Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Centre Lautsprecher wie anschließen?

Centre Lautsprecher wie anschließen?

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 2. Juni 2012 um 13:44

Hallo liebe Volvo-Fahrer,

ich habe mir ein Armaturen-Brett mit dem Centre lautsprecher und den Dolbyprozessor besorgt.

Der Prozessor ist noch unterwegs, deswegen habe ich noch nicht angefangen zu Schrauben und weiß auch noch nicht

wie es da hinter dem Radio aussieht.

Meine Frage wäre wo befestigt man den Prozessor und mit was für einem Kabel wird der Centre Lautsprecher angebunden und wo?

Danke

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi,

frag mal scutyde, der hats schon hinter sich..... (zwar beim 850er, aber sooo groß werden die Unterschiede wohl nicht sein, beim Radio)

Gruß der Sachsenelch

normalerweise ist das ein grüner stecker der auch in die grüne buchse am radio reinkommt. ist aber nur plus und minus dran.

Richtig: ein grüner Stecker. Bei mir ist er am Verstärkerkabelbaum dran

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Richtig: ein grüner Stecker. Bei mir ist er am Verstärkerkabelbaum dran

@Michael : der Grüne Stecker an deinem Kabelbaum ist der Ausgang vom Verstärker für die A-Brett LS: Wenn der nicht angeschloßen ist dann kommt aus den A.Brett dinger kein Ton

@TE: Der Center wird direkt am Radio angeschloßen, an dem Grünen Buchse hinten mit 5 Pins: 5 ist +, 4 ist -. Am Center LS ist 1+, 2-.

Damit der Center auch was von sich gibt musst du auch den Dolby Processor haben der hinterm Radio befestigt wird. Dieser wird an den großen runden Stecker hinten am Radio angeschloßen.

Wenn alles angeschloßen ist kannst mit der Taste Mode am Radio den Center zuschalten, im 3CH modus oder Dolby ProLogic.

Lautstärkeregelung geht über den 3. kleinen Regler wo auch drann steht Center:einfach mehr rausziehen.

PS: So sieht es bei mir hinterm Radio aus (die 2 großen Stecker waren nicht angeschloßen wo ich das Foto gemacht habe)

Image

Noch was:

wenn du keinen Kabel hast für den Center kann ich dir die Teilenr von den Steckern geben. Die kosten ca 1€ beim Volvo original. Als Stecker brauchst du einmal Mini ISO Stecker am Radio und die normalen Doppelflachfeder oder ISO Stecker am LS.

Doppelflachfeder
Miniflachfeder
Themenstarteram 4. Juni 2012 um 18:01

Hallo,

Danke für die Antworten.

Heute ist mein Dolby Prozessor gekommen und da hab ich mir mein Radio von hinten mal angeschaut und bemerkt,

dass bei mir schon so ein grüner Stecker drin ist... Von was ist der denn, wenn es eigentlich vom centre sein soll?

Wo wird der Dolbyprozosser angehängt/geschraubt? Also das Silberne große Teil?

Habe vor, alles an diesem Wochenende zu machen, deswegen wären diese Teilenummern sehr hilfreich,

wenn ich sie denn brauche.

Img-1061
Img-1062

der prozessor wird samt halterung hinter der mittelkonsole angeschraubt, vor dem gehäuse für den wärmetauscher.

bei VOLVO ist idR alles vorverkabelt, daher kann es sein, dass schon jemand den stecker da mal reingesteckt hat, ohne funktion halt.

Wo ich mir das ProLogic System in meinem 850 eingebaut habe, habe ich den (angeblichen) Kabel für den Center LS im VADIS gefunden. Bestellt für 15€ ca. und dann kamm die Ernüchterung:

- Der Kabel beim C70 besteht aus 2 Teilen, ich hatte mir das obere Teil bestellt. Den Unteren habe ich auch nicht gefunden, im VADIS taucht er nur in Einzelteilen auf.

Also habe ich mir den grünnen Stecker mitsamt 2 Mini ISO Kontakte bei Volvo bestellt (alles ca 5€ zusammen) und selbst gebastelt.

Angeblich hat der Kabel die TN 9456887 Kostenpunkt ca 22€ + / -

Der Grüne Stecker hat die TN: 978305

Der Stecker am LS: 968376

Kontakt für den Grünen Stecker: 978304 (alternative MINI ISO Kontakt von Conrad)

Kontakt für den LS Stecker: 978261 (alternativ Doppelflachfeder Konkakt von Conrad).

Die Alternativen lohnen nur wenn man mehrere davon bastelt oder weiteren gebrauch für die Kontakte hat...

frage:

warum kabel bei VOLVO kaufen, wenn ich hier nur jeweils 2 kontake miteinander verbinden muss?:confused:

Keine Ahnung :)

Habe nur die Möglichkeiten aufgelistet.

Themenstarteram 26. August 2012 um 12:45

So, jetzt ist das armaturenbrett ab und ich bin verzweifelt. Der grüne stecker mit den kabeln drann verläuft mit dem anderen dicken kabel, ich kann nicht herausfinden wohin er hinführt...

Heeeeeelp

Welches Ende jetzt? Das was im LS reinkommt oder das Ende was in das Radio reingeht? Fotos würden helfen :)

Themenstarteram 26. August 2012 um 13:17

Bilder kommen sofort

Themenstarteram 26. August 2012 um 13:22

Also,

wie zusehen ist, sind bei meinem grünen Stecker schon pin 4 und 5 belegt, das müssten doch die Kabel sein die an den Centre angeschlossen werden müssen oder?

Ich kann aber einfach nicht herausfinden wohin die kabel hinführen bzw wo das ende ist.

Ich muss heute fertig werden.... Ich hoffe wir bekommen es hin.

Centre Lautsprecher
Armaturenbrett
Grüner STecker
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Centre Lautsprecher wie anschließen?