1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. CEM Programmierung DSTC zu STC ?

CEM Programmierung DSTC zu STC ?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 19. Dezember 2024 um 7:07

Hallo Community,

ich habe meinem V70 ein Spenderfahrzeug besorgt, um den Motor zu tauschen.

Ich dachte, ich wäre schlau, alle elektrischen Komponenten auch zu tauschen, weil das ETM vom Spenderfahrzeug bereits von ecu.com aufgerüstet wurde.

Jetzt habe ich ein echtes Problem, denn das Spenderauto hatte DSTC und mein V70 nur STC.

Nun funktionieren ABS, Tacho etc nicht.

Gibt es eine Möglichkeit, das CEM so zu programmieren, dass es STC statt DSTC verwendet? Oder muss ich alles tauschen, um meinen V70 zu einem DSTC-Auto zu machen?

Es wäre Super, wenn mir jemand helfen könnte. Ich bin auch bereit, für Programmierhilfe ein Trinkgeld zu geben oder zu bezahlen.

Ähnliche Themen
42 Antworten

Ich würde alle Steuergeräte im Empfängerfahrzeug lassen, auch ETM / Drosselklappe.

Das wird das einfachste sein.

Grüße Markus

Themenstarteram 19. Dezember 2024 um 7:56

Zitat:

@Markus_1 schrieb am 19. Dezember 2024 um 08:22:36 Uhr:

Ich würde alle Steuergeräte im Empfängerfahrzeug lassen, auch ETM / Drosselklappe.

Das wird das einfachste sein.

Grüße Markus

Sind bereits ins neue Fahrzeug umgebaut. Da beim alten die Drosselklappe defekt war.

Aus welchen Modelljahren stammen denn Spender- und Empfängerfahrzeug?

Siehe jeweils 10. Stelle der VIN (von links).

Themenstarteram 19. Dezember 2024 um 8:07

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 19. Dezember 2024 um 09:05:00 Uhr:

Aus welchen Modelljahren stammen denn Spender- und Empfängerfahrzeug?

Siehe jeweils 10. Stelle der VIN (von links).

Spender:

YV1RS65P222152861

V70 Empfänger:

YV1SW65P211126812

So.

Der Spender ist MY2002, Empfänger ist MY2001.

Zwischen diesen Modelljahren hat Volvo die CAN Bus Codierungen geändert, so dass die meisten Steuergeräte vom einen MY nicht im anderen funktionieren. Und da die Codierung in den Chips der Steuergeräte fest einprogrammiert ist, und zwar aufs Originalfahrzeug, ist eine softwareseitige Anpassung sicher extrem aufwändig. Ich bin ja bereits ein paar Tage hier bei MT, und ich habe noch keinen einzigen Thread gelesen, bei dem das funktioniert hat (und ich habe nahezu alle gelesen). Es mag auf der Welt vielleicht Spezis geben, die sich daran versucht haben … dann aber in anderen Foren außerhalb MT.

Ein anderer Weg wäre, im Prinzip die Karosse, Fahrwerk etc. (also sämtliche Hardware bis auf Elektrik und Elektronik) des 2001er zu nehmen und dort die gesamte Elektrik und Elektronik des 2002er einzubauen. Das dürfte aber ein mehrmonatiges Projekt werden. Zudem stimmt dann die in der Karosse gestempelte VIN nicht mehr mit der elektronisch ausgegebenen VIN überein, was der TÜV sicher nicht lustig findet. Ebenso verhält es sich mit dem (analogen) Kilometerstand des 2001er, der sich von dem des 2002er unterscheiden dürfte…

Themenstarteram 19. Dezember 2024 um 8:22

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 19. Dezember 2024 um 09:16:15 Uhr:

So.

Der Spender ist MY2002, Empfänger ist MY2001.

Zwischen diesen Modelljahren hat Volvo die CAN Bus Codierungen geändert, so dass die meisten Steuergeräte vom einen MY nicht im anderen funktionieren. Und da die Codierung in den Chips der Steuergeräte fest einprogrammiert ist, und zwar aufs Originalfahrzeug, ist eine softwareseitige Anpassung sicher extrem aufwändig. Ich bin ja bereits ein paar Tage hier bei MT, und ich habe noch keinen einzigen Thread gelesen, bei dem das funktioniert hat (und ich habe nahezu alle gelesen). Es mag auf der Welt vielleicht Spezis geben, die sich daran versucht haben … dann aber in anderen Foren außerhalb MT.

