Check-control: "Ölstand überprüfen" - Meßstab aber OK
Hallo
Am Freitag nachmittag sagte bei mir die Check-Control etwas von Ölstand überprüfen, ging dann aber von alleine wieder aus. Weil es dunkel war, habe ich das Überprüfen dann auf den nächsten Tag verschoben und der Ölstand am Peilstab lag exakt zwischen den beiden Kerben, also im grünen Bereich. Wie ich aber im Handbuch nachgelesen hatte, sollte der Ölstand bei betriebswarmen Motor überprüft werden, wobei man ca. 2min warten soll, damit das Öl wieder in die Ölwanne zurücklaufen kann.
Gestern abend war ich wieder unterwegs und da zeigte Check control wieder das gleiche an. Ich habe dann an einer Tankstelle gehalten, gut 3min gewartet und den Ölstand mit dem Peilstab überprüft: Ölstand in der Mitte zwischen den beiden Kerben. Der Wagen stand übrigens immer einigermassen gerade (keine Steigung).
Was haltet Ihr davon? Wem kann ich mehr vertrauen - dem Peilstab oder der Check Control?
Im Handbuch steht was davon, dass man beim Nachfüllen von Öl die gleiche Marke einfüllen sollte. Wir haben den Wagen ja erst im Sommer gekauft und der Händler hatte da 10W40 von Total eingefüllt. Die Marke bekomme ich hier in der Gegend aber einfach nicht (der Händler ist 40km entfernt), weil Total hier keine Tankstellen hat.
Kann ich da jetzt irgendein anderes 10W40 Öl nachfüllen, oder sollte man dann lieber gleich einen vollen Ölwechsel machen? Der letzte Ölwechsel ist ja erst zw. 4-5Tkm her, Es wäre eigentlich schade um das Öl.
Vielen Dank und Grüße
Marco
Ähnliche Themen
13 Antworten
Tach auch,
also Öl ist bei mir Öl (abgesehen von der Viskosität). Wenn ich nachfüllen muss nehme ich mal eins von der Marke oder mal eins von der.
Bei deiner Ölanzeige würde ich eher dem Check-Control vertrauen. Ich musste schon bei mir feststellen, dass mein Meßstab nicht so das Wahre ist. Wenn ich meinen Ölstand kontrolliere ist dieser immer voll eingesaut, so dass man keine genaue Grenze erkennen kann. Daher ziehe ich meinen immer erst für ein paar Stunden raus ( meist über nacht - jeder der was anderes Denk ist versaut ), damit auch das ganze Öl aus dem Meßstabrohr in die Ölwanne laufen kann.
mfg
Hi exmaniac
Ähem, Du ziehst den Peilstab für'n paar Stunden raus? Also ich wische den einfach ab und dann kann ich gleich messen. Ausserdem steht doch im Handbuch "betriebswarm". Also nach ein paar Stunden bzw. über Nachtist der Wagen ja nicht wirklich betriebswarm, oder...??? Kann man denn so messen?
Viele Grüße
Marco
im kalten zustand is der ölstand höher da alles
öl abgelaufen und in der ölwanne ist. aber eigentlich
sollte man warm oder kalt am messtab keinen unterschied erkennen
genau exmaniac,
beim öl nachfüllen ist der hersteller egal, wichtig ist nur die art des öls.
bei der kontrolle des ölstands halte ich das genauso, hab da auch so meine negativ-erfahrungen. (öl stand dann nach dieser anzeige weit über normal und ähnliche spielch...)
hi, habe mal was von problemen mit den ölstandsensoren beim vectra gehört, daß sie willkürlich "leer" melden...
heiko
Ich persönlich traue lieber dem Ölmessstab. Da seh, wie der Ölstand ist. Es kann ja sein, dass der Sensor, Kabel, Kontake, Stecker vom Check-Control ne Macke hat.
Zitat:
Ähem, Du ziehst den Peilstab für'n paar Stunden raus? Also ich wische den einfach ab und dann kann ich gleich messen.
Ja. die Arbeit muss ich mir leider machen. Wenn ich den Stab drin lasse, dann läuft das Öl nich zurück, da kann ich meinen Stab noch so oft abwischen, der schmiert sich immer mit den Rückständen an der Rohrwand voll.
mfg
Die Anzeige hatte auch öfter mal und laut Meßstab war immer genug drin. War aber kurz vor der nächsten Durchsicht und der Meister meinte, dass die Sensoren sehr empfindlich sind. Vor allem bei Autobahnfahrten kann es dann schnell zur Meldung kommen. Seit dem Ölwechsel trat die Anzeige nicht mehr auf.
Also keine Sorgen machen.
Wenn ich messe, dann ziehe ich nach 5min den Stab raus, wische ihn ab und dann wird gemessen.
MfG
Brati
Zitat:
Original geschrieben von Bratislav
Wenn ich messe, dann ziehe ich nach 5min den Stab raus, wische ihn ab...
...und wenn Du Deine Holde richtig ärgern willst machst Du das an der frisch gewaschenen Schlafzimmergardine...
Zum Thema: Den Ölstand ab und an bei kaltem sowie bei betriebswarmem Motor checken, das gilt vor allem für Kurzstreckenfahrer. Denn dabei wird der Motor nicht richtig warm, Benzin kondensiert an den Zylinderwänden und gelangt so mit ins Öl. Die Folge ist ein erhöhter Ölstand der nach 150 km AB-Fahrt plötzlich drastisch sinkt (das Benzin verdunstet wieder)...! Ich vertraue dem Peilstab, die Meldung "Ölmangel" oder "Ölstand kontrollieren" ist bei mir in knapp 4 1/2 Jahren noch nie gekommen.
Man darf auch ruhig verschiedene Ölsorten mischen, sogar 5W30er mit 10W40er, nur die Synthese sollte stimmen (mineralisches mit mineralischem mischen, teilsynthetik mit teilsynthetik usw.). Hauptsache der Pegel steht zwischen Min. und Max., dann bleibt der Motor auch gesund...
Gruß
Andre
Gibt es eine Konstengünstige Art herauszufinden was für Öl im Auto ist (Synthetisch/Minerlisch)? Denn ich weiß nicht was der Händler darein gefüllt hat, und möchte ihn nicht unbedingt fragen, da ich ihm gerade mit einem Rechtsanwalt am Halse hänge
Oder könnte man doch mischen? Danke!
MfG
Voller
Ne Analyse des Ols kostet wahrscheinlich ein Mehrfaches eines Ólwechsels.
Zunächst mal: Jede anständige Werkstatt hängt nach dem Ölwechsel ein Schildchen mit Angabe der verwendeten Ölsorte usw an den Motor. Hast Du danach schonmal geschaut?
Ansonsten fülle einfach min oder syn nach. Das kann dann zwar das "falsche" sein. Dadurch kann aber kein Schaden am Motor entstehen.
Man sollte die beiden Arten nur deswegen nicht mischen, weil man sich das hochwertige und teure Synthetik durch das einfachere Mineralöl quasi "versaut". Die entstehende Mischung ist aber nicht schlechter als das Mineralöl alleine. Passieren kann also nichts.
Gruß Wolfgang
Ein teilsynthetisches Öl ist doch eine Mischung aus mineralischen und synthetischen Öl. Oder ist das nicht so?
Ich verwende nur 0W40.
Doch, ich würde sagen ja.
Wobei ich nicht weiß, wie da das Mischungsverhältnis ist.
Gruß Wolfgang.