ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Chevrolet Cruze Fließheck 2,0D

Chevrolet Cruze Fließheck 2,0D

Chevrolet Cruze KL1J
Themenstarteram 17. Januar 2013 um 23:03

ich schwanke zur Zeit zwischen einem Chevrolet Cruze Fließheck 2,0 D LT/LTZ mit fast Vollausstattung für 15k und einem Seat Ibiza 1,4 TSI. Beide Autos sind sehr unterschiedlich, beide sind aber gleich teuer (15k) und bieten gute Fahrleistungen. In der Preisklasse spielt noch der Ford Focus 1,6 Eco Boost mit. vom Optischen her gefällt mir der Ibiza und der Cruze am Besten, wobei der Cruze die bessere Ausstattung hat, weniger verbraucht und man auch mal drauftreten kann, ohne direkt 9 l auf der Uhr stehen zu haben. Dafür ist der Ibiza ein EU Fahrzeug und Ersatzteile und die Steuern dürften billiger sein.

Wer kennt sich denn mit dem Chevrolet Cruze 2,0 D als Fließheck aus? Was verbraucht der, ist der empfindlich, wenn man den als Neuwagen kauft und selber behutsam einfährt? Warum fährt der nur 205 mit 163 PS, wenn der 130 PS schon 200 fährt.

 

Ähnliche Themen
56 Antworten
am 18. Januar 2013 um 7:21

Bei den Cruze ab MJ2011, also die Variante mit dem 163PS Diesel, sind die Unterschiede zwischen Stufenheck (Cruze Limosine) und Fließheck (Cruze) im Grunde nur in der Karosserie zu finden.

Alle relevanten Daten bezüglich auf Fahrleistung, Verbrauch, Haltbarkeit, kannst Du von der Limousine übernehmen.

Mit etwas Verhandlungsgeschick sind beim Cruze wirklich gute Preise für einen Neuwagen möglich.

Selbst wenn der lokale Händler den Preis nur über eine Tageszulassung "macht", ist das kein Problem.

Zumindest in meinem Umfeld wurden neue, oder eben Cruze mit <15km auf dem Tacho, mit sowenig Aufpreis gegenüber Gebrauchten verkauft, dass sich die Frage nach Neu oder Gebraucht gar nicht gestellt hat.

 

Die Modelle sind durch die Getriebeabstufung in der Endgeschwindigkeit annähernd gleich.

Die reine Leistung hat damit nichts zu tun. Vorteil von "nur" 205km/h ist bspw. ein günstiger Reifenpreis.

Bis 180km/h beschleunigt der Cruze mit dem Diesel auf jeden Fall zügig durch, dass im normalen Autobahnbetrieb ein entspanntes Fahren möglich ist.

 

am 18. Januar 2013 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von tdianzug

Wer kennt sich denn mit dem Chevrolet Cruze 2,0 D als Fließheck aus? Was verbraucht der, ist der empfindlich, wenn man den als Neuwagen kauft und selber behutsam einfährt? Warum fährt der nur 205 mit 163 PS, wenn der 130 PS schon 200 fährt.

Der 2.0D ist ein Motor made in USA, der 1.7D made in Germany

Diese Aussage muss man auf sich wirken lassen

Verbrauch liegt bei 9.0l.

Habe den Wagen nun seit 4 Monaten / 15.000km, fahre also doch recht viel.

Empfindlich ist er gar nicht, eher Robust (Technik)

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 9:30

das heißt er hat keine 163 deutsche PS, sondern vielleicht nur 150? Robust ist wichtig und gut, aber 9l auf 100 definitiv zu viel, da er ja mit 5,6l angegeben ist, dachte ich eher an 6-6,5l und das bei normaler bis zügiger Fahrweise.

Als Alternative ist preislich noch der Ford Focus mit 150 PS und der Ibiza. Gebrauchte 1er BMW mit unter 30 tkm von 2010/2011 klingen auch interessant. Die haben halt eine Steuerkette.

am 18. Januar 2013 um 9:30

Zitat:

Der 2.0D ist ein Motor made in USA,

Der Motor ist made in (Süd) Korea.

Zitat:

Original geschrieben von Fischkoppstuttgart

Zitat:

Original geschrieben von tdianzug

Wer kennt sich denn mit dem Chevrolet Cruze 2,0 D als Fließheck aus? Was verbraucht der, ist der empfindlich, wenn man den als Neuwagen kauft und selber behutsam einfährt? Warum fährt der nur 205 mit 163 PS, wenn der 130 PS schon 200 fährt.

Der 2.0D ist ein Motor made in USA, der 1.7D made in Germany

Diese Aussage muss man auf sich wirken lassen

Verbrauch liegt bei 9.0l.

Habe den Wagen nun seit 4 Monaten / 15.000km, fahre also doch recht viel.

Empfindlich ist er gar nicht, eher Robust (Technik)

Der 2.0D ist ein Motor made in USA, der 1.7D made in Germany

Diese Aussage muss man auf sich wirken lassen

 

Hallo !

Habe die gleichen Motor im Curze leider stimmt das nicht so ganz.

Der 2.0 ist meines Wissens ein Koraner. GM mit Fiat entwickelt.

Ibizia vs Cruze Klar Cruze 2.0 .

Aber das ist die alte Frage Benzin VS Diesel.

Der 2.0 wurde angeblich per Motorsteuerung getrosselt im Topspeed.

Wegen Reifen , Tacho etc .

Lässt sich später dank Chip beheben falls gewüscht.

Bin Österreicher und konnte das noch nicht testen .. Tempolimit....

Es gibt 2 Cruze Werke der Europa Cruze kommt aus Korea der für Amerika in Amerika

mfg Rene

Moin,

 

seit wann ist der 1.7 D made in Germany ???

 

Das ist ein Motor Made by Izusu (meines Wissens Japan, eine GM Tochter)

 

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Moin,

seit wann ist der 1.7 D made in Germany ???

Das ist ein Motor Made by Izusu (meines Wissens Japan, eine GM Tochter)

Kann es sein, dass hier momentan aneinander vorbeigeredet wird ?

Meinst du etwa den uralt 1,7 D (Saugdiesel) , der mal im Corsa B (bis ca. BJ 2000) verbaut wurde?

Ich denke, der Themenstarter meint den 1,7 CDTI, der derzeit im aktuellen Astra und im Cruze verbaut wird.

Hi,

ich streue hier auch mal ein bisschen Halbwissen ein. Bestätige, der 2.0 D wird in Korea gebaut. Übrigens ein hochmodernes Motorenwerk. Fiat hatte mit GM bei der Motorenentwicklung nichts am Hut, sondern VM, ebenfalls ein italienischer Motorenhersteller. Das galt aber nur für die alten Diesel im Nubira und Captiva. Die neuen sind Eigenentwicklungen.

Der 163 PS läuft ja auch im Orlando und wird von mir gefahren. So oft es geht, dürfen die Pferdchen auch galoppieren. Lt. Tacho ist bei 220 noch nicht Schluss, ohne lange Anlaufzeit. Die Maschine macht riesig Spaß. Unser Durchschnitt liegt momentan bei 8,1l, wobei nicht die geringsten Anstrengungen unternommen werden, Sprit zu sparen. Geht bestimmt auch anders, zumal der Cruze ja prinzipiell schon sparsamer sein sollte. Der Motor hat übrigens eine Steuerkette.

Mehr Infos dazu gibt es entweder im Cruze-Forum oder auch im Orlando-Forum.

Zitat:

Original geschrieben von chris95

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Moin,

 

seit wann ist der 1.7 D made in Germany ???

 

Das ist ein Motor Made by Izusu (meines Wissens Japan, eine GM Tochter)

Kann es sein, dass hier momentan aneinander vorbeigeredet wird ?

 

Meinst du etwa den uralt 1,7 D (Saugdiesel) , der mal im Corsa B (bis ca. BJ 2000) verbaut wurde?

Ich denke, der Themenstarter meint den 1,7 CDTI, der derzeit im aktuellen Astra und im Cruze verbaut wird.

Ich meine den 1.7 CDTI und der 3.0 CDTI sind beides Motoren von Izusu.

 

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von Eifelswob

Hi,

ich streue hier auch mal ein bisschen Halbwissen ein. Bestätige, der 2.0 D wird in Korea gebaut. Übrigens ein hochmodernes Motorenwerk. Fiat hatte mit GM bei der Motorenentwicklung nichts am Hut, sondern VM, ebenfalls ein italienischer Motorenhersteller. Das galt aber nur für die alten Diesel im Nubira und Captiva. Die neuen sind Eigenentwicklungen.

Der 163 PS läuft ja auch im Orlando und wird von mir gefahren. So oft es geht, dürfen die Pferdchen auch galoppieren. Lt. Tacho ist bei 220 noch nicht Schluss, ohne lange Anlaufzeit. Die Maschine macht riesig Spaß. Unser Durchschnitt liegt momentan bei 8,1l, wobei nicht die geringsten Anstrengungen unternommen werden, Sprit zu sparen. Geht bestimmt auch anders, zumal der Cruze ja prinzipiell schon sparsamer sein sollte. Der Motor hat übrigens eine Steuerkette.

Mehr Infos dazu gibt es entweder im Cruze-Forum oder auch im Orlando-Forum.

aber mit chip, die 220 oder?

Nö! Laut Tacho! ;):D

Hi,

kein Chip (käme auch nicht in Frage). Im Orlando-Forum hat jemand per GPS 213 km/h ermittelt. Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Tachoabweichung ist rel. gering. Habe allerdings noch nicht über 200 km/h auf mein Navi mit Geschwindigkeitsanzeige geschaut. Das Einbaunavi kann das zwar auch, aber nur nach rel. umständlicher Einstellung im config-Menü.

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 17:59

gut wenn die Vmax nur gedrosselt wurde ist das ja nicht weiter schlimm, das spart sogar noch Reifen (braucht der den H Index)? Ich dachte der CW Wert und die Stirnfläche wäre so groß, dass er als fahrende Schrankwand zu bezeichnen ist. Im Anzug ist er ja recht gut mit 8,5 s von 0-100. 360 Nm ist auch eine Ansage.

Ich liebäugel zurzeit auch mit einem 2 Jahre alten 1er bmw (320i) mit 170 PS. Beide gibt es ja so um die 15k.

Der Seat Ibiza ist von der Verarbeitung schlechter? wie ist die Verarbeitung im Cruze?

Hallo beim 2.0 Curze wurde die V Max gedrosselt.

Audi ,BMW etc macht das zb bei 250

Wenn man den Motor Chippt sind angeblich - habe das gelesen - 246 lt Navi GPS möglich.

Der Chip auf ca 197 -210 PS ist für mich derzeit keine Option wegen der Garantie.

Der Verbrauch ist so eine Sache - ich brauche ca 8 Liter im Durchschnitt bei viel Großstadtverkehr.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/528835.html

Ist halt ein Diesel mit 120 KW und ja Kraft kommt von Kraftstoff.

Man kann natürlich auch weniger brauchen bei Landstrasse + Autobahn etc.

Bei einen 1.4 TSI wirst du sicher mehr brauchen ....

Ein Freund zb. fährt den 1.2 TSI Ibiza Kombi mit glaube 5.3 Liter Werksangabe mit 9,6 Liter lt Boardcomputer - ihm ist es egal - er will ja das Auto nicht tragen und fährt sportlich.

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Chevrolet Cruze Fließheck 2,0D