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chevrolet Orlando 1,8 141 ps Bj 2011 mit Fehler P0301
Hallo guten Abend,
mein Kumpel hat n Problem mit seinem Orlando....
Motorkontrollleuchte an, das Gasgeben lässt sich schwierig an... bei voll Durchtreten des Gaspedal läuft er gefühlt nur auf 3 zylinder....
dann habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen. Fehler P0301 :-(
Ich habe dann mal alle Zündkerzen erneuert.
viele Steckverbindungen geöffnet mit kontaktspray eingesprüht und wieder zusammen gesteckt.
Getankt Probefahrt gemacht und dennoch fond die Asr oder esp ( die Leuchte mit den beiden kurven a) und die Motorkontrollleuchte an.
fehlerspeicher ausgelesen, wieder der Fehler p0301 zylinder 1 zündaussetzer.
ich weiß nicht warum beide Lampen gleichzeitig an gehen, ich weiß leider auch nicht genau woran es liegt. was mir aber auch komisch vor kommt, direkt bevor der Fehler auf trat wurde die Kupplung erneuert.
vielleicht kann jemand helfen? vielen dank
Beste Antwort im Thema
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Orlando
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Fehlercode P0300-P0304
Diagnoseanweisungen
• Vor diesem Diagnoseverfahren Diagnosesystemprüfung durchführen.
• Diagnose Prozessablauf nachlesen, um einen Überblick über die Diagnosemethode zu erhalten.
• Diagnoseverfahren Anweisungen bietet einen Überblick über die einzelnen Diagnosekategorien.
Beschreibung Fehlercodes
Fehlercode P0300 00: Motor Fehlzündung erkannt
Fehlercode P0301 00: Zylinder 1 Fehlzündung erkannt
Fehlercode P0302 00: Zylinder 2 Fehlzündung erkannt
Fehlercode P0303 00: Zylinder 3 Fehlzündung erkannt
Fehlercode P0304 00: Zylinder 4 Fehlzündung erkannt
Stromkreis-/Systembeschreibung
Das Steuergerät Motor (ECM) arbeitet mit Informationen vom Kurbelwellensensor, um festzustellen, wann eine Fehlzündung vorkommt und mit Informationen vom Einlass- und Auslassnockenwellensensor, um festzustellen, welcher Zylinder die Fehlzündung produziert. Durch Überwachung der Schwankungen in der Rotationsgeschwindigkeit der Kurbelwelle für die einzelnen Zylinder kann das ECM auch einzelne Fehlzündungsereignisse erkennen. Wenn das ECM eine Fehlzündungsfrequenz erkennt, die zu einem Emissionspegel führt, der die gesetzlich vorgeschriebenen Standards überschreitet, wird der Fehlercode P0300 00 gesetzt. Unter bestimmten Fahrbedingungen kann die Fehlzündungsrate so hoch sein, dass der 3-Wege-Katalysator überhitzt und in Folge dessen der Wandler Schaden nimmt. Die Warnleuchte Motorelektronik (MIL) beginnt zu blinken, wenn der Katalysator überhitzt, schädigende Bedingungen vorliegen und Fehlercode P0300 00 gesetzt wird. Fehlercode P0301 00-P0304 00 entsprechen den Zylindern 1-4. Wenn das ECM feststellen kann, dass ein bestimmter Zylinder Fehlzündungen produziert, wird der Fehlercode für diesen Zylinder gesetzt.
Bedingungen für das Auftreten des Fehlercodes
• Die Fehlercodes P0010 00, P0011 00, P0013 00, P0014 00, P0016 00, P0017 00, P0101 00, P0102 00, P0103 00, P0112 00, P0113 00, P0117 00, P0118 00, P0121 00, P0122 00, P0123 00, P0222 00, P0223 00, P0315 00, P0335 00, P0336 00, P0502 00, P0651 00, und P2135 00 sind nicht gesetzt.
• Die Motordrehzahl liegt zwischen 600 und 6528 min-1.
• Die Zündspannung beträgt zwischen 11 und 18 Volt.
