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Chevi Blazer 97

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 23:25

Hallo, ich mal wieder. Natürlich geht es um mein Automatikgetriebe. Also ich verliere ein bissel Öl und habe etwas nachgefüllt. Laut Peilstab alles tutti. Dann bin ich gefahren und die Leitung zum Ölkühler ist "abgesprungen", sage ich mal. Auf jeden Fall habe ich meine Stadt geölt und der Blazer fuhr nicht mehr. Chevi Blazer 97, 4,3 V6, Automatik. Es ist ja nur eingeklipst und ich habe ihn wieder eingeklippst und gut ist, er ist jedenfalls dicht. So jetzt Frage: Kann die Leitung durch zuviel Öl, d.h. zuviel Druck abspringen? Ich habe alles so gemacht wie hier schon mehrmals beschrieben und ich denke es war nicht zuviel. Motor laufen lassen, ebenen Boden usw.. Das Getriebe war ja so gut wie leer, nachdem die Leitung ab war und ich habe wieder genauso aufgefüllt. Nächste Frage: Muss man die Leitungen und den Ölkühler irgendwie entlüften, wenn ja, wie? Und nun schaltet das Getriebe nicht mehr. Hohe Umdrehungen und kein Schaltvorgang. MMhhh, ich weiss Ferndiagnose ist immer schwer. Wo sitzt dieses Vacuumventil? Ich kann keines entdecken. Ach ja, heiss wurde das Getriebe auch, logisch war ja so gut wie kein Öl mehr drin. Jetzt werden die Leitungen zum Ölkühler sehr heiss, allerdings weiss ich nicht, wie es vorher war. Okay, das waren jetzt viele Fragen auf einmal und ich bitte sie so genau wie möglich zu beantworten. Bitte keinen Werkstatthinweiss, hier gibt es keine Chevi-Werkstatt, habe jedenfalls noch keine gefunden, die mehr darüber weiss als ich und ich weiss nun wirklich nicht soo viel.

So ich hoffe auf rege Antwortbereitschaft, sage danke und sende schöne Grüße aus Panama

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13 Antworten

Ohne das ich der Automatik-Spezi bin möchte ich behaupten, dass Dein Getriebe dabei gestorben ist.:(

Trockenlaufen ist tödlich....

Ich würde mich nach einem anderen Getriebe umsehen.

Entlüften brauchst Du die Leitung nicht, das geht von alleine.

Aber vlt. hat ja noch wer anders eine andere (bessere) Idee....

Seh ich auch wie Frank. Hast wohl dein Getriebe gegrillt. Sobald bei einem Automatikgetriebe der Vortrieb nachlässt, Schlupf auftritt, sich die Schaltcharakteristik verändert sollte man SOFORT stoppen und alles checken. Kein Joke.

Jetzt kannst du nur noch die Wanne abnehmen und schauen ob es verbrannt stinkt oder sogar schon Brösel in der Wanne sind. Ist es so, kannst du das Getriebe komplett überholen. Wichtig, vergiß nicht die Leitungen und den Getriebeölkühler im Auto zu spülen bevor du da ein anderes Getriebe oder dein repariertes Getriebe einbaust. Sonst geht das alles von vorn los.......

Also ich würde auch sagen,das es zerstört wurde,weil die Automaten sind echt mimosen in der angelegenheit.

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 11:41

Hallo, auch wenn es nur schlechte Nachrichten waren, sage ich trotzdem danke :-). Gibt es für das Getriebe so etwas wie ein Reparaturkit? Hier in Panama muss man als Kunde die Ersatzteile besorgen und geht dann zur Werkstatt. Wenn ich denn jemanden finden sollte, der mir das Getriebe überholen kann, muss ich die Teile kaufen. Vielen Dank und schöne Grüße

Rockauto hat sowas mit Sicherheit. Aber ich rate inständigst davon ab das irgendwo in einer Dorfschmiede machen zu lassen. Bei solchen Reparaturen muß man annähernd steril arbeiten. Kein Gefrickel mit Schraubenziehern, Sicherungsringe raushebeln oder so. Gutes Werkzeug, zum Teil Spezialwerkzeug, und absolut sauberes Arbeiten sind elementar wichtig. Sonst wird das nix und du verbrennst nur dein Geld.

Lass dir ein Schlachtgetriebe oder ein sauber überholtes aus US schicken. Wandler nicht vergessen und nicht etwa den alten nehmen.....

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 18:01

Hallo noch einmal. Ich habe jetzt nachgeguckt und das Öl riecht gut und keinesfalls verbrannt. Teilchen habe ich auch nicht gefunden. Besteht due Möglichkeit, daß das Getriebe noch zu retten ist? Es waren auch nur höchstens 3 Minuten ohne Öl im Fahrbetrieb. Das Getriebe wurde zwar heiss, aber jetzt habe ich Öl neu eingefüllt und ich könnte fahren, also es hat Vortrieb. Ich traue mich nur nicht. Bin nur 2 Meter vor und zurück "gefahren". Natürlich bin jetzt total verunsichert, ob ich, wenn ich fahre, mehr kaputt mache. Allerdings wenn es kaputt ist, mehr als kaputt geht ja nicht. Mein größtes Problem ist im Augenblick, daß jeder für ein neues Getriebe oder für eine Überholung Geld haben möchte. Danke und schöne Grüße

Entweder hast du richtig Glück gehabt,und es funktioniert ohne Mängel,oder es ist schon hinüber.

Also ich würde einfach mal versuchen zu fahren,entweder es funzt oder nicht,wenns defekt sein sollte,muss es eh raus.So oder so.

Zitat:

Original geschrieben von benzfreak280

Entweder hast du richtig Glück gehabt,und es funktioniert ohne Mängel,oder es ist schon hinüber.

Also ich würde einfach mal versuchen zu fahren,entweder es funzt oder nicht,wenns defekt sein sollte,muss es eh raus.So oder so.

Hat er denn nu die Wanne abgehabt?

Wenn nicht, würde ich dazu raten und den Filter wechseln.

Dan frisches Öl drauf und.....Daumen drücken!!!

Viel Glück!!

Na da gehe ich aber gerade von aus,das er die Wanne abhatte,weil sonst kann man ja nicht nachguggn.

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 1:34

Hi, da hatte ich wohl viel Glück. Das Getriebe funzt ohne Probleme. Alles gesäubert, neues Öl und fertig. Also Glück gehabt. Vielen Dank an Alle. Demnächst brauche ich wieder viel Hilfe. Ich kaufe im April einen anderen Blazer des gleichen Baujahres und mach aus zweien einen Blazer. Nochmals vielen Dank und schöne Grüße

Na, da haste ja nochmal Glück gehabt!

Ich würde mir an Deiner Stelle diese Leitung, die da abgesprungen ist, nochmal genauer ansehen.

Vlt postest Du mal ein Bild, nicht dass die sich nochmal verabschiedet, und das Getriebe dann doch himmelt...

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 22:15

Hier sind ein paar Bilder. Für mich sieht alles gut aus. Ich habe gerade gesehen, daß die Dichtung/der Simmering zur Kardanwelle jetzt noch mehr leckt. Das repariere ich, denke ich, aber nicht mehr, wenn ich den anderen Blazer bekomme habe ich ein Topauto. Blazer Bj.99 Top in Schuss und kein Unfall, was hier selten ist, für schlappe 1000 Dollar und noch nicht gehandelt. Das einzige was mich stört ist, daß er als Neuwagen vom einem Priester gekauft und gefahren wurde. Den muss man erst einmal einfahren. Ich weiss, ist ein Klischee, aber passt zu 98%.

Das erste Bild soll auszugsweise zeigen wie schön es hier ist.

Schöne Grüße aus Panama

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 22:18

Ich vergaß, möchte jemand mehr schöne Bilder aus Panama sehen. Ist wirklich supertoll hier. Schöne Grüße otra vez

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