ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Chef hat mein Auto umgeparkt dabei Felge ‚sehr’ beschädigt

Chef hat mein Auto umgeparkt dabei Felge ‚sehr’ beschädigt

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 10:51

Mein chef hatte mein auto ausgeparkt dabei die felge schon gut zerkratzt hats mir natürlich gesagt und gemeint das wir gucken wie wir das klären. Hab nach geschaut wieviel eine neue kosten würde und ihm das direkt gesagt. Er meinte darauf hin da waren ja schon kleine kratzer deswegen sieht er es nicht ein den ganzen bzw dreiviertel betrag zu zahlen. Er meinte wir machen halbe halbe ich solle ihm aber die rechnung dann von der bestellung der neuen felge(300€) geben. Ich bin jetzt hin und her gerissen weil ich das auch nicht ein seh das ich 150€ zahlen soll weil er die felge verunstaltet hat. Ich höre von vielen bekannten die mir sagen ich soll ihm sagen das ich das geld bar haben möchte und dann schau was ich mach. Wollt mich jz mal erkundigen was eure meinung dazu ist bzw was ihr tun würdet. Mein plan wärs eig gewesen die felge richten zu lassen (kosten schleifen lackieren ca 200€) natürlich auf seine kosten, anbei noch ein bild der beschädigten felge. Danke schonmal

Kratzer
Kratzer
Felge komplettp
Ähnliche Themen
39 Antworten

Vllt. die Frage warum der Chef das Auto ausgeparkt hat? Warum er es überhaupt ausparken konnte?

So wie der Schaden aussieht ist das von einem Fachunternehmen behebbar. Das macht aber keiner mal eben in 2 Stunden. 200€ würde ich als Obergrenze sehen. Vergleichbares hat mich vor ca. 1,5 Jahren 120€ gekostet. Habe das Komplettrad für 2 tage abgegeben.

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 11:06

Bei uns in der firma steht mein auto im hof und das musste da weg weil er das ausparken wollte damit andere geschäftsautos einparken könnten. War nicht in der firma da es ein bauunternehmen ist und icu auf einer baustelle war. Schlüssel war in der firma, kommt öfter vor das er meins oder das von kollegen ausparken ‚muss‘. Ja also 200€ hatte ich nur von einem gehört meine frage wär aber auch hàt ich anspruch darauf das er es bar bezahlt und ich damit mach was ich möchte oder muss es belege für eine reperatur oder neue felge geben

Wieso lässt du die Felge nicht einfach reparieren und ihn die Rechnung zahlen ?

Wieso musst du damit noch Geld verdienen ?

Diese Einstellung halte ich für falsch und würde ich als Chef auch nicht unterstützen.

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 13:30

Nein das meinte ich ja das wär völlig in ordnung mir ging es drum das mein chef die rechnung für die neu bestellte felge will und mir dann erst die hàlfte vom geld gibt, ich sehs nur nicht ein desweegen selber die hälfte zu zahlen weil er die verkratzt hat. Aber ja das mit der reperatut und der rechnung wàre gut

Hast du ihm denn vorgeschlagen die Felge reparieren zu lassen und keine neue zu kaufen ?

Dein Chef ist eine Sau… verursacht einen Schaden und versucht den eigenen Mitarbeiter zu bescheißen.

Wenn Wertschätzung und Fairness gegenüber den Arbeitnehmern schon Fremdwörter sind, möchte ich den Umgang mit Kunden gar nicht kennen.

Nun, wenn ich das letzte Bild betrachte, dann kommt die Frage auf, welcher Schaden schon vorher da war und welcher neu ist. Wenn beide vergleichbar sind, dh die Reparatur das gleiche gekostet hätte, dann verstehe ich den Ansatz des Chefs.

Ich würde das mit der Rechnung machen, die Hälfte vom Netto und die Mwst von Ihm verlangen, da er die Rechnung von der Steuer absetzt. Daher wird er sich auch nicht auf Bar einlassen, da er es dann privat zahlen müsste.

Ansonsten würde ich auf Mitarbeiter Parkplätze drängen, bei denen keine Fremden private Autos umpacken müssen. Oder natürlich einen Dienstwagen mit privater Nutzung als Alternative.

Wenn es ein Versicherungsfall wäre, dann würde die Originalfelge mindestens 800,- kosten. Der Chef sollte eine Haftpflichtversicherung haben und den Schaden bezahlen.

Soweit ich informiert bin haftet eine private Haftpflicht nicht für Fahrten mit fremden Autos. Auch in der Firmen Haftpflicht dürfte es nicht abgedeckt sein.

Gabz ehrlich? Er hat die Felge kaputt gefahren, dann hat er für den Schaden aufzukommen und fertig. Das da vorher schon kleine Macken drin waren wäre für mich da unerheblich, das würd ich als "Ausrede" nicht akzeptieren, schliesslich kostet die Reparatur oder Erneuerung des neu entstandenen Schaden in jedem Fall dasselbe, egal ob Vorschäden oder nicht.

Der Zustand war vorher für dich akzeptabel, nun nicht mehr. Und für Fremdverschulden zahlen? Würde ausrasten bei so ner dämlichen Art und Weise.

Zumal er bei Absetzen der Rechnung die MWSt und seine Gewerbesteuer auf den vollen Betrag spart... damit ist er null auf null raus, wenn er dem Geschädigten nur den halben Rechnungsbetrag erstattet.

Ich bin bei @Gummihoeker

Ob der TE sich sein Arbeitsverhältnis mit dem Chef für 150.- Euro versauen will, kann aber nur er selbst entscheiden. So einem Chef wird sicher was anderes einfallen um sich 'sein' Geld dann wieder zu holen.

Zur Not kann man ja auch mal depressiv 6 Wochen zuhause bleiben und um seine Felge trauern. Manche wollen es halt nicht anders.

Dein Chef ist das Gegenteil des oft bemühten Ehrenmannes. Er hat für den Schaden, den er verursacht hat, aufzukommen. Da gibt es keine Grundlage für eine Diskussion.

Ich weiß nicht, wie sehr du mit dem Unternehmen verheiratet bist - vielleicht ist das ein als Wink zum Wechsel zu verstehen. Er zockt dich ab und wird das bei Erfolg auch weiterhin auf die eine oder andere Art und Weise tun. Er hat keinerlei Respekt vor dir und hält dich für einen Idioten. Das würde ich mir nicht geben.

Er haftet für den Schaden, den er angerichtet hat. Also Wert der Felge mit Vorbeschädigung minus Wert der Felge mit jetziger Beschädigung. Differenzhypothese. Er haftet für die Beschädigung und hat natürlich keinen Anspruch darauf, dass du auch tatsächlich eine Reparatur ausführen lässt, weil eine solche unabhängig vom eingetretenen Schaden ist. Wäre ja wild, wenn zB jemand die Kosten einer Reparatur nicht auslegen kann und er deshalb keinen Schadensersatz geltend machen könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Chef hat mein Auto umgeparkt dabei Felge ‚sehr’ beschädigt