ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. CErr im Display, nach Starthilfe

CErr im Display, nach Starthilfe

Themenstarteram 25. November 2005 um 6:34

Hallo mein treuer Golf ist gestern 2x nicht angesprungen, morgens Starthilfe bekommen, Abends musste angeschoben werden.

Vor dem Anschieben Abends hat es komische Geräusche gemacht und dann kam so eine Art Rauschen, wie wenn das Radio keinen Sender eingestellt hat. Das Radio war aber AUS !!

Plötzlich kam im km-Display nur noch

---------------

und dann springt es um auf

CErr

was kann das sein, wovon könnte das kommen.

PS.: Die Batterie wurde letzten Winter erneuert (Fachwerkstatt)

und ca. 1 Woche zuvor ist die Sicherung der Scheibenwischer durchgebrannt, habe sie ersetzt, seit dem ging der Wischer wieder und nun das!!

HILFE.... klingt als ob das teuer wird...

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also dieses Rauschenist nromal. Das sind glaube ich die Servomotoren die in ihre Grundstellung fahren, wenn sie einmal vom Stromnetz "getrennt" waren, was ja bei Batterientladung der Fall ist... Hat man auch wenn man den Tacho einmal aus und wieder einbaut.

Beim Rest weiß i leider au nix ;-)

Themenstarteram 25. November 2005 um 6:47

ja aber woher kann es kommen das die Batterie schon wieder leer war. Die ist doch garnicht so alt....

Lichtmaschine ?!

Kann ich das irgendwie testen ?

am 25. November 2005 um 6:51

Zitat:

Original geschrieben von elocin

ja aber woher kann es kommen das die Batterie schon wieder leer war. Die ist doch garnicht so alt....

Haste deinen Verstärker vielleicht falsch angeklemmt,

so das er ständig Strom zieht ????

Mahlzeit!

Die Batterie war doch schon ein Jahr drin und hat ohne Prob gefunzt! :D

Fahr zu ner Fachwerkstatt(besser nicht zu ATU) und laß die Lima prüfen.Zur Tachoanzeige kann ich leider auch nix genaues sagen,meine aber mal hier im forum gelesen zu haben das der Tacho dann irreparabel defekt sei.

greetz Arnimon

am 25. November 2005 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Die Batterie war doch schon ein Jahr drin und hat ohne Prob gefunzt! :D

Ohh hab ich ganz überlesen :rolleyes:

*grins*

am 25. November 2005 um 7:33

Ich würd wegen dem Tachoproblem mal bei VW anrufen und fragen. Möglicherweise können die dir ja sagen, dass da "nur" irgendwie ein Kurzschluss entstanden ist. Was auch ein Grund für eine leere Batterie ist.

Soweit ich weiss ist das ein irreperabler Schaden am Tacho wenn Cerr drinne steht.

am 25. November 2005 um 7:55

Hab hier mal was gefunden, viel Text:

 

Passat 35i Kombiinstrument defekt "Hilfe!!!"

Hallo Leute,

Ich habe ein großes Problem und zwar geht mein Kombiinstrument in meinem Passat nicht mehr d.h. meine Tankanzeige und Temperaturanzeige geht noch aber der Drehzahlmesser ist tot und die geschwindigkeitsanzeige dreht sich einmal um sich selber und steht dann still. die kilometerleistungsanzeige ist ebenfalls tot (digitaler Tacho mit MFA) und in der Anzeige wo normalerweise die Uhr bzw die MFA anzeige alles mögliche anzeigt steht ganz groß CErr.

Ich hab mich hier schon im gesammten netz rumgesucht und leider nichts gefunden auch nicht hier mit der suchen funktion. ich hoffe mir kann jemand von euch helfen, ich bin täglich geschäftlich unterwegs auf langen strecken und will nicht unbedingt geblitzt werden oder sowas ohne anzeige.

Bitte um Hilfe...

Schonmal danke im vorraus

 

--------------------------------------------------------------------------------

Geschrieben von oleron am 05.10.04 um 19:24:

hi,

was ist es denn für`n Auto ??

Kontrolliere erstmal ob der Stecker hinten am Kombiinstrument richtig drin sitzt.

CErr klingt nicht so gut, aber eigentlich sollte DZM und Tacho unabhängig von MFA arbeiten.

Löte dann nochmal die Tacho-Platine im Bereich des Steckers nach, da gibt`s nach einigen Jahren häufig kalte Lötstellen.

__________________

schöne Grüße aus dem Norden ...

 

--------------------------------------------------------------------------------

Geschrieben von mpegdeejay am 06.10.04 um 00:12:

Hallo also das Auto ist ein Passat 35i 2,0 16V

der Stecker sitzt hinten am Kombiinstrument fest drin und die Lötstellen habe ich auch schon alle mal nachgelötet und auch am Spannungskonstanter habe ich nochmal die Lötstellen nachgelötet.

Der Tacho funktionierte einen Tag vorher noch wunderbar, ich hatte mir Tachofolien besorgt und diese dann auch aufgeklebt, dabei musste ich die Tachonadeln abmontieren, habe diese aber vorher natürlich über den begrenzer gehoben und auf den nullpunkt auspendeln lassen. Danach hatte ich alles wieder eingebaut und der Tacho funktionierte auch soweit ganz gut bis auf der Drehzahlmesser und die Tank und Temperaturanzeige, da hatte ich aber nachgelesen und herausgefunden das da manchmal so stifte rausrutschen können, das war auch der fall ich hatte diesen fehler behoben und den Tacho wieder eingebaut auch da ging dann alles noch nomal bis auf einmal die MFA anzeige ausviel ich dann nochmal am stecker geschaut ob er vielleicht locker ist ich habe ihn also nochmal herausgezogen und danach wieder angeschlossen und seit dem zeigt der Tacho mir CErr an und keine Anzeige geht mehr außer Tank und Temperatur die ich vorher repariert hatte, super... naja jetzt weiß ich auch nicht weiter, VW meint der Hauptprozessor im Kombiinstrument wäre defekt und unreparabel ich bräuchte einen neuen, der typ hat mir auch gleich den preis genannt und naja ich sag nur VW...

Tja ich weiß nicht vielleicht wisst ihr ja noch einen trick ihn wieder ans laufen zu kriegen, da er ja eigentlich immer funktionierte und auch kein kurzschluss oder dergleichen stattgefunden hat.

vielen dank schon mal

 

--------------------------------------------------------------------------------

Geschrieben von oleron am 07.10.04 um 01:17:

tja,

wie gesagt - CErr klingt net gut.

Wenn`s wirklich der Eprom ist, ist das Teil hinne, da nützt auchkein beten mehr.

Vielleicht kannste ja mal von jemandem ein KI ausleihen und testen.

Ansonsten wüßte ich nur eBay oder mal in den VW Foren /kleinanzeigen stöbern

__________________

schöne Grüße aus dem Norden ...

Themenstarteram 25. November 2005 um 20:14

Also heute ist er wunderbar wieder angesprungen habe eine Endstufe drinnen aber die wird per Remote vom Radio aktiviert. und sie ist auch schon ca. 3 jahre drinnen, daher kommt das Problem nicht !!

Also es ist alles ok bis auf CErr im km-Dispay, kmh Zeiger drehzahl-Zeiger ja sogar die Uhr (LCD) geht noch. Nur km Anzeige nicht...

Werd morgen mal zum VW fahren. Lima prüfen.

Was kostet das prüfen etwa ?!

und was würd ein neuer Tacho (auch gern gebraucht) zirka kosten ? nur damit ich vorstellung hab ob 50 oder 500 Euro. Kenn mich da garnicht so aus, musste noch nicht viel machen lassen an meinem Auto.

such schonmal nach nem gebrauchten tacho, neu kostet der ca 200

Themenstarteram 25. November 2005 um 20:23

ok mich wundert nur das halt alles geht bis auf den km zähler !!

Wieso ist mir das nicht vor 21 Monaten passiert hab im Feb. Tüv...

hab noch nen tacho ausm 1,4 ABD 20-200kmh da

allerdings ohne DZM... bei intersse PN!

Hab mal ein bissl im Netz gesucht.

Der Fehler "CErr" heißt wohl Cheksummen Error.

Der Fehler tritt auf,wenn eine Tacho-Programmierung (Km-Stand ändern) fehlschlägt.

Die Daten im zugehörigen Eprom sind dann wohl hin.Dort sind KM-Stand,Wegstreckenzahl u.s.w. gespeichert.

Warum der Fehler bei dir auftritt weiß ich nicht - vieleicht durch die leere Batterie+Kälte ???

So weit ich rausgefunden habe mußte zu VW und ne "Tachoangleichung" machen.Das heißt,die schließen ihren Laptop an und programmieren den Eprom neu (aktuellen Tachostand mußte denen sagen).

Hoffendlich machen die das auch.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. CErr im Display, nach Starthilfe