ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. CEM wirklich defekt?

CEM wirklich defekt?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 20. April 2017 um 11:54

Hallo Volvo V70 II Freunde, seit einiger Zeit macht mir unser Wagen ein Volvo V70 II , EZ 2000 ,2,4T Sorgen. Es begann im letzten Herbst, abends an einer Ampel plötzlich war ein „klackern“ aus dem Fussraum links zu hören. Zudem vielen Blinker, Radio und Licht aus. Die trat dann mehrfach auf der Fahrt nach Hause wiederholt auf.Immer verbunden mit dem „nervösen“ klackern der Relais. Ich hatte von dem Zeitpunkt an dann auch die Fehlermeldung „SRS Airbag Wartung dringend erforderlich“ anstehen. Zuhause angekommen mit Hilfe Internet auf Fehlersuche und dann schließlich auf das CEM gestoßen. Dieses also ausgebaut und auch die Verbindungsstecker vom Spritzwasserkasten in den Fußraum geprüft. Alles trocken und keinerlei Beschädigungen zu sehen. Alle PIN’s gerade und nicht oxidiert oder vergammelt. Selbst die Platine sieht tadellos aus ,keine sichtbaren Schäden oder gar eine kalte Lötstelle. FRUST..FRUST.. Also alles wieder zusammengebaut und zusammengesteckt, dabei dann auch jedes einzelne Relais nochmals begutachtet und dann die erste Probefahrt. ALLES GUT, Problem scheint behoben….. Also ab zum VOLVO Freundlichen und Fehler löschen lassen.

So, in der letzten Woche fing es wieder an zu „klackern“ auf dem CEM. Fehler „Airbag Wartung dringend erforderlich“ steht auch wieder an. Also erneut zerlegt und nochmals alles optisch überprüft. Aber es ist einfach nichts zu finden.

Liegt es wirklich an dem CEM und steckt dann der Fehler so tief das ein Laie dort nicht weiterkommt?

Ich werde natürlich wieder den Fehler löschen lassen, diesmal werde ich mir dann aber auch ein Fehlerprotokoll ausdrucken lassen. So tappt man ja vollkommen im Dunkeln.

Hat jemand ähnliches erlebt ,konnte sich aber selbst helfen? Vielleicht ist es ja auch nur eine schlechte Masse oder Zünschloss oder.. oder… das Internet kennt da ja keine Grenzen. Ich muss leider immer für das zurücksetzten des Fehlers bezahlen , bin also über jeden Tipp Dankbar und würde gerne noch weiter suchen und am liebsten den Fehler selbst finden. Vielleicht gibt mir jemand noch mal einen guten Tip…. Batterie ist 1 Jahr alt, Fahrzeug hat jetzt erst 112 tsd km , also viel zu schade um in die Presse zu schieben..

Wenn es dann so sein soll das ich ein neues Modul brauche, gibt es noch den V70 Doktor der mir eins „klonen“ kann?

Freue mich auf Eure Hinweise, Gruß aus Lüneburg.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Mai 2017 um 7:05

So, will hiermit die "Geschichte" zum Abschluss bringen.

Die "SRS Airbag Wartung dringend..." Warnung ist gelöscht worden. Seitdem ich den elektrischen Teil des Zündschlosses gereinigt hatte ist der Fehler dann auch nie wieder aufgetaucht. Wie schon beschrieben war die Spannung nach der Reinigung auch wieder bei nahezu 12 Volt.

Also an alle die ein ähnliches Problem haben....Schaltspannung an Hauptstromrelais messen... und gegebenenfalls wie bei mir geschehen, Übergangswiederstand am Zündschloss "bereinigen".

Gruß Uwe

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hi!

 

Es gibt neben dem "Doktor" auch seriöse,gewerbliche Anbieter,die Dir das Steuergerät prüfen und ggf. reparieren können.

Habe im Bekanntenkreis auch einen 2.4T gehabt,dort sprang der Wagen unter bestimmten Bedingungen nicht an.

Dieser Wagen hat dann leider aus Unwissenheit des Bekannten ein neues Steuergerät für über 1000 Euro bekommen.

Gewerbliche Anbieter nehmen für die Überholung mit 24 Monaten Garantie rund 200 Euro.

 

Gruß,Martin

Themenstarteram 20. April 2017 um 17:09

Danke für den Hinweis. Habe eben noch weiter geforscht und nochmals alles zerlegt. Aber nichts zu erkennen. Allerdings habe ich herausfinden können das das Relais welches auch das Radio versorgt den Fehler "unterstützt", sobald ich dieses gezogen habe gibt es keine Probleme mehr. Wenn ich es wieder einstecke fängt es wieder an das die Blinker, Licht Scheibenwischer nicht mehr funktioniert. Zudem "klackern" die Relais auf dem CEM und ebenfalls "klackert" es noch in der Mittelkonsole. Wer kann mir sagen was alles hinter dem Radio sitz und das klackern verursacht? Sobald ich das Relais wieder ziehe scheint alles gut..... Ich würde jetzt weiter hinter der Mittelkonsole suchen um herauszufinden was dazu führt das das Relais auf dem Cem so "abspackt". Ich freue mich wenn Ihr weiter helfen könnt. Gruß Uwe

Ist das original Radio drinnen? Oder hat da dahinter schon mal wer rumgebastelt? Wild geraten, ev. ein Wackelkontakt/Kurzschluss in diesem Bereich.

Habe bei meinem XC90 zur Zeit ähnliche Probleme. Bin auf diesen sehr aufschlussreichen Flow-Chart zur Ausgrenzung des Verursachers von Volvo-Dim-Elektroproblemen gestoßen. Könnte auch in deinem Fall hilfreich sein: http://xemodex.com/.../...Low%20Speed%20CAN%20flow%20chart_XeMODeX.pdf

Themenstarteram 23. April 2017 um 9:49

Hallo , ich bin einen Schritt weiter. Habe das x-Relais ( erste Relais links oben, versorgt Radio und Zigaretten Anzünder...) auf dem Cem nun dauerhaft gezogen und gebrückt mit einem Schalter. Problem ist seither nicht wieder aufgetaucht. Die Schaltspannung für das Relais kommt offenbar vom Zündschloss ab Stellung 1 . Eventuell liegt der Fehler am Schloss. Relais hat auch nur die Schaltspannung und den Hauptstrom, geht also eigentlich keinen direkten Kontakt mit dem eigentlichen CEM gesteckt ein. Ich beobachte das weiter und hoffe den Fehler wirklich dem Zündschloss zuordnen zu können. Ich kann das Schloss aus Zeitgründen noch nicht prüfen, aber wenn es weiterhin alles ohne Probleme funktioniert gehe ich an das Schloss selbst. Hoffen wir mal das es erstmal so " gebastellt" funzt.... Danke für die Hilfe bis hierher, halte Euch auf dem Laufenden. Gruß

Das besagte Relais hast Du aber schon gegen ein neues Relais getauscht, oder?

Themenstarteram 23. April 2017 um 12:49

...ja hatte ich getauscht gegen ein gleiches aus dem Motorraum. Hatte es sogar geöffnet. Aber es blieb bei den Symptomen...Relais schliesse ich deswegen aus.

Hast Du mal die Spannung, die am Relais anliegt während der Fahrt überprüft?

Ansonsten würde ich mal alle Massepunkte vom Motor reinigen und pflegen - das sollte man sowieso regelmäßig machen.

Themenstarteram 24. April 2017 um 15:40

..so habe die Spannung gemessen.5,7 Volt.und das in Zündstellung 1. Das erschien mir zu wenig, also elektrischen Teil vom Zündschloss ausgebaut, so weit es geht alle Kontakte mit 1000'er Schmirgelpapier " gereinigt" und speziellem Kontaktspray behandelt. Alles zusammengebaut und siehe da.....11,8 Volt in Zündstellung 1. Also Relais wieder auf CEM gesteckt und seit 20 km alles gut!!! Ich hoffe das bleibt so denn ich denke ich bin der Sache endlich auf die Schliche gekommen. Ich halte Euch aber auf dem Laufenden....Gruß Uwe

Na das sieht ja so aus, als hättest Du den Fehler gefunden.

Freut mich.

Die geringe Bordspannung würde mich aber beunruhigen.

Die 11,8 V lagen am Relais an - verstehe ich das richtig?

Nicht, dass Du noch mehr korrosionsbedingt erhöhte Übergangswiderstände hast.

Hast Du mal die Ruhespannung direkt an die Batteriepolen und direkt an dier Lichtmaschine gemessen?

Wie hoch ist der Unterschied?

Welche Ladespannung kannst Du während der Fahrt messen?

Ich nutze dafür diese Teil: KLICK

Recht praktisch, weil man so stets über den Zustand der Lichtmaschine informiert wird und bei einer Überspannung sofort reagieren kann.

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 7:05

So, will hiermit die "Geschichte" zum Abschluss bringen.

Die "SRS Airbag Wartung dringend..." Warnung ist gelöscht worden. Seitdem ich den elektrischen Teil des Zündschlosses gereinigt hatte ist der Fehler dann auch nie wieder aufgetaucht. Wie schon beschrieben war die Spannung nach der Reinigung auch wieder bei nahezu 12 Volt.

Also an alle die ein ähnliches Problem haben....Schaltspannung an Hauptstromrelais messen... und gegebenenfalls wie bei mir geschehen, Übergangswiederstand am Zündschloss "bereinigen".

Gruß Uwe

Vielen Dank für die Rückmeldung und gute Fahrt.

habt Ihr einige Adressen wo man das CEM einschicken kann und überarbeiten lassen kann ??

Würde mich auch interessieren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen