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Chevrolet Caprice Getriebeproblem Th700 / Th350

Chevrolet Caprice 4
Themenstarteram 28. Januar 2018 um 18:30

Hallo Forumsgemeinde,

 

Habe ein chevrolet caprice bj 91 mit einem th700r4(nicht elektrisch) Getriebe und bei mir hat das Getriebe oder der wandler schlapp gemacht. Starke Schleifgeräusche im stand egal ob P, N, R oder D. Wenn er seine betriebstemperatur erreicht hat, geht der rückwärtsgang nicht mehr. Er wird nicht eingelegt. Im kalten zustand geht es problemlos. Und im warmen Zustand schaltet er nicht in den 3. Ölstand ist ok. Öl ist nicht ganz rot aber auch nicht braun. Verbrannt riecht es auch nicht. Nun meine Frage an die Getriebespezis.. kann ich ein th350 einbauen ? Was muss alles geändert werden ? Denn ich habe gesehen das th350 soll etwas robuster sein und langliebiger. Und ein überholtes bekommt man meist schon für 700-800€. Ein gebrauchtes th700 möchte ich nicht einbauen.

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14 Antworten

Wenn du von einem 4-Gang-Overdrive mit Wandlerüberbrückung auf ein 3-Gang OHNE eine solche wechseln willst, sind das halt mal eben 2 Technologie-Schritte zurück. :rolleyes:

Aber jeder wie er will... oder so.

1. müsstest du nach einem TH350 mit 9" Getriebehals Ausschau halten, weil nur das auf 0,625" / 1,6cm in der Länge rankommt. Ob das mit der orig. Kardanwelle hinhaut, wird sich auch erst weisen. Wo die verbaut wurden - auch k.A.

Ansonsten muss noch die Kardanwelle geändert werden -> ~200-500€.

2. ist das Tachosignal etc. beim TH700 beim Caprice elektrisch. Beim TH350 ausschließlich mechanisch. K.A., ob es elektr. Abnehmer dafür gibt - vermutlich aber schon.

3. Kann man auch TH700 überholen und verstärken lassen. Das würde ich ja tun.

4. Ist auch bei 'nem überholten TH350 NICHTS gesagt, dass das dann einwandfrei funktioniert.

5. Was würdest du etwa für dein defektes TH700 haben wollen? Gerne auch per PN.

Danke - Gruß Jonas

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 20:30

Hab halt nur desöfteren gelesen das das th700 anfälliger als das th700 ist. An sich bin ich ja ein Freund von originalität. Dachte der Umbau wär vielleicht nur halb so wild. Daher macht es natürlich schon Sinn es zu behalten und überholen lassen.. mache zwar selbst sehr viel am Auto unter anderem steuerkettenwechsel etc aber selbst ein Getriebe zu überholen lass ich lieber sein. Hast du zufällig ne gute Adresse wo man es überholen kann, am liebsten im Raum Berlin und Umland ?

 

Eine Frage hab ich noch.. gibt es Unterschiede beim th700 zb aus einem g20? Worauf muss ich genau achten ausser ob die elektrisch oder tv Kabel sind?

Leider nein. Mache das selbst bzw. im Club privat.

Sicher meldet sich noch jmd.

Ausm G20 sollte schon gehen, hängen ja auch z.T. die gleichen Motoren vorne dran. Aber leider sind die meist eher verheizt (Hitzetod ist in der Tat #1 in DE bei den Wagen/Getrieben!) wie die aus... naja, Limos etc. halt - weil die Dinger 1. sauschwer sind mit meist 3to allein Leergewicht, dann noch z.T. Anhänger ziehen und wenn der Fahrer DANN noch 'n schweren Gasfuß hat... gehts halt nicht lange gut.

Ich z.B. habe ebenfalls 'n 91er Caprice Sedan. Da ich bei Kauf des Wagens das Getriebe in Einzelteilen mitbekommen habe, war mir sofort klar, DEN Teilehaufen krieg' ich nie wieder da rein. (Gut, heute vielleicht, aber vor 9 Jahren war das definitiv nicht drin)

Also... hatte ich auch nach 'nem gebrauchten TH700 gesucht. Das erstbeste war aus 'nem 86er Chevy Suburban 2WD. SOLLTE überholt sein, aber keine Unterlagen und nix dazu natürlich. Dafür war der Preis echt schwer OK.

Tja und was soll ich sagen, hatte es dann in meinen reingebaut, mit DEM Wandler der dabei war - den mech. Drehzahl-/Geschw.-Geber umgebaut auf meinen elektr. - und es lief! :-D

Und läuft heute, nach 9 Jahren, noch problemlos. Glaube zwar dass der Wandler 'n Dieselwandler ist und der schließt echt früh bezügl. Kraftschluss, aber es tut halt ansich was es soll. Wundert mich ehrlich gesagt bis heute.

Aber ich fahr' den auch ziemlich gelassen. Wobei... in der Anfangszeit waren schon 'n paar Burnouts dabei. Nagut, heut' auch noch - aber seltener. VIEL seltener. O:-)

Gruß Jonas

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 6:04

Also erstmal großen Respekt das du das drauf hast mit dem Getriebe. Ich hab mir das Reparaturhandbuch für das th700 besorgt und ich kann schon verstehen warum das 1500€ und mehr kostet. Also könnte ich rein theoretisch auch eins vor 87 nehmen mit kleinen Umbauten ? Weil du hast ja auch das normale 4L60 drin ? Und ab 93/94 kam ja das 4L60E, richtig ? Das passt ja nicht zwecks der elektrischen Steuerung für Geschwindigkeit etc. Ich sag mal so ich würde es auch gern mal probieren das Getriebe selbst zu revidieren aber nur wenn ich günstig eins bekommen würde. Aber die defekten Getriebe werden ja auch teilweise mit 350 bis 450€ gehandelt und nur zum probieren ist mir das zu teuer. Es kommen ja noch die Teile dazu und ggf. Spezialwerkzeug. Ein nagelneuen wandler konnte ich schon ergattern der sollte passen.

Ich kauf meine Getriebe nur noch drüben. Ist billiger und stressfreier.

Die deutschen haben nicht mal einen Prüfstand um ein Getriebe zu testen. Weil nur ein überholsatz einbauen ist nicht immer die Endlösung beim reparieren

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 12:10

Hättest du da ne Adresse für mich ?

Kumpel und ich haben schon einige bei Phoenix Transmission in Texas gekauft. Alles immer tiptop und nichts dran zu bemängeln.

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 10:53

So also der wandler war bei mir defekt. Habe ihn getauscht und ist jetzt 2 wochen ohne probleme gefahren. Jetzt hat er das Problem das er nur noch im 1. Fährt. Ölstand ist ok. Rückwärts fährt er auch. Ein Getriebe aus den Staaten holen ist auch etwas schwierig zwecks Versand etc. Dann wäre ich rund bei 4000€ mit zoll etc.

Wie kommst du auf 4000euro?? Wenn ich bei Summit ein level2 das für deinen caprice locker reicht für 1800dollar in den Warenkorb packe zahle ich 250dollar Versand an den Flughäfen deiner Wahl. Dazu kommen noch ca 500dollar Zoll. Macht ca 2500dollar. Sind derzeit ca schlappe 2000euro. Also Grad mal die Hälfte von deinen 4000.

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 13:16

Dann hab ich mich verschaut. Da stand ein Getriebe für rund 3500$

 

Hab auch nochmal das tv Kabel unter die Lupe genommen hab's mehrfach eingestellt keine Veränderung und auch ohne tv Kabel schaltet er nicht

Also mein Getriebe, was ich für mich bauen lassen hab. War bei ziemlich exakt 2500€ vor der Haustüre

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 9:16

Anscheinend ist es wieder der wandler. Gleiche Symptome wie vor dem wandlertausch. Nach dem Tausch bin ich eine Woche ohne Probleme gefahren. Und jetzt sind wieder jaulende Geräusche beim anfahren und er schaltet nicht in den zweiten Gang, erst wenn er fast im begrenzer ist und dann bleibt er auch im zweiten Gang. Selbst wenn ich stehen bleibe fährt er im zweiten Gang an. Auf P und N sind schleifende Geräusche vorhanden. Entweder hat der "neue" Ne Macke oder irgendwas am Getriebe macht den wandler kaputt. Eventuell falscher wandler ? Gepasst hat er wunderbar und war augenscheinlich nie verbaut. Eventuell transportschaden ? Wie bekomme ich raus welchen wandler ich genau brauche ?

Ich habe Zweifel, dass der Wandler die Ursache ist. Viel eher hört sich das nach einem Defekt im Getriebe an.

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 12:03

Naja was mich nur wundert das gleiche Problem hatte ich ja gehabt vor 2 wochen. Dann hab ich den wandler getauscht und es war alles ok. Bis jetzt...

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