• Die Motorkühlmitteltemperatur (ECT) liegt zwischen -7 und +125°C (+19 und +257°F).
• Die Klimakompressorkupplung verändert ihren Status nicht.
• Der Kraftstoffstand ist größer als 15%.
• Das ECM befindet sich nicht im Kraftstoffabschaltungsmodus bzw. Kraftstoffabschaltungsmodus bei Verzögerung.
• Das ECM erhält kein Signal, das eine schlechte Wegstrecke meldet.
• Der Drosselklappenwinkel ist mit einer Toleranz von 5 % konstant.
• Der Drosselklappenwinkel ist größer als 3 %, wenn die Fahrzeuggeschwindigkeit größer als 5 km/h (3 mph) ist.
• Das Getriebe schaltet nicht.
• Das Antiblockier-System (ABS) und die Traktionskontrolle, wenn vorhanden, sind nicht aktiv.
• Fehlercode P0300 00, P0301 00, P0302 00, P0303 00, und P0304 00 wird fortwährend durchlaufen, wenn die obigen Bedingungen erfüllt sind.
Bedingungen für das Setzen des Fehlercodes
Das ECM erkennt eine Abweichung der Kurbelwelle-Drehgeschwindigkeit, die auf eine Fehlzündung hinweist, die ausreichend hoch ist, dass die Emissionspegel oder der Katalysator Werte aufweisen, die die gesetzlich vorgeschriebenen Normen überschreiten.
Maßnahme bei gesetztem Fehlercode
Die Fehlercodes P0300 00, P0301 00, P0302 00, P0303 00 und P0304 00 sind Fehlercodes des Typs A (MIL blinkt) oder Typs B.
Bedingungen für das Löschen des Fehlercodes
Die Fehlercodes P0300 00, P0301 00, P0302 00, P0303 00 und P0304 00 sind Fehlercodes des Typs A (MIL blinkt) oder Typs B.
Diagnosehilfen
• Eine Fehlzündung kann nur dann auftreten, wenn der Motor unter Belastung steht oder kalt ist.
• Ein Fehlzündungs-Fehlercode kann durch starke Vibrationen ausgelöst werden, die nicht vom Motor selbst ausgehen. Nach folgenden möglichen Ursachen suchen:
- Ein Reifen oder Rad mit Schlag oder einer Unwucht
- Unterschiedlich starke Bremsscheiben
- Ein schlechter Zustand der Straße
- Eine beschädigte Komponente des Nebenantriebs bzw. ein beschädigter Antriebsriemen
- Ein beschädigtes Impulsgeberrad
• Ein hoher Widerstand in den Stromkreisen der Einspritzventile können das Setzen eines Fehlercodes bewirken, ohne das ein speziell auf die Einspritzventile bezogener Fehlercode gesetzt wird. Die Stromkreise der Einspritzventile des/der betroffenen Zylinder(s) auf hohen Widerstand prüfen, wenn Sie ein Problem vermuten.
• Bei Fehlzündung blinkt die MIL-Anzeige.
Referenzinformationen
Schaltplan-Referenz
Schematische Darstellung der Motorsteuerung
Referenz Steckerendansicht
Steckverbinder Pinbelegungen
Beschreibung und Funktion
Kraftstoffsystem Beschreibung
Referenz Elektrik-Informationen
• Stromkreisprüfung
• Steckverbinder instandsetzen
• Wackelkontakt prüfen
• Kabelreparaturen
Referenz der Fehlercodetypen
Motor und Getriebe Fehlercodes (DTC)
Referenz Diagnose-Tester
Angaben zum Diagnose-Tester: siehe Steuergerät Referenzliste
Spezialwerkzeug
• EL 26792 HEI Zündkerzenprüfer
• EN 36012-A Diagnosekabelsatz Zündanlage
Gleichwertige Werkzeuge anderer Märkte, siehe Spezialwerkzeug .
Stromkreis-/Systemverifizierung
Sicherstellen, dass keine weiteren Fehlercodes gesetzt sind.
