1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Check bei Neuwagen Übernahme - worauf achten?

Check bei Neuwagen Übernahme - worauf achten?

Themenstarteram 14. April 2019 um 17:11

Hallo Forum Team,

 

Ende Mai ist es soweit, wir bekommen unseren brand neuen LMC Style Lift Wohnwagen.

Da die Abholung gut 250km von uns entfernt ist, würden mich eure Meinungen interessierten, was bei Übergabe alles geprüft werden sollte.

Dier bestellte Ausstattung auf Vorhandensein prüfen, versteht sich von selbst.

Aber evtl. gibt es weitere Details, die man direkt prüfen sollte?!

Was habt ihr für Erfahrungen beim Neuwagenkauf gemacht, die dann erst einen Tag später aufgefallen sind?

Ich freue mich auf eure Meinungen und Diskussionen.

Beste Grüße

Patrick

Beste Antwort im Thema

@Bo8o jetzt geh mal nicht vom Schlechtesten aus, Wohnwagen werden seit „Ewigkeiten” gebaut, die wissen in der Regel was sie machen. Klar kann immer mal was sein, wie bei einem Auto und ja es gibt auch „Montagsautos” aber auch da zeigen sich Mängel erst mit der Zeit.

Wenn ich schon am Anfang Angst habe ein kaputtes Teil zu bekommen, dann lass ich es gleich. Also positiv ran das passt schon.

Viel Glück und viel Spaß und ganz ehrlich unter Pfarrerstöchtern, ein Campingurlaub bei dem es mal nichts zu basteln gibt macht doch fast keinen Spaß. ;)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Wenn es da Mängel gibt, sind die meistens nicht sofort sichtbar und erkennbar. Der Händler schaut den WW ja auch erstmal durch wenn er angeliefert wird und wenn es da offensichtliche Fehler gibt wird der sie gleich im eigenen Interesse in Ordnung bringen.

Nachdem es ja bei uns Garantie und Gewährleistung gibt musst du dir da keinen Kopf machen. Wenn es da Mängel geben sollte treten die erst in der Praxis auf. Ein Händler der seinem Ruf nicht schaden will wird dir keinen WW mit offensichtlichen Fehlern übergeben, im Gegenteil der wird wahrscheinlich schon vor der Übergabe auch intern bekannte Schwachstellen prüfen damit nur ja nicht gleich was ist.

das idealste ist, am platz vom händler gleich mal übernachten und alles testen, am besten zwei nächte.

Ein Blick aufs Dach kann sinnvoll sein, denn wenn dort Dellen sein sollten, kann man die später nur schwer reklamieren.

Der lose Kleinkram wie Stöpsel oder Kocher- u Kühlschrankteile, Papiere, Bedienanleitungen, meist hat jedes einzelne Bauteil eine eigene, zusammen gibt das Ordnerformat, Radschrauben nachziehen nach 50 km, Funktionstest Heizung und Wasser, Wasser ist wichtig wegen evtl Undichtigkeiten, Toilettenbox nicht verklemmt, Dachluken leichtgängig, E-Rad vorhanden, Sonderausstattung wie evtl. Lattenrost oder Radio/Zusatzlautsprecher vorhanden. Wichtig sind die beim Händler eingebauten Zubehöre, da gibt es manchmal - wenn Druck in der Werkstatt herrscht - Probleme. Heki ohne Dichtung oder Sat.-kabel 3x Kurzschluss etc...

Dellen auf dem Dach kommen ggfs. von losen aufgelegtem Dachblech, je nach Bauart. Damit wird dem Blech Raum gegeben um bei temp.-abhängigen Bewegungen Verspannungen oder Risssen vorzubeugen. Grundsätzlich ist ein Blick auf s Dach wichtig, Kontrolle Zubehörmontage, sind schon Solarplatten fliegen gegangen oder ein Schraubenzieher vergessen worden.

Lass dir eine genaue Einweisung geben, dabei müßte Dir alles erklärt und die Funktion gezeigt werden.

Ich glaube da kann man machen was man will, evtl Mängel tauchen meistens erst auf wenn der Wagen mal in Gebrauch ist. Schon bei den ersten Fahrten wird der richtig durchgeschüttelt und gerüttelt, dann erst zeigen sich Verabeitungsmängel, oder schwache Teile, Verschraubungen lockern sich, oder irgendwas funktioniert nicht richtig.

Vom Band bis zum Händler hat der auf eigener Achse max 1 -2 km zurückgelegt und das auf glatten Wegen, da wird sich kaum was gelockert haben, einzig evtl. optische Mängel sind erkennbar.

Aufschlussreich könnte das Bordbuch sein, da sind oft Checklisten für den ersten Service abgedruckt das sagt schon ein Bisschen aus wo Schwachstellen sein könnten, nicht müssen.

Ich würde grad die Wasserversorgung als erstes prüfen. Undichtigkeiten kann der Händler aus Zeitmangel nicht so genau prüfen.

Übernachten, Wasser auffüllen, Heizung checken, ein Stück fahren, Dusche auch testen,

Mover an Steigung testen.

Bei meinem Eriba Nova 465 haben die ein Jahr gebraucht alle Mängel abzustellen. Aber jetzt alles ok.

am 15. April 2019 um 13:56

Vorführung hilft , bitte auch das eventuelle Zubehör wie Markise (!) vorführen lassen, wenn hier Fehler gemacht werden ist der erste Schaden vorprogrammiert.

https://...isemobil-international.de/.../

So ganz einfache Dinge, wie den richtigen Luftdruck der Reifen - unter deinen Augen - überpürfen lassen.

Warum unter deinen Augen ? Wenn der Monteuer nicht weiß, wie hoch der Druck sein soll, zickt er herum und du hast die Gelegenheit das er, der Monteuer in einer Tabelle nachsehen muß...................

 

MfG kheinz

Themenstarteram 15. April 2019 um 21:35

Oha, da ist ja schon eine Menge eingelaufen.

Vielen dank dafür schon mal!

Markise haben wir nicht, die kann schon mal nix haben...

Mover haben wir, der muss auch die 18% Steigung schaffen, sonst habe ich ein Problem. Das steht aber sogar im Vertrag drinnen.

Ich glaube, ich mache mir mal eine Liste, die ich dann abhaken kann, sonst vergesse ich die Hälfte der Punkte. Das mit dem Reifendruck ist ein guter Tipp^^

Ich schaue mir nochmal alle eure Tipps an, und sammele sie. Das wird sicherlich eine lange Liste, aber ich würde gerne möglichst wenig zwischen Frankfurt und Stuttgart pendeln....

Und ich hoffe, wir sind schneller als 1 Jahr, bis alles passt.... Hoffen darf man ja

Zitat:

@Blackedder schrieb am 15. April 2019 um 23:35:47 Uhr:

Ich schaue mir nochmal alle eure Tipps an, und sammele sie. Das wird sicherlich eine lange Liste, aber ich würde gerne möglichst wenig zwischen Frankfurt und Stuttgart pendeln....

Und ich hoffe, wir sind schneller als 1 Jahr, bis alles passt.... Hoffen darf man ja

Sicherlich sinnvoll und zu unterstützen. Es klingt aber so, als hättest Du die Sorge, den Wowa bei etwaigen Mängeln zum Händler bringen zu müssen? Das ist auf jeden Fall nicht so! Um den Transport oder eine Werkstatt in Deiner Nähe muss sich im Zweifelsfall der Händler kümmern!!

Der Mover hat weil er durchgerutscht

ist Stabilisierungswinkel beidseitig bekommen, ich vermute die waren beim Neufahrzeug vergessen worden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen