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Chevrolet Bel Air Vergaser richtig anschließen
Hallo,
Ich habe schon in einem anderen Thread deswegen gefragt, doch ich denke die Resonanz wird in einem eigenen Thread etwas größer.
Und zwar ist bei meinem Chevrolet Bel Air eine Gasanlage angeschlossen, welche ich nun rausschmeißen möchte. Den Benzintank habe ich schon entrostet und eigentlich könnte er nun so auf Benzin laufen, doch ich verzweifel beim Vergaser. Ich werde euch Bilder hinzufügen, damit ihr auch versteht wie ich das meine. Der dicke Schlauch unten rechts geht ich meine zum Verdampfer der LPG Anlage. Der Schlauch unten links kommt von der Benzinpumpe. Also wird das Gas über die Benzinpumpe gefördert, wenn ich das richtig verstehe. Dann sind da ja noch die oberen beiden Anschlüsse, bei dem einen steht ja ein 'F'. Wofür kann das stehen? Und auf dem anderen ist ein Stopfen drauf, ist das für den Choke? Knapp unter dem Vergaser kann ich einen Schlauch anschließen, die beiden Anschlüsse haben den selben Durchmesser, also gehe ich davon aus, dass diese zusammengehören, doch wofür ist das und wie kann ich es auf Funktion prüfen?
Hinter dem Vergaser geht auch nochmal ein Stück Schlauch von ab, dort ist allerdings auch eine Schraube als Stopfen drin.
Davon habe ich aber nun leider kein gutes Bild.
Da ich mich nicht sehr gut mit Vergasern solcher Art auskenne bitte ich euch, mir zu sagen wo ich einen Stopfen draufmachen kann und wo welcher Schlauch hingehört.
Vielen Dank im Voraus,
MfG
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10 Antworten
Wie wäre es, wenn du für uns mal am Vergaser die Nummer suchst? Dann findet sich sicher auch schnell eine Zeichnung die dir erklärt was wo hingehört.
Ansonten, wie wäre es mit mit einem Haynes, Chilton oder gar dem originalen Werkstatt Handbuch? Solche Unterlagen sind immer Gold wert.
Und ja, eigentlich wollt ich das schon im anderen Thread schreiben, aber vllt kommt Spechti ja noch mit Idee rum
Gruß
Julian
Warum willst Du denn die Gasanlage rausschmeißen ?
Wir sind nun mal alle keine Hellseher. Denn die wenigsten kennen überhaupt Gasanlagen, da sie einfach keine fahren. Ich übrigens auch nicht. Es wäre daher ganz praktisch, wenn du die Aggregate filmen würdest, wohin die Schläuche führen. Dann können wir Dir sagen, um welche Bauteile es sich hier handelt und weitere (Umbau)Anweisungen erteilen.
Glaubst Du, dass sich ein LPG-Rückbau so einfach durch "Gas-Schlauch-ab" / "Benzin-Schlauch-dran" bewerkstelligen lässt? Bist Du sicher, dass beim Vergaser nicht die Bedüsung geändert werden muss oder beim Gas-Einbau nicht eventuell das Ventilspiel oder die Steuerzeiten angepasst wurden?
Du traust Dir das - anscheinend ohne Vorwissen - wirklich zu...?
Vielleicht steht "F" ja wirklich für Fuel... nur würd' ich da nicht unbedingt mal eben auf Verdacht die Benzinleitung anschließen - es sei denn, Du hast noch Geld für'n Friseuer ein neues Garagendach übrig
Lass sein! Lass machen!
Hallo.
Zuallererst, ich würde den Chevy gerne mit der Gasanlage fahren, doch da sie nicht deutsch ist und auch schon seit 14 Jahren verbaut ist, ist dies leider nicht möglich.
Ich habe einfach mal ein bisschen rumprobiert und habe ihn auch mit Benzin ans Laufen bekommen. Dazu habe ich erstmal durch den 'F'-Anschluss Benzin gejagt. Danach hab ich einen Benzinschlauch an die Pumpe gesteckt und diesen dann in einen Kanister gehalten. Dann von der Pumpe bis zum Vergaser an den Anschluss unten links. Beim Starten musste ich den Vergaser erst mit Benzin fluten, dann hat es super dunktioniert und er lief auch ganz ordentlich. Er dreht allerdings immer ein bisschen hoch im Stand. Also die Drehzahl steigt von Zeit zu Zeit, doch das liegt denke ich an dem verdreckten Vergaser.
In dem anderen Thread wurde mir gesagt, dass der Chevy eine Abgasrückführung hat. Ist das wahr? Wenn ja, wieso? Und könnte das der Anschluss oben rechts am Vergaser sein? Da könnte ich dann ja einfach den Stopfen drauflassen.
Das mit der Bedüsung vom Vergaser kann natürlich sein, aber ehrlich gesagt denke ich das nicht. Wenn man sich die Gasanalge genauer anschaut wie die verbaut ist, sieht man, dass da keine Liebe reingesteckt wurde, sondern, dass er einfach nur laufen sollte. Kabel mit Isolierband zusammengebunden und all sowas.
An einen anderen Vergaser habe ich auch schon gedacht, doch leider weiß ich nicht, welcher auf die Ansaugbrücke passt, oder ob die dann auch verändert werden muss. Habt ihr da vielleicht eine Idee?
Ich kann ja auch nach den Zündkerzen schauen. Wenn das Kerzenbild gut ist, aurde ja nichts an der Bedüsung verändert.
Nach einer Nummer auf dem Vergaser werd ich gleich auch schauen, vielleicht könnt ihr mir dann ja genaueres sagen.
MfG
Mal eine Frage: War der Wagen mit dieser LPG Anlage schon mal in der EU zugelassen? Sprich in den Niederlanden? Wenn ja, sollte es eigentlich kein Problem sein, die Anlage auch hierzulande eingetragen zu bekommen, dank der Harmonisierung der ganzen EU-Regularien (kleinster gemeinsamer Nenner) ist das mittlerweile "einfacher" als noch vor ein paar Jahren (dafür gibt's jetzt halt keine roten Blinker hinten mehr….)
Der Bel Air war mit der Anlage in Belgien zugelassen.
Habe mir mal die Nummer vom Vergaser angesehen. Damit kann ich leider gar nichts anfangen, hab es mal als Bild angehängt.
Gruß
Sieht wie ein Rochester Monojet R1-1ME aus.
Eine zugestopfte Vakuumleitung ist schon mal Mist.
Hat Autozone.com ein Vacuum Diagram zu Deinem Wagen?
MfG
DirkB
Andere Vergaser kriegst Du montiert, im Zweifelsfall mit Adapterplatten. Aber schieb' doch mal'n paar Daten rüber (Baujahr, Motor, cui)...
Zum aktuellen Carb schau mal hier: http://www.carburetor-parts.com/...ester-Monojet-Technical_ep_352.html
Ein Vacuum Diagram finde ich leider nicht, es ist aber ein Reihen 6 Zylinder mit 4,1 Liter Hubraum. Scheint die Bezeichnung Chevrolet 250 zu haben.
Der Chevy ist Baujahr 1973 und ich möchte diesen restaurieren. Das Blechkleid ist leider eher schlecht.
Werde die Tage mal eine Leitung vom Tank zur Pumpe legen, da die vorhandene irgendwie ins Nichts geht. Konnte sie etwas verfolgen, doch dann verschwindet sie in der Karosse und bei meinem Versuch dort Luft durchschicken, kam diese nirgends raus. Im Motorraum habe ich die Leitung glaube ich wiedergefunden, jedenfalls schaut da eine Gummileitung raus, welche wohl passen könnte, doch als ich da Druckluft reingepresst habe, kam es irgendwo unter der Windschutzscheibe raus. Darum werde ich wohl eine neue legen müssen.
Das hab ich grad auf die schnelle gefunden:
- Vapor control hoses for 1973 L6 engines
- Vacuum schematic of the EFE system on 1976 L6 engine
- Vacuum hose diagram for 1977 L6 engines — 250 cu. in. (Federal and high altitude)