? Wenn ein Fehlercode gesetzt ist, siehe Fehlercodeliste .
Während der Motor im Leerlauf läuft, sicherstellen, dass keine ungewöhnlichen Motorgeräusche hörbar sind.
? Bei ungewöhnlichen Motorgeräuschen siehe Symptome - Motor-Mechanik .
Falls das Fahrzeug die Stromkreis-/Systemprüfung besteht, das Fahrzeug im Rahmen der Bedingungen zum Erzeugen des Fehlercodes fahren. Sie können das Fahrzeug aber auch unter den Bedingungen fahren, die anhand der Listen Freeze Frame/Fehlerprotokolle zu beobachten waren.
Stromkreis-/Systemprüfung
Sicherstellen, dass keine der folgenden Bedingungen gegeben ist.
• Risse und Knicke in Unterdruckschläuchen sowie falsche Anschlüsse
• Motor nicht luftdicht
• Kurbelgehäuseentlüftung auf Undichtigkeit im Unterdrucksystem, siehe Kurbelgehäuseentlüftungssystem Inspektion/Diagnose : LDE, LED, LFJ, LXV, 2H0, LUW .
• Kraftstoffdruck zu niedrig oder zu hoch - siehe Kraftstoffsystem Diagnose .
• Fremdstoffe im Kraftstoff, siehe Alkohol/Fremdstoffe in Kraftstoff Diagnose .
• Verengte Abgasanlage, siehe Verminderter Abgasdurchsatz .
? Wenn Sie eines der genannten Probleme feststellen, ggf. eine Instandsetzung vornehmen.
Bei Zündung AUS den Kabelsatzstecker vom Q17A Einspritzventil 1, Q17B Einspritzventil 2, Q17C Einspritzventil 3, oder Q17D Einspritzventil 4 abziehen.
Zwischen Klemme 2 des Steuerstromkreises und Klemme 1 des Zündspannungsstromkreises eine Prüflampe anschließen.
Die Prüflampe sollte bei Motor im Leerlauf blinken.
? Wenn die Prüflampe nicht blinkt, siehe Fehlercode P0201, P0202, P0203, oder P0204 .
Bei Zündung AUS den Steckverbinder am Q17A Einspritzventil 1, Q17B Einspritzventil 2, Q17C Einspritzventil 3, oder Q17D Einspritzventil 4 anschließen. Die Zündspule T8 entfernen.
Die Zündkerzenstecker auf folgende Defekte untersuchen:
• Schadstellen
• Kriechwegbildung
• Verölung
• Eingedrungenes Wasser
? Wenn Sie eines der genannten Probleme feststellen, ggf. eine Instandsetzung vornehmen.
Kabelsatzstecker an die Zündspulenbaugruppe anschließen.
Hinweis: Unter Umständen muss der Diagnosekabelsatz EN 36012-A mit Isolierband an den Zündkerzensteckern gesichert werden.
Den Diagnosekabelsatz EN 36012-A an den Zündkerzensteckern anbringen.
Den Zündkerzenprüfer EL 26792 zwischen dem Zündkerzenstecker des Zylinders, der die Fehlzündungen produziert, und Masse anschließen.
Die restlichen Kabel an die entsprechenden Zylinder anschließen.
Hinweis: Ein unregelmäßiger oder schwacher Zündfunke gilt nicht als Zündkerzendefekt.
Versuchen, den Motor zu starten, und dabei den Zündkerzenprüfer EL 26792 beobachten. Der Zündkerzenprüfer muss Funken entwickeln.
? Wenn nicht, siehe Diagnose Elektronische Zündanlagen .
Bei ausgeschalteter Zündung die Zündkerze aus dem Zylinder mit Fehlzündungen schrauben. Sicherstellen, dass in der Zündkerze folgende Zustände nicht vorhanden sind:
• Benzin/Kühlmittel abgesetzt, verölt, siehe Zündkerzen prüfen .
• Rissig, abgenützt, falsche Spaltweite
? Wenn die Zündkerze einen Defekt aufweist, die Zündkerze ersetzen.
