ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Chevrolet Blazer BJ. 2000 Getriebeschaden?

Chevrolet Blazer BJ. 2000 Getriebeschaden?

Themenstarteram 1. Januar 2008 um 9:33

Ich wünsche allen erstmal ein frohes neues Jahr!

Nun zu dem Problem. Ein Bekannter hat vermutlich sein Getriebe vom Chevy

durch Autobahnfahrten bis Tempo 200 geschrottet. Er hat ein Chevrolet Blazer

mit EZ 2000, 4,3 Liter mit 193 PS und Automatik. Hat erst ca. 70tkm gelaufen.

Der Gangwechsel funktioniert laut seiner Aussage nicht richtig. Der Motor dreht

hoch und dann fängt der Wagen an zu ruckeln, so als ob er aus gehen würde.

Dann erfolgt irgendwann der Gangwechsel. Wenn er ca. 15km gefahren ist,

dann verschwindet das Problem. Eine Werkstatt in Hamburg meinte den Fehler

hätten die noch nicht gehabt und eine Fehlerauslesung brachte kein Ergebnis.

Die Werkstatt meinte es wäre wohl ein Gang hinüber und die Reparatur würde

gut 3500 Euro kosten. Kennt zufällig jemand eine Werkstatt außer Route66 in

der Nähe von Hamburg? Kann auch bis zu 200km entfernt sein. So ein Defekt wird

sich doch sicher reparieren lassen, ohne gleich das ganze Getriebe zu tauschen?!

Das Fahrzeug hat ein deutschen Brief, aber wenn ich richtig verstanden habe noch

kein extra Öl Kühler. Hätte man damit überhaupt 200 fahren dürfen?!

Ähnliche Themen
12 Antworten

getriebeöl kontrolliert ?

stand ok ?

farbe des öl's?

Themenstarteram 1. Januar 2008 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von mc-wash

getriebeöl kontrolliert ?

stand ok ?

farbe des öl's?

ja wurde gemacht. Es wurde sogar für 400 Euro ein Getriebeölwechsel gemacht.

Leider auch ohne Erfolg. Es hörte sich so an, als ob die Werkstatt auf Verdacht

einfach Getriebe und eine Steuereinheit erneuern wollten. Das Getriebe wollten die

nach Holland schicken. Mein Bekannter überlegt tatsächlich das für 3500 Euro machen

zu lassen, weil er sich vom Fahrzeug nicht trennen möchte. Der Fahrzeugwert liegt

ja vermutlich irgendwo zwischen 5000 und 7000 Euro. Gibt es denn weitere

Risiken nach so einer Reparatur?! Habe schon oft gehört das nach einem

Getriebetausch weitere Sachen kaputt gehen können.

Hi tbi912

Was für ein Getriebe ist den in dem Blazer verbaut.

Gruß Dennis

400 Euro für einen Getriebeölwechsel? Seid ihr irre?

Und ja, er hat gute Chancen das Getriebe durch seiner Power-Autbahnausritte in die ewigen Jagdgründe geschickt zu haben. Das ist ein Geländewagen. Aus US Produktion. Warum soll der ohne Modifikationen 200Kmh autobahnfest sein?

Wenn ihr euch kein Getriebe aus den USA holen wollt, dann wendet euch an Automatic-Berger . Da wird euch geholfen. Nicht billig, dafür aber preiswert und gut.

am 1. Januar 2008 um 12:54

ein 4L60E in der Baby-Version is da drin (abgespeckt für 6-Zyl, also weniger Lamellen pro Kupplung)

und ja, der Beschreibung nach klingt das so als wären einfach die Lamellenringe ausgeglüht.

Wenn er erst 70.000 drauf hat dürfte sonst ja nix defekt sein, also reicht eine normale Überholung, aber 2.500-3000 muss man dafür in seriösen Firmen auf jeden Fall schon anlegen. Ein paar sehr gute Adressen geb ich dir bei Bedarf per PN

Und ich dachte diese Lamellengeschichte (Babyversion) hätte man schon beim 4L60 zu den Akten gelegt....

Und nicht vergessen, Wandler erneuern und Getriebeölkühler spülen nicht vergessen.

am 1. Januar 2008 um 13:14

Zitat:

Und ich dachte diese Lamellengeschichte (Babyversion) hätte man schon beim 4L60 zu den Akten gelegt....

natürlich nicht, ein Blazer muss doch billiger sein wie ein Tahoe ;-)

Zitat:

Und nicht vergessen, Wandler erneuern und Getriebeölkühler spülen nicht vergessen.

das meine ich mit seriösen Firmen. Man muss für eine Getriebeüberholung kein vergoldetes Material nehmen, aber man darf auf keinen Fall am falschen Ende sparen, sonst macht man die gleiche Sache mehrmals.

Themenstarteram 1. Januar 2008 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von GM-Tech

ein 4L60E in der Baby-Version is da drin (abgespeckt für 6-Zyl, also weniger Lamellen pro Kupplung)

und ja, der Beschreibung nach klingt das so als wären einfach die Lamellenringe ausgeglüht.

Wenn er erst 70.000 drauf hat dürfte sonst ja nix defekt sein, also reicht eine normale Überholung, aber 2.500-3000 muss man dafür in seriösen Firmen auf jeden Fall schon anlegen. Ein paar sehr gute Adressen geb ich dir bei Bedarf per PN

ich habe eben nochmal mit dem Fahrzeughalter gesprochen und alles genau hinterfragt.

Daher jetzt nochmal eine etwas genauere Fehlerbeschreibung. Im kalten Zustand

schaltet das Automatikgetriebe nur wenn man beim Schaltpunkt den Fuß wieder leicht

vom Gas nimmt. Dann flutscht der Gang langsam rein. Ist bei 3 Gängen so. Bei 140 schaltet er wohl

noch ein Gang höher, da tritt der Fehler nicht auf. Wenn man den Fuß nicht vom Gas nimmt,

dann gibt es so was wie eine Fehlzündung. Es knallt richtig aus dem Auspuff.

Jemand vom ADAC meinte nur er solle sich kein neues Getriebe andrehen lassen, denn

der Fehler wäre untypisch für ein Getriebeschaden. Die genaue Typenbezeichnung versuche ich

noch raus zu bekommen. Leider haben weder ich noch der Halter überhaupt Ahnung von

Ami Schlitten. Er hat sich den nur gekauft, wegen den technischen Daten und weil er ihn

beruflich als Lastesel braucht um schwere Geräte zu transportieren. Er wollte sich erst ein

Opel Frontera kaufen und davon konnte ich ihn damals zum Glück abbringen.

Falls es weiterhilft, das Getriebe soll nicht belüftet sein und auch keine Schraube zum Öl ablassen haben.

Beim Getriebeölwechsel meinte die Werkstatt, dass deswegen von den 8 Litern nicht alles komplett raus

bekommen wurde. Die Werkstatt meinte auch, dass es wohl einer der letzten Chevys mit

den alten eckigen Scheinwerfern sein soll (EZ 06/2000) und das er bei der Messung deutlich weniger

Schadstoffausstoss hatte wie in der Tabelle angegeben. Weiterhin ist das Fahrzeug im Top Zustand.

Absolut kein Rost. Bei der Inspektion wurde nur ärgerlicherweise vergessen irgendwelche Schmiernippel

zu fetten und daher kam er nicht durch den Tüv weil Gelenke ausgeschlagen waren.

Mehrere Werkstätten wußten das überhaupt nicht, dass man die Fetten muß, obwohl alle auf

US Autos spezialisiert waren! Es soll wohl Modelle geben, bei den man das nicht mehr braucht.

am 1. Januar 2008 um 18:12

der ADAC-Mensch hat recht, das sind keine verschlissenen Kupplungen, eher ein Steuerungsfehler, dazu müssen aber als erstes die Fehlercodes ausgelesen werden sonst ist alles weitere reines Rätselraten

Gelenke zum abschmieren haben alle Trucks, also Nutzfahrzeuge, bei PKWs muss man es nicht mehr, das hat aber nix mit Amis zu tun weil das bei deutschen Autos ganz genau gleich ist, nur das ein VW Bus hier noch wie ein PKW behandelt wird, und bei den Amis ein Blazer halt schon als Nutzfahrzeug

Themenstarteram 1. Januar 2008 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von GM-Tech

der ADAC-Mensch hat recht, das sind keine verschlissenen Kupplungen, eher ein Steuerungsfehler, dazu müssen aber als erstes die Fehlercodes ausgelesen werden sonst ist alles weitere reines Rätselraten

Fehlercodes wurden selbstverständlich in der Werkstatt ausgelesen. Es sollen aber wohl keine

Fehler aufgetreten sein, daher eben die Vermutung der Werkstatt, dass es sich nur um ein

rein mechanisches Problem handeln kann. Er wird das Auto wohl demnächst mal in einer anderen

Werkstatt abgeben. Da der Fehler nur im kalten Zustand auftritt, wollen die den Chevy min.

1 Tag da behalten. Ich weiss ja nicht was alles im Fehlerspeicher abgelegt wird, aber eine Fehlzündung

oder auch nur das komische schalten der Automatik sollte doch eigentlich im Fehlerspeicher

zu sehen sein. Irgend ein Fehlercode ist doch eigentlich immer zu sehen, es sei denn es kann nichts

gespeichert werden?!

am 1. Januar 2008 um 19:25

wenn man nur unter den Current Codes und nicht den History Codes nachschaut, findet man auch meistens nix wenn das Auto momentan fehlerfrei funktioniert...

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 14:28

so, Fehler wurde gefunden und es war nicht das Getriebe!

Der Fehler wurde jetzt nur gefunden, da der Blazer einfach nicht

mehr anspringen wollte. Nachdem der ADAC meinte, es muß an der Wegfahrsperre

liegen, wurde das Fahrzeug abgeschleppt. Nach einigen Tagen wurde

dann der Fehler gefunden. Eine Iridium Zündkerze hatte einen zu großen Abstand.

Dadurch wurde einiges Beschädigt. Zündspule, Verteilerfinger + Kabel usw. mußten

erneuert werden. Daher kam auch die Fehlzündung beim Gangwechsel.

Weiteres Problem war, dass der Blazer ein speziellen Motor hat und es für dieses

Modell in Hamburg und Umgebung keine Zündkerzen gab.

Der Arbeitsaufwand war auch sehr hoch, so das sich die Kosten für

Teile und Reparatur + Ölwechsel auf fast 1000 Euro belaufen.

Das seltsame an der Sache ist, dass bei der letzten Inspektion vor ca. 1 Jahr

erst die Zündkerzen überprüft worden sind und Verteilerkappe, Finger und Kabel

erneuert wurden. Auf Garantie kann man da aber wohl nichts machen.

Gruß, TBL912

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Chevrolet Blazer BJ. 2000 Getriebeschaden?