ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. CheckControl Steuergerät

CheckControl Steuergerät

Themenstarteram 21. März 2006 um 17:22

Unterscheiden sich die CheckControl Steuergerät eigentlich je nach Modell ?

Könnte man das Steuergerät vom Omega B auch in einem Kadett E GSi betreiben ?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Also ich weiss nur, das es beim Kadett zwei verschiedene Elektroniken und zwei verschiedene Anzeigen gibt...

einmal gibt es die Elektronik mit EINEM Anschluß und einmal mit ZWEI Anschlüssen... und dazu dann je die passende Anzeige.

Ob die vom Omega-B passt kann ich Dir leider nicht sagen... ober wozu eine vom Omega-B nehmen ?

Hab jetzt auf die Schnelle nur was an Infos vom Omega-A/Senator-B CheckControl :

http://www.senatorman.de/check-control.htm

Gruß Music.

Themenstarteram 21. März 2006 um 18:21

Ich will beim MID diese Funktion nutzen und darum frage ich.

Warum gab es die zwei unterschiedlichen ?

War beim GSI mit LCD das CC im Tacho ?

Warum es zwei Unterschiedliche gab/gibt:

Frag Opel... keine Ahnung... funkrion ist eigentlich die selbe, aber man benötigt halt zu der Anzeige die passende Elektronik und zur Elektronik die passende Anzeige.

Das CheckControl war beim Kadett NIE im Tacho... das CheckControl befindet sich beim Kadett-E IMMER oben in der Mitte auf dem A-Brett.

MID:

MID ? Kadett-E hat kein MID. Oder willste in nen Kadett nen MID von z.B. Astra-F einbauen ?

Gruß Music.

Themenstarteram 21. März 2006 um 19:11

Das MID hatte nur der Astra F und das ist auch aus einem.

Alles soll in einen Corsa B mit C20NE.

Daher meine Fragen.

Das MID läuft auch schon nur fehlen alle Sensoren/Geber.

Außer Temperatur die geht ;)

MID #1

MID #2

Dann würde ich doch an deiner Stelle auch die Klamotten (Sensoren usw.) vom Astra nehmen ?

Gruß Music.

Themenstarteram 21. März 2006 um 19:26

Schwer zu bekommen.

Den Geber fürs Scheibenwasser nehm ich jetzt vom Omega A sowie den fürs Kühlwasser.

Mal schaun obs passt.

Wie währs mit weglassen? Sonst brauchst auch noch ne neue Ölwanne.

Themenstarteram 21. März 2006 um 20:22

Wenn ich alles weglasse brauch ich mir nicht unbedingt das MID einbauen.

Und Ölwannensensor is drin da der C20NE aus dem Kadett E GSi kommt.

Ich glaube so langsam fange ich so halbwegs an zu Checken, was Du von uns willst ;)

...habe mir gerade mal den Schaltplan vom Astra-F angeguckt...

Also Du hast ein MID, aber warscheinlich KEINE CheckControl-Elektronik, die wenn ich das richtig im Schaltplan sehe NICHT im MID enthalten ist, sondern wie beim Kadett-E CheckControl eine Externe Elektronik hat.

Soweit ich das erkennen kann, gehen von der CheckControl-Elektronik 2 Signale zum MID:

1.) Signal für Schlußlicht links/rechts und Abblendlicht links/rechts

2.) Signal für Bremslicht links/rechts

Wenn ich das im Omega-B Schaltplan richtig sehe, scheint der Schaltungsaufbau bei CheckControl Astra-F und Omega-B identisch zu sein.

...weiss nur immernoch nicht, was das ganze mit Kadett-E zu tun hat... aber hauptsache ich konnte helfen !?

Gruß Music.

Themenstarteram 22. März 2006 um 14:02

Na gut, dass der C20NE aus dem Kadett E kommt spielt eigentlich so gut wie garkeine Rolle.

Wollte nur wissen ob das Steuergerät auch mit einem MID aus dem Astra klar kommt bzw. andersrum.

Themenstarteram 16. April 2006 um 10:37

Kann mir jemand sagen wie genau das Glühlampenkontrolle arbeitet ?

Ich will zum Schutz meiner AngelEyes Festspannungregler einbauen und möchte wissen ob die Regler das Checkcontol beienflussen.

Na prinzipiell sollte das MID mit eigentlich jedem CC Steuerteil klarkommen. Wesentlicher Unterschied zwischen den CC Steuerteilen ist ja nur, daß die Kabel der Geber mal durchlaufen und mal nicht.

Von der Glühlampenkontrolle abgesehen, werden keine Daten im Steuerteil verarbeitet.

Sofern Du die Sensoren für Kühlwasser, Bremsflüssigkeit, Öl und so hast, kannst Du die direkt an das MID anschliessen, unabhängig vom Steuerteil.

Wenn Du die Glühlampenkontrolle mit nutzen möchtest, dann musst Du das aber nach wie vor am CC Steuerteil anschliessen, einschliesslich Spannungsversorgung und Masse.

DAS und DAS könnte Dir vielleicht helfen...

Themenstarteram 17. April 2006 um 9:12

Nicht Schlecht die Seite aber die beantwortet meine Frage ach nicht.

Ich möchte Wissen auf welcher weise das Glühlampensteuergerät funktioniert.

Tja. So richtig weiß das wohl auch der Opelhändler nicht...

Soweit ich weiß, werden die Widerstände der Glühbirnen beim Einschalten des Abblendlichts gemessen.

Kommt es dann zu Unregelmäßigkeiten wird die Kontrolleuchte / Anzeige aktiviert.

Da auch ein Fehler gesetzt wird, wenn Glühbirnen mit unterschidlicher Leistung eingesetzt werden, ist die Widerstandsmessung wohl am wahrscheinlichsten.

Vielleicht solltest Dir den passenden Schaltplan mal anschauen.

Ich vermute mal, daß die Regler den Stromfluss bis zu einer bestimmten Größe beschränken. Denke mal, daß Du die Dinger ohne Probleme mit dem Checkcontrol verbauen kannst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen