1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Ceed und Standheizung

Ceed und Standheizung

Kia Ceed CD
Themenstarteram 18. November 2018 um 14:09

Hallo Leute,

Ich bekomme Dienstag endlich meinen Ceed 1,4 T-GDI mit DCT als Platinum. Als Laternenparker kenne ich sehr wohl das morgendliche Problem von vereisten und beschlagenen Scheiben. Hat man alles freigekratzt, will los, beschlägt gleich wieder alles. Dabei fühle ich mich unsicher, logisch.

Nun beschäftigt mich der Gedanke an eine Standheizung. Nach Lektüre diverser Internetseiten stehen 2 Fragen bei mir im Raum.

1. Mit welchen Kosten muss man beim Nachrüsten im Neuen Ceed rechnen?

2. Bekomme ich Probleme mit der Starterbatterie, denn mein Arbeitsweg beträgt nur 8km über Landstraßen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

PS: Welchen Einfluss hat der Zuheizer im beschriebenen Ceed?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Mit 8km einfacher Strecke wirst du dir die Batterie leermachen. Es sei denn, es sind extrem langsam zu fahrende Kilometer und du machst trotzdem StartStopp aus.

Faustregel: maximale Einschaltdauer der SH gleich der danach zu fahrenden Kilometer. Wird also bei deinen 8 eng. Würde ich über einen längeren Zeitraum nur machen, wenn du unkompliziert deine Batterie ans Ladegerät hängen kannst.

Hat zufällig jemand eine Info zu den Kosten und dazu, welche (und ob überhaupt) Standheizung im Ceed verbaut wird / werden kann?

Themenstarteram 26. November 2018 um 18:41

Nach meiner Recherche so ca 1800€. Welches Modell kannst du direkt auf den Seiten von Webasto oder Ebersbächer rausbekommen, wenn du dort die Modelldaten einträgst. Bei Webasto konnte ich vor einer Woche aber nur den Cee‘d 2 eingeben, noch nicht den aktuellen.

Zumindest bekommst du auf den Seiten nach Eingabe deiner PLZ zertifizierte Einbaupartner in deiner Umgebung gelistet.

Ich bin leider raus aus dem Renennen wegen täglich nur 8km Fahrweg zur Firme...von wegen Batterie??

1*im Monat ans Ladegerät

keine Probleme bisher

seit 7 jahren 1ste Batterie

Themenstarteram 27. November 2018 um 10:56

Okay... ich werd mal beim hiesigen Fachanbieter anfragen, was die empfehlen und mir dann ein Angebot einholen. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht auf dem flachen Land wohne, und es bei uns gewöhnlich kälter ist, als in vielen anderen Regionen (siehe meinen Nicknamen). Daher die „Angst“ um die Batterie.

Zitat:

@harzschumi schrieb am 27. November 2018 um 11:56:04 Uhr:

Okay... ich werd mal beim hiesigen Fachanbieter anfragen, was die empfehlen und mir dann ein Angebot einholen. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht auf dem flachen Land wohne, und es bei uns gewöhnlich kälter ist, als in vielen anderen Regionen (siehe meinen Nicknamen). Daher die „Angst“ um die Batterie.

Ich bekomme kommende Woche ebenfalls meinen 1.4 T-GDI - würde mich sehr freuen wenn du mir bescheid gibst was du beim Fachanbieter als Preis raus bekommst, ich interessiere mich ebenfalls für eine Standheizung.

Soviel ich in Erfahrung gebracht habe senkt der Zuheizer die Nachrüstungskosten immens. Falls der 1.4 T-GDI wirklich den Zuheizer hat (auf der Kia Webseite steht bei Platinum "ja" - irgendwo hatte ich aber gelesen das der 1.4 T-GDI keinen hat, finde ich aber nicht mehr, daher gehe ich erst mal von Ja aus) dann könnte eine Nachrüstung weniger als 500 € kosten.

Zitat:

@markus_85 schrieb am 28. November 2018 um 07:23:38 Uhr:

Zitat:

@harzschumi schrieb am 27. November 2018 um 11:56:04 Uhr:

Ich bekomme kommende Woche ebenfalls meinen 1.4 T-GDI - würde mich sehr freuen wenn du mir bescheid gibst was du beim Fachanbieter als Preis raus bekommst, ich interessiere mich ebenfalls für eine Standheizung.

Soviel ich in Erfahrung gebracht habe senkt der Zuheizer die Nachrüstungskosten immens. Falls der 1.4 T-GDI wirklich den Zuheizer hat (auf der Kia Webseite steht bei Platinum "ja" - irgendwo hatte ich aber gelesen das der 1.4 T-GDI keinen hat, finde ich aber nicht mehr, daher gehe ich erst mal von Ja aus) dann könnte eine Nachrüstung weniger als 500 € kosten.

Der 1.4 hat keinen Zuheizer. Steht im Preisprospekt so drin:

Zuheizer (Benzinmotoren, nicht für 1.4).

Ich bin auch auf der Suche nach einer Standheizung für den neuen Ceed. Bei meinen km ist das auch kein Problem mit der Batterie ^^

Themenstarteram 28. November 2018 um 12:30

Nicht ganz richtig. Preis/Daten Prospekt Seite 7: Attract nicht, Edition und Vision nur für 1.0 T-GDI und für Spirit und Platinum Serie für alle Motoren.

Soweit ich im Forum irgendwo gelesen habe aber nur ein kleines Heizmodul, kein echter Zuheizer und wäre damit für eine Standheizung nicht kostenmindernd wirksam.

Ich habe jetzt mit einer von Webasto zertifizierten Werkstatt ein Termin ausgemacht - er schaut sich das Fahrzeug mal an. Von Webasto selbst gibt es noch keine Infos zum neuen Ceed.

- Wenn die Lüftersteuerung wie beim alten Modell ist kann er eine Webasto einbauen. Wenn die Lüftungssteuerung neu ist muss man auf ein neues Steuergerät von Webasto warten, das kann dauern bis es sowas gibt

- Ein Zuheizer bringt nur was wenn er von Webasto direkt wäre, ansonsten kann er damit nichts anfangen

Ich denke mal für ein Einbau muss man daher tiefer in die Tasche greifen, wenn im Moment überhaupt möglich.

am 2. Dezember 2018 um 14:17

Mein Ceed SW JD hat auch einen Zuheizer, allerdings bringt das nicht viel, denn er funktioniert -laut meiner Werkstatt- elektrisch. :D

Ich habe mir beim Kauf eine Webasto einbauen lassen und noch nie Probleme mit der Batterie gehabt, der Stromverbrauch der Steuerung/Zündung ist relativ lächerlich, Angabe liegt bei max. 30W, Teillast nur 15W, das entspricht also max. 2,5A, bedeutet in einer halben Stunde Laufzeit etwas mehr als eine Amperestunde Stromverbrauch. Wenn eine Batterie das nicht verkraftet, ist sie ohnehin tot, denn das lädt die Lichtmaschine in wirklich wenigen Minuten wieder nach.

Ich lasse die Heizung (bei kalten Temperaturen) meist ½ Stunde laufen, habe dann ca. 10km Wegstrecke und noch nie Probleme mit leerer Batterie gehabt.

Der Preis richtet sich auch nach der gewünschten Steuerung, ich habe die Multicontrol Zeituhr (ich glaube 100€) und die große Fernbedienung mit Display (kostet alleine fast 400€), damit hat mich der Spaß -inkl. Einbau- etwa 2000€ gekostet.

Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 6:27

So, Leute, gerade kam die Antwort von der Fachwerkstatt, die Vertragspartner von Webadto ist rein.

„Unserer Werkstatt ist es technisch nicht möglich das gewünschte Produkt für ihr Fahrzeug zu verbauen.“

Fahrzeug ist: Ceed, 1,4T mit DKG, 140PS

am 12. Dezember 2018 um 6:45

Liegt das jetzt daran, dass es noch kein Einbau-Kit für die neuen Serien gibt? Frag doch mal bei Webasto direkt an, die können Dir auch Vertragspartner nennen.

So habe ich das damals gemacht.

Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 11:53

Kam von Webasto, wurde nur von der Werkstatt weitergeleitet. Die sind Premiumpartner, also Erste Adresse hier.

Ich vermute mal, dass die technisch noch nicht für den Ceed nachgerüstet haben (Install-Kit), wie du auch schon vermutet hast.

Deine Antwort