ForumCelica, MR2, Supra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Celica, MR2, Supra
  6. Celica Sti 1.6 - Ventilprobleme / Ventilsitz

Celica Sti 1.6 - Ventilprobleme / Ventilsitz

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 21:33

hi

riesen probs mit meinem geliebten celica.

fahre jetzt ca. 50tkm auf LPG und nun hat sich herausgestellt, dass die ventilsitze die höhere verbrennungstemperatur nicht aushalten.

werkstatt hat die ventile nochmal eingestellt, bei einem isses aber jetzt schon kritisch. man orakelt von ca. 10tkm die die maschine noch mitmacht. danach hätte man nur die möglichkeit, zylinderkopf (?) zu tauschen, das hätte jedoch folgeschäden durch die neuen teile die mit den alten zusammenarbeiten müssten...

sieht von euch jmd eine möglichkeit da noch was zu retten (trotz meiner laienhaften und vagen beschreibung)?

bin für jede idee dankbar!

cu

anju

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 8. Juni 2007 um 21:51

Das Problem mit den Ventilen auf LPG ist bekannt, bei Ford verbrennen die Ventile sofort.

Ich fahre jetzt ca. 30.000KM auf LPG und habe noch keine Probleme.

Aber mann muss auch sagen das ich auf Gas nicht schneller als 160Km/h fahre, und sonst die Drehzahlen nicht unnötig in den roten bereich drehe.

MFG Popey

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 21:55

gibt es da irgendeine lösung?

bzw. wenn ich den zylinderkopf (heisst das teil denn so?) machen lasse, wird das dann tatsächlich die probleme verursachen? also die nachfolgeschäden?

 

oder ist wirklich alles rettungslos verloren?

am 8. Juni 2007 um 22:03

Hi Anju,

das ist ja net so dolle mit den Ventilen aber was Dein Schrauber über Folgeschäden erzählt finde ich doch zu Schwarzseherisch.

Klar um einen neuen Zylinderkopf wirst Du wohl nicht herum kommen, erkundige Dich mal ob es möglich ist Gasfeste Ausführungen zu erhalten oder umzurüsten. Neue Ventile sind auch eigentlich eine Selbstverständlichkeit und wenn Dein Motor nicht gerade 400000 KM runter hat wird man den Rest mit Sicherheit auch weiterverwenden können. Sprich Nokenwellen u.s.w.

DAs weitere Folgeschäden kommen könnten halte ich führ eher unwahrscheinlich, klar es passiert mal, das bei Motoren hoher Laufleistung >200000 KM die Pleullager die Hufe hoch machen weil die bessere Verdichtung durch neuen Kopf denen einen draufgibt aber das ist auch eher bei Dieseln ein Problem. Wichtig ist mit neuem Kopf, nicht gleich Vollgas sondern eine normale Einfahrphase vielleicht mit vorgezogenem Ölwechsel und dabei das Öl mal anschauen ob evtl doch Späne von den Pleullagern drinn sein KÖNNTEN.

Noch eine Frage, hast Du dieses Flash Lube verwendet?

Gruß

Der Schimpf

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 7:26

hi

nein, flashlube war damals kein thema, da bin ich auch erst die letzte zeit in foren drüber gestolpert.

soll wohl zusätzlich kühlen....

also denkt ihr, den neuen kopf sollte ich machen lassen und wenn ich keine gasfesten ventilsitze bekomme, dann auf benzin fahren?

am 9. Juni 2007 um 8:00

Moin,

wie gesagt um nen neuen Kopf wirst Du wohl nicht herum kommen oder Du gehst zu einen fähigen Motorinstandsetzer der dann auch neue Sitze einbauen kann und fertig ist die Sache. Dieser kann dir evtl auch gehärtete Sitze einziehen. Von den Kosten denke ich mal auch nicht teurer als ein neuer Kopf. Daher einfach mal Suchen.

Ach ja, zu Toyota mit den Ventilsitzen, wie Du selbst erfahren hast sind die Sitze etwas weich aber es soll das Problem mit Flashlube wohl in den Griff bekommen zu sein. Habe von mehreren Toyotas gehört die mit der Kombi LPG und Flash Lube problemlos fahren.

Meine Theorie zu Flash Lube ist, daß das Zeug wie ein Bleiersatz wirkt. Meine irgendwann mal gelesen zu haben das es auch auf den Pullen draufsteht.

Klingt für mich Logisch, bei der Menge kann eigentlich keine besondere Kühlwirkung vorhanden sein, da zu geringe Menge. Schmierung evtl für die Einlaßventile, aber da läuft auch genug an den Ventilschäften vorbei vom Motoröl.

Und Schmierung der Auslaßventile ist auch nicht, da das Zeug bei der Zündung längst verbrannt ist.

ICh denke Flash Lube erzeugt wie ehedem Blei eine Schutzschicht aus Verbrennungsrückständen auf den Ventilsitzen des Auslasses. Paßt auch zur Anwendungsmenge wenn ich mir Überlege wieviel Bleiersatz man damals mit auf einen Vollen Tank gekippt hat.

Aber wie gesagt das ist meine Theorie zu Flash Lube die ich für Logisch halte.

Grüße

Der Schimpf

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 14:49

danke erstmal!

gibts denn empfehlenswerte instandsetzer in rheinland pfalz? vlt. kennst du zufällig einen. ansonsten: wonach muss man denn da suchen, habe sowas noch nie gehört :)

am 9. Juni 2007 um 15:25

Frag mal den Umrüster, ob man die Gasanlage an den Drehzahlbereich anpassen kann, so dass sie z.B. nicht über 3000 Drehungen arbeitet.

am 9. Juni 2007 um 15:52

Da deine Werkstatt dir mit dem Kopf 'Angst' macht, macht mich das erstmal skeptisch...

Wenn man von den anderen Erfahrungen mit dem 1,6'er hört, dann erst recht.

Ok, die Sitze und Ventile sind 'weicher'... Wichtig ist da, dass du niemals mager fährst. Lass die Gasanlage in der Einstellung kontrollieren.

Dass man etwas Spiel verliert ist auch bekannt, aber bei entsprechender Fahrweise und Einstellung kann man das zumindest 'bremsen'.

Treten unter Gas ist einfach verboten...

Wieviel Spiel hattest denn überhaupt verloren?

Da ich mal davon ausgehen, dass du nicht mit einem 'Rassel-Motor' in die Werkstatt gefahren bist, denke ich mal in einen Maximal-Bereich von 0,15-0,2mm. Jetzt stehen sie also wieder bei 0,3. Eine Reserve von 0,1mm wird noch drin sein. Das macht wieder die 0,2+0,1, also 0,3mm, die du dir "leisten" könntest... oder auch ca. 75Tkm. Stellt sich einfach die Frage, wieviel du fährst und wann du Ihn abstoßen willst.... Hört sich sehr pragmatisch an, aber dein Auto ist ja nicht mehr der jüngste...

Wenn du den Drehzahlbegrenzer für Gas einstellen lässt, würde ich eher auf 4000U/min gehen, 3000U/min ist zwar sicherer, aber man muss es ja nicht übertreiben. Sieht natürlich anders aus, wenn du sowieso immer nur bis 4000 fährst...

Denke ich aber nicht... oder?

Den Kopf jetzt machen lassen? Würde ich nicht. Erstmal Einstellung überprüfen lassen und dann nach 10-15Tkm einfach nachmessen. Und dann regelmässig nachmessen. Also einfach beobachten.

Meiner hatte damals auch so ein Problem - es war Magerbetrieb... Der 'killte' das Spiel besonders an zwei Ventilen um 0,25mm (tststs...) innerhalb >20Tkm 'Dauermager'. Das ist jetzt >30Tkm her und es ist alles tutti...

Nix wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird...

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 17:59

ja danke. ich werds jetzt erstmal so machen, dass ich das wägelchen nun mal noch fahre nachdem alles eingestellt ist (welche werte genau, keine ahnung, mechaniker meinte nur "mehr ist jetzt bei dem einen ventil nicht mehr drin!").

nicht treten sondern ganz "brav".

und wenn sicher der fehler wieder abzeichnet in die werkstatt und kopf machen lassen.

dann zum gasmann und nochmal einstellung prüfen lassen und flashlube einbauen.

denke das ist die vernünftigste lösung.

das auto ist übrigens BJ '91 und hat 176tkm.

Zitat:

Original geschrieben von anju01

danke erstmal!

gibts denn empfehlenswerte instandsetzer in rheinland pfalz?

Ich kann dir die hier nur wärmstens empfehlen würde mich als guter bis sehr guter Kunde von denen bezeichnen,die haben ansich auf jedem Gebiet einen Freak der auf seinem Gebiet richtig fit ist,vermutlich auch Gas!Ich habe bisher dort einige Motoren von Land und Baumaschinen überholen lassen sowie diverse Achsen neu Lagern bzw Ausbüchsen und schweissen lassen und war immer top zufrieden mit deren Leistung! Nein ich werd nicht von denen bezahlt,bin nur sehr zufriedener Kunde :D

http://www.motormobile.de/

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 9:19

danke für den tip, hab sie mal angeschrieben.

mal sehn wie es nach meinem urlaub jetzt weiter geht!

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 9:31

so, also den urlaub und die fahrt nach südtirol hat er mal gut überstanden. keine probleme, lief wie ein uhrwerk.

auch wenn er seit dem einstellen der ventile in der werkstatt irgendwie nach gummi stinkt.... muss ich nochmal genau checken.

der instandsetzer aus trier hat sich mal nicht auf ne email hin gemeldet, offenbar haben die es nicht so mit technik und internet *g*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Celica, MR2, Supra
  6. Celica Sti 1.6 - Ventilprobleme / Ventilsitz