auf den Knopf an der Heckklappe drücken, wenn ich meine Klappkiste auf den Rand stelle reicht die Zeit nach dem drücken der Taste auch noch, um die Kiste bequem rauszuholen.

Zitat:

@Lenin schrieb am 7. Mai 2024 um 15:39:53 Uhr:

Tipp : Die Geschwindigkeit der Klappe kann man im System einstellen.................

Bei meinem Ceed SW (2020) geht das nicht. Und ich glaube, bei neueren Modellen auch nicht. Ich habe von der Option im Menü gelesen, aber ich gehe davon aus, dass es nur für andere Modelle gilt, z.b. dem Proceed. Der hat vermutlich auch ein etwas andere Hardware für die elektrische Heckklappe, da die ja auch anders dimensioniert ist

Ich hatte vor dem proceed einen sw Platinum der CD Baureihe, BJ 2018, da ging das auch einzustellen

Das geht auch beim 23 er Modell xceed.

Also vom meinem ehemaligen xceed und jetzigen Sportage kenne ich mir, dass die Hecktür vom alleine aufgeht wenn ich hinten stehe

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 6:37

Zitat:

@golfball99 schrieb am 8. Mai 2024 um 08:32:32 Uhr:

Also vom meinem ehemaligen xceed und jetzigen Sportage kenne ich mir, dass die Hecktür vom alleine aufgeht wenn ich hinten stehe

es geht mir eher um das Zuklappen. Wenn man die Hände voll hat und nicht an dem Knopf (unterseite der Heckklappe) kommt, ist es finde ich echt lästig, so lange auf dem Schlüssel den Knopf zu halten, bis die Klappe komplett zu ist

Die Lösung des Problems ist eigentlich ziemlich simpel. Ich lasse immer meine Frau einkaufen wenn es mehr wird. :-)

Das ist für uns Nutzer sicher doof, stört mich auch, ist aber dem Unfallschutz geschuldet.

Es soll vermieden werden, dass du den (Schließ)Vorgang startest, aus der Ferne und eben etwas dazwischen kommt (und du nicht mehr handeln kannst).

Fairerweise mag ich sagen, dass ich auch den Knopf drücken kann, mich umdrehen und dann auch nichts mehr sehe.

Aber, dann habe ich (vor Ort) den Vorgang ausgelöst.

Die Verantwortung bleibt final bei dir, that`s it.

 

Und zur Frage, wie ich das mache:

- Einkauf per Klappbox: Die stelle ich ernsthaft kurz ab, drücke den Knopf und gehe

- Großeinkauf bei man mehrfach gehen muss: Da gehen wir eh mehrfach, der letzte Gang hat eine Hand frei (schon immer) und drückt den Knopf

- Nutze ich gern diese IKEA-Tasche, ab auf die Schulter, mit der freien Hand den Knopf drücken

- Palette Milch o.ä., kommt kurz aufs Knie, mit der freien Hand....du ahnst es

- Würde das mal nicht passen, drücke ich aus dem Haus heraus auf der Fernbedienung die Taste und die Klappe schließt. Wobei ich mal probieren müsste, ob das Auto erreicht wird, mein ProCeed ist ein Laternenparker.

Also, ich habe eigentlich immer eine Hand frei oder stelle das Zeug ab, auf Knie oder Boden, klappt seit Jahren.

 

Judith

 

 

Zitat:

@barry2104 schrieb am 8. Mai 2024 um 08:37:43 Uhr:

Zitat:

@golfball99 schrieb am 8. Mai 2024 um 08:32:32 Uhr:

Also vom meinem ehemaligen xceed und jetzigen Sportage kenne ich mir, dass die Hecktür vom alleine aufgeht wenn ich hinten stehe

es geht mir eher um das Zuklappen. Wenn man die Hände voll hat und nicht an dem Knopf (unterseite der Heckklappe) kommt, ist es finde ich echt lästig, so lange auf dem Schlüssel den Knopf zu halten, bis die Klappe komplett zu ist

Da kann beim zuklappen nichts passieren, wenn was klemmt, macht er automatisch nochmal auf

Richtig.....hab ich schon durch.....Knopf gedrückt vorbei gegangen und Klappe auf der Schulter....stoppt und geht auf.

Bei mir eher dann mal Wasserflaschen zu weit hinten, kurzer Anstoß an den Flaschen, dann öffnet sich die Klappe nochmal, egal ob mit Knopf gedrückt halten oder Knopf an der Klappe drücken zum Schließen

Naja, muß ja auch so sein, wegen Kinder usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Ceed SW Heckklappe (elektrische bzw. sensorgesteuert)