1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Check Control - Glühlampenkontrolle spinnt

Check Control - Glühlampenkontrolle spinnt

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 9. Januar 2012 um 10:45

Hallo Leute!

Ich bin heuer über den Winter mal von Opel zu Audi abgeschweift und hab mir einen 91er Audi 100 C4 2,8 V6 quattro gekauft. Bin soweit ganz zufrieden mit dem Auto, hab da aber ein zwar kleines aber nerviges Problem:

Nach ca. 10 min Fahrt, wenn das Auto etwas warm geworden ist piepst das Check Control und bringt die Meldung dass eine Glühlampe kaputt sei. Einzig es ist keine Lampe kaputt. Würde mich soweit nicht stören, wenn es sich nicht dauernd in unregelmäßigen Abständen wiederholen würde. Manchmal gibts da ein echtes Peifkonzert. Wenns dann wirklich warm wird wird es wieder weniger und die Meldung bleibt einfach. Ich hab auch mittlerweile alle Lampen mal durchgewechselt/getauscht.

Ich denke mal stark, dass da irgend ein Stecker oder die Lampenkontrolle selbst einen Wackelkontakt hat, der halt bei Wärme schlechter wird. Die Stecker an den Lampen selbst hab ich alle schon mal geputzt und mit Kontaktspray bearbeitet, hat nichts gebracht.

Hat vielleicht irgendwer einen Tipp wo da der Fehler liegen kann?

Bzw. besteht die Möglichkeit die Lampenkontrolle iwo zu überbrücken/lahmzulegen? Relais im linken Motorraumelektrikkasten hab ich schon gefunden. Bräuchte sie ja nicht unbedingt.

Danke schonmal

mfg

vb879dr

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn du ein Avant hast ist es sehr warscheinlich das dein Kabel in der Heckklappe gebrochen sind.

Das kann Glühlampencheck auch auslösen wenn manche Kabel frei liegen.

lg

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 19:12

Nein, is ne Limousine.

lg

am 9. Januar 2012 um 19:46

Ich würde mal wie folgt vorgehen. Hast du wirklich alle Lampen erneuert oder nur durchgetauscht? Kann auch sein das der Glühfaden durch ist aber noch soweit intakt das er kontakt hat. Tritt der Fehler auch im Stand auf oder nur während der Fahrt durch erschütterung usw. Hat vielleicht eine Lampe einen aussetzer, vorne würde man es ja merken aber hinten? 

Mal jede Lampe einzeln abstecken und Zündung anmachen. Wenn Stecker ab sollte er sofort defekte Lampe melden. Somit kannst von ausgehen das das Lampenkontrollgerät in Ordnung ist. Das Lampenkontrollgerät befindet sich im Zusatzrelaisträger 1 Steckplatz 14 und 15.

Vielleicht liegt der defekt auch am KI oder der Pin hat sich gelöst oder das Kabel ist defekt durchgescheuert. Schwarzer 14 Fach Stecker abziehen Pin 1 (grau) ist für Abblend- und Rücklichtkontrolle und geht auf Pin 3 am Lampenkontrollgerät. Da es ja meist auftritt wenns Warm ist würde ich das am ehesten vermuten.

Man kann die Kontrolle auch abschalten indem man das Kabel auf Masse legt aber soweit würd ich noch nicht gehen sondern erstmal schauen warum der Fehler überhaupt entsteht als ihn gleich zu vertuschen. ;)

Zur Not falls du damit was anfangen kannst hab ich einen Schaltplan fürs AC.

am 9. Januar 2012 um 22:27

Hab noch einen Fehlersuchplan gefunden, vielleicht hilft das auch weiter. 

am 10. Januar 2012 um 1:42

Müß kein Avant sin, auch die Limo hat am Kofferraumdeckel nen kabelstrang.

Bei mir wars geknickt. habe in meinem 2,3E aber keine Anzeige.

Ein Freund fragte mich aber ob ich an den hinteren B-Lichtern ne lichtorgel hätte.:D

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 8:14

Danke für die Antworten!

Ja hab wirklich alle Lampen (die betroffen sind) durchgetauscht, da ich auch das mit dem "halbdefekten" Glühfaden vermutet habe. Das mit der Erschütterung ist schwer zu sagen, aber eher auszuschließen. Hab mal einen hinterherfahrenden Bekannten gebeten darauf zu achten ob irgendwas flackert oder ähnliches, war aber nix obwohl im CC gleichzeitig Disco war. Von daher würd ich auch den Kofferaumdeckelkabelbaum ausschließen (schaut auch nicht wirklich kaputt aus, habs aber noch nicht durchgemessen).

Das mit dem Kabel vom Kontollgerät zum Instrument scheint mir die heißeste Spur, werd mich bei gelegenheit drüberstürzen. KI muss sowieso mal raus weil die Temperaturanzeigefunzel nicht tut. Wär mir natürlich auch lieber wenn wieder alles so geht wies sein soll. Überbrücken sollte nur Notlösung sein, bevor ich einen Tinitus auf der Frequenz vom CC hab! ;)

BTW: Wie geht das KI zerstörungsfrei raus? Hab mich noch nicht wirklich damit beschäftigt. 2 Schrauben an der unteren Blende hab ich schon mal endteckt.

lg

am 10. Januar 2012 um 8:21

Es muß auch nichts flackern, es reicht schon ein leichter Spannugswechsel:confused:

Mit Check Control kenn i mi met so gut aus, hab ja keine ggggggggg:mad:

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 9:09

dürfte auch wieder wahr sein...aber wiegesagt macht der Kabelbaum noch einen sehr ordentlichen eindruck. Wenn ich sonst nichts finde werd ich ihn mal durchmessen.

Mach mal folgendes:

Bau den Tacho aus, und entferne den Pin der Lampenkontrollgeräte.

Denn es muss ja nicht hinten sein, solange nicht "Bremslicht" angezeigt wird.

Wenn du die Pins des Autochecks auf Masse legst, ist ruhe.

Du musst also zuerst rausfinden, was spinnt. Das Lampenkontrollgerät, die Zuleitung oder vielleicht das Autocheck selber. Dann kann man weiter über mögliche Fehlerursachen nachdenken.

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 21:32

So Leute, hier mein Ergebnis:

Ich hab einfach mal das KI ausgebaut und wieder eingebaut. Das erstaunliche Ergebnis: Bis jetzt ist Ruhe! (glaube sind ca 400km seit daher, davon einige Langstrecke) Dürfte also ein Kontaktproblem bei einem Stecker gewesen sein. Hab noch etwas Kontaktspray rein und werde weiter beobachten.

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!

Aber wo wir schon lauter Check Control Experten beinander haben noch eine andere Frage: Wie lege ich die Bremsbelagsverschleißanzeige lahm? Das Auto hat rundum neue Bremsen, aber offenbar ohne Verschleißanzeiger. Ich weiß nicht genau wie das bei den Audis funktionert, aber normalerweise hats immer gereicht die beiden Drähte zu verbinden, was ich auch gemacht habe. Sind die vorne und hinten oder nur vorne? Wie soll das sonst gehen?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von vb879dr

So Leute, hier mein Ergebnis:

Ich hab einfach mal das KI ausgebaut und wieder eingebaut. Das erstaunliche Ergebnis: Bis jetzt ist Ruhe! (glaube sind ca 400km seit daher, davon einige Langstrecke) Dürfte also ein Kontaktproblem bei einem Stecker gewesen sein. Hab noch etwas Kontaktspray rein und werde weiter beobachten.

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!

Aber wo wir schon lauter Check Control Experten beinander haben noch eine andere Frage: Wie lege ich die Bremsbelagsverschleißanzeige lahm? Das Auto hat rundum neue Bremsen, aber offenbar ohne Verschleißanzeiger. Ich weiß nicht genau wie das bei den Audis funktionert, aber normalerweise hats immer gereicht die beiden Drähte zu verbinden, was ich auch gemacht habe. Sind die vorne und hinten oder nur vorne? Wie soll das sonst gehen?

mfg

Hallo ich bin neu hier und habe das gleiche Problem. Ich habe mein Tacho gewechselt da die Anzeige für die gefahrenen Kilometer nicht mehr ging. Nun leuchtet die ganze zeit die Anzeige bzw die Fehlermeldung Glühbirne defekt....

Was heißt in diesen Beitrag KI ??

Ichhoffe mir kann auch jemand helfen...

lg Iris

am 24. April 2013 um 19:09

KI= Kombiinstrument

Hast wohl ein Kontaktproblem mit einem der Stecker.

Kann man auch am Tacho das Glas bzw Plastikscheibe tauschen?? Das was jetzt drin ist also KI ;) ist etwas zerkratzt....In dem tollen Buch Wie helfe ich mir selbst ist das angezeigt...Geht das wirklich?? Oder ist das geklebt??:confused: danke für die schnelle Hilfe :p lg

Deine Antwort