ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Check Control - Häufiger Lampendefekt obwohl alles ok ist?

Check Control - Häufiger Lampendefekt obwohl alles ok ist?

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 21:34

Hallo

In den Letzten drei Tagen hat sich die Check-Contril gleich 2 mal zu wort gemeldet.

Das erste mal im normalen Verkehr bei eingeschalteten Abblendlicht zeigt er auf einmal an, das der Nebelscheinwerfer vorne rechts defekt sei. Komischeriweße funktionierte dieser noch, als ich ihn gleich mal eingeschaltet hab.

Am Morgen drauf sagt er mir paar Sekunden nach Motorstart und gefahrenen metern (Schritttempo) und eingeschalteten Abblendlicht das mein rechtes Abblendlicht defekt sei. Ich habe aber Xenon! Und in der UEC ist auch alles korrekt eingestellt. Auch das Licht funktionierte einwandfrei.

Hat der eine Überwachung der Stromaufnahme oder sowas?

MfG

W!ldsau

Ähnliche Themen
26 Antworten

Das ist bei mir auch öfters. Aber immer nur beim anlassen. Nicht während der Fahrt.

Ich denke das kommt durch Widerstandsunterschiede beim einschalten direkt. Er überwacht ja auch glaubig zumindest mal den Widerstand.

Gruß Easy

Zitat:

Original geschrieben von co_easy

Das ist bei mir auch öfters. Aber immer nur beim anlassen. Nicht während der Fahrt.

Ich denke das kommt durch Widerstandsunterschiede beim einschalten direkt. Er überwacht ja auch glaubig zumindest mal den Widerstand.

Gruß Easy

jupp beim anlassen ist mir auch schon mal passiert... meistens 3 Bremsleuchte

MfG V77

Hatte unser 2er GTS V6 auch - bis dann (aus anderen Gründen) das CIM getauscht wurde. Danach ist es nie wieder aufgetreten. Ob es dabei einen Zusammenhang gibt oder es schlichweg Zufall war ist mir unbekannt.

Hallo

ich kann mich V77 nur anschließen. Bei mir ist es die 3. Bremsleuchte beim anlassen. In den meisten fällen hatte ich vorher auch die Heckklappe offen.

Trat bei uns auch schon 1 -2 mal auf. Könnte es mit der kalt-feuchten Witterung zusammen hängen?

Bei mir auch ab und zu nach dem anlassen.

Immer der rechte Scheinwerfer (Xenon).

bei mir letztens auch (Abblendlicht) - in Verbindung eines tollen Features: trotz ausgeschaltetem Lichtschalter blieb das Licht noch einige Sekunden eingeschaltet (kein Follow-me Home => Motor lief)

am 29. Dezember 2005 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von V77

jupp beim anlassen ist mir auch schon mal passiert... meistens 3 Bremsleuchte

Genau, tritt aber scheinbar häufige bei kalten Temperaturen auf, zumindest bei uns.

Auch meckert es oft des ein Ablendlicht kaputt sei, was natürlich auch nie der Fall ist

Ich bin auch betroffen.

Bisher, meist bei feuchten Witterungsverhältnissen, konnte fehlerhafte Fehlermeldungen mehrmals für das Abblendlicht und einmal für die dritte Bremsleichte feststellen.

Hatte es auch schon reklamiert, jedoch wurde dem offenbar nicht nachgegangen. Diese falschen Fehlermeldungen erscheinen bei mir nur im CID und nicht wie bei korrekten Meldungen zusätzlich auch im Mäusekino.

Beste Grüße,

Bartho.

am 29. Dezember 2005 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von bartho

Diese falschen Fehlermeldungen erscheinen bei mir nur im CID und nicht wie bei korrekten Meldungen zusätzlich auch im Mäusekino.

Bei mir wird die Meldungen in beiden Anzeigen angezeigt.

Zitat:

Original geschrieben von valium

Bei mir wird die Meldungen in beiden Anzeigen angezeigt.

Bei mir wie gesagt nur im CID. Nur einmal stand der defekt in beiden Anzeigen. Jedoch war das keine fehlerhafte Meldung in dem Sinne, denn das rechte Abblendlicht ging wirklich nicht. Da ich dies nicht wahrhaben wollte schaltete ich den Motor (Tagfahrlicht) nochmal aus und wieder an, und siehe da, sie funzte wieder!

Bartho.

Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 22:07

Habs heute mal auf die "Harte" Tour probiert.

Habe mal den Stecker vom linken (bin da besser hingekommen) Scheinwerfer abgezogen. Check-Controll hat dann: Standlicht links, Blinker vorn links und Fernlicht links gemeldet.

Nur Abblendlicht wurde nicht erkannt, da ich ja Xenon habe.

Demnach bestätigt sich meine Vermutung, das es keine Lampenüberwachung der Xenons gibt.

Aber wieso hat er dann neulich ein defektes Abblendlicht gemledet, wenn er dieses gar net überprüft?

Er könnt es aber doch über die Stromaufnahme prüfen.

Das das Licht erst an sein muß und man erst dann den Stecker abzieht (also Ausfall im Betrieb), kann ja auch net der Sinn einer Überwachung sein.

 

MfG

W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

...

Er könnt es aber doch über die Stromaufnahme prüfen.

Das das Licht erst an sein muß und man erst dann den Stecker abzieht (also Ausfall im Betrieb), kann ja auch net der Sinn einer Überwachung sein. ...

...zumindest verhindert es, daß Du ewig halbäugig durch die Gegend kurvst.

Beste Grüße,

Bartho.

Es ist Winter, Radios spinnen, elektrische Geräte spinnen, also ich glaub nen wirklichen Grund zu suchen is eher sinnlos.

Mit alten Autos gibts die Probleme nicht im Winter, dafür haben sie die technischen im Winter doch sehr hilfreichen (manchmal auch weniger okay) Helferchen.

 

Ist bestimmt auf Feuchtigkeit oder so zurückzuführen oder auf das was JMG meinte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Check Control - Häufiger Lampendefekt obwohl alles ok ist?