ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Ceramic Bremse

Ceramic Bremse

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 29. Juli 2024 um 7:52

Hallo.

Ein Freund von mir hateinen a8 4.2 tdi diesel lang mit keramik bremsen von Werk. Wir haben von Audi für Bremsbeläge und Bremscheiben ein Angebot bekommen.

 

2 x Keramik-Bremsscheibe vorn - 11.598,00€

2 x Keramik-Bremsscheibe hinten - 11.598,00€

2x Bremsbeläge vorne 749,90 €

2x Bremsbeläge hinten 615,00 €

PR Nummer 1KU 1LW

Gibt es eine andere Lösung? Weil es ist eh nicht bezahlbar. Vielen Dank

Ähnliche Themen
35 Antworten

Umrüsten auf Stahl, außer beim S8 plus (in der deutschen Version) ist das kein Problem, da alle anderen Versionen auch mit Stahlbremsanlage bestellbar waren.

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 8:48

Zitat:

@2Ghost schrieb am 29. Juli 2024 um 09:56:51 Uhr:

Umrüsten auf Stahl, außer beim S8 plus (in der deutschen Version) ist das kein Problem, da alle anderen Versionen auch mit Stahlbremsanlage bestellbar waren.

Was würde es kosten?

Eventuell aufarbeiten lassen. Gibt es wohl mittlerweile Anbieter. Wieso müssen die den angeblich alle auf einmal ersetzt werden?

WIe viel hat er denn gelaufen? Dass die Bremsscheiben fällig werden, ist eigentlich eher ein Ausnahmefall hier.

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 9:41

280.000km gelaufen

Ok. Was sagen die anderen Keramiker? Ist das so die Laufleistung dafür?

Wenn die natürlich beschädigt sind, dann ist die LL egal...

Meine Scheiben waren bei der LL noch top, ich musste nur bei ca. 220 tkm die Klötze erneuern.

Aber bei Beschädigung könnte es ein Sicherheitsrisiko werden (das würde ich prüfen lassen)...

Zitat:

@BetaTester schrieb am 29. Juli 2024 um 12:08:29 Uhr:

Aber bei Beschädigung könnte es ein Sicherheitsrisiko werden (das würde ich prüfen lassen)...

Und zwar unabhängig... ;)

Zitat:

@Audi.4.2tdi schrieb am 29. Juli 2024 um 10:48:00 Uhr:

Zitat:

@2Ghost schrieb am 29. Juli 2024 um 09:56:51 Uhr:

Umrüsten auf Stahl, außer beim S8 plus (in der deutschen Version) ist das kein Problem, da alle anderen Versionen auch mit Stahlbremsanlage bestellbar waren.

Was würde es kosten?

Da habe ich mich noch nicht mit beschäftigt, wenn Du die Sättel weiter verwenden kannst, würde ich mal von Standard 4x Scheiben + Klötze ausgehen. Es werden aber auch oft Komplettanlagen aus Unfallern o.ä. angeboten, muss man mal schauen, was verbaubar bzw. abnahmefähig ist ist (RS6/RS7?)

Zitat:

@micha204 schrieb am 29. Juli 2024 um 11:44:23 Uhr:

Ok. Was sagen die anderen Keramiker? Ist das so die Laufleistung dafür?

Wenn die natürlich beschädigt sind, dann ist die LL egal...

Pauschal schwer zu sagen, um die 300 TKM können die schon halten, aber irgendwann wird eben auch Schluss sein.

Eine Aufarbeitung könnte man mal prüfen, gab es da nicht Angebote?

Ich hab noch was zur Verschleißbeurteilung auf der Festplatte, mal suchen... siehe Anhang:

Audi S8 plus Keramikbremse Verschleiß 1
Audi S8 plus Keramikbremse Verschleiß 2

Zitat:

@2Ghost schrieb am 29. Juli 2024 um 13:43:22 Uhr:

Zitat:

@Audi.4.2tdi schrieb am 29. Juli 2024 um 10:48:00 Uhr:

 

Was würde es kosten?

Da habe ich mich noch nicht mit beschäftigt, wenn Du die Sättel weiter verwenden kannst, würde ich mal von Standard 4x Scheiben + Klötze ausgehen. Es werden aber auch oft Komplettanlagen aus Unfallern o.ä. angeboten, muss man mal schauen, was verbaubar bzw. abnahmefähig ist ist (RS6/RS7?)

Nein die Sättel sind anders.... Da passen nicht die Bremsbeläge von der Stahl rein.!

Und dann MUSS der S8plus bei 250 km/h begrenzt sein, weil nur da gab es die Stahlanlage für den nicht deutschen Markt... Nur in Deutschland ist der S8plus bei 305km /h freigegeben und das eben mit Keramikbremse...

Gruß Alex

Zitat:

@altasar schrieb am 29. Juli 2024 um 20:15:38 Uhr:

Zitat:

@2Ghost schrieb am 29. Juli 2024 um 13:43:22 Uhr:

 

Da habe ich mich noch nicht mit beschäftigt, wenn Du die Sättel weiter verwenden kannst, würde ich mal von Standard 4x Scheiben + Klötze ausgehen. Es werden aber auch oft Komplettanlagen aus Unfallern o.ä. angeboten, muss man mal schauen, was verbaubar bzw. abnahmefähig ist ist (RS6/RS7?)

Nein die Sättel sind anders.... Da passen nicht die Bremsbeläge von der Stahl rein.!

Und dann MUSS der S8plus bei 250 km/h begrenzt sein, weil nur da gab es die Stahlanlage für den nicht deutschen Markt... Nur in Deutschland ist der S8plus bei 305km /h freigegeben und das eben mit Keramikbremse... So kenn ich das... Aber vielleicht hatt da einer andere Infos

Gruß Alex

Zitat:

@altasar schrieb am 29. Juli 2024 um 20:15:38 Uhr:

Nein die Sättel sind anders.... Da passen nicht die Bremsbeläge von der Stahl rein.!

Und dann MUSS der S8plus bei 250 km/h begrenzt sein, weil nur da gab es die Stahlanlage für den nicht deutschen Markt... Nur in Deutschland ist der S8plus bei 305km /h freigegeben und das eben mit Keramikbremse...

Gruß Alex

Hallo Alex,

dann müsste ein Gesamtpaket mit Sätteln her, sollte aber preislich doch deutlich unter einem neuen Satz Keramik liegen.

Ja für den S8 plus ist das richtig, er hat aber einen 4.2 TDI mit Keramik und die Variante gab es ja mit Stahl, ein Downgrade damit kein Problem. :)

Sättel inkl. Klötze ca. 2000-2500€.

+ Abriegeln auf 250km / h und offizieller Eintragung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen