ForumVW Passat B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. ChatGpt

ChatGpt

VW Passat B9
Themenstarteram 20. Juni 2024 um 12:20

Gerade eine Mail erhalten, ab morgen gibt es Chat GPT für Fahrzeuge mit Ida Assistenten...

11 Antworten

Und das macht dann was? Dir ne Rede vortragen zu einem Thema deiner Wahl?

Das ist es tatsächlich. So fancy das auch ist, so nutzlos für mich, weil es nicht mit dem Auto agieren kann - zum Glück.

Viel sinnvoller ist im Carplay-Kontext Siri. Die kann dann Nachrichten schreiben, Mails schreiben, vorlesen, Lieder suchen, Termine setzen, Navi anschmeißen und und und…

GPT ist auch nette Sache. Die Frage ob es auch so sauber funktioniert wie mit iOs & Co.

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 12:58

interagieren wäre super, auch im B9 nutze ich mittlerweile eher das Android System zum Navigieren, da es VW einfach nicht schafft Sprachbefehle wie "navigiere zu "Name des Ziels, zb Hotelname" in "Ort"" zu verstehen- google kann das schon lange...

Das ist so eine typische Marketing Aktion, weil alle gerade auf KI aufspringen. Aber im Auto macht das mal gar keinen Sinn, wenn Du damit nicht Funktionen steuern kannst. Wenn die eine Verbindung zu den verschiedenen Funktionen herstellen könnten, dann gäbe es tatsächlich Anwendungsfälle. Du kannst ChatGPT mit den geeigneten Prompts schon konkrete Dinge tun lassen.

"Du bist eine Maschine, die folgende Möglichkeiten hat: Licht an, Licht aus, Radiosender wechseln, ..... Wenn Du eine Anfrage bekommst, die mit hoher Wahrscheinlichkeit eine dieser Möglichkeiten fordert, dann gibt nur die Funktion als Antwort". Das etwas ausformuliert liefert gute Ergebnisse.

Aber ich bin SEHR sicher, dass das nicht gemeint ist, wenn VW sagt, dass da jetzt ChatGPT integriert ist :) Vielleicht ist es nur die App. Dann kann man seinen eigenen Account da eintragen und hat zumindest die Premium Funktion. Dann kann man sich auf der Fahrt damit unterhalten.

Zitat:

@Henson2 schrieb am 20. Juni 2024 um 15:19:32 Uhr:

Das ist so eine typische Marketing Aktion, weil alle gerade auf KI aufspringen. Aber im Auto macht das mal gar keinen Sinn, wenn Du damit nicht Funktionen steuern kannst. Wenn die eine Verbindung zu den verschiedenen Funktionen herstellen könnten, dann gäbe es tatsächlich Anwendungsfälle. Du kannst ChatGPT mit den geeigneten Prompts schon konkrete Dinge tun lassen. Vielleicht ist es nur die App. Dann kann man seinen eigenen Account da eintragen und hat zumindest die Premium Funktion. Dann kann man sich auf der Fahrt damit unterhalten.

Naja... und wenn der Beifahrer sagt "Nun brems dich mal ein bißchen" haut die Tusse bei 200 Sachen die Anker raus.....Nee, laß mal lieber. Es funken grade genug EU-erzwungener Blödsinn und Sabbeltanten im Auto herum.

Und solange Iron Maiden, Pink Floyd oder Fischer Z die besseren Texte haben brauch ich keine Maschine die mich belabert. Aber vielleicht bin ich auch nur etwas anders als die anderen Kinder - ich hatte mal ein Hörbuch im Auto für eine längere Reise. Hab ich dann gleich wieder entsorgt als ich merkte daß mit entweder etliche km oder etliche Kapitel unbemerkt durchgingen. Gruselig.....

@BUFF52 schrieb am 20. Juni 2024 um 15:57:14 Uhr:

Zitat:

Naja... und wenn der Beifahrer sagt "Nun brems dich mal ein bißchen" haut die Tusse bei 200 Sachen die Anker raus.....Nee, laß mal lieber. Es funken grade genug EU-erzwungener Blödsinn und Sabbeltanten im Auto herum.

Dir ist selber klar, dass solche Dinge nicht passieren werden. Aber Anforderungen an das Auto frei mitteilen zu können, ist schon ein Vorteil. Aktuell geht das ja nur mit sehr konkreten Spachanweisungen

"Schalte mal SWR1 an"

"Such mir einen Sender mit 80er Musik"

"Schalte vorne beide Sitzheizungen auf mittlere Stufe"

"Spiele aktuelle Musik von dieser Band, die in den 80er so ein Lied mit "streets" im Namen hatte"

"Spiele dieses Hörbuch von dem Mönch, der einen Mord aufklären muss".

Das sind alles Dinge, die mit ChatGPT problemlos klappen.

Ich konnte Heute keine Veränderungen merken. Scheint immer noch nicht freigeschaltet zu sein.

Zitat:

@dietrich1978 schrieb am 21. Juni 2024 um 19:33:08 Uhr:

Ich konnte Heute keine Veränderungen merken. Scheint immer noch nicht freigeschaltet zu sein.

Ich habe heute morgen spaßeshalber nach einem Rezept für Nudelsalat gefragt. Die Antwort begann mit „Laut ChatGPT…“

Beginnt man dann trotzdem mit "Hallo Ida"?

Zitat:

@silly666 schrieb am 21. Juni 2024 um 20:25:16 Uhr:

Beginnt man dann trotzdem mit "Hallo Ida"?

Denke schon, habe aber die Lenkradtaste benutzt.

Deine Antwort