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ceed sw - wann Kundenservice notwendig lt. Kia und wieviel darf ein Service kosten?

Kia
Themenstarteram 13. November 2012 um 14:22

Der ceed sw schaut interessant aus und käme in die nähere Auswahl.

Lt. lokalem Händler ist alle 15.000 Kilometer ein Service notwendig. Argument: Im Voralpenland wg. Schnee, Salz, Schnee ...ist lt. Kia ein früherer Service notwendig. Zudem müsste man jedes Jahr zum Service.

Wieviel darf ein Service pro Servieintervall so kosten; sind 300 euro i.O. oder schon horrend, f. bisschen Spritzwasser nachfüllen, überteuertes Longllifeöl, Bremsenkontrollen?

Mit einer anderen Marke bezahle ich pro Jahr einen 100er für die Inspektion, incl. Ölwechsel.

Der Service fängt ja schon gut an, beim Händler und Kia. Auf spezielle Garantiefragen erhält man auch keine Antworten, wenn Motor und Getriebe defekt. Ob man da Ersatz erhält, ist bis zum heutigen Datum völlig unklar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

erhalte evtl. einen Passat bj. 2010, 2,0 L f. rd. 12.000 eur.

Agent Hasenfuss entwickelt sich immer mehr zum Laberhannes.

Oben schreibt er, dass er einen Dacia bestellt hätte und jetz ist ein Passat in Aussicht ?

Ja was denn nun ?

Abgesehen davon, sein Sprachschatz tendiert immer mehr gegen Gossenjargon. Man sollte ihm evtl. doch endlich die rote Karte zeigen.

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Kauf ne andere Marke. Was für ein Geschwätz...

Bei allen Motoren sind 30tkm oder 2 Jahre als Wartungsintervall angegeben. Es gibt sicherlich Umgebungsbedingungen, die einen vorzeitigen Wartungstermin erforderlich machen. Allerdings dürfte man diese Umweltbedingungen in Deutschland nirgendwo vorfinden. Es gilt meist für dauerhaft sehr kalte Regionen (Polarkreis) oder heiße und staubige Umgebungen.

Die Chancen stehen gut, dass dein Händler dich falsch informiert hat. Du kannst diese Angaben auch auf der Presseseite von Kia nachlesen (zu finden über die FAQ hier im Forum).

Sagen wir mal, ihr bringt den Wagen nur alle 2 Jahre zur Wartung, dann sind 100€ sicherlich zu wenig. Mit 180-200€ wird man schon rechnen können. Das Öl beim Händler ist sehr teuer und alle 2 Jahre sollte man auch die Bremsflüssigkeit wechseln (das sind auch knapp 65€). 300€ wäre zu viel.

Ruf doch einfach mal bei einem (anderen) Händler an und sag du hast einen neuen Ceed mit deiner Wunschmotorisierung und wolltest mal fragen, was die Wartung kostet. Optimal wäre natürlich ein schriftlicher Kostenvoranschlag. Dann weißt du direkt, was wie viel kostet.

Naja, man weiß ja hier gar nicht, von welchem Modell die Rede ist. Neuer ceed, alter ceed, Benziner, Diesel...

Ein wenig Eigeninitiative ist auch nie verkehrt.

http://www.kia.de/Service/Serviceintervalle/

Dann spricht das für das alte Modell. Ich dachte er meint den neuen.

Ich hab deinen Link mal in die FAQ übernommen.

Zitat:

Original geschrieben von AgentHasenbeutel007

Mit einer anderen Marke bezahle ich pro Jahr einen 100er für die Inspektion, incl. Ölwechsel.

Den Teil sehe ich jetzt erst. 100€ inkl. Öl vom Händler halte ich für ausgeschlossen - egal bei welcher Marke. Es sei denn, es handelt sich dabei nur um einen reinen Ölwechsel. Aber sicher nicht für ne Inspektion.

Dickes Autofahren wollen und keine Kohle es vernünftig zu pflegen. :D

MfG aus Bremen

Themenstarteram 13. November 2012 um 22:32

wtf,

kopiert

Themenstarteram 13. November 2012 um 22:49

Zitat:

Original geschrieben von der_fette_Moench

Naja, man weiß ja hier gar nicht, von welchem Modell die Rede ist. Neuer ceed, alter ceed, Benziner, Diesel...

Ein wenig Eigeninitiative ist auch nie verkehrt.

http://www.kia.de/Service/Serviceintervalle/

kia ceed sw, Diesel Modell 2012/2013, 90 PS

nach der Liste ist es verständlicher.

http://www.kia.de/.../Wartungsintervalle%20KIA-%20Fahrzeuge_11_12.pdf

 

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Dickes Autofahren wollen und keine Kohle es vernünftig zu pflegen. :D

nach deiner Chronik nach hast du wohl das meiste Geld in bereits geschredderte Mobilität investiert?:confused:

Auch eine Leistung?

 

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Den Teil sehe ich jetzt erst. 100€ inkl. Öl vom Händler halte ich für ausgeschlossen - egal bei welcher Marke. Es sei denn, es handelt sich dabei nur um einen reinen Ölwechsel. Aber sicher nicht für ne Inspektion.

doch, doch. es handelt sich schon um eine Inspektion in einer reinen Vertragswerstatt/Zertifiziert.

