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Charakteristik 2.4T und T5
mahlzeit,
ich besitze nun seit rund 3 monaten meinen c70 mit dem 2.4T und 193ps und auch ich gehöre zu denen, die nie genug leistung haben können
mal ernsthaft:
eine leistungssteigerung vom versierten tuner dürfte den 2.4T auf ~230ps bringen und (geschätzte) 50 mehr-NM und somit in etwa auf t5-niveau.
ich habe neulich was von 235ps und 380nm(!) für 1100€ gelesen, halte das aber entweder für einen schreibfehler oder aber für arg gefährlich fürs getriebe auf dauer.seis drum.
ich kenne leider niemand im raum berlin der einen t5 sein eigen nennt und anhand dessen ich mal erfahren könnte, WIE anders sich ein t5 fährt, welche charakteristik er besitzt im vergleich zum softturbo.
es wird ja immer die gleichmäßige leistungsentfaltung gelobt beim LPT.
es gibt halt keinen turbo-kick, was ja auch angenehm sein kann.
hat der t5 eine gänzlich andere charakteristik oder hat er einfach ~45ps mehr und zieht demnach etwas vehementer an?
vielleicht bleibt beim tunen des LPT dessen charakter ja auch erhalten, nur halt mit etwas mehr power? ich kanns mir leider nicht vorstellen.
ich hatte vor einer weile mal einen audi s4 mit 265ps fahren dürfen, allerdings möchte ich den in keinster weise mit einem t5 vergleichen, auch wenns nur 25ps unterschied auf dem papier sind.
mfg
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10 Antworten
Stunt, du bis ja einer... Fährts den LPT auf 8l/100km und brauchst dennoch mehr Leistung?
Der T5 den ich gefahren habe hatte eine buckelige und spitzere Drehmomentkurve, und fühlte sich demnach auch wie ein "richtiger" Turbo an. Verlangt subjektiv nach mehr Drehzahl. Einen krassen Turbokick à la Chipgetunter Diesel hat er dennoch nicht, es geht aber in die Richtung (so bei 2500 / Min).
Bei einem Chiptuning des 2.4T wirst du genau das erreichen - bolzt dann bei mittlerer und hoher Drehzahl wesentlich besser herraus als der sehr unaufgeregte LPT mit seiner geraden & gleichmässigen Drehmomentkurve ab 1800/Min. Der Original 2.4T LPT fährt sich dagegen eher wie der 4l Sauger Ford Falcon den ich mal in Australien hatte.
Auf jeden Fall VOR irgendeiner Gasumrüstung machen. Bei Prins VSI ist dann der grösste Verdampfer fällig, mindestestens Gelbe, evtl. sogar braune Spezial-Keihin Gasdüsen fällig.
Das Getriebe dürfte das wegstecken - ist das gleiche. Kupplung - da bin ich ein gebranntes Kind, in meinem Citroen Hdi (war die Topmotorisierung, mit Chip +30PS / 350Nm) war die nach Chiptuning schon nach 40tkm komplett hinüber.
Wenn der 2.4T die gleiche Kupplung wie T5 hat (würde mich nicht wundern), kann man das bedenkenlos machen.
Zitat:
Original geschrieben von go_modem_go
Stunt, du bis ja einer... Fährts den LPT auf 8l/100km und brauchst dennoch mehr Leistung?
klingt wiedersprüchlich, aber beim zwischenspurt/überholen/durchbeschleunigen kanns net genug drücken, da muss das hirn am hinterkopf anschlagen und da bleiben
von der prins bin ich weg, es wird eine avo-magic-gasanlage.
ich weiß das man chippen etc immer vor einer gasanlage machen sollte, hab aber dennoch dem geschäftsführer eine mail geschickt, ob eine spätere leistungssteigerung (gas hat erstmal vorrang, beides zusammen ist auf einen schlag zu viel) prinzipiell möglich ist und was eine erneute anpassung (ich denke mal darum gehts ja?!) dann kosten würde.
das mit dem getriebe bezog sich auf die 380nm eines tuner, immerhin ganze 110 mehr als serie.auch wenns das gleiche getriebe wie im t5 ist, ist das doch schon eine krasse mehrbelastung die mir sorgen bereiten würde, von der kupplung ganz zu schweigen, wenns denn kein schreibfehler ist.aber mir gehts ja mehr um das "humane" tuning um ~230ps/320nm...
mfg
Lass es, BITTE!
Tunen IMMER vor dem Umrüsten. Du kommst in Teufels Küche, wenn du das Tunen erst später machst, da sich sämtliche Kennfeld-Parameter ändern - und im Prinzip dann eine zweite Umrüstung nötig ist (komplett neu kalibrieren, oft sogar andere Komponenten - alleine neue Düsen können mehrere hundert Euro kosten, wenn der Verdampfer nur bis 135KW geht, muss ein Großer her - von Prins, oder die "Gold Turbo" Version KME. Der kostet auch noch mal!). Man kann natürlich von vornerein sichergehen, das die Anlage für die "zukünftige" PS Zahl ausgelegt ist, aber eine Neukalibration bis hin zum Austausch der Düsen (bzw. Kalibratoren, bei Avo-Magic / KME) und Neuprogrammierung des Gesamten Gaskennfeldes ist definitv nötig.
M.M.n. ist wirtschaftlicher, sowie technischer Humbug, den LPG-Anpassungsaufwand zweimal zu betreiben, und birgt noch dazu ein hohes Risiko (nach Chippen wird die Gasanlage bei Abrufen der Höchstlast definitiv zu mager laufen, wenn die Düsen nicht nachkommen).
