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CEXA / KUK GP2 Getriebelager Ersatzteilnummer
Hallo,
ist die ET-Nummer
3D0399151AS
die richtige für das Getriebelager des o.a. Wagens? EZ 10/09
Würde mich freuen, wenn jmd. das bestätigt oder korrigiert.
Es ist ja nur eins bei dem 'kleinen' Antriebsstrang.
Nach dem Wechsel der Motorlager habe ich noch gering(st)e Vibrationen in einem schmalen Bereich und hoffe, daß es das Lager ist. Nach 220 tkm.
Bezugsquellen-Empfehlungen oder ggf. bestätigt zu vermeiden von wo?
Danke & Grüße
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10 Antworten
Bestimmt nicht verkehrt, Bei Fahrzeugen mit Kupplung soll das alle 150tkm gewechselt werden
Ich wollte nur sicher sein, daß das die richtige Teilenummer ist.
Kannst Du das bestätigen?
Und Bezugsquellen seh ich nicht so massig :-)
Von wem ist das originale? TRW/LF?
Was anderes würde hat da nicht verbauen
Mein Name ist Hase.
Motorlager hab ich Febi genommen. Heute ist es ja nicht mehr sicher, daß man, wenn man teuer kauft, Qualität und keinen Fälschungsmist kauft.
Wenn ich irgendwann mal Gelegenheit haben sollte, neue von VW oder Erstausrüster zu fahren und es stellt sich ein Unterschied raus, dann denk ich weiter nach.
Und das Getriebelager ist ja eher "mal eben" erneuert - im Vergleich zu den Motorlagern.... äh, hoffe ich :-)
Nur ich will das richtige kaufen und dahaben, deshalb meine Frage nach der ET Nr.
Verkäufer in Deutschland seh ich momentan nicht, egal welcher Hersteller.
Mein Ergebnis dazu bitte (Getriebe PMC ist in der gleichen Spalte wie KUK).
Gummilager rechts (mit Unterlegscheibe WHT 001 015)
3D0399151AS
ca. € 280,00
Gummilager links
3D0399205A
ca. € 107,00
Wenn Du die deutlich günstiger bekommst, bin ich für einen Tipp dankbar.
Gruß
Werner
Ich meine, ich hab nur ein rechtes Lager.
Aus Erinnerung vom letzten Mal Bühne (und Foto) und abgeschaut bei den "Schrottplatz"traversen im Netz.
Kann es sein, daß nur V8 und W12 zwei Lager dort haben?
Ich will es deshalb genau wissen, weil ich Aliexpress riskieren und mein altes Lager erstmal nicht wegschmeißen werde.
Aliexpress nimmt tlw. auch 30 Euro Versand, und manche Lager sehen schon neu übel aus :-). Also erstmal keine Empfehlung.
Ich meine aber, es _könnte_ sein, daß solche unspezifisch aussehenden Lager auch ganz woanders eingesetzt werden. Baumaschinen, sonstwo. Dann natürlich nicht mit ET-Nummer drauf. Und ja, Eignung fraglich.
Zusatzfrage: Da ist doch noch eine "Vierpunkt"-Traverse mit vier eingezogenen Gummibuchsen und mit Schraubenköpfen von unten erreichbar. Die härten doch auch aus? Was wäre da zu machen? Neue Buchsen? So lassen?
edit: warum lädt ein Mobiltelefon das Foto hier nicht hoch? Hmmm, irgendwas hat geklemmt.
Da erkennt man, daß vom Getriebe aus nur ein Gehäuse"arm" nach rechts geht. Links ists leer.
Edit: bei 7zap seh ich die Lager nicht, also auch keine ET-Nummern.
Erwin hilft ja da nicht, oder?
Sorry, das weiß ich nicht, nur dass beide Lager mit Verbau beim PMC, wie auch KUK genannt sind.
Danke, dann warte ich, ob jemand genaues dazu sagen kann.
CEXA und KUK ist ja nicht selten.
Edit: Ich meine, bei mir sieht das so aus.
Vielleicht hilft Dir das weiter....
LG Günther
Danke! Jetzt seh ich es deutlich (sogar auf meinem Bild), auf der anderen Seite ist auch ein flaches Gummilager. Hatte wohl Tomaten auf den Augen.
Was sollte man mit Nummer 21 und 22 machen? Gummilager im Hilfsrahmen?
Erneuern oder überträgt sich dort ggf. aus Erfahrung wenig Vibration? Ich habe neulich geschaut, groß verschoben war da nichts.
edit:
hmm, die Getriebehalterung selbst hat auch einen Gummi, der ist doch ganz sicher auch platt, wenn sie aufliegt (wobei der Staub nicht so aussieht) oder verhärtet (?) und da liegt evtl Metall auf? Erfahrungen dazu ggf?
https://www.ebay.de/itm/144016682210?...
Ok, ich seh den Gummi auf meinem Foto. Nicht komprimiert.
Genau nur dieser Gummi mit Schraube scheint das Lager 3D0 399 205 A zu sein, das blöderweise hier mit Beispielbild gezeigt wird. Das hatte mich irritiert:
https://originalteilemarkt.de/gummilager-links-3d0399205a-2826290
Und auf der Zeichnung ist das auch anders. Was wohl aber manchmal üblich ist bei Varianten.
Da dieses Lager kaum etwas auszuhalten hat (außer im Rückwärtsgang und Schiebebetrieb) ist die Frage ob es, wenn es verhärtet, Vibrationen überträgt.
edit: bei nochmaliger Überlegung halte ich es für möglich, daß mit einem neuen Lager rechts das kleine Gummilager links in der Luft hängt und nur ein "Anschlaggummi" bei Torsion ist - oder, daß das sogar jetzt noch in Ruhe einen Abstand zum Getriebehalter hat. Ich werde es sehen.
Dann wäre aber die Bezeichnung Lager auch etwas hochgegriffen :-)