ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Check-Lampe brennt nicht mehr!

Check-Lampe brennt nicht mehr!

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 17:20

Hallo zusammen,

ich habe mir letzten Freitag ein neuen "gebrauchten" BMW gekauft!

Eins vorweg, im Vergleich zum dreier Golf... wie soll ich sagen... liegen Welten ;-)

Aaaaaaaaaaaalso, hab mir nen 318i Limo BJ 05/1995 mit 136Tsd KM gekauft.

Soweit fährt er sich wirklich super, nur ein Mangel ist mir jetzt aufgefallen...

Anfang war es noch so, dass wenn ich den Zündschlüssel umgedreht hab (Stellung zwei) kurz im Armaturenbrett "CHECK" gestanden is... die Lampe ist dann kurz drauf auch ausgegangen.

Seit ein paar Tagen leuchtet dieses "CHECK" aber nimmer auf? An was könnte das liegen? Vielleicht hatte ja jemand schon das gleiche Problem! Hab nicht die große CHECK-Modul, sondern lediglich die kleine Lampe im Armaturenbrett!

Ach ja, hab auch die Suche benutzt, da war aber nur immer beschrieben, dass "CHECK" permanant leuchtet.... bei mir irgendwie das Gegenteil :-)

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Grüsse

Sascha

Ähnliche Themen
13 Antworten

vielleicht eine Sicherung defekt??

oder die Glühlampe??

Das CHECK leuchtet bei mir wenn mein Kuehl- oder Scheibenwischer-Wasser leer wird.

Da wird das Lämpchen im Tacho defekt sein.Wie der Tacho ausgebaut wird,wurde hier schon oft beschrieben,ist über die Suche zu finden und relativ simpel.

Welches Lämpchen du brauchst,steht auf dem Kunststoffsockel des Lämpchens,weiß es grad ned auswendig,Dürft ein schwarzer Sockel sein.Gibt es übrigens nur MIT dem Sockel.

Wenn bei dir das Lämpchen leuchtet,mußt du auch in der Mittelkonsole die passende Digitalanzeige haben (unterhalb vom Radio),anders gabs das ned.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 5:55

Hallo,

schon mal danke für eure Antworten!

Dann schau ich heute mal nach der Sicherung bzw. nach der Lampe!

Stimmt, unterhalb vom Radio hab ich noch eine Anzeige, da is aber nur Aussentemp. und Uhrzeit.

Gruß

Sascha

Dann sollt des Lämpchen aber auch ned brennen...... :confused:

Kannst du mal an deinem Waschwasserbhälter nachschauen,ob du da neben dem Pumpenmotoranschluß noch nen anderen,elektrischen Stecker findest?

Da hat dann einer die Anzeigen ausgetauscht,weiß der Herrgott warum.....

Aber ne Taste "Check" hast du sicher keine an der Anzeige?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Dann sollt des Lämpchen aber auch ned brennen...... :confused:

Kannst du mal an deinem Waschwasserbhälter nachschauen,ob du da neben dem Pumpenmotoranschluß noch nen anderen,elektrischen Stecker findest?

Da hat dann einer die Anzeigen ausgetauscht,weiß der Herrgott warum.....

Aber ne Taste "Check" hast du sicher keine an der Anzeige?

 

Greetz

Cap

Hi,

also unterhalb von meine Heiz-und Lüfterregler hab ich nur ne digitale Anzeige mit Aussentemp. und Uhrzeit. Sonst hab ich das nix mit "CEHCK"!

Mir geht nur darum, dass kurz nachdem ich das Auto gekauft hab, diese "CHECK" kurz nachm anlassen geleuchtet hat, is dann auch gleich wieder ausgegangen! Und jetzt brennts halt gar nimmer! Sicherungen hab ich überprüft, da fehlt sich nix! Dann muss eigentlich fast die Birne kaputtt sein... mal schauen, ob ich mir den Tachoausbau antu :-))

Aber schon mal vielen Dank für eure Posts!

Greetz, Sascha

Na siehste, faehrt doch ;)

Cap, bei mir flackert seit gestern die "BRAKE FLUID" lampe ab und zu. Der Wagen stand 3 Tage. Bin gestern nur zweimal kurze Strecken gefahren und hab den Bremsfluessigkeitsstand noch nicht ueberprueft. Komischerweise flackerts auf wenn ich beschleunige. Kann das mit der Kupplung zusammenhaengen? Die spinnt naemlich auch ein wenig und rutscht wenn der wagen kalt ist... sobald der Wagen warm ist bleibt die Lampe aus und die Kupplung rutscht nichtmehr.

Bremsen funktionieren einwandfrei... Ideen? Muss z.Z. jeden Cent umdrehen und kann nichtmal wegen "kleinen" wehwehchen zur Werkstatt.

 

-Ric

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von ricoxxx

Na siehste, faehrt doch ;)

fahren tut er schon... aber halt ohne die CHECK-Leuchte am Anfang ;-)

EDIT:

Jetzt hab ich nochmal im Handbuch nachgeschaut:

Die Lampe, welche gar nimmer brennt heißt offiziell:

Kontroll- und Warnleuchte for Anhängerblinker, Schaltelektronik für Automatic-Getriebe, ABS, Sicherheitsgurt, Hinweisleuchte für Check-Control

Ich weiß, ich mach mir ganz schön viel Gedanken, wegen einer dummen Lampe. Ich will aber, dass die nachm anlassen wieder brennt... und dann natrülich wieder ausgeht ;-)))

Ok, mein Problem war einfach zuwenig Bremsfluessigkeit. War nur besorgt heute morgen und konnte es nicht ueberpruefen, da in eile. Zu der Kupplung kann noch nichts sagen, da hierfuer der Wagen kalt sein muss.

Btw, hab nochmal nachgeschaut, CHECK-Lampe leuchtet beim 2.-Umdrehen des Schluessels nicht mit!

Zitat:

Original geschrieben von Highball

Zitat:

Original geschrieben von ricoxxx

Na siehste, faehrt doch ;)

fahren tut er schon... aber halt ohne die CHECK-Leuchte am Anfang ;-)

EDIT:

Jetzt hab ich nochmal im Handbuch nachgeschaut:

Die Lampe, welche gar nimmer brennt heißt offiziell:

Kontroll- und Warnleuchte for Anhängerblinker, Schaltelektronik für Automatic-Getriebe, ABS, Sicherheitsgurt, Hinweisleuchte für Check-Control

Ich weiß, ich mach mir ganz schön viel Gedanken, wegen einer dummen Lampe. Ich will aber, dass die nachm anlassen wieder brennt... und dann natrülich wieder ausgeht ;-)))

Du verstehst mich ned,oder?

Bei einem Fahrzeug ohne Check Control gibt es da keine Lampe,die beim Zündschlüsseldreh aufleuchtet!!!

Entweder hat das der Vorbesitzer aus Spaß an der Freud reingebastelt oder er hat anstelle der CC-Anzeige in der Mittelkonsole ne simple ATA/Digitaluhr eingebaut und dich somit um die CC beschissen.....

Hat dein Fahrzeug keine CC,ist das nichtleuchten KEIN Fehler!

Rausfinden kann man die Ausstattung ab Werk über jeden BMW-Händler mittels der Fahrgestellnummer.

Oder du sagst mir endlich mal,ob du nen zusätzliches Kabelgedöns am Waschwasserbehälter beifahrerseitig hinterm Scheinwerfer siehst,dann weiß ich das auch so,ob die Kiste CC hat oder ned.MICH interessiert das!

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

Original geschrieben von Highball

 

fahren tut er schon... aber halt ohne die CHECK-Leuchte am Anfang ;-)

EDIT:

Jetzt hab ich nochmal im Handbuch nachgeschaut:

Die Lampe, welche gar nimmer brennt heißt offiziell:

Kontroll- und Warnleuchte for Anhängerblinker, Schaltelektronik für Automatic-Getriebe, ABS, Sicherheitsgurt, Hinweisleuchte für Check-Control

Ich weiß, ich mach mir ganz schön viel Gedanken, wegen einer dummen Lampe. Ich will aber, dass die nachm anlassen wieder brennt... und dann natrülich wieder ausgeht ;-)))

Du verstehst mich ned,oder?

Bei einem Fahrzeug ohne Check Control gibt es da keine Lampe,die beim Zündschlüsseldreh aufleuchtet!!!

Entweder hat das der Vorbesitzer aus Spaß an der Freud reingebastelt oder er hat anstelle der CC-Anzeige in der Mittelkonsole ne simple ATA/Digitaluhr eingebaut und dich somit um die CC beschissen.....

Hat dein Fahrzeug keine CC,ist das nichtleuchten KEIN Fehler!

Rausfinden kann man die Ausstattung ab Werk über jeden BMW-Händler mittels der Fahrgestellnummer.

Oder du sagst mir endlich mal,ob du nen zusätzliches Kabelgedöns am Waschwasserbehälter beifahrerseitig hinterm Scheinwerfer siehst,dann weiß ich das auch so,ob die Kiste CC hat oder ned.MICH interessiert das!

 

Greetz

Cap

Hi Cap,

also, hab jetzt mal nachgeschaut! im bereich vom Beifahrerscheinwerfer bzw. beim Wischwasserbehälter sind keine kabel! Am Wischerwasserbehälter hängt nur ein komisches, zylinderförmiges Teil (Wischwassermotor) dran. naja, ich warte mal ab, ob die CHECK-lampe irgendwann mal wieder brennt! dann könnt ich doch auch die EInheit mit der digitlane uhr und der aussentemp. auch so eine einheit einbauen, wo ich dann seh, was defekt (großes check-control) ist oder? Muss ich mal die suche bemühen ;-)

Greetz, Sascha

Sofern das Auto ab Werk CC hat,das findet man definitiv über die Fahrgestellnummer raus......aber das erwähnte ich bereits weiter oben.....wie so vieles andere.....

Verstehst du auch,was in den Postings steht,oder warum muß man sich so oft wiederholen?Ich finde das extremst frustrierend......da will man helfen und sabbelt sich den Mund fusselig......

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Check-Lampe brennt nicht mehr!