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CheckEngine Lampe aber kein Leistungsabfall etc. + Rost

Saab
Themenstarteram 15. August 2008 um 18:57

Hallo,

bin eben gemütlich im 5. Gang auf der Autobahn mit ca 100-110kmh gefahren. Auf einmal ist plötzlich die Check Engine Lampe angegangen.

Es war weder ein plötzlicher Lesitungsabfall da, noch zeigte es irgend etwas im SID. Auch der Tempomat ging noch und die volle Lesitung war so weit ich das getestet habe auch noch da.

Auch ein Ausmachen + 3 Stunden warten hat die Lampe nicht erlöschen lassen.

Ich hatte so etwas ähnliches vor ein paar Wochen schon einmal. (Weis nciht mehr ob ich darüber etwas geschrieben habe)

Da war das Auto aber voll Beladen und ich bin eine ordentliche Steigung raufgefahren (war im 3. Gang am beschleunigen). Da ist dann auf einmal dieser Motorschutz angegangen. Es war also kurz gar keine Leostung mehr da aber dann war wieder alles wie heute. (also nur die Lampe)

Mein Händler (habe noch lange Gewährleistung) hat gemeint, dass so etwas öfter mal kommt und dass es mit den Euro Schadstoffnormen zu tun hat. Der Motor (2.2 TiD) schlägt einfach bei jeder kleinsten Abweichung im Luft-Kraftstoffverhältnis alarm. Man soll einfach in die Werkstatt und sich den Fehler löschen lassen...

Bei der Bergfahrt habe ich mir das noch einreden lassen. Aber bei so einer normalen Fahrt wundert mich das schon etwas.

Ich weis vom Hädler, dass die Lambda Sonde bevor ich das Auto gekauft habe ausgewechselt wurde weil ein Marder dran herumgeknabbert hat. Kann es vieleicht daran liegen? Dass er mehr als nur das Endstück zerbissen hat?

Oder ist das doch so normal?

 

gruß

alex

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12 Antworten
Themenstarteram 16. August 2008 um 20:30

Hat keiner eine schöne Antwort für mir? --Schade :(

 

Die Lampe leuchtet jetzt übrigens nicht mehr. (Beim letzten mal ging sie ja bis zum "wegschalten" durch die Werkstatt nicht aus)

Gehe aber doch mal bei der Werkstatt oder ADAC vorbei um herauszufinden ob das normal ist.

 

Achja, im Titel steht ja auch noch was von "Rost":

Wollte noch fragen, wie viel rost an der Bremsanlage denn normal ist? Wie viel darf da auf den Scheiben sein (also auch ringsherum...)

Hi,

hatte gleichen Fehler und habe den Luftmengemesser ausgetauscht.

Werkstatt.

Fehler weg.

Im kalten Zustand kein Meßfehler, erst bei warmen Zustand falsche Werte.

Laß mal Fehler auslesen und die Meßwerte feststellen.

Gruß

Wolfgang

Hallo Alex,

also wenn Dein Händler sagt, dass sein "normal", dann wäre ich schon mal etwas vorsichtig. Grundlos geht so eine Lampe sicherlich nicht an. Soweit ich weiss, geht die Kontrollleuchte u.a. an, wenn irgendwelche Abweichungen im Abgasverhalten festgestellt werden. Such mal hier im Forum nach "Drallklappen" oder "AGR", evtl. auch "Luftmengenmesser". Da wirst Du einige Treffer finden.

Bei meinem Wagen hab ich momentan ein ähnliches Problem. Im letzten Vierteljahr kam bei mir auch zweimal die Check-Engine-Lampe, jedoch war am nächsten bzw. übernächsten Tag alles wieder normal. Einmal hatte ich kurzzeitig einen Leistungsverlust (Limp Home Modus), das letzte Mal hab ich auch nur die Lampe bemerkt. Da ich eh bald den TÜV anstehen habe, werden ich das dann mal in der Werkstatt prüfen lassen.

Gruß Ded

Themenstarteram 18. August 2008 um 9:03

Hallo ded2,

das hört sich ja genauso an wie bei mir...

Ist dieser Luftmengenmesser eigentlich das gleiche wie diese Lambda Sonde? (Sorry kenn mich mit dem Zeugs nciht soo gut aus;) )

Jetzt ist ja endlich Montag, da lass ich mich gleich mal unabhängig vom ADAC beraten und dann sehen wir weiter.

 

Also beim letzten mal, da wo icha uch kurz keine Leistung mehr hatte, haben die in der Werkstatt das Auto 10 Minuten lang mit ihrem Computer untersucht - danach meinten sie eben, dass das bei den Modellen öfters vorkommt. Hab ihm das halt ohne weiteres geglaubt, weils es schon extrembedingungen waren. Es war über 30 Grad, ich hatte das Auto echt voll und ich bin schnell ne Passtraße rauf....aber so auf der Autobahn is das ja merkwürdig...

Gruß

Alex

am 21. August 2008 um 19:06

Hallöchen,

Wir hatten einen 95 Combi 2,2 TID. Da hat auch das Warnlämpchen geleuchtet. Da war das  Abgasrückführventil(AGR) defekt. Hat glaub ich um die 200 € gekostet.

Ne zeitlang sind wir mit Biodiesel gefahrn, und da ist die Check-Enginge Lampe auch immer an gegangen. Seitdem nur noch normalen Diesel :D

Beste Grüße,

Daniel

am 21. August 2008 um 19:07

Ach ja, wir hatten auch keinen Leistungsabfall

Themenstarteram 22. August 2008 um 13:08

Hallo,

war jetzt in der Werkstatt.

Bei mir war es auch das Abgasventil. Kann mich ja glücklich schätzen, dass ich noch ne gute Zeit lang gewährleistung ahb bei den Preisen....denke mal, dass ich ihn danach auch versuche loszuwerden...

Moin, nach dem was du geschrieben hast ist es das AGR- Ventil, muß wohl eine Krankheit sein, ich habe schon bei 55000km das 3. Ventil= teurer Spass.Zwischen 200 und 300 Euro.

Themenstarteram 25. August 2008 um 11:38

Wie ist das eigentlich - muss man das erneuern lassen oder kann man auch einfach so weiterfahren?

So wie mir der Meister das gesagt hat ist das nicht schlimm - das einzige was passiert ist dass dieses Check Engine Lämpchen manchmal angeht, aber kaputtgehn kann nichts...Habe ich da was falsh verstanden?

Moin, du solltest das Ventil erneuern lassen, nach meiner info läuft der Motor im Notlaufmodus und etwas wird bald knacken gehen!

Die Funktion des AGR-Ventils und das Signal des Luftmassenmessers hängen zusammen.

Steht das AGR-Ventil offen, strömt Abgas in den Motor-Ansaug...und dieses Abgas sorgt für einen Abfall am LMM, weil keine Frischluft MEHR gemessen wird.

Steht das AGR komplett offen ist sehrwohl eine Leistungseinbuße zu spüren!!!

Der Motor bekommt Abgase zu schnaufen...und die gemessene Luftmasse am LMM sinkt ab...also wird nur geringere Kraftstoffmenge eingespritzt.

Geht der Motor in "Notlauf"...dann geht quasi gar nix mehr. Kein Ladedruck, keine Leistung, ...nur noch nach Hause humpeln.:D

Luftmassenmesser und AGR-Ventil hängen sensorisch also zusammen.:)

Welcher der beiden Bauteile jetzt defekt ist...kann man nur per Tester feststellen, indem man mal die Werte auf Plausibilität prüft.:D

So manches AGR wurde getauscht...obwohl der LMM defekt war.

Und so mancher LMM wurde erneuert, obwohl das AGR nicht richtig arbeitet.:eek:

Fachleute wissen, wo und wie sie gucken müssen.:)

Aloha miteinand!

Hatte auch dieses Problem. Mich hatte immer das Aufleuchten der Lampe genervt. Leistung voll da. Da ich aber in ein paar Tagen eine längere Fahrt ins Ausland machen werde, stellte ich das Fahrzeug in die Werkstatt. Wollte ja nicht mitten auf der Strecke ohne Leistung dastehen! Laut Werkstatt sollte sicherheitshalber das AGR Ventil getauscht werden. Kostenpunkt in Österreich ca. 580 € für 2.2 TiD (nur Material)! Also ließ ich das Teil ausbauen und reinigen. Beim Ausbau würde man sehen ob dieses defekt sei.

Also das Teil war total zu gerußt!!! Die Rußstärke betrug ca. 3-5 mm. Alles wieder zusammengebaut, Fehler gelöscht und hat knappe 90 € gekostet. Bis zum Verkauf des Autos in ein paar Jahren muss das ausreichen! Bin mir nicht sicher ob mein nächstes Auto wieder ein Diesel wird! Für Stadtfahrten einfach nicht geeignet.

Ach ja habe ca. 77.500 km auf dem Tacho.

Dies sei bei Dieselfahrzeugen normal. Glaub ich auch. Tja, da haben die Benziner halt einen Vorteil!

Also nicht immer gleich Teile ersetzen lassen.

Grüße aus Wien

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