Sorry für die harten Worte, aber wenn du dir beides nicht leisten kannst, dann laß es lieber. Denn du solltest noch etwas Reserve für die Wartung und Verschleissteile haben (so ein C70 ist kein Golf II, wo jeder Schrottplatz billig Teile hortet).
"Humanes" Individual-Tuning kann dir jeder der grossen Volvo-Tuner bieten - BSR PPC Tuning, MR Schweden, etc. Die geflashten Kennfelder kannst du jederzeit per PPC auch wieder zurückspielen. Ist aber meiner Meinung nach viel zu teuer (fast halb so teuer wie eine Gasumrüstung! ). Hat aber den Vorteil, das dir vom Tuner durchaus mehrere Versionen und Leistungsstufen zur Verfügung gestellt werden können (mit Updates zum Download). Diejenigen, die es schon gemacht haben, können dies wohl bestätigen.
Von den Hinterhof-ebay Chippern, oder irgendwelchen Emulator-Boxen würde ich die Finger lassen.
Billige Emulator-Boxen (die Black-boxes, die eingeschleift werden) gehen bestimmt nicht richtig mit Gas - denn die gaukeln dem Volvo ECM gefälschte Sensorwerte vor (und hinter ECM hängt ja wieder der Gasrechner, ist wohl nur mit viel Mühe in den Griff zu bekommen).
Hallo,
ich fahre einen V70 I T5 Automatik. Vom Fahren her bietet er bis 2500 U/Min subjektiv das gleiche mässige Beschleunigungserlebnis wie mein 850er mit 144 PS, darüber wird er zügiger, ab 3000 U/Min drückt es, wobei dies eigentlich nur die ersten beiden mal spektakulär ist, da die Leistungsentfaltung die restlichen 3000 Umdrehungen bis Endanschlag dank langer Automatikübersetzung recht gleichmäßig erfolgt und kein wirkliches Aha-Erlebnis erzeugt. Nach 26 Sekunden ist man bei 200, hat aber dennoch nicht das Gefühl, besonders heftig beschleunigt zu haben. Jeder der schon mal einen starken Diesel gefahren hat hätte mehr erwartet (auch wenn der T5 den Diesel in der Realität abhängt).
Mein Fazit: Das Auto hat (zumindest mit Automatik) immer noch zu wenig Wumms. 300 PS sollten es mindestens sein (besser aber: Man ist mit dem zufrieden, was man hat)
Volvobrummer
Zitat:
Original geschrieben von Volvobrummer
ich fahre einen V70 I T5 Automatik. Vom Fahren her bietet er bis 2500 U/Min subjektiv das gleiche mässige Beschleunigungserlebnis wie mein 850er mit 144 PS, darüber wird er zügiger, ab 3000 U/Min drückt es, wobei dies eigentlich nur die ersten beiden mal spektakulär ist,
Der 2.4LPT im schweren C70 Coupé drückt WEIT besser als der 144PS 10V Motor eines 850ers, und wesentlich besser als selbst der 2.4l 170Ps 20V Sauger des 96er 850er meines Kumpels. Ok, in keinen dieser Wagen gibt es eine Ölpanscher-Wandlerautomatik (käme mir nie ins Auto)
Zwischen den Saugern und dem 2.4LPT liegen selbst im unteren Drehzahl Bereich Welten.
Vorteil Low Pressure Turbo - Subjektiv ordentlich Bums von sehr weit unten heraus. Dabei bleibt es dann aber auch: der T5 legt später eben mehr als nur ein paar Brickets nach
gut gut.
ich dachte mir schon sowas was die neukalibrierung angeht etc., das wäre natürlich ein großer aufwand und finanziell wohl auch schwachsinn wenns dann noch um neue düsen etc. geht.
ppc funktioniert bei meinem im übrigen nicht.
können kann ich schon, wenn ich denn will.aber auf einen schlag mal eben 50% des kaufpreises für den wagen zu investieren will ich ganz einfach nicht.
autogas hat vorrang, dann fällt mehrleistung halt aus, auch okay.
mfg
ist im c70 von 1998 ein bosch oder ein siemens steuergerät verbaut?
falls es interessiert, hier der drehmomentverlauf vor und nach dem tuning (firstclasstuning.de):
heftig wie grade der verlauf beim original ist, wirklich fast wie mit dem lineal gezogen
gechippt ist der verlauf natürlich bei weitem nicht mehr so linear, allerdings ist au an keiner stelle das drehmoment geringer.
ich als laie kann daraus jetzt nicht ableiten inwieweit sich das ganze auf der straße auswirkt, aber deshalb hatte ich ja diesen thread gestartet.
neues zum thema leistungssteigerung und autogas:
hab mich vorhin mit dem herr hirschfeld von avotech unterhalten.
chippen NACH dem umbau ist prinzipiell möglich.es kommen dann andere düsen rein und eine erneute abstimmung ist erforderlich.kostenpunkt: ca. 120€
der rest der anlage ist bis 300kw ausgelegt.
ob das sinn macht später zu chippen ist die eine frage, aber es befreit mich von der entscheidung ob ich es jetzt sofort machen lassen soll, die 120€ bezahl ich dann auch noch.
mfg
Na das hört sich aber fair an - €120?
Lass es dir schriftlich Geben (als Kostenvoranschlag)