ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Checkcontrolleuchte leuchtet bei Start nicht mehr!?!(MID)

Checkcontrolleuchte leuchtet bei Start nicht mehr!?!(MID)

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 10:36

Hallo zusammen.

Weiss vielleicht jemand von Euch woran es liegen kann das meine Checkcontrolleuchte im Mid nicht mehr nach starten des wagens leuchtet?

Gruß

Manuel

Ähnliche Themen
23 Antworten

glühbirne defekt.

gruss

support

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 10:51

Sicher?Aber da ist doch gar keine Glühbirne hinter oder?Ich meine grhört zu haben das dies so eine Kristallmasse sein soll.Entschuldigt bitte wenn ich nicht sofort auf den korrekten Ausdruck komme.Ich habe ja auch schonma den stecker abgezogen vom rücklicht.Aber keine meldung im mid.Aber wenn das wischwasser knapp ist zeigt es das wiederrum an,

Welches BJ hast Du denn ? Zeigt er im MID bei Zündung an Bremslicht und Du mußt auf die Bremse tretendamit die Meldung weggeht ?

Ich fahre den Facelift mit CID der zeigte mir auch Fehler im Automatikgetriebe an obwohl ich langsam einsehen muß, daß ich kein Check Control habe. Am Wischwasserbehälter habe ich auch keinen Extraanschluß für CC.

und wenn deine meldung erscheint waschwasser prüfen.

leuchet die check schrift nicht auf, und der rest leuchtet ?

support

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 11:37

Also ursprünglich war es so das bei jedem start des wagens die Leuchte "check" unten rechts im mid solange geleuchtet hat bis ich das bremspedal betätigt habe.(Steht unteranderem auch so im Handbuch)Das war unabhängig von den Fehlermeldungen die im Display aufgetaucht sind.Dieses ist jetzt nicht mehr.Wie bereits erwähnt habe ich vereinzelte stecker an den Rückleuchten abgezogen um zu überprüfen ob die checkcontrol überhaupt noch funktioniert.Bei abgezogenen Stecker der Lampen gibts keine Meldung.Lediglich beim knapp werden des Wischwassers.Dies ist ja das was mich ein bisschen stutzig macht.

Übrigens handelt es sich um einen B X20XEV'97 falls es irgendwie von nutzen sein sollte.

Gruß

Manuel

drehe die glühbirnen raus (hinten) nicht den stecker!

ich schätze da ies wirklich nur eine glühbirne im mid ausgefallen, solls ja geben.

muss du auswechseln, viel spaß.

gruss

suport

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 16:55

Aber im MID gibt es doch gar keine Glühbirnen.Die Checkcontrolleuchte unten rechts schon garnicht.

Bleibt bloß zu erfragen ob das mit ein eigenes Steuergerät oder stecker irgendwo hat.Es geht halt darum das alle lampen wie z.b bremsen und ablendlicht erst garnicht geprüft werden.

Aso ja.X20XEV'97

am 4. Juli 2005 um 20:29

Hier kann die Gebereinheit der Glühlampenkontolle ( P25)defekt sein. Diese befindet sich im Relaisträger hinter der Instrumententafel; Etwa unterhalb der linken Luftdüse Fahrerseite.

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 6:57

Schön wäre es.Aber wenn ich sämtliche Kabel der Rücklichter oder Frontscheinwerfer abziehe kommt keine Meldung.Wischwasserstand zeigt er an aber diese Sensoren müssen unanhängig davon sein weil es dafür laut Handbuch auch eine Extrasicherung gibt.

Ich denke mal es ist das sogenannte Checkcontrolsteuergerät.Nur wo ist das:-(

am 5. Juli 2005 um 20:43

Na hab ich doch gesagt: Gebereinheit Glühlampenkontrolle ( P25 ) verarbeitet sämtliche Lampen. Meinetwegen nenn es auch Checkcontrolsteuergerät.

Das MID hat schon Leuchtmittel (Birnchen)

2 oder 4 Stück, je nach Modell. ABER ein extra Birnchen für das "Check" gibt es nicht. Das funktioniert alles über die Hintergrundbeleuchtung!

Ich würde dem Tip von os mal auf den Grund gehen...

Hallo,

ich habe gestern feststellen müssen, daß das bei mir ganz genauso ist: Keine Meldung der CheckControl bei einem Fehler in der Beleuchtung (rausgedrehte Rück-Bremslichtbirne).

Die Check-Leuchte leuchtet nicht beim Bremslichtprüfhinweis beim starten des Motors.

Waschwasser-Check hatte ich erst vor kurzem. Ich gehe also mal davon aus, daß das funktioniert

Frage: Wie kommt man denn an dieses Glühlampenkontrolldingsbums (P25) ran. ich habe mal den Sicherungskasten rausgebaut und dahinter ein weißes Plastikdingen mit Kabeln dran gesehen. Isses das??

Und wenn man es denn gefunden hat, kann man das irgendwie prüfen?

Für sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung des Fehlers führen...schon mal schönen Dank.

Grüße

Andi

Hallo,

mir ist da noch was eingefallen: Bei mir ist eine AHK nachgerüstet worden, deren E-Satz nicht an die Checkcontrol angeschlossen ist. Kann das die Glühlampenkontrolle irgendwie in Verwirrnis versetzen?

Grüße

Andi

Ich wieder,

ich hab's gestern noch mal probiert, eine Rücklichtbirne war raus, Licht an und bin losgefahren. Nach einigen Metern kam die Meldung "Fahrlicht,Rücklicht - Check". So weit so gut.

Aber über das ja auch nicht funktionierende Bremslicht schweigt das Ding sich aus, egal ob ich mit oder ohne Licht fahre. Bei Fahrt mit Licht könnte ich es ja noch verstehen, daß das Bremslicht nicht angezeigt wird, aber so?

Ist da jetzt was kaputt, kann man da was prüfen, wo wäre ggf. die Glühlampenkontrolle P25 ???

Weiß da jemand was?

Fragen über Fragen

Grüße

Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Checkcontrolleuchte leuchtet bei Start nicht mehr!?!(MID)