Ein anderer Weg wäre, im Prinzip die Karosse, Fahrwerk etc. des 2001 zu nehmen und dort die gesamte Elektrik und Elektronik des 2000 zweier einzubauen. Das dürfte aber ein mehrmonatiges Projekt werden. Zudem stimmt dann die in der Karosse gestempelte Finn nicht mehr mit der elektronisch ausgegebenen Finn überein, was der TÜV sicher nicht lustig findet.

Der gesamte Umbau ist bereits erledigt. Mir fehlt nurnoch die Anpassung des ABS Blocks inkl. Codierung.

Alle funktionen am Empfängerfahrzeug sind gegeben. Bis aufs ABS eben.

Rein logisch dachte ich eine Ausstattungsänderung von DSTC auf STC.

Wenn das wirklich, warum auch immer, nicht gehen soll. Bau ich noch zwei kabelbäume um und mein V70 hat DSTC.

Der VIN Abgleich ist weniger ein Problem, da der Tüv bereits zugestimmt hat.

Hi, hatte Probleme mit dem Innenraumlüfter. Mein freier Mechaniker hatte, nachdem der Lüfter getauscht und immer noch nicht lief, die Vermutung das es am ECM liegt. Habe gebrauchtes besorgt mit DSTC. Mein Empfänger Fahrzeug hatte aber auch nur STC. Hat ohne Probleme funktioniert. Vielleicht hat der Jahrgang zufällig zusammen gepasst?

Das ECM hat mit DSTC eher nicht viel zu tun. Die Ausstattung ist AFAIK im CEM abgelegt. Die Hardware-Unterschiede sind das Sensormodul unter dem Beifahrersitz, ein anderes BCM und ein anderer Bremskraftverstärker.

Mit VDash kann man auch Steuergeräte klonen, geht vielleicht auch mit der Drosselklappe.

DK-Anpassung - da war doch vor kurzem ein User in Berlin, der so etwas kann?

Aber die DK ist ja, soweit ich es verstanden habe, nicht das Problem beim V70, sondern das ABS bzw. das BCM.

Nur, wenn du tatsächlich die "Große OP" gemacht hast, also sämtliche Steuergeräte ausgetauscht bzw. übernommen ... welches Problem gibt es denn dann beim ABS? Ist das Steuergerät des Spenderfahrzeugs uU bereits defekt gewesen? Gibt es eine spezifische Fehlermeldung?

Zitat:

@Faircam schrieb am 19. Dez. 2024 um 09:22:40 Uhr:

Wenn das wirklich, warum auch immer, nicht gehen soll. Bau ich noch zwei kabelbäume um und mein V70 hat DSTC.

Und den Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärker, ABS Block...

Kann man natürlich versuchen :-)

Für das Instandsetzen der Drosselklappe gibt's einen Festpreis bei ECU.de und gut ist.

Grüße Markus

Themenstarteram 19. Dezember 2024 um 15:27

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 19. Dezember 2024 um 12:41:42 Uhr:

DK-Anpassung - da war doch vor kurzem ein User in Berlin, der so etwas kann?

Aber die DK ist ja, soweit ich es verstanden habe, nicht das Problem beim V70, sondern das ABS bzw. das BCM.

Nur, wenn du tatsächlich die "Große OP" gemacht hast, also sämtliche Steuergeräte ausgetauscht bzw. übernommen ... welches Problem gibt es denn dann beim ABS? Ist das Steuergerät des Spenderfahrzeugs uU bereits defekt gewesen? Gibt es eine spezifische Fehlermeldung?

Den ABS Block samt Steuergerät konnte ich nicht tauschen, da der Anschluss anders ist. Deshalb die Frage des Ausprogrammierens von DSTC. Scheinbar aber tatsächlich ab MY 2001 nicht möglich.

Habe mich nun entschieden das Auto gar auf DSTC umzurüsten, sozusagen BKV, Hauptbremszylinder und Kabelbäume zu tauschen, inkl. Gierratensensor, Lenkwinkelsensorik und Rotationssensor.

Na das nenne Ich mal ein Projekt.

Ich hoffe, du hälst uns auf dem laufenden.

Grüße Markus

Themenstarteram 20. Dezember 2024 um 6:48

Habe eine letzte Anfrage an Volvo gestellt zum Zurücksetzen aller Steuergeräte auf Auslieferungszustand nach VIN Nummer vom Empfängerfahrzeug. Wie nach Wasserschaden sozusagen.

Wenn dort schlechte Nachrichten kommen, beginne ich über die Feiertage den Umbau. Kann gerne wenn interessant 2-3 Fotos dazu machen. Hat soweit ich gelesen habe auch noch keiner umgebaut.

Grüße

Lukas

Na dann los - sicher nicht verkehrt… ;)

Gruß Didi

Deine Antwort