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CHEVROLET C1500 Benzin V oder Diesel V8
Moin,
ich möchte mir einen C1500 mit 1 1/2 Kabine und Automatik kaufen, zur auswahl stehen im moment ein V6 4,3l Benziner 1992 (modernere Front, facelift???) recht guter zustand 6 Sitzer oder ein V8 6,2l Diesel 1991 5Sitzer, mit Rost und defektem Klimakompressor. Der Verkäfer des Diesels sagte das die Schweller arbeit brauchen und das Dach! (Eigeintlich ne komische Stelle oder?)
Beide Fahrzeuge haben eine AHK der Benziner darf 3to. ziehen, der Diesel laut gedächnis (der Brief war nicht zur Hand) nur 1,9to. (kann das sein weil es eine Abnehmbare ist die mit einem Bolzen gesichert werden soll)
Also welcher ist zu empfehlen wo muss ich drauf achten?
Gruß
Kristof
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14 Antworten
Die monatlichen Unterhaltskosten richten sich stark nach der KM-Leistung die dem Fahrzeug abverlangt werden und da entscheidet sich es dann ob man aus wirtschaftlicher Sicht Benziner oder Diesel fährt.
Z u den Ersatzteilpreisen sind die vom Diesel ungefähr 3 - 5 mal so teuer wie beim Benziner.
Beim Diesel muss man sich auskennen wenn er mal nicht willig ist, da die teile etwas teurer sind und beim Benziner kann man ausprobieren woran es liegt. Beim Benziner kann man ohne großen aufwand auch die PS Leistung steigern, beim Diesel geht das richtig ins Geld.
AHK die Abnehmbare hat bei mir 2 to und mehr ist da auch nicht drinn, aber bei Ebay gibts feste AHK's bis 3,5 to.
Achte beim Kauf unbedingt auf die Zulassung als LKW.
Und auf eine werkstatt in deiner Umgebung, die sich dann je nach entscheidung mit Benzinern oder Diesel auskennt. Die meisten Ami-werkstätten kennen sich bei den Dieseln recht schlecht aus.
Moin Andy,
die Fahrzeuge sind beide als offener LKW zugelassen. Also der Unterhalt (Sprit) wird zu einem großen Teil meiner Firma abgedeckt. Da ich ich viele Messetermine habe, wo ich Maschinen vorführe. Um diese zum Ort des geschehns zu bringen habe ich nen Tandem Anhänger mit 2,7t gesamtgewicht. Im moment nehme ich den Pajero vom Chef aber der will nicht immer auf sein Auto verzichten.
Ich glaube durch die LKW Steuer ist das mit dem Unterhalt nicht von so großer bedeutung. Wenn ich jetzt zwischen nem PKW als Diesel oder Benziner entscheiden müsste würde ich den Benziner nehmen da sich die "höhere" Steuer mit den gefahrenen Kilometern nicht decken würde. Da aber die Steuer hier "gleich" ist, fällt dieser aspekt weg.
Was mir gedanken macht, ist wie du sagt die Technik des Diesels. Aber der 4,3 V6 soll ja auch nicht der "HIT" sein. Da würde ich gerne erfahrungen hören.
Gruß
Kristof
Wieso V6?
Nehm den V8 als Benziner!
Braucht auch nicht mehr als Diesel, aber das ist american way of drive!
Viel, viel weniger anfällig als nen Diesel. Amerikaner können keine Diesel bauen (Gottseidank)
Dirk
Moin Dirk,
was gibts denn für Probleme mit den Diesel Motoren die z.B. nicht beim Benziner auftreten? Die Modelle mit V8 Motor liegen immer weit über dem Preis vom V6.
Wenn Du oft schwer ziehst, wuerde ich klar den Diesel nehmen, die verbrauchen dann einfach viel weniger Sprit...
Ausserdem find ich V6 klar untermotorisiert zum Ziehen. Selbst mein 318 Dodge (5.2L) tut sich bei nem 3t Haenger schwer.
also die alten vor-duramax chevydiesel sind, gelinde gesagt, mist und der v6 is nicht wirklich zum anhängerbetrieb (geschweige denn 3t) geeignet. ich würde dir von beiden abraten und lieber noch etwas weiter suchen :/
Guten Morgen!
Also für den Betrieb mit Anhänger (2,7t) würde ich auf den Benziner (4.3/V6) verzichten und mir eher den Diesel zulegen!
Jedoch was den Unterhalt an geht wird es wie Hightower schon schrieb wesentlich teurer und wie andere erwähnten haben die Chevy-Diesel der älteren Jahrgänge oft Probleme.
Achte darauf das bei den PU´s ein zusätzlicher Getriebe-Ölkühler verbaut wurde, sonst rüste es selber nach, gerade bei viel Hängerbetrieb
WIe siehts aus den Kreis der PU´s zu erweitern?? Richtung Ford F-Serie oder Dodge Ram? Dort gibt es auch gute Diesel! Oder geht es Dir speziell um einen Chevy/GM?
Denke aber mal das wichtigste ist Dein Budget, was willst Du für den PU anlegen??
Ich habe den 92er V6 mit Automatik in meinem PickUp. Ich bin Erstbesitzer und habe ihn etwa 145.000 mls gefahren.
Der Motor ist astrein, es ist ja der 5,7 L gekürzt um zwei Zylinder. Bislang hat er einwandfrei seinen dienst getan. Er ist allerdings ziemlich schwach und für einen ausgedehnten Anhängerbetrieb nicht geeignet.
Ich habe ein paar mal einen Wohnwagen und einen Bootstrailer gezogen, was völlig unproblematisch war. Gesamtgewicht der Anhänger war aber jeweils unter einer Tonne.
Unangenehm ist bei Autobahnfahrten, dass das Getriebe häufig runterschaltet, sobald auch nur ein wenig mehr Gegenwind herrscht....
ICh denke für einen intensiven Anhängerbetrieb ist ein Hand-Schaltgetriebe in jedem Fall die bessere Wahl!
Zum schwer ziehen find ich den Diesel einfach besser geeignet als den Benziner.
Mein Diesel hat bis jetzt noch alles wegezogen, auch wenn's den Grünen überhaupt nicht gefallen hätte.
Einen halbbeladenen Trekkeranhänger mit auflauf bremse. Allerdings so richtig freude beim fahren, gegenüber dem 5,7l kommt meiner Meinung nicht auf. Aber das ist Subjektiv. Am besten solltest du das mal selbst erfahren. Gruß Maurice
Moin,
besten dank für eure antworten. Also bis jetzt tendiere ich eher zum Diesel da der V6 wie fast von allen geschriben "zu schwach" ist.
Wie verhält der Diesel sich bei kurzstrecken? Ich bin ja nicht nur mit dem Anhänger unterwegs.
Was für Probleme oder Macken sind für den Diesel typisch?
Welche Laufleistung kann man mit Ihm problemlos erreichen?
Gruß
Kristof
Hallo
Ein diesel ist meiner Meinung nach, etwas zum cruisen, Nicht viel PS aber dafür ein herrliches Drehmoment. In meinem Fall 136 PS bei denke ich ca 300 Nm (reine schätzung) Ich hab keinen Turbo, aber auch keinen Schalldämpfer, grins, hört sich an wie eine Dieselok und ist auch so LAUT!!!
Gemessene 115 db!!! Durch die artgerechte Haltung, bei 100 Km\h ist bei mir schluss, komm ich auf gute 10l / 100km. Tja zur Laufleistung kann ich nur sagen, pflege ihn gut und du wirst keine (großen) Sorgen. Das einzige was einen Diesel umbringt ist schlechtes ÖL, immer schön wechseln und nicht zu heiß werden lassen (100 km/h). Umsonst gab z.B. Dodge keine 1.000.000 Meilen Garantie auf ihre Motoren. Diese Motoren werden nicht auf verschleiss oder hohe leistung gebaut
Bis denn
Zargi
Moin,
der Diesel ist weg. Wollte einen Termin für die Besichtigung machen, und dann sagt Wagen ist verkauft.
Also weitersuchen. Wenn einer noch ein gutes angebot hat, biite melden.
Gruß
Kristof
Hi Kristof!
Ich hatte es oben schon mal angedeutet!
Wie hoch liegt denn ungefähr Dein Budget.....wenn hier jemand helfen will, wäre dies sicher gut zu wissen
Moin,
also wie GMCcruiser schon fragte der Betrag der zur verfügung steht sind so 5000-6500€, er muss nicht perfekt aussehen, ein muss ist aber eine AHK, gerne 11/2 Kabiner (min. 3 Sitze), Long- oder Shortbed ist relativ egal. Möchte in der CHEVY/GMC Sparte bleiben eventuell noch Dodge, Ford´s F-Serie ist nich so mein Fall. Ausweisbare MwSt. wäre gut aber kein muss.
Besten dank für eure Hilfe.
Gruß
Kristof