Muss das Öl nicht mal mit bringen und Stempel gibt es zwecks Garantie auch noch in das Hefterl.

Auch wenn man zweimal hin muss ist es immer noch günstiger als bei Kia-Deutschland.

Auch Kia bietet dort andere Raten.

Naja, dann hast du dir die Frage doch selbst beantwortet: Wartungsintervall alle 24 Monate bzw. alle 30Tkm.

Such dir lieber mal einen kompetenten Händler. Dann fährst du mit Kia auch gut ;)

Zu den Inspektionskosten fürs neue Modell kann logischerweise noch keiner was sagen, beim alten Modell Benziner liegen die Kosten je nach Region zwischen 120,- und 200,- Euro all inc, die große inkl. Bremsflüssigkeit und neuer Zündkerzen bei rund 250,-

Ich denke, da sind 200,- bis 300,- beim Diesel realistisch (aber dafür ja auch nur alle 2 Jahre)!

Find die Preise bisher immer sehr fair und nachvollziehbar (3 Insp. bisher).

Themenstarteram 14. November 2012 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von der_fette_Moench

Naja, dann hast du dir die Frage doch selbst beantwortet: Wartungsintervall alle 24 Monate bzw. alle 30Tkm.

Such dir lieber mal einen kompetenten Händler. Dann fährst du mit Kia auch gut ;)

Zu den Inspektionskosten fürs neue Modell kann logischerweise noch keiner was sagen, beim alten Modell Benziner liegen die Kosten je nach Region zwischen 120,- und 200,- Euro all inc, die große inkl. Bremsflüssigkeit und neuer Zündkerzen bei rund 250,-

Ich denke, da sind 200,- bis 300,- beim Diesel realistisch (aber dafür ja auch nur alle 2 Jahre)!

Find die Preise bisher immer sehr fair und nachvollziehbar (3 Insp. bisher).

Werde mir wohl einen anderen Service-Provider suchen. Der lokale taugt wohl nicht viel?

Argumentation bezüglich früherem Service, wenn "erschwerte Bedingungen wie schlechte Straßenverhältnisse", usw.

Wortlaut/ Zitat aus dem Schreiben. ( soll wohl im Original Serviceheft der neuen Ceed so beschrieben sein? )

sagt das KIA-Orignal-Serviceheft vom neuen Ceed und die Bestätigung von

KIA gibt es dafür auch; daß unter erschwerten Bedingungen wie schlechte

Straßenverhältnisse usw...; der Kundendienst früher ist, also 1x im

Jahr. Siehe anbei auch Kopie des Serviceheftes vom neuen Kia Ceed;

geschrieben und haftbar nachweislich von KIA / Hersteller!!!!!!!! (siehe

unter "GILT FÜR A L L E FAHRZEUGE).

wenn das schon so los geht;

was für ein Dreck?

 

Stimmt! Es gibt "erschwerte Bedingungen", die das Serviceintervall verkürzen (laut Handbuch). Aber da das Bier grad so schmeckt, schau ich morgen mal rein und meld mich wieder ;)

am 14. November 2012 um 23:23

"Mit einer anderen Marke bezahle ich pro Jahr einen 100er für die Inspektion, incl. Ölwechsel."

Ja nee is klar: BLA BLA BLA, dann bleib doch bei deiner ANDEREN MARKE!

Themenstarteram 15. November 2012 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von MSTB1

"Mit einer anderen Marke bezahle ich pro Jahr einen 100er für die Inspektion, incl. Ölwechsel."

Ja nee is klar: BLA BLA BLA, dann bleib doch bei deiner ANDEREN MARKE!

lese er hier:

http://www.abload.de/img/pengpengdnugt.png

(nach 3 Jahren wird der Wagen eh wieder verkauft)

werde mir einen anderen Kia-Serviceprovider anschauen. Wenn der auch nix taugt, werde ich

eine andere Marke bestellen, incl. 100 euro Support:D

Die ersten Kontakte haben mir bei Kia eigentlich eh schon gereicht:confused:

Kia hat bei mir jetzt nicht gerade den Eindruck hinterlassen, dass man dort ein Auto verkaufen will? Da hilft auch das ganze Marketing nicht groß.

am 15. November 2012 um 9:58

Unabhängig von der Marke:

Eine Inspektion nach 30 TKm und/oder zwei Jahren ist normal. Alles darunter stinkt nach Werkstatt-Unterstützungs-Aktion (Umsatz, Umsatz...), bzw. wird man sich fragen, was da für eine labberige Technik eingebaut ist, die alle 15 TKm oder bereits nach einem Jahr inspiziert werden "muß".

Übrigens "muß": "Müssen" muß niemand was und kein Werk kann seiner Kundschaft etwas "vorschreiben". Wir reden von Empfehlungen, mehr nicht. Während der Garantiezeit empfiehlt es sich, die einzuhalten, anschließend kräht kein Hahn danach.

Jetzt nicht wieder mit der unsicheren Hoffnung auf eine mögliche Kulanzgewährung kommen, die natürlich (-natürlich?) mit fleißigem Stempelsammeln zusammen hängt....

MfG Walter

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