ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Checkliste Fahrzeugübernahme

Checkliste Fahrzeugübernahme

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 15. Mai 2019 um 10:10

Hallo zusammen!

Finde es fehlt hier im Forum noch so eine Liste, die man dann bei Fahrzeugübernahme abhacken kann. Also mir fehlt jetzt auf anhieb nur ein:

  • Wurde das Kennzeichen vorne an der dafür vorgesehenen Stelle befertigt?
  • Ist die Rückfahrkamera fest montiert? Kein Spiel?
  • ...
Beste Antwort im Thema

Ich empfehle einen Gutachter und Rechtsanwalt mitzunehmen, damit der Spaß und die Freude mal so ganz zu Hause bleiben kann....;-)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Mach dich nicht verrückt und guck vor allem nach Dingen wie fehlende Teilen, Kratzer etc, also Sachen, die du später nicht mehr montieren kannst, alles andere kann man auch noch nach und nach anbringen/herausfinden

am 15. Mai 2019 um 10:48

Winterreifen datum

Rückfahrkamera lose?

Spaltmasse

Armaturen Brett grade?

Lack okay ?

Panoramadach knacken?

Fenster testen

Armaturenbrett Flecken??

Das ist meine Liste

Ich hatte auch erst überlegt mir eine anzulegen. Ich habe mich dagegen entschieden und bin mit Freude ins Autohaus gefahren. Es war alles wunderbar. Ich habe mich tatsächlich auf den Lack etc. konzentriert. Und was soll ich sagen... Bisher habe ich nichts gefunden und bin sehr zufrieden.

Bitte lasst euch nicht bekloppt machen. Wenn man schon mit einer Fehlerliste loszieht, nimmt man sich selbst die Vorfreude.

am 15. Mai 2019 um 12:12

Das sind Sachen auf der Liste die ich hier oft im Forum gelesen habe deshalb hatte ich mir die im Handy notiert

Was erreicht man an dem Tag der Abholung, wenn man alles mit der Lupe untersucht?

Man versaut sich die Freude, der Verkäufer ist irgendwann genervt und ändern kann man eh nix, deswegen Fehl und Kratzer kontrollieren und dann FREUEN..!

am 15. Mai 2019 um 13:14

Das muss ja jeder für sich entscheiden was man überprüft was nicht... es geht ja auch um viel Geld

Und Die Zeit würde ich mir dann auch noch nehmen den vor Juli wird bei mir eh nichts passieren... bei knapp 6 Monaten dann kommt es auf die std auch nicht an.

am 15. Mai 2019 um 13:25

Ich würde das kontrollieren was später nicht mehr zu reklamieren ist. Was macht es für einen Unterschied, ob ich die lose Kamera vor oder nach Übernahme reklamiere?

Die ersten 6 Monate hat man Gewährleistung und es wird angenommen, dass der Fehler bei Übergabe bestand. Einzig bei Parkkratzern etc. könnte das schwierig werden.

Ich empfehle einen Gutachter und Rechtsanwalt mitzunehmen, damit der Spaß und die Freude mal so ganz zu Hause bleiben kann....;-)

am 15. Mai 2019 um 14:05

Leute. Ihr bekommt nach mitunter ewiger Wartezeit endlich euer Auto. Wie wär es denn mal sich einfach zu freuen, reinzusetzen und Spaß zu haben? Anstatt direkt bei der Übernahme nach möglichen Fehlern zu SUCHEN.

Falls etwas nicht i.O. ist, stellt man das noch früh genug fest und hat lange genug Garantie auf das Fahrzeug..

am 15. Mai 2019 um 14:54

Normal stimmt das aber das ist jetzt mein dritter neuwagen von ford und bisher hatte ich das Glück das ich immer optische Mängel hatte und der Händler wo ich das Auto gekauft habe ist nicht grad um die Ecke.

Aber sonst liefen sie immer super die Autos.

Deshalb bin ich da auch was vorsichtig.

Bei meinem letzten Wagen bin ich vom Hof gefahren keine 50m zur Tankstelle und beim aussteigen hatte ich festgestellt das die einstiegsleiste beim ST nicht leuchtet bin dann wieder zum Händler und der wollte mir weiß machen das es auf Beleuchtung keine Garantie gibt... so eine leiste kostet mit Montage knapp 260 Euro.

Ich empfehle die Software Forscan samt Laptop und OBD Dongle mit zunehmen, dann kann man direkt nach bei Auslieferung vorliegenden Fehlern suchen, die so ohne weiteres nicht erkennbar sind. Kleine Testfahrt, der Verkäufer fährt und ihr schaut euch die wichtigsten Daten direkt online an. Die wären:

Öldruck, Kühlwassertemperatur, Ladedruck, Schlupfsensor an der Kupplung, Sättigungsgrad des Partikelfilters usw...

Wichtig ist auch direkt in einen Stau rein zu fahren um die Funktion des live traffic zu überprüfen.

Mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein.

Zitat:

@S0nn3 schrieb am 15. Mai 2019 um 13:54:56 Uhr:

Ich hatte auch erst überlegt mir eine anzulegen. Ich habe mich dagegen entschieden und bin mit Freude ins Autohaus gefahren. Es war alles wunderbar. Ich habe mich tatsächlich auf den Lack etc. konzentriert. Und was soll ich sagen... Bisher habe ich nichts gefunden und bin sehr zufrieden.

Bitte lasst euch nicht bekloppt machen. Wenn man schon mit einer Fehlerliste loszieht, nimmt man sich selbst die Vorfreude.

Geht mir gleich, bin sehr zufrieden, echt zufrieden. Echt keine Probleme alles funktioniert, Auto läuft tadellos. Bin echt zufrieden.

@gotthard

Man könnte meinen du wärst zufrieden....;-)

Zitat:

@JanFred77 schrieb am 15. Mai 2019 um 18:09:05 Uhr:

@gotthard

Man könnte meinen du wärst zufrieden....;-)

Ja jetzt schon, bin froh, ich hasse Probleme mit der Technik. Habe schon auf der Arbeit mit unbrauchbarer Technik zu kämpfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen