Check-Control Rückleuchte defekt - Funktioniert aber
Hi
Bei meiner 325xi Limo (Bj.02, 140tkm) zeigt die Check-Control sporadisch ein defektes Rücklicht (rechts) an, es funktioniert aber alles. In der Suche/älteren Beiträgen wird öfters auf den verschmorten Massepin im Stecker der Rückleuchte hingewiesen. Der sieht bei mir allerdings einwandfrei aus, wie neu, nix oxidiert. Die Check-Control meldet sich meist bei Aussentermperaturen über 5 Grad mit der Fehlermeldung. Der Fehler verschwindet auch meistens für 10-20 Sekunden, nachdem ich ein paarmal die Bremse betätigt habe. Ich bilde mir auch ein, dass das linke Rücklicht einen Hauch heller leuchtet als auf der rechten Seite (doch Kontakt/Masseproblem??). Kennzeichenbeleuchtung wurde vor 10 Jahren mal gegen LED getauscht, funzt auch ohne Probleme und war nie auffällig. Mein Plan war zunächst einfach mal abzuwarten, da sich nach meiner Erfahrung fast alles in der Elektrik beim e46 mit der Zeit von selbst repariert (zumindest was Lampen angeht)......aber dieser Fehler hält sich wirklich hartnäckig .
Würde jetzt mal Stück für Stück die Birnen in der rechten Rückleuchte durchtauschen. Die funktionieren zwar alle, aber ein paar Glühdrähte sehen doch schon etwas oxidiert aus. Könnte das wirklich die Check Control Fehlermeldung auslösen? Hat jemand noch einen anderen Ansatz?
Viele Grüsse,
Gunnar
Ähnliche Themen
13 Antworten
Sämtliche Leuchtmittel im Scheinwerfer überprüft ? Könnte mir durchaus vorstellen, dass ein verschlissenes Birnchen sowas auslösen kann. Das ganze ist ja letztlich nicht mehr als eine Wiederstandsmessung
Ein Lämpchen ist fertig, und wird in den nächsten Wochen komplett durchbrennen
Hallo, ich habe einen 330xd Touring von 2003 und das gleiche Phänomen. Nur hinten links. Wenn es leuchtet, leuchtet es sofort beim Start und geht auch bis zum abstellen nicht mehr aus. Nur ein Neustart hilft. Dass die Lampe leuchtet ist ca. 50:50. Problem besteht seit über einem Jahr.
Was mir vor 2 Wochen aufgefallen ist. In der Heckklappe ist ja so eine Lampe integriert. Diese hat beim schließen der Kofferraumklappe kurz geflackert. Jetzt meine Frage. Überprüft das Check Controll auch diese Leuchte? Sie befindet sich auf der linken seite der Klappe.
hallo,
also, ich denke, daß jede einzelne Lampe kontrolliert wird
ich hatte mal für vorn das Kontroll-Symbol im KI - bin raus
habe Abblendlicht und Fernlicht geprüft - alles o.k. - was
nun dachte ich - nach 10 min erst ist mir aufgefallen, daß
es 1 defekte Standlichtbirne war, die das System erkannt
hatte ...
good lack
Bei meinem war das auch und ich hätte auch LED kennzeichenbeleuchtung die hat ab und zu geflackert und das Symbol ausgelöst
Zitat:
@cabriofreek schrieb am 6. Januar 2019 um 08:47:27 Uhr:
hallo,
also, ich denke, daß jede einzelne Lampe kontrolliert wird
ich hatte mal für vorn das Kontroll-Symbol im KI - bin raus
habe Abblendlicht und Fernlicht geprüft - alles o.k. - was
nun dachte ich - nach 10 min erst ist mir aufgefallen, daß
es 1 defekte Standlichtbirne war, die das System erkannt
hatte ...
good lack
Hallo,
ja, an den Scheinwerfern bzw. außen wird alles überwacht. Aber die ist ja im "Innenraum".
Wie tauscht man denn die Lampe in der "Begrenzungsleuchte" Kofferraumklappe Touring?
Dann nehme ich einfach mal die Lampe raus und schaue ob Kontrollleuchte dauern anbleibt.
Danke für die Antworten. Scheine nicht allein mit dem Problem zu sein . Wie geschrieben, noch gehen alle Lampen in der Rückleuchte. Vielleicht tausch ich die trotzdem mal alle aus, sehen bei genauerem Hinsehen nicht mehr taufrisch aus und kostet nicht die Welt und eventuell stimmt ja der Widerstand nicht mehr ganz. Die Kennzeichen-LED flackert nicht, leuchtet auf beiden Seiten einwandfrei. Schätze mal, dass es daran nicht liegt.
Danke nochmal!
Gruss,
Gunnar
Hallo,
das Problem hatte ich auch 316i Limousine BJ. 2002. Es lag an defekten Isolierungen am Kabelbaum im Übergang Heckklappe-Kofferraum (im Gummischlauch)! Ich habe diese 2 Mal neu isoliert und dann mir einen Reparatursatz (ebay) geholt und seitdem habe ich keine Probleme mehr.
Grüsse,
Yasen
Wen es arg stört, der kann natürlich die Kalt und Warmüberwachung herauscodieren. Besser wäre es aber, das Problem zu lösen.
Wenn in der Check Control eine funktionierende Lampe als Defekt angezeigt wird, ist das in der Regel ein Problem mit der Masse. Prüf doch mal den Stecker der Rückleuchte, speziell auf das Massekabel achten. Würde mich nicht wundern, wenn da was verschmort ist. Da kann man dann recht einfach einen Bypass legen. Halte ich für die bessere Methode, als die Überwachung rauszucodieren.
Hi,
Ich hatte schon zwei mal das Glück das die Wendel gebrochen war, diese haben sich beim fahren wieder verhakt. Irgendwann gingen die dann wieder auseinander und der Fehler war da, dann wieder eine Zeit zusammen. Usw...
War einmal beim Standlicht vorne und einmal beim Rücklicht. Das blöde war, immer wenn ich gehalten hab zum schauen war alles ok. Bis ich dann immer direkt beim defekt angehalten hab. Erst dann war zu sehen welches das war. Den das CC im 3er sagt ja nur ungefähr wo und nicht welches genau wie im 7er.
Gruß
Malfe
Ich würde die Glühbirne wechseln und die Kontaktflächen sauber machen, kostet ja nicht die Welt und schon klappt´s wieder !
Danke Leute für die vielen Antworten und die guten Tips! An die Sache mit dem Kabelbaum glaub ich irgendwie nicht so, selbst mit Fehlermeldung in der Check Control funktionieren wirklich alle Lampen im Rücklicht (inkl. Nsl, beide Rückfarhscheinwerfer usw.), nix flackert, hab ich extra nochmal gecheckt heute. Bei einem Problem mit dem Kabelbaum/Kabelbruch würde ich da mehr Chaos erwarten . Heute wieder das gleiche: Auf der Bahn bei konstanter Fahrt gibt's ne Fehlermeldung, Bremse getreten und Fehler geht kurz weg....Bremse losgelassen, Fehler kommt wieder nach ein paar Sekunden. Bin gespannt, was es ist. Ich tausch mal die Birne(n) und falls das nicht hilft, checke ich das mit der Masse (obwohl der Stecker inkl. Massepin wie neu aussieht, nix verschmort). Werde berichten!
Viele Grüsse,
Gunnar