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Check-Control Geändertes Verhalten der Fahrerassistenz
Guten Morgen
Habe am Samstag meinen nagelneuen M340i Touring abgeholt.
Aufgrund eines Todesfall in der Familie musste ich gleich nach Italien fahren.
Bei Nutzung des Driving Assistant kam jeweils die angehängte Meldung. Mir ist zudem aufgefallen, dass die Meldung in Italien anders war als in der Schweiz.
Leider habe ich die genauen Meldungen nicht ebenfalls fotografiert.
Ich versuche das Problem jedoch hier so gut wie möglich zu schildern:
Italien:
- Automatische Anpassung der Geschwindigkeit nicht möglich
Schweiz:
- Erkennung der Ampeln (oder sowas) nicht möglich
Später versuche ich die genaue Beschreibung zu fotografieren und einzufügen.
Sind solche Meldungen normal? Stimmt etwas mit dem Driving Assistant nicht oder handelt es sich hierbei um landesabhängige Meldungen?
Vielen Dank im Voraus für die Rückmeldungen.
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18 Antworten
Ja ist normal. Es gibt länderspezifische Einschränkungen aufgrund dessen bestimmte Funktionen nicht nutzbar sind.
Zitat:
@GTDennis schrieb am 30. März 2022 um 09:57:34 Uhr:
Ja ist normal. Es gibt länderspezifische Einschränkungen aufgrund dessen bestimmte Funktionen nicht nutzbar sind.
Vielen Dank für die Antwort!
In der Zwischenzeit hat BMW angerufen und mir wurde alles erklärt.
Ich bin von Mercedes zu BMW umgestiegen und beim Mercedes hatte ich tatsächlich 8 Tage nachdem ich das Auto abgeholt habe Probleme.
Dachte schon ich hätte wieder ein Montagsauto erwischt
Aber weiß jemand warum es diese länderspezifischen Einschränkungen gibt?
Eine Typengenehmigung seitens BMW ist ja EU Weit gültig
Die länderspezifische Einschränkungen zur Nutzung der Assistenten sind vom jeweiligen Land abhängig. Und darauf reagiert halt das System mit dem abschalten der fraglichen Funktionen.
Kann man aber auch entsperren.
Zitat:
@Waveshaper schrieb am 30. März 2022 um 12:26:44 Uhr:
Kann man aber auch entsperren.
...oder auch einfach lassen wie es ist. Ich find es nicht schlimm sich an die Vorgaben eines anderen Land in dem ich Gast bin zu halten.
Ist die Frage ob das bei anderen Herstellern auch so ist.
Keine Ahnung.
BMW ist da eher zwiegespalten, einerseits kann man das Speedlimit um bis zu 10(?)km/h über das zulässige setzen, andererseits werden diese Funktionen geblockt. Verstehen muss man das nicht.
Das wird wohl rechtliche Aspekte haben und mit der Einschränkung erspart man sich ggf. landesspezifische Klagen. In D steht ja klar drin, dass es sich um Assistenten handelt und die Verantwortung beim Fahrer liegt. Mal abgenommen es gibt Länder die diesen Freibrief nicht zulassen dann kann das schnell ein Problem werden
Da hilft nur an die Laien Chefin Uschi der EU zu mailen, was für einem Sauladen sie vorsteht, in dem jedes Land macht wie es lustig ist und damit der Wirtschaft schadet. Oder man sucht sich den richtigen Faulbär Kommissar der im Parlament schläft und Geld kassiert und nervt den. Alles öffentlich und einsehbar.
Vorsicht, der Schuss kann nach hinten los gehen. Die setzen einfach die dämlichste Variante von allen als Standard für den Rest fest. Dann haben wir den Salat.
Ironie off
Zitat:
@x3black schrieb am 30. März 2022 um 19:05:22 Uhr:
Vorsicht, der Schuss kann nach hinten los gehen. Die setzen einfach die dämlichste Variante von allen als Standard für den Rest fest. Dann haben wir den Salat.
Ironie off
Dafür hat die Industrie doch die Lobbyisten, oder?
Haste auch wieder recht.
Und dann gibts ja noch die Berater die die Berater von Uschi beraten. Also erstmal eine feldstudie in Auftrag geben. 2030 ist es dann soweit
Zitat:
@x3black schrieb am 30. März 2022 um 19:09:06 Uhr:
Haste auch wieder recht.
Und dann gibts ja noch die Berater die die Berater von Uschi beraten. Also erstmal eine feldstudie in Auftrag geben. 2030 ist es dann soweit
Stimmt, dann doch besser Helme für die Ukraine.