Die betroffene Zündkerze bei einem Zylinder einbauen, der keine Fehlzündungen produziert.
Bei laufendem Motor am Diagnose-Tester die Fehlzündungszähler beobachten. Die Fehlzündung darf jetzt nicht beim neuen Zylinder auftreten.
? Sollte dies der Fall sein, die Zündkerze ersetzen.
Wenn die Tests keine Auffälligkeiten ergeben, nach Folgendem suchen:
• Ein zu mageres oder zu fettes Einspritzventil – siehe Einspritzventil Diagnose : Spezialwerkzeug ? Diagnose-Tester .
• Ein mechanischer Motordefekt - siehe Symptome - Motor-Mechanik .
Reparaturanweisungen
Nach Abschluss des Diagnoseverfahrens Reparaturen prüfen durchführen.
• Zündmodul ersetzen
• Zündkerze ersetzen
Überprüfung der Reparatur
Alle Teile und Steckverbinder einbauen, die während der Diagnose ausgebaut oder ersetzt wurden.
Alle Justier-, Programmier- oder Einrichtungsverfahren durchführen, die erforderlich sind, wenn eine Komponente oder ein Modul ausgebaut oder ersetzt wurde.
Die Fehlercodes löschen.
Für 60 s die Zündung ausschalten.
Wenn sich die Reparatur auf einen Fehlercode bezog, die Bedingungen für das Setzen des Fehlercodes reproduzieren und ggf. Freeze Frame/Fehlerprotokolle verwenden, um sicherzustellen, dass der Fehlercode nicht erneut gesetzt wird. Wenn ein Fehlercode wieder ausgegeben wird oder ein anderer Fehlercode aufscheint, siehe Fehlercodeliste .
Um sicherzustellen, dass die Katalysatorleistung durch den Umstand, der diesen Fehlercode ausgelöst hat, nicht beeinträchtigt wurde, die Instandsetzungsverifizierung für Fehlercode P0420 00 durchführen.
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Orlando
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Fehlercode P0300-P0304
Diagnoseanweisungen
• Vor diesem Diagnoseverfahren Diagnosesystemprüfung durchführen.
• Diagnose Prozessablauf nachlesen, um einen Überblick über die Diagnosemethode zu erhalten.
• Diagnoseverfahren Anweisungen bietet einen Überblick über die einzelnen Diagnosekategorien.
Beschreibung Fehlercodes
Fehlercode P0300 00: Motor Fehlzündung erkannt
Fehlercode P0301 00: Zylinder 1 Fehlzündung erkannt
Fehlercode P0302 00: Zylinder 2 Fehlzündung erkannt
Fehlercode P0303 00: Zylinder 3 Fehlzündung erkannt
Fehlercode P0304 00: Zylinder 4 Fehlzündung erkannt
Stromkreis-/Systembeschreibung
Das Steuergerät Motor (ECM) arbeitet mit Informationen vom Kurbelwellensensor, um festzustellen, wann eine Fehlzündung vorkommt und mit Informationen vom Einlass- und Auslassnockenwellensensor, um festzustellen, welcher Zylinder die Fehlzündung produziert. Durch Überwachung der Schwankungen in der Rotationsgeschwindigkeit der Kurbelwelle für die einzelnen Zylinder kann das ECM auch einzelne Fehlzündungsereignisse erkennen. Wenn das ECM eine Fehlzündungsfrequenz erkennt, die zu einem Emissionspegel führt, der die gesetzlich vorgeschriebenen Standards überschreitet, wird der Fehlercode P0300 00 gesetzt. Unter bestimmten Fahrbedingungen kann die Fehlzündungsrate so hoch sein, dass der 3-Wege-Katalysator überhitzt und in Folge dessen der Wandler Schaden nimmt. Die Warnleuchte Motorelektronik (MIL) beginnt zu blinken, wenn der Katalysator überhitzt, schädigende Bedingungen vorliegen und Fehlercode P0300 00 gesetzt wird. Fehlercode P0301 00-P0304 00 entsprