ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Center Box Amaturenbrett; Klappert

Center Box Amaturenbrett; Klappert

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 1. Januar 2014 um 15:15

Hallo zusammen...

in meinem insignia ist das standard audio system verbaut, überzeugt mich leider überhaupt nicht...

mein größtes problem daran ist aber der center lautsprecher über dem navi. bei lauter musik klappert der lautsprecher, oder iwas in der nähe ziemlich störend.

gestern hab ich ihn dann einfach ausgebaut.

naja jetzt hab ich das problem das der klang mehr von links kommt, ist ja logisch (an der balance will ich auch nichts verändern).

 

frage 1

habt ihr auch dieses problem?

frage 2

habt ihr es behoben?

frage 3

kann ich den center lautsprecher einfach drosseln (wiederstand), wie würde das funktionieren?

 

vielen dank und viele grüße

daniel

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von charlz_KS

Hallo zusammen.....(an der balance will ich auch nichts verändern).

vielen dank und viele grüße

daniel

Warum nicht? Ob Du das HW-seitig mit Rs machst oder SW-seitig ist dasselbe.

Als erstes und um fahrzeugspezifische Antworten zu bekommen, solltest du mal dein Profil ausfüllen.

 

Zitat:

Original geschrieben von charlz_KS

frage 1

habt ihr auch dieses problem?

Nein, meiner klappert nicht.

Zitat:

frage 2

habt ihr es behoben?

Ein klapperndes Teil einfach ausbauen ist doch absoluter Unsinn. :rolleyes:

Zitat:

frage 3

kann ich den center lautsprecher einfach drosseln (wiederstand), wie würde das funktionieren?

Wieso drosseln?

LS wieder rein und mittels geeignetem Material am Klappern gehindert und alles ist gut. :D

Hilfreich wäre ja erstmal zu wissen unter welchen Umständen sich das Klappergeräusch bemerkbar macht um trennen zu können ob es am Lautsprecher oder seiner Befestigung liegt.

Ansonsten könnte die Information evtl für dich hilfreich sein das der Center Lautsprecher zwischen links und rechts vorn gebrückt angeschlossen ist.

MfG BlackTM

Hi,

zu 1: nein und noch nie gehört. Ich denke du dürftest der erste hier sein.

zu 2: siehe 1

zu 3: entweder er ist nicht ordentlich befestigt und klappert deshalb. Abhilfe, befestigen. Oder er ist defekt dann austauschen gegen Originalteil (Ersatzteilnummer 13240954 ca. 50€) oder Lautsprecher aus dem Zubehör. Mit irgendwelchen Widerständen herum zu experimentieren... ich würde es lassen, vor allem weil der gewünschte Effekt fragwürdig sein dürfte.

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

zu 3: entweder er ist nicht ordentlich befestigt und klappert deshalb. Abhilfe, befestigen. Oder er ist defekt dann austauschen gegen Originalteil (Ersatzteilnummer 13240954 ca. 50€) oder Lautsprecher aus dem Zubehör. Mit irgendwelchen Widerständen herum zu experimentieren... ich würde es lassen, vor allem weil der gewünschte Effekt fragwürdig sein dürfte.

Und bei ungeeigneter Dimensionierung mit Fahrzeugbrand zu rechnen ist.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

...

Und bei ungeeigneter Dimensionierung mit Fahrzeugbrand zu rechnen ist.

MfG BlackTM

Bei Impedanzänderungen? Eher nicht.

Zitat:

Original geschrieben von BassXs

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

...

Und bei ungeeigneter Dimensionierung mit Fahrzeugbrand zu rechnen ist.

MfG BlackTM

Bei Impedanzänderungen? Eher nicht.

Hallo

Und wieso nicht? Ein Widerstand wandelt den Strom in Wärme.

Gruss, bfe

Zitat:

Original geschrieben von bfe

..

Und wieso nicht? Ein Widerstand wandelt den Strom in Wärme.

Gruss, bfe

Ja schon, aber wieviel Ampere fließen denn da?

Und die Spannungen sind auch nicht gerade höllisch.

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 15:58

also der lautsprecher klappert bei viel bass.

kann auch nicht sagen was da genau klappert, entweder ist es oben die abdeckung vom lautsprecher, oder iwas im amaturenbrett.

der lautsprecher an sich war fest, bis ich ihn ausgebaut hatte.

ich werde mich mal umhören bezüglich einer drosselung der lautstärke.

danke

Wieso willst du deinem Problem ständig ausweichen?

Geklapper lokalisieren und abstellen, anstatt LS ausbauen bzw einzeln unsinnig in der Lautstärke reduzieren, wäre um einiges sinnvoller.

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 7:20

Hallo zusammen,

Habe mir einen weiteren Insignia gekauft, bj 2013.

Ich finde die klangqualität hat etwas zugenommen im Vergleich zu meinem alten.

Dennoch, dass im ersten Beitrag beschriebene Problem besteht auch bei diesem Fahrzeug.

Hauptsächlich bei house Musik ab einer Lautstärke von 30 und der basseinstellung von +4.

Kann mir nicht vorstellen das ihr dieses Problem nicht habt.

Viele grüße

PS. Beitrag mit Smartphone erstellt, daher habe ich nicht so auf groß und klein schreibung geachtet...

Zitat:

Original geschrieben von charlz_KS

Dennoch, dass im ersten Beitrag beschriebene Problem besteht auch bei diesem Fahrzeug.

Hauptsächlich bei house Musik ab einer Lautstärke von 30 und der basseinstellung von +4.

Ja... Am besten du klemmst schnell alle Lautsprecher ab. Die Scheppern doch alle... und kaufst Dir mal was vernünftiges? Es gibt hier einige Umbauanleitungen.

Wenn du das Problem anderweitig abstellen willst, darfst Du halt "nur" mit Lautstärke 29 hören....

am 7. Oktober 2014 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von charlz_KS

Hallo zusammen,

Habe mir einen weiteren Insignia gekauft, bj 2013.

Ich finde die klangqualität hat etwas zugenommen im Vergleich zu meinem alten.

Dennoch, dass im ersten Beitrag beschriebene Problem besteht auch bei diesem Fahrzeug.

Hauptsächlich bei house Musik ab einer Lautstärke von 30 und der basseinstellung von +4.

Kann mir nicht vorstellen das ihr dieses Problem nicht habt.

Viele grüße

PS. Beitrag mit Smartphone erstellt, daher habe ich nicht so auf groß und klein schreibung geachtet...

Ich glaube Du ahnst bereits, warum diese beiden verkauft wurden ;)

Jedenfalls: meiner hats nicht. Bass auf > +9 , Mitten +4 , Höhen auf -1 gestellt und Volume oft auf >30

bei meinem habe ich den Bass auf +8 die Mitten auf +2 die Höhen auf +4 und höre sehr gern basslastige Musik und da virbriert die Türverkleidung erst ab einer Lautstärke von 45 ;), aber ein klappern in dem Sinne kann ich nicht bestätigen und feststellen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Center Box Amaturenbrett; Klappert