ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Checkliste für den Kauf eines 4B

Checkliste für den Kauf eines 4B

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. November 2010 um 14:59

Hallo an alle ;)

ich würde mir gerne einen A6 Limousine kaufen, die wahl zwischen benziner oder diesel ist zwar auch noch nicht gefallen, aber eigentlich suche ich eine Art "Checkliste", die ich bei einer Autobesichtigung berücksichtigen sollte :)

Gibt es da Tipps, auf die ich speziell beim 4B achten soll? Kinderkrankheiten? Ich würd einfach soviel wie möglich wissen, um auch lange Freude an dem neuen-alten 4B zu haben ;)

lg

Charly

PS: ich hab schon eine zeitlang via google gesucht, aber außer den tipp bzw das Filmchen auf mobile.de nichts passendes gefunden :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Slawa_1991

Die ADAC hat genau so wenig wie du AHnung in Sachen Autos.

Würdest du en Wagen mit eingelaufenen Nockenwellen kaufen? - ich nicht.

Viel Spaß.

DER ADAC HAT KEINE AHNUNG VON AUTOS ^^ na ich krieg die tür nich zu ^^ deswegen gibts den schon seit 107 jahren .. weil er keine ahung von autos hat ^^... mann mann wenn ich das lese :mad:

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

ich habe dir Folgendes zusammengestellt, was du bei dem Kauf berücksichtigen solltest.

- Das Auto sollte einen großen navi besitzen z.B. RNS-D

- Die Motorkennbuchstabe sollte BDG lauten (Nockenwellenschaden sonst)

- Überprüfe auch, ob die Achsmanschetten nicht gerissen sind und die Batterie ausreichend ist, sonst springt das Auto nicht mehr gut im Winter an.

- Im Kofferraum überprüfen, ob Ersatzreifen da ist und alle Werkzeuge vorhanden sind wie z.B. Anhängerkupplung.

Empfehlen würde ich dir einen 4B mit dem Baujahr 2003-2004 und einer Ledersitzausstattung sowie mit einer Holzausstattung.

Ein großer Navi wäre von Vorteil. Außerdem sollte die Sitzheizung und die Xenonscheinwerfer nicht fehlen.

Empfehlenswert von mir ist ein 2.5 TDI mit 6 Gang Schaltgetriebe und 163 PS, den fahre ich und bin 100% zufrieden mit dem Auto. Die Ausstattung ist sehr edel, da ich das Auto auf holz umgerüstet habe.

Für 10.000 kanst du dir schon ein gutes Auto zulegen und aber auch mit gut 100.000, das wäre noch in ordnung.

Ein freund von mir hat einen 4B gekauft mit über 300.000 auf dem tacho für 3500 Euro mit vollausstattung und baujahr 1998.

Das würde ich an deiner Stelle nicht machen, da es sich nicht lohnen wird.

Gruß

Slawa

Eigentlich müsste es hier im Forum genüge davon geben.

Ich würde sagen das übliche halt...

- rundum sicht.

- Bei der Probefahrt auf Klappern/Poltern hören (Traggelenke ne Audi Krankheit).

 

Siehe auch: Bekannte Probleme

Ansonsten das Übliche was man bei jedem anderen KFZ-Kauf auch machen würde.

Zitat:

Original geschrieben von Slawa_1991

Hallo,

 

ich habe dir Folgendes zusammengestellt, was du bei dem Kauf berücksichtigen solltest.

 

- Das Auto sollte einen großen navi besitzen z.B. RNS-D

- Die Motorkennbuchstabe sollte BDG lauten (Nockenwellenschaden sonst)

- Überprüfe auch, ob die Achsmanschetten nicht gerissen sind und die Batterie ausreichend ist, sonst springt das Auto nicht mehr gut im Winter an.

- Im Kofferraum überprüfen, ob Ersatzreifen da ist und alle Werkzeuge vorhanden sind wie z.B. Anhängerkupplung.

 

Empfehlen würde ich dir einen 4B mit dem Baujahr 2003-2004 und einer Ledersitzausstattung sowie mit einer Holzausstattung.

Ein großer Navi wäre von Vorteil. Außerdem sollte die Sitzheizung und die Xenonscheinwerfer nicht fehlen.

 

Empfehlenswert von mir ist ein 2.5 TDI mit 6 Gang Schaltgetriebe und 163 PS, den fahre ich und bin 100% zufrieden mit dem Auto. Die Ausstattung ist sehr edel, da ich das Auto auf holz umgerüstet habe.

Für 10.000 kanst du dir schon ein gutes Auto zulegen und aber auch mit gut 100.000, das wäre noch in ordnung.

 

Ein freund von mir hat einen 4B gekauft mit über 300.000 auf dem tacho für 3500 Euro mit vollausstattung und baujahr 1998.

Das würde ich an deiner Stelle nicht machen, da es sich nicht lohnen wird.

 

Gruß

 

Slawa

Wenn ich sowas schon lese -.-

 

Es geht ihm hier nicht drum welchen Motor du drin hast und er deshalb am besten auch nehmen soll.

 

Er will eine Liste haben wie

 

DIESE HIER

 

Ist jetzt vom ADAC, also eher allgemein gehalten.

Vom Rost ist 4B ja recht verschont.

Solltest aber mal die Dachkante genauer ansehen.

Ich weiß, dass zumindest beim Avant es da schonmal rosten könnte.

Wenn du einen gefunden hast, kannst du natürlich am besten Infos hier posten, dann wirst du denke ich auch umfassend beraten was den Motor etc betrifft.

 

LG

Die ADAC hat genau so wenig wie du AHnung in Sachen Autos.

Würdest du en Wagen mit eingelaufenen Nockenwellen kaufen? - ich nicht.

Viel Spaß.

Zitat:

Original geschrieben von Slawa_1991

Die ADAC hat genau so wenig wie du AHnung in Sachen Autos.

Würdest du en Wagen mit eingelaufenen Nockenwellen kaufen? - ich nicht.

 

Viel Spaß.

Naja, aber ich weiß, dass nicht jeder auf Holz steht und es deshalb zu empfehlen, bzw dass man beim Kauf drauf achten sollte, dass er auf jeden Fall Holz hat, damit einem der Klavierlack vllt. nicht abblättert halte ich für sinnfrei.

 

Und wenn der ADAC so wenig davon versteht wie ich, verstehe ich ja doch ne ganze Menge.

Tut mir leid, mit ADAC habe ich schlechte erfahrung gemacht und sage deshalb, dass nicht alle Leute sich mit dem 4B auskennen. Ich fahre das Auto schon über 10 Jahre. Die meisten Fehler kenne ich, aber die Tipps würden natürlich helfen.

Aufjeden Fall achten auf Nockenwellen, denn das wird teuer werden.

Naja, das mit dem Holz ist so ne sache, muss nicht unbesingt sein, ist aber auch oft drinn, wenn das auto lederausstattung hat.

RNS-D ist auch gut, könnte man auf RNS-E umrüsten und man hat mehr davon.

Gruß

Slawa

Zitat:

Original geschrieben von Slawa_1991

Die ADAC hat genau so wenig wie du AHnung in Sachen Autos.

Würdest du en Wagen mit eingelaufenen Nockenwellen kaufen? - ich nicht.

Viel Spaß.

DER ADAC HAT KEINE AHNUNG VON AUTOS ^^ na ich krieg die tür nich zu ^^ deswegen gibts den schon seit 107 jahren .. weil er keine ahung von autos hat ^^... mann mann wenn ich das lese :mad:

Wenn ich die Blödheit mancher Menschen ansehe, die ADAC hat nicht mit allen Autos Erfahrung und kennt nicht alle Macken eines 4B. Das können nur Leute sagen, die dieses Auto fahren auch.

Wenn du mal dein Schlüssel im Auto vergessen hast, dan rufst du den ADAC, der macht dir die Türe auf, aber die Türe von einem 4B aufzumachen ist kein Kunstwerk, das geht mit einfachen mitteln auch ohne ADAC.

Gruß

Slawa

Themenstarteram 12. November 2010 um 16:30

Jungs, ruhig bleiben ;)

ich danke euch alle für die Tipps, das hilft mir ungemein. Jetzt weiß ich doch schon mal, wo ich hinkucken muss um evtl einen Verhandlungsspielraum zu haben bzw um doch gleich die Hände von dem Auto zu lassen! Noch habe ich ca 2 Monate Zeit, da läßt sich schon so einiges vergleichen :)

Also ruhig bleiben, sachlich und fair argumentieren und am besten nicht vom Thema abweiche ;)

DANKESCHÖN nochmals :) Und wer noch etwas weiß, der darf sich ruhig melden :)

lg

Charly

Hallo,

ein kleiner aber meiner Meinung nach guter Tipp ist:

Wenn Du einen Audi gefunden hast, dann lass Dir als erstes die Fahrgestellnummer geben.

Damit gehst Du dann zu ner Audi Vertretung und fragst nen freundlichen Verkäufer, ob er Dir die Reperaturhistorie zeigen oder ausdrucken kann.

Vieleicht kennst Du auch einen der bei Audi arbeitet und der kann das für Dich machen.

Ist ziemlich Interessant so eine Historie.

Kannste, wenn er bei Audi war (Inspektion etc.) viel erfahren.

Bei mir ist da im nachhinein rausgekommen, das mein Dicker, der mir von einem großen Autohaus in Bad Soden als Unfallfrei verkauft wurde schon 2 oder 3 Unfälle hatte.

Würd ich mal versuchen.....

Greetings...........

die einfachste "checkliste" die du finden kannst...

benutze einfach mal die SUFU in sachen "kaufberatung" und du hast lesestoff bis zum jahresende.:D

@Slawa_1991

dass was du geschrieben hast ist eine subjektive Meinung von dir und ist unvollständig! Dass mit den Nockenwellen betrifft nur die 2.5tdi´s dass muss man schon erwähnen!

Dass RNS-D ist fügt sich zwar schön ins Gesamtbild ein, aber dass ding ist mehr als veraltet und "MUSS" somit nicht draufstehen!

Was für ein Dekor verbaut sein soll ist eine reine persönliche Geschmackssache und im Notfall kann man es aus leicht folieren oder ganz tauschen!

@TE

In der Suche gibt es sehr viel anregendes zu lesen. Stichpunkte hierfür wären:

- Multitronic

- Querlenker

- Dachkantenrost

 

Es gibt beim 4B viele kleine " Wehwechen " wenn du deine Motorisierung etwas eingrenzt oder gar ein Inserat uns zeigst kann man dir sicherlich noch intensiver helfen.

Dass der ADAC keine Ahnung von den tiefergründigen Macken des 4B hat zweifle ich auch garnicht an.

Aber es hilft trotzdem mehr eine Checkliste zu haben (auch wenn allgemein) statt zu sagen hol dir einen mit Navi und Holz ;-)

Das mit der Nockenwelle ist aber korrekt, muss meinen 2.5er auch immer erst schön lange warm fahren bis ich ihn treten kann ohne Angst haben zu müssen :D

Guten Morgen,

 

einen zuz kaufen, der schon 120000km auf der Uhr hat oder zumindest soviel dass der große Service schon gemacht wurde, mit Zahnriehmenwechsel ist auch ein guter Tip. 100000 oder 120000 fällt nicht so ins Gewicht, wohl aber die Kosten des Service von über 1000 Euro. Zweimal gespart, wegen den Mehrkilometern und dem schon erledigten Service. So bin ich erstmal ran gegangen.

Bei dem Auto würde ich auch nur vom Händler kaufen, mit Gewährlweistung. Habe meinen jetzt seit Juli, was da schon alles gekommen ist und aber noch kostenlos vom Verkäufer Audi repariert wird, da wäre ich schon deutlich mit nem 1000er dabei.

 

-Achsmanschetten, erst gemerkt bei Winterreifen aufziehen,

-Parksensor hinten rechts defekt

-linke spiegelheizung geht nicht, erst jetzt gemerkt, da Winter

-Fehler im Navi abgelegt

- Lenkrad schief montiert, warum auch immer

-Radhausschalen haben mehrere Schrauben gefehlt, Löcher ausgeleiert, auch erst auf der Bühne beim Reifenwechsel gesehen

-keine passenden Radbolzen für die Winterreifen dabei gewesen (Kugelbolzen, statt Kegel)

...

Naja soll keine Angst machen, nur, dass es bei einem 7 Jahren alten Auto immer irgendwas gibt, was mn kontrollieren muss und wenns erst im nachhinein auffällt

 

Schönen Sonntag:-)

-

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Checkliste für den Kauf eines 4B