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Checkliste für den Kauf / T. 2008/ 60.000km/ Vollausstattung
Morgen werde ich einen Touareg besichtigen und auch kaufen, falls alles in Ordnung ist.
Eine professionelle Ankaufsüberprüfung wird auch noch durchgeführt, jedoch möchte ich im Vorfeld das Fahrzeug auf bekannte und vorallem teure Schwächen testen.
Dazu möchte ich einen Checkliste anlegen, welche von den anwesenden Touareg-Fahrern hoffentlich ergänzt wird.
Ich beginne einmal mit den Schwächen über die ich schon lesen konnte.
*Standheizung auf harmonísche und schnelle Wärme testen
*Heckklappen-Schließfunktion mehrmals testen und auf sanftes Schließgeräusch achten
*Auf jegliche Warnhinweise, und leuchten sie auch noch so kurz auf, achten
*Signalgeräusche beachten
*Luftfederung senken und auf alle Funktionen testen( dazu wäre mir ein Hinweis eines Touareg-Fahrers recht)
*Auf eine gleichmäßige Reifenabnutzung achten
Die üblichen Angelegenheiten, die bei fast allen Fahrzeugen ident sind, führe ich hier nicht gesondert auf, aber ich bin für jeden Tipp dankbar.
Beste Antwort im Thema
Ist das ein TDI?
60tkm 4 Jahre = 15Tkm/a = viel zu wenig
Das macht mich zumindest stutzig (jaja Opa Fahrzeug).
Prüf mal die Reparaturhistorie beim VW Fachhändler und schau ob der Eigentümer die Orginalnachweise der Werkstattaufenthalte hat. Ebenso die TÜV Protokolle mal angucken.
Sehr viele Fahrzeuge in D zeigen hier Abweichungen die nicht zu erklären sind.
Servicehefte gibt es bei Ebay und somit würde ich darauf nicht gehen.
Ansonsten sind die TI einfach "anfällig" für div. Themen die man teilweise bei einer Probefahr finden kann, teilweise einfach erst im laufe der Zeit erkennt.
Eine Liste dazu ist einfach recht aufwendig und abhänig vom Motor und der Ausstattung.
Ein Thema ist z.B. immer die Luftfederung. Der Kompressor bzw. das Relais ist immer so ne Sache. Das Relais sollte man alle paar Jahre wechseln. Das kannst du bei der Testfahrt nicht viel erkennen. Das einzige was man testen kann ist die Kompressorlaufzeit. Wie lange die ist hängt jedoch vom Alter und Zustand des Kompressors und der Luftfederung ab. Wenn man den Treg länger hat kann man ihn komplett hochfahren und so mind. einen Tag lang stehen lassen (ohne zu fahren). Senkt er sich irgendwo ab: Finger weg. Bei einer normalen Proebefahrt sieht man das nicht.
Die LWR Sensoren sind auch so ein Thema. Erkennt man kaum bei einer Probefahr wenn das Problem nicht schon vorhanden ist. Die Heckklappe ist bis zum TII immer ein Griffthema wobei gilt je neuer der Treg desto weniger anfällig ist der Griff. Die Batterie und Elektronikprobleme hängen oft zusammen. Der Lüfter ist ein häufiges Thema aller Treg, d.h. regelmäßig den Aktivkohlefilter wechseln.
Soll ich weiter machen?
Einige Dinge gelten eher für den Vorfacelift andere für alle TI.
Einige Themen sind gefixed andere nicht...
Ich persönlich kann nur sagen:
Neuerer Treg mit entsprechenden Preis nur mit Gebrauchtwagengarantie und nur vom Händler.
Wenn der Treg älter (und günstig) ist sollte man sich auskennen und kleinere Dinge selber machen können.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Einfach mal die SuFu benutzen.....
Ich habe nun "Schwachstellen";"Checkliste","Mängelliste" und weitere Kombination ohne Erfolg probiert.
Wo findet denn man eine Ceckliste durch die Suchfunktion?
Auf die Bühne nehmen oder mit Lampe drunter kriechen und genau den Unterboden inspizieren ! Wenn du siehst ,dass der T.reg oft und heftig im Gelände geschunden wurde-Hände weg !
Die Unversehrtheit der Bodenkonstruktion ist wahrlich ein Ausschlußgrund und ich werde darauf nun besonders kritisch achten.
Der Termin wurde auf morgen Sonntag verschoben, damit alles stressfrei getestet werden kann.
Wer also noch hilfreiche Hinweise vorbringen kann, möge dies bitte tun.
Derweilen habe ich Youtube auf Touareg-Testvideos durchforstet und auch einiges gefunden.
Es geht nicht nur um die Unversehrtheit-natürlich hält der Touareg etliches aus.Aber mancher Fahrer scheucht seinen T.reg 2x jährlich durch diverse Offroadparks.Da leidet die andere Technik,auch wenn man es nicht sieht.
Ist das ein TDI?
60tkm 4 Jahre = 15Tkm/a = viel zu wenig
Das macht mich zumindest stutzig (jaja Opa Fahrzeug).
Prüf mal die Reparaturhistorie beim VW Fachhändler und schau ob der Eigentümer die Orginalnachweise der Werkstattaufenthalte hat. Ebenso die TÜV Protokolle mal angucken.
Sehr viele Fahrzeuge in D zeigen hier Abweichungen die nicht zu erklären sind.
Servicehefte gibt es bei Ebay und somit würde ich darauf nicht gehen.
Ansonsten sind die TI einfach "anfällig" für div. Themen die man teilweise bei einer Probefahr finden kann, teilweise einfach erst im laufe der Zeit erkennt.
Eine Liste dazu ist einfach recht aufwendig und abhänig vom Motor und der Ausstattung.
Ein Thema ist z.B. immer die Luftfederung. Der Kompressor bzw. das Relais ist immer so ne Sache. Das Relais sollte man alle paar Jahre wechseln. Das kannst du bei der Testfahrt nicht viel erkennen. Das einzige was man testen kann ist die Kompressorlaufzeit. Wie lange die ist hängt jedoch vom Alter und Zustand des Kompressors und der Luftfederung ab. Wenn man den Treg länger hat kann man ihn komplett hochfahren und so mind. einen Tag lang stehen lassen (ohne zu fahren). Senkt er sich irgendwo ab: Finger weg. Bei einer normalen Proebefahrt sieht man das nicht.
Die LWR Sensoren sind auch so ein Thema. Erkennt man kaum bei einer Probefahr wenn das Problem nicht schon vorhanden ist. Die Heckklappe ist bis zum TII immer ein Griffthema wobei gilt je neuer der Treg desto weniger anfällig ist der Griff. Die Batterie und Elektronikprobleme hängen oft zusammen. Der Lüfter ist ein häufiges Thema aller Treg, d.h. regelmäßig den Aktivkohlefilter wechseln.
Soll ich weiter machen?
Einige Dinge gelten eher für den Vorfacelift andere für alle TI.
Einige Themen sind gefixed andere nicht...
Ich persönlich kann nur sagen:
Neuerer Treg mit entsprechenden Preis nur mit Gebrauchtwagengarantie und nur vom Händler.
Wenn der Treg älter (und günstig) ist sollte man sich auskennen und kleinere Dinge selber machen können.
Erstmal "Danke" für den ausführlichen Beitrag und "Ja", es handelte sich um einen TDI.
Langsam, aber stetig, gestaltet sich die Fahrzeugsuche mittlerweile als zermürbend.
Eigentlich würde ich die Anschaffungsproblematik heiter sehen, wenn da nur nicht der Kaufzwang aufgrund des Motorschadens meines aktuellen Fahrzeuges wäre.
Ein Dienstfahrzeug ist zwar vorhanden, darf jedoch nur zu dienstlichen Zwecken genutzt werden.
Welchen Neuwagen würden Sie mir unter folgenden Anforderungen empfehlen?
*exzellenter Fahrkomfort in Bezug auf Unebenheiten und Fahrbahnschäden
*Transportmöglichkeit von Möbeln etc. (natürlich zerlegt)
*Automatik plus Allrad
*PS > 200 bzw. vergleichbare Fahrleistungen mit geringerer Angabe
*bis 60.000 € inklusive Austattung
Einen Touareg v6 TDI würde ich empfehlen,
Nur weil oben aufgezählt wurde,was kaputt gehen KANN ,heisst das doch nicht ,das ein Touareg ständig kaputt geht.
Meiner ist jetzt 3.5 Jahre alt und das einzigste was kaputt ging ist eine Kennzeichenbeleuchtung.
Touareg V6TDI wird jetzt im Dezember 3 Jahre und hat keine Probleme.
Zitat:
Original geschrieben von FullMetalJackas
Erstmal "Danke" für den ausführlichen Beitrag und "Ja", es handelte sich um einen TDI.
Langsam, aber stetig, gestaltet sich die Fahrzeugsuche mittlerweile als zermürbend.
Eigentlich würde ich die Anschaffungsproblematik heiter sehen, wenn da nur nicht der Kaufzwang aufgrund des Motorschadens meines aktuellen Fahrzeuges wäre.
Ein Dienstfahrzeug ist zwar vorhanden, darf jedoch nur zu dienstlichen Zwecken genutzt werden.
Welchen Neuwagen würden Sie mir unter folgenden Anforderungen empfehlen?
*exzellenter Fahrkomfort in Bezug auf Unebenheiten und Fahrbahnschäden
*Transportmöglichkeit von Möbeln etc. (natürlich zerlegt)
*Automatik plus Allrad
*PS > 200 bzw. vergleichbare Fahrleistungen mit geringerer Angabe
*bis 60.000 € inklusive Austattung
Bei VAG würde ich mir den Touareg II mit LF als V6TDI und Jahreswagen angucken.
Der hat einfach deutlich weniger Kinderkrankgheiten als der TI.
Wenn ein TI erst 3-4 Jahre alt ist hat man gerade mit den letzten Faceliftmodellen wenig Probleme (da viele Teile schon verbessert worden sind) aber die Klassiker kommen eigentlich bei allen und sind einfach konstruktionsbedingt. Das ist auch VW bekannt und nicht umsonst gab es zahlreiche Aktionen für den TI.
Beispiel: Luftfederung und Kompressor. Das Relais neigt einfach aufgrund des Schaltstroms von bis zu 40A zum verharzen. Beim orginal OEM Teil passiert das, die Frage ist nur wann. Es gibt TI mit 40 Tkm und 3 Jahren mit einem defekten Relais (was den Defekt des Kompressors zur Folge hat!, d.h. mind. 2000 Euro Kosten bei VW) und es gibt welche wie meinen die es erst mit 8 Jahren und 120 tkm erwischt. Alle TI haben dieses System.
Beim TII wurde ein anderes System verbaut und da gibt es keine Probleme.
Weiteres Beispiel: Batterie und Elektronikfehler. Nach ca. 3-4 Jahren geht die Kapazität der Batterie des Dicken je nach Fahrzeug und Motor (beim TI gibt es ingesamt mind. 3 Varainaten) in die Knie. Elektronikfehler wie der G62 Geber sind die Folge (Lüfter läuft ständig nach und entleert die Batterie komplett). Das dumme ist nur wenn man sich nicht selber helfen kann will VW 120 Euro für den Sitzausbau und ca. 200 Euro für die Batterie und wenn man Pech hat tauschen die noch den G62er. Passieren tut das bei jedem TI die Frage ist nur wann, d.h. alle 3-4 Jahre sollte man die Batterie wechseln.
Der TII hat ein Batteriemanagement und die Batterie lebt deutlich länger.
Soll ich weiter machen mit Kardanwellenlager, VTG o.ä.?
Somit meine klare Empfehlung:
TI nur vom Händler mit Garantie oder man kennt sich aus und gerade bei TDI mit geringer Fahrleistung km prüfen. TI von privat nur wenn man sicher sein kann, dass der Dicke gut gefixed ist und der km Stand auch passend zum Fahrzeug ist. Das Märchen mit der Oma glaube ich zumindest nicht...
Eines sollte mal klar sein, je mehr Features ein Wagen hat, desto mehr kann kaputt gehen.
Aus meiner Sicht (nachdem ich bei einem großen Automobilzulieferer arbeite und es immer das gleiche Thema ist, egal bei welchem Modell und welcher Marke, neue Prozesse müssen erst optimiert werden, und das ist nicht immer mit Serienstart der Fall), würde ich immer einen Wagen nach dem Facelift des Modells kaufen, da bekommt man dann ein wirklich ausgereiftes Auto (also beim Touareg I alles ab 2007 mit der Einschränkung, wenn man einen V6 TDI kauft dann ab 2008 den 240PS-TDI). Aus der Sicht würde ich immer das Auslaufmodell gegebenüber den ersten neuen Modellen (also Touareg II 2010-2011) bevorzugen, da sind viele Dinge verbaut, die erst beim Kunden "reifen", da ist eher was zu erwarten als beim letzten alten Modell.
MfG
Hannes
Autos gehen nun mal kaputt-alle!
Man braucht doch bloß im Forum nachzuschauen ,bei welchen Anlässen es einen kollektiven Aufschrei gibt. Ich kann beim Touareg1 nicht erkennen ,dass es ein Mängelhaufen ist. Wenn man Niubees Darstellungen liest ,könnte man glauben ,dass der T1 nur kaputt ist.
Dennoch stimme ich ihm zu-kaufen beim Händler ,mit Garantie ! Und 15 T km sind kein Unding im JAhr-ich fahre auch nur unwesentlich mehr.Aber beim Händler in den Computer schauen und km überprüfen und natürlich die Reparaturhistorie !
Ansonsten gilt ,was bei allen Autos dieser Preiklasse gilt: nach dem Kauf sollte man nicht pleite sein
Zitat:
Original geschrieben von treg4x4
Autos gehen nun mal kaputt-alle!
Man braucht doch bloß im Forum nachzuschauen ,bei welchen Anlässen es einen kollektiven Aufschrei gibt. Ich kann beim Touareg1 nicht erkennen ,dass es ein Mängelhaufen ist. Wenn man Niubees Darstellungen liest ,könnte man glauben ,dass der T1 nur kaputt ist.
Dann lies mal wo anders und guck mal über deinen 3 Jahre alten Treg hinaus...
Besonders beliebt: V10 ohne DPF oder alle TI bis BJ 5/2004 ohne Fix und Aktionen.
Hui was gibt es da schöne Sachen...
Soll ich mal ein paar technical guides posten?
Aber meistens sind alle VAG Fahrezuge mit den identischen Teilen betroffen.
Ob Porsche oder Audi ob Phaeton oder Golf.
Und ja, je jünger ein Fahrzeug desto besser und am besten nach dem Facelift wenn die wichtigsten Schwachstellen ausgebessert worden sind (was beim TI nicht der Fall ist).
Somit bitte...mit einem 3 Jahre alten Fahrzeug unter 100tkm rumzuunken "meiner hat nix" ist einfach.
Das kann jeder...
Hatte auch zwei Neuwagen die fast nichts hatten und?
Wenn ein Fahrzeug ein gewisses Alter auf dem Buckel hat (ein 2008 ist so ein Fall) dann wird es nach 6-8 Jahren interessant.
Ich gehe mal davon aus, dass der TE auch seinen Wagen etwas länger fahren möchte
Somit sind die Fragen nach den Kinderkrankheiten berechtig und beim TI einfach wichtig, denn was hilft es dir jetzt 25TEuro auszugeben wenn nochmal zum Wertverlust 2000 Euro/Jahr an Reparaturen hinzukommen?
Ich kenne inzwischen viele die dem TI den Rücken gekehrt haben und das nicht ohne Grund. Aber ich kenne auch einen der seinen 4 TI nun hat (aber nun den V8 der dank Audi V8 Motor einfach nur die normalen TI Krankheiten hat die man aber kennt und ganz gut "selber" in den Griff bekommen kann).
Ein älterer TI hat für mich so ein wenig Oldi Charakter...
Zitat:
Original geschrieben von NIUBEE
Zitat:
Original geschrieben von treg4x4
Autos gehen nun mal kaputt-alle!
Man braucht doch bloß im Forum nachzuschauen ,bei welchen Anlässen es einen kollektiven Aufschrei gibt. Ich kann beim Touareg1 nicht erkennen ,dass es ein Mängelhaufen ist. Wenn man Niubees Darstellungen liest ,könnte man glauben ,dass der T1 nur kaputt ist.
.............
Somit sind die Fragen nach den Kinderkrankheiten berechtig und beim TI einfach wichtig, denn was hilft es dir jetzt 25TEuro auszugeben wenn nochmal zum Wertverlust 2000 Euro/Jahr an Reparaturen hinzukommen?......................
Wir reden hier aber von einem 2008 er Modell (siehe Threadtitel ) und der dürfte von Kinderkrankheiten weit entfernt sein!
Wer nicht 2000 Euro für Reparaturen übrig hat (oder 1000 für eine Garantie) ,der sollte ein anderes Auto kaufen.