ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Cevtra C 2,0 DTI; Servica Anzeige & Reifendruckkontrolle

Cevtra C 2,0 DTI; Servica Anzeige & Reifendruckkontrolle

Opel Vectra C
Themenstarteram 3. April 2013 um 12:47

Hallo und erst einmal guten Tag,

bin durch Zufall auf dieses Forum aufmerksam geworden und möchte daher schon direkt die Chance nutzen, meine Neugierde zu stillen.

Habe mir soeben einen Vectra C 2,0 DTI von 2003 zugelegt. Nun leuchtet bei ihm allerdings die Serviceanzeige und danach permanent der Reifendruck Warner.

Den Reifendruck habe ich überprüft, bzw. teilweise korrigiert; Lampe bleibt aber an.

Daher meine Frage, wie kann ich den Reset ausführen? ... und dann di gleichgelagerte Frage zur Serviceintrervall-Anzeige. Bei meinem Vorgängerfahrzeug (kein Opel) war es möglich den Reset dieser "Erinnerung" selbst durch eine Kombination von Tasten in bestimmter Reihenfolge durchzuführen. Ist das hier ebenso - falls ja, welche Tastenkombination?

Habe leider keine Betriebsanleitung - evtl. stünde es ja auch dort beschrieben. Den Hinweis den ich im Net fand, über myOpel.de eine als pdf herunterzuladen schlug fehl, da der Vectra dort nicht mehr aufgeführt ist;>(((

Herzlichen Dank schon einmal im Voraus für entsprechende Hinweise.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Also Bedienanleitung findest Du hier:

http://www.opel-infos.de/infomaterial/52_1_2006-08-00_1.pdf

Ist zwar vom Faceliftmodell, ältere findet man aber im Netz nicht mehr.

Bitte beschreib mal, was Du mit "Reifendruckwarner leuchtet permanent" meinst. Wenn Du das Reifensymbol mit Ausrufezeichen unten rechts im Armaturenkasten/Tacho meinst, das zeigt lediglich an, daß das System nicht funktioniert. Wenn ein Reifen Luft verliert, wird das im GID oder CID angezeigt, also im Display in der Mitte der Armaturenbretts mit genauer Angabe des Reifens. Hier wird auch angezeigt, an welchem Reifen ggf. ein Sensor nicht funktioniert.

Resetet wird da nichts, das System erkennt Veränderungen selbst.

Zitat:

Original geschrieben von searcher99

Hallo und erst einmal guten Tag,

bin durch Zufall auf dieses Forum aufmerksam geworden und möchte daher schon direkt die Chance nutzen, meine Neugierde zu stillen.

Habe mir soeben einen Vectra C 2,0 DTI von 2003 zugelegt. Nun leuchtet bei ihm allerdings die Serviceanzeige und danach permanent der Reifendruck Warner.

Den Reifendruck habe ich überprüft, bzw. teilweise korrigiert; Lampe bleibt aber an.

Daher meine Frage, wie kann ich den Reset ausführen? ... und dann di gleichgelagerte Frage zur Serviceintrervall-Anzeige. Bei meinem Vorgängerfahrzeug (kein Opel) war es möglich den Reset dieser "Erinnerung" selbst durch eine Kombination von Tasten in bestimmter Reihenfolge durchzuführen. Ist das hier ebenso - falls ja, welche Tastenkombination?

Habe leider keine Betriebsanleitung - evtl. stünde es ja auch dort beschrieben. Den Hinweis den ich im Net fand, über myOpel.de eine als pdf herunterzuladen schlug fehl, da der Vectra dort nicht mehr aufgeführt ist;>(((

Herzlichen Dank schon einmal im Voraus für entsprechende Hinweise.

Bzgl. Bedienungsanleitung, schau mal hier => http://www.opel-niedersachsen.de/anleitungen.html

Themenstarteram 3. April 2013 um 13:53

Hallo,

erst einmal schönen Dank für die bisherige schnelle Unterstützung zum Thema Betriebsanleitung.

@ Regdone: Ja, ich meine genau dieses Zeichen - den gelbven Reifen mit Ausrufezeichen. Beim Start und kurz danach blinkt er abwechselnd mit dem Inspektions-Zeichen, danach dann nur noch permanent das Reifenzeichen. Ob die Reifendruckkontrolle funktioniert ist mri egentlich egal, da ich sowieso nach wie vor den Luftdruck selbst überprüfe. Daher würde ich schon gerne dieses Emblem nicht mehr sehen.

Und im Display selbst leuchtet der Hinweis "Insp" beim und kurz nach dem Start. Auch dies würde ich gerne selbst auf Null stellen, da cih selbst entscheidne möchte wie, wo und wann ich eine Wartung ausführe.

am 3. April 2013 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von searcher99

Hallo,

erst einmal schönen Dank für die bisherige schnelle Unterstützung zum Thema Betriebsanleitung.

@ Regdone: Ja, ich meine genau dieses Zeichen - den gelbven Reifen mit Ausrufezeichen. Beim Start und kurz danach blinkt er abwechselnd mit dem Inspektions-Zeichen, danach dann nur noch permanent das Reifenzeichen. Ob die Reifendruckkontrolle funktioniert ist mri egentlich egal, da ich sowieso nach wie vor den Luftdruck selbst überprüfe. Daher würde ich schon gerne dieses Emblem nicht mehr sehen.

Und im Display selbst leuchtet der Hinweis "Insp" beim und kurz nach dem Start. Auch dies würde ich gerne selbst auf Null stellen, da cih selbst entscheidne möchte wie, wo und wann ich eine Wartung ausführe.

Also denn Service kannst ganz Einfach zurück stellen.

1.Dich ins Auto Setzen :-D

2.Denn Tageskilometerstand Knopf drücken

3.Zündung an (Knopf immer noch Gedrückt halten!)

4.Kurz Warten.

5.Freuen :-D

Mfg

Themenstarteram 3. April 2013 um 14:48

Zitat:

 

Also denn Service kannst ganz Einfach zurück stellen.

1.Dich ins Auto Setzen :-D

2.Denn Tageskilometerstand Knopf drücken

3.Zündung an (Knopf immer noch Gedrückt halten!)

4.Kurz Warten.

5.Freuen :-D

Mfg

Hi, Danke - hatte ich schon probiert da es analog zu meinem alten Wagen ist, hat aber nicht geklappt; wahrscheinlich zu kurz gewartet - werde es gleich noch einmal probieren ;>)))

Und zum Thema Reifendruckwarner kannst Du Dich auch entspannen, diese Anzeige zeigt nur, daß das System nicht betriebsbereit ist, daß ein Fehler im System ist, also nicht gleichzusetzen mit Druckverlust/Reifendefkt. Im einfachsten Falle sind gar nicht alle Räder mit Sensoren bestückt oder nach 10 Jahren sind die Batterien jetzt doch verbraucht in den Radsensoren (Batterien nicht wechselbar = neuer Sensor fällig). Da siehst Du aber wie gesagt im Info-Display genaueres, da zeigt es an, welche Räder betroffen sind (erst nach einer gewissen Fahrtzeit!) und da kannst Du dann mal nachsehen, ob da überhaupt Sensoren verbaut sind,

Zitat:

Original geschrieben von searcher99

Zitat:

 

Also denn Service kannst ganz Einfach zurück stellen.

1.Dich ins Auto Setzen :-D

2.Denn Tageskilometerstand Knopf drücken

3.Zündung an (Knopf immer noch Gedrückt halten!)

4.Kurz Warten.

5.Freuen :-D

Mfg

Hi, Danke - hatte ich schon probiert da es analog zu meinem alten Wagen ist, hat aber nicht geklappt; wahrscheinlich zu kurz gewartet - werde es gleich noch einmal probieren ;>)))

Zusätzlich noch auf die Bremse und das Gaspedal ganz durchtreten. Dann Tageskilometerzähler gedrückt halten und die Zündung einschalten. Ca. 10 sekunden warten

Themenstarteram 4. April 2013 um 11:27

Erst einmal DANKE für die bsiherigen Tips. Das mit der Insp.-Anzeige ist nun erldeigt ;>)))

... dafür erscheint nun aber im selben Display wo auch der Reifen mit dem Ausrufezeichen auftaucht ab und zu während der Fahrt und beim Start das Auto mit dem Schraubenschlüssel auf - erlischt zwar nach einigen ASekunden - bei Autobahnfahrt heute leuchtete es dann aber plötzlich auf (im Wechsel mit meinr Reifenanzeige) und nach ca. 10 Minuten war es dann wieder verschwunden und nur noch der reifen erschien.

Was bedutet dies denn schon wieder - man bekommt ja direkt nen Herzklabaster;>(((

Dinge wie Öl und Kühlflüssigkeit sind aber korrekt und der Motor lief für mcih auch rund (was man halt so während der Fahrt feststellen kann).

 

Das bedeutet, daß ein Fehler aufgetreten ist. Aber welcher, läßt sich nur am Diagnosegerät auslesen (Tech 2, OP-COM oder universelle Geräte von freien Werkstätten wie Gutmann-Tester).

Du kannst es aber auch manuell auslesen:

Schlüssel stecken, Bremse + Gas gleichzeitig voll durchtreten und getreten lassen, Zündung einschalten und dann die Blinkcodes auszählen, die die Kontrolleuchte macht. Zeigt aber nicht alle gespeicherten Fehler an.

Themenstarteram 4. April 2013 um 12:45

Hi Regdone,

gibt es eine Übersichtsliste was die Anzahl der Blinkcodes bedeutet? Falls ja, wo finde ich diese?

Danke und Gruss

Themenstarteram 4. April 2013 um 19:26

Hallo,

Habe die Anzahl der Blinkcodes ermittelt - sind 7.

Wäre interessant, was das nun bedeutet.

Danke udn einen schönen Abend!

Nein, 7 ist die falsche Antwort ;)

Der Blinkcode ist 4-stellig muß ausgezählt werden. Also z.B. 1x Blinken, Pause, 2x Blinken, Pause, 2x Blinken, Pause, 4x Blinken bedeutet "1224". Bei mehreren Fehlercodes gibt es dann ne längere Pause, dann folgt der nächste Code usw.

Themenstarteram 4. April 2013 um 20:49

... dann klappt es manuell scheinbar nicht; die Anzeige blinkt immer nur einmal und dann im Wechsel mit dem Reifensymbol ;>(((

werde dann wohl eine Werkstatt aufsuchen müssen, um den Fehler auszulesen.

Ich habe ein ähnliches Problem. Seit dem ich auf Winterräder gewechselt habe, zeigt er mir permanent die gelbe Reifenwarnleuchte, die Reifendruckanzeige funktioniert aber tadellos. Ich bin auch ca. 300km gefahren, bis die Winterräder erkannt wurden.

Was mich aber eher umtreibt: Ist diese Warnung ein Problem bei der HU?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Cevtra C 2,0 DTI; Servica Anzeige & Reifendruckkontrolle