- Startseite
- Forum
- Auto
- US Cars
- Chevrolet G20 Kauf. Worauf muss ich achten?
Chevrolet G20 Kauf. Worauf muss ich achten?
Hallo ihr,
Ich will mir demnächst einen Chevy Van G20 zulegen. Da ich auf diesem Gebiet noch ein absoluter Anfänger bin, könnte ich gut ein paar Tipps gebrauchen, worauf ich beim kauf zum Beispiel achten sollte. Ich werde erstmal im untersten Preissegment anfangen, da ich mir mit dem Chevy auch ein Fahrzeug holen will, was ich mir mit der Zeit ein wenig zurecht machen will und vor allem weil mein Budget nicht gerade für einen Starcraft mit unter 20.000 km reicht. Es darf also ruhig etwas veranzter sein. Ich will halt nur einen haben, der von der Technik her einigermaßen gut in Schuss ist. Nicht dass es so läuft wie bei meinem letzten Auto.
Warum ich gerade so einen haben will? Ich brauche ein relativ großes Fahrzeug was aber im Unterhalt noch zu händeln ist. Da die meisten ja eine Wohnwagenzulassung haben, sind die steuern bei ihm billiger als zur Zeit bei meinem alten Escort Cabrio. Da Wohnmobile anscheinend auch in den Versicherungen immer ganz weit unten sind von den kosten her, ist das auch eher ein kleineres Übel. Da ist dann halt nur noch die Sache mit dem Sprit... aber auch das lässt sich ja mit ner Gasanlage in den Griff bekommen.
Also wie gesagt... Ich werde mit dem Van erstmal im untersten Preissegment einsteigen und ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen und mir ein paar Tipps und Ratschläge geben. Vielen Dank im Vorraus.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Moin,
Größte Schwachstelle ist auf jeden Fall die Vorderachse. Die ist schnell
ausgeschlagen da mit Breitreifen drauf fleißig im Stand gekurbelt wird und
dann auch noch vergessen wird 1/2 jährlich abzuschmieren.
Servo ölt auf grund der Belastung auch gerne mal.
Die Federpakete hinten sind auch oft platt, ist ja kein Leichtgewicht der Wagen.
Motor und Getriebe sind dauerläufer sofern regelmäßig Öl und Filterwechsel
gemacht wurde. Beim Automatikgetriebe mal Peilstab rausziehen und riechen.
Riechts verbrannt und ist braun bis schwarz verfärbt ist die Reparatur nicht
weit. Das Öl sollte klar und rot sein.
Rost gerne an unteren Kanten der gr. Panoramascheibe, den hinteren Stoßstangen-
ecken, Tür unterseite und Rahmen d. Windschutzscheibe.
Mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein.
Mfg Martin
Rost und die Verschleißfreudigkeit der VA wurden ja schon genannt. Was mir aber aufgefallen ist, als ich mal so einen zur Probe gefahren habe, ist der bei meiner Größe völlig inakzeptable Fußraum. Das Doghouse ragt hier soweit rein, das der Fußraum einem Auto dieser Außenmaße völlig unangemessen ist. Irgendwie kam mir der gesamte Raum für den Fahrer ziemlich beengt vor. Das ist aber nur mein persönlicher Eindruck, andere mögen das anders ampfinden.
WoMo Zulassung ist eine kipplige Sache. Zulassung als WoMo bedeutet nicht zwangsläufig auch Versteuerung als solches. Da kocht jedes FA sein eigenes Süppchen. Im Idealfall vor dem Kauf mal das Ding beim FA vorführen und hören was die dazu sagen. Ich würde auf keinen Fall einen kaufen, der nicht mindestens Euro2 hat. Wenn das Projekt G20 allerdings nur mit WoMo Versteuerung und Versicherung aufgeht, dann wäre dein Budget eindeutig zu knapp.
Überhaupt finde ich das der G20 völlig überbewertet wird. Wenn ich einen Fullsize-Van bräuchte, dann käme mir nur eine Ford E-Series ins Haus. Die Dinger sind einfach in allen Belangen besser als ein G20, das muß man einfach neidlos zugeben. Auch wenn ich sonst eher GM bevorzuge.
PS: Verranzte Kisten wirst du genug finden, allerdings technisch ok und verranzt wohl keine. Verranzt und runtergeritten gehen Hand in Hand. Eher findest du noch gut aussehende Exemplare, die technisch trotzdem runter sind.
Der beengte Fußraum ist vorwiegend auf der Beifahrerseite ein Problem.
Hatte einige Jahre einen G20 in meinem Besitz und mir als (meist) Fahrer ist das Platzverhältnis nicht negativ aufgefallen.
Jedoch sind die komfortabelsten Plätze in diesem Fzg. die in der 2.Reihe.
Bei unserem Hobby geht es ja meist um die Optik in die man sich bei seinem Auto verliebt hat.
Von daher kam für mich auch nur solch ein Eisenschwein in Frage und ob der Ford Van besser oder schlechter ist hat mich nie interessiert.
Ich kann es bis heute nicht beantworten da ich die bislang nur von aussen sah.
Jedoch ist die Ersatzteilversorgung beim G20 sehr gut wenn man bedenkt das die jüngsten Modelle nun auch bald Volljährig werden.
Es gibt immer wieder die Aussage "dein Geld wird nicht reichen" "lass die Finger davon" usw.
Meiner Meinung nach sollte man aber seinen Traum leben.
Die Kosten werden nicht geringer werden.
Weltverbesserer sind wir auch nicht das wir es uns zur Aufgabe machen "alte Gebrauchtwagen" zu importieren und dann zu Museumsstücken zu restaurieren die nur noch auf nem Trailer bewegt werden.
Wir wollen Spaß haben und uns vom Alltag ablenken.
Ich selbst finde ein Auto aus den 70gern mit verblichenem Lack in originalzustand bedeutend interessanter und authentischer wie eins das besser Lackiert ist wie bei Auslieferung.
Technisch sollten aber alle auf der Höhe sein.
wenn nicht jetzt wann denn dann?
Geh ich völlig mit.
Dennoch macht es wenig Sinn sich ein Auto zu holen das man nur mit WoMo Steuer und Versicherung HALTEN kann. Denn diese Sonderwege gehen meist über sehr dünnes Eis. Wenn sich da was ändert oder man dem Wohlgefallen des FA ausgeliefert ist, dann hat man sehr schnell ein Auto was du dir zwar anschauen kannst, es aber nicht fahren kannst weil die Steuer dir die Hosen runterzieht.
Von möglichem weiteren Investitionsbedarf mal ganz abgesehen, das kann immer kommen.......
Hallo,
wenn ich bei mobile.de oder autoscout G20 eingebe bekomme ich nicht so viele Fahrzeuge und diese sind dann aber auch nicht extrem teuer... Viewiel willst Du denn ausgeben für den G20 ?
Es wäre immer toll zu wissen a) was du vorhast (fahren oder ausbauen) b) welches Modell (frühe 70er, das 80er-90er Massenmodell), Cargo oder Conversion und welches Budget. Wenn es was neueres sein darf hät ich noch einen 2002er für 7.000
Hi!
So...will dann auch mal.
1. Nutze einmal die Suchfunktion. Das wird die schon viele Antworten geben.
2. Mit Womo Steuern und Versicherung sparen, schlage dir mal aus dem Kopf. Eine reine Womo Besteueuerung nur nach Gewicht gibt es schon seit Jahren nicht mehr, sonder ist ein Mix aus Schadstoffklasse und Gewicht. Zudem ist eine Womo Zulassung auch eine Ermessensangelegenheit des Finanzamtes, es sei denn du Hast ein Womo auf G20 Chassis. Daher suche dir einen G20 ab Bj 88/89 mit TBI dafür bekommst Du einen KLR, der anerkannt wird. Kostet ca. 390 € plus Einbau. Steuern liegen dann bei ca 430 € pro Jahr.
3. Motor, Getriebe sind, wenn gut und regelmäßig gewartet unproblematisch. Lenkung wie bereits mehrfach erwähnt ist schnell ausgeschlagen, rechne damit jährlich bzw. alle 2 JAhre die Spurstangen und Köpfe zu tauschen. Zumindest die Köpfe.
Das größte Problem ist der Rost im Bereich Schweller, Fenster, Türen, Endspitzen, Dach (bei Hightop).
Gruss
Da sind aber viele Antworten zusammengekommen.
Also...
Ich habe jetzt einen Van gefunden, der eigentlich 7000 Kosten soll aber ich kann ihn für ne ganze Stange weniger haben. TÜV ist neu und es wurde alles daran gemacht, was man halt so machen muss. Verbaut sind 2 Gastanks a 120Liter. Der Wagen ist im Inneren ein klein wenig verbastelt. Zum Beispiel hat er 4 Monitore verbaut. Ein mal auf der Mittelkonsole, Dann jeweils an jeder Sonnenblende vorne und einmal direkt hinter den Sitzen vorne, damit die Leute die hinten mitfahren auch was sehen können. Dazu hat er auch noch eine Rückfahrkamera(Finde ich persönlich für so ein Auto ganz praktisch). Alle Sitze und Sitzbänke sind aus dunkelblauem Leder und in einem relativ gutem Zustand. Der Wagen steht in seinem Originallack noch ziemlich gut da. Rost habe ich so keinen gefunden aber sollte ich ihn nehmen, werde ich sicherlich auch noch drunter schauen. Hier noch ein Foto von dem Wagen:
Hallo
Hab mal eine Frage zum Peilstab wo ist der genau ?
Danke schon mal
Zitat:
@ErwinV8 schrieb am 30. August 2015 um 07:46:15 Uhr:
Hallo
Hab mal eine Frage zum Peilstab wo ist der genau ?
Danke schon mal
In Fahrtrichtung Rechte Seite vom Motor.
Der hintere Peilstab ist vom Getriebe.
Hallo
Ist das der rote ?
Wo Trans. Draufsteht
Danke