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Cherokee Drosselklappenpotentiometer defekt?
Hallo, in meiner Familie fährt ein Cherokee mit 2,5-Litermotor (Vierzylinder Benzin) und 87 kW.
(Schlüsselnummern: 1004/493)
Dieses Fahrzeug nimmt zwischen 2200 U/min und 2500 U/min sehr schlecht Gas an.
Wenn man versucht bei konstant 80 km/h im vierten Gang in der Ebene zu beschleunigen, man
also das Gaspedal etwas weiter durchdrückt, passiert erst nichts. Sobald das Fahrzeug doch langsam
auf 85 km/h kommt, beschleunigt es wieder etwas zügiger...
Zwischen 80 und 85 km/h spürt man dann ein leichtes Ruckeln (ähnlich einer aussetzenden Zündkerze.)
Die Kerzen sind neu, die Zündkabel sind neu, Unterdruckschläuche sind gecheckt, es wurde ein Kraftstoffsystemreiniger eingefüllt:
Alles ohne Verbesserung.
Das Fahrzeug stand ursprünglich fast zwei Jahre bevor es verkauft wurde.
Dieser Fehler besteht von Anfang an. (Frauen merken so was nicht unbedingt gleich...)
Da in diesem Typ kein Luftmassenmesser verbaut ist, denke ich jetzt an den Sensor für
die Drosselklappenstellung.
Hat jemand eine Idee, wo man so ein Poti günstig bekommen kann bzw. wo der Fehler sonst
noch liegen könnte?
(Stahlgruber und Bosch finden nichts in ihren Listen.)
Roland
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13 Antworten
ebay.com
rockauto.com
Zitat:
Original geschrieben von fun-driver
Da in diesem Typ kein Luftmassenmesser verbaut ist, denke ich jetzt an
den Sensor für die Drosselklappenstellung......
Vielleicht sollest Du dann an den MAP-Sensor denken, da diesser
die "Arbeit" des fehlenden LFM erledigt.
Wie dem auch sei, alle 3 Sensoren lassen sich ganz wunderbar
per OBD prüfen.
moin,
ruhig zum Vergleich Kosten vs. Lieferzeit mal die üblichen Verdächtigen anklingeln:
haste schonmal beim Daimler versucht, wegen Daimler-Chrysler und so?
vielleicht auch im Chrysler Forum, da sitzen die Cracks für neuere Wagen:
Danke für Euere fundierten Antworten!
Den Fehlerspeicher hatte ich natürlich als Erstes ausgelesen!
Es ist kein Fehler hinterlegt.
Mercedes (früher Daimler-Chrysler) hat mir zugesagt, bis Dienstag ein
Poti besorgen zu können. Der Preis von gut 100 Euro incl. 19% ist zwar
nicht ohne- aber immer noch mindestens 20% günstiger als die von
mir befragten "Spezialamihändler"!
Eigentlich dachte ich auch, daß ein Sensorproblem doch im Fehlerspeicher
hinterlegt sein müsste?
Vielleicht ist das Poti ja noch nicht "kaputt" genug... Das Auto fährt ja noch...!
Ich werde über den Stand der Dinge berichten.
Roland
Hallo Roland !
Der Fehlerspeicher ist keine Glaskugel die jedes Problem
mit nem Fehlercode offen legt.
Wenn Dein Poti irgendwo angeditscht ist, und z.B. auf
halbem Bewegungsweg falsche Werte liefert, muß dies
nicht bemerkt werden. Könnt ja auch sein, das Du in
diesem Bereich kurz vom Gas gehts. Entsprechend
reagiert dann das Auto....
Daher sollte man, bevor man teure Teile ordert das
Prüfen. Jeder passende OBD Reader zeigt Dir genau
an, wo die Drosselklappe steht (0-5 Volt oder %)
Kannst dann ganz geschmeidig langsam das Gas
durchdrücken und siehst ob die Spannung sauber
hochzieht oder flattert.
Daher nochmal:
Erst alle Sensoren testen, bevor Du einkaufen
gehst. 100 € für ne waage Vermutung ist ein wenig
viel Geld....... Zumal die Trefferchance meiner Ansicht
recht gering ist, für Dein Problem gibt es noch einen
Haufen andere Teile die Schuld sein könnten.
Servus Stevie,
na ja: Vielleicht war das jetzt ein "Schnellschuß" von mir...
Das Poti ist nun schon bestellt.
Vielleicht war´s das ja trotzdem- die Hoffnung stirbt zuletzt!
Was kämen denn noch für Fehlerquellen in Frage und wie könnte
ich sie beheben?
Auf jeden Fall: DANKE für Deine Anregungen!
Grüße, Roland
Fehlerquellen gibt es viele, aus der Ferne kann man
nur mutmaßen.
Welches Baujahr ist das Fahrzeug ?? Wenn es schon
OBDII hat, kann jede freie Werkstatt zumindest alle
Temp.Sensoren, Labdasonde, MAP usw. prüfen.
Hallo Stevie,
wie ich bereits geschrieben hatte, wurde der Fehlerspeicher über OBD schon
ausgelesen.
Es war kein akuter und auch kein alter Fehler hinterlegt!
Auch leuchtete bisher noch nie die "Check Engine"-Leuchte
im Cockpit auf.
Roland
Noch mal:
Keine Fehlercodes sondern Sensordaten
Zitat:
Original geschrieben von Stevie
Noch mal:
Keine Fehlercodes sondern Sensordaten
Servus Stevie,
Ich hoffte eigentlich, dass die Werkstatt so clever ist und die Sensordaten
auch gleich mit checkt!
Das funktioniert doch über die gleiche Schnittstelle, oder?
Ich war in einer freien Werkstatt und der Mechaniker meinte, er könne
nichts finden...
Ich frage morgen noch einmal nach.
Danke jedenfalls für die Anregung!
So ein Gerät zum Datenauslesen kann doch mittlerweile auch
nicht mehr so teuer sein? Hast Du eine Ahnung, was man da wo kaufen
könnte und zu welchem Preis?
(Soweit mir bekannt ist, gibt es mittlerweile Geräte, die für kleines Geld
nicht nur lesen sondern auch Daten schreiben/ändern können?)
Grüße, Roland
...nur um über den weiteren Verlauf zu berichten:
Mittlerweile wurden die Sensordaten ausgelesen: Kein Fehler feststellbar!
Ich werde jetzt die Drosselklappe ausbauen, reinigen und das Ergebnis mitteilen...
... nach ein paar Jahren ´mal ein kurzer Statusbericht, da ich das Auto heute zum ersten
Mal wieder in die Finger bekam:
Der Fehler besteht immer noch!
Nach längerer Standzeit ist es auf den ersten 50 km besonders schlimm.
Wenn der Cherokee dann etwas "freigefahren" ist, läuft er besser.
Trotzdem ist nach wie vor ein großes Leistungsloch vorhanden.
Es fühlt sich an, als ob er dem Gasbefehl mit gewisser Verzögerung folgen wollte.
Man tritt das Gaspedal komplett durch aber die Geschwindigkeit ändert sich nicht.
Nach ein paar Sekunden überwindet der Motor sehr zäh diesen Drehzahlbereich.
Dabei möchte er immer wieder kurz Leistung bringen- kommt dann aber doch
nur sehr langsam auf speed.
Im höheren Drehzahlbereich fällt dies nicht weiter auf.
Aber gerade beim Überholen zwischen 80 km/h und 110 Km/h hat man das Gefühl,
dass von den ca. 120 Pferden mindestens 40 daheim im Stall geblieben sind...!
(Alle Zylinder "sind da"! Zündkabel mit Steckern und Kerzen sind neu.
Das Kerzenelektrodenbild ist gleichmäßig "rehbraun".)
Fährt jemand in meiner Nähe einen Cherokee mit dieser Motorisierung?
Das Auto ist mit 2,5-Liter Benzinmotor (87kW) ziemlich selten in Deutschland.
Falls ein Kollege sich mit so einem Fahrzeug in die Fränkische Schweiz verirren sollte,
würde ich mich über ein Treffen zwecks Gedankenaustausch sehr freuen.
(Natürlich bei einem Biergartenbesuch mit anständiger Brotzeit ...)
Ansonsten freue ich mich weiterhin über jeden Denkanstoß!
Grüße von der Neubürg,
fun-driver
Hallo,
inzwischen habe ich zum wiederholten Male die Drosselklappe mit Drosselklappenreiniger
bearbeitet und einen Einspritzsystemreiniger (Spritzusatz) von Liqui Moly in den Tank geschüttet.
Ich bilde mir ein, dass der Spritzusatz etwas gebracht hat.
Vielleicht sind die Einspritzdüsen durch längere Standzeit etwas in Mitleidenschaft gezogen?
Man muss dazusagen, dass das Fahrzeug erst eine Laufleistung von 28000 km hat!
Kennt jemand einen effektiven Systemreiniger?
Was habt ihr für Erfahrungen mit solchen "Mittelchen" gemacht?
Grüße,
fun-driver