ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. CH/LH ohne Lichtsensor aber Helligkeitssensor im Tacho?

CH/LH ohne Lichtsensor aber Helligkeitssensor im Tacho?

Audi A4 B8/8K, Audi
Themenstarteram 9. August 2013 um 11:13

Hallo Community,

ich beschäftige mich mit der Frage wie man CH/LH auch ohne Licht/Regensensor im Spiegel realisieren kann.

Man könnte es auf "immer" an Codieren.

Jetzt habe ich aber gelesen

http://www.motor-talk.de/.../...ei-ausgeschaltetem-licht-t2366619.html

Beitrag 2, das es einen Sensor im Tacho gibt welcher da ja auch die Helligkeit abgreift.

Für CH/LH würde ja auch ein Hell/Dunkel Unterschied im Innenraum reichen, denke ich.

Hat sich damit schon mal jemand Codiertechnisch auseinandergesetzt?

Oder ist dieser Tachosensor nur in der Elektronik des Tacho/Kombiinstumentes "greifbar"?

Beste Antwort im Thema

Früher hatte man auch Straßenkarten

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

den kann man nicht nutzen ; da er a) nicht codierbar ist und b) direkt auf der Platine sitzt

Themenstarteram 12. August 2013 um 5:39

Gut ok, Danke für die Antwort.

am 12. August 2013 um 7:24

Hab ich das richtig gelesen ?

Man LH/CH auch ohne Lichtsensor codieren und es würde dann immer gehen, nicht nur wenn es dunkel ist ?

Themenstarteram 12. August 2013 um 7:56

also bei den 1000 Themen darüber war ich jetzt der Meinung das das auch ohne Lichtsensor geht, jedoch ist es dann eben auch am Tag an.

Bin der Meinung das irgendwo gelesen zu haben das es zumindest so möglich ist.

Muss ich aber auch nochmal raussuchen....

Beim 8K geht das nicht ohne Lichtsensor.Gibt andere Modelle in der VAG Palette wo es ohne geht,aber beim 8K zwingend ein RLS nötig,zumindest íst das mein Stand der Dinge.Ohne habe ich es noch bei keinem codieren können bzw.zum funktionieren bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von krissi007

Hab ich das richtig gelesen ?

Man LH/CH auch ohne Lichtsensor codieren und es würde dann immer gehen, nicht nur wenn es dunkel ist ?

Es hat mal einer geschrieben das es geht , aber auch nur das CH und da musste dann jedesmal der Fernlicht Hebel betätigt werden, ich habe es auch mal Probiert freizuschalten , ging aber nicht

Themenstarteram 12. August 2013 um 9:02

Ok, is echt schade das man das bei alldem Elektrinokzeugs im 8K nicht irgendwie An bekommen Kann,

Selbst wenn nur das FFB Signal abgegriffen wird oder so.

Dachte auch nur das es irgendwer mal irgendwo erwähnte das es ging, kann mich, wie gesagt, da aber auch irgendwie irren.

Früher hätte man einfach nen Kabel von A nach B gezogen.....

Früher hatte man auch Straßenkarten

Themenstarteram 12. August 2013 um 9:09

OT: die kann jetzt nur noch ein geringer teil der Autofahrer "Deuten" wenn ich mich mal weit aus dem Fenster lehnen will.

Vllt ist auch einiges dem etwas utopischen Umstieg von Bj 1991 auf BJ 2009 geschuldet, bei mir.....

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Es hat mal einer geschrieben das es geht , aber auch nur das CH und da musste dann jedesmal der Fernlicht Hebel betätigt werden, ich habe es auch mal Probiert freizuschalten , ging aber nicht

So ist es bei VW. Beim 8K hab ich das ohne RLS auch noch nicht gesehen.

Themenstarteram 12. August 2013 um 9:49

:(

gibt's denn garkeine kleine Möglichkeit das schöne Fahrzeug irgendwie beim Betätigen des FFB-Auf-Knopfes außen etwas zu erhellen? TFL an? Blinker an? Kennzeichenleuchten an?

Und wenn ich die Beleuchtung in die Spiegelkappen unten einbaue geht das dann auch nicht?

:confused::(

Oder geht dann die Spiegelbeleuchtung Über die Innenraumbeleuchtung mit anzumachen?

Denn im Innenraum erstrahlte er hell als ich ihn im dunkeln Aufmachte.

Irgendwie bin ich noch nicht hinter die Logik gestiegen.

 

Bleibt wohl nur sowas hier: KLICK!

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

Bleibt wohl nur sowas hier: KLICK!

genau das Teil habe ich mal in einen Touareg eingebaut; ist nicht wirklich besser als die ebay 30€ module ; persönlich würde ich mir das nicht in mein Audi einbauen!

Qualitativ gesehen ;)

Zitat:

Original geschrieben von michmich321

:(

gibt's denn garkeine kleine Möglichkeit das schöne Fahrzeug irgendwie beim Betätigen des FFB-Auf-Knopfes außen etwas zu erhellen? TFL an? Blinker an? Kennzeichenleuchten an?

Und wenn ich die Beleuchtung in die Spiegelkappen unten einbaue geht das dann auch nicht?

:confused::(

Oder geht dann die Spiegelbeleuchtung Über die Innenraumbeleuchtung mit anzumachen?

Denn im Innenraum erstrahlte er hell als ich ihn im dunkeln Aufmachte.

Irgendwie bin ich noch nicht hinter die Logik gestiegen.

Wo ist denn eigentlich das Problem den RLS nachzurüsten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. CH/LH ohne Lichtsensor aber Helligkeitssensor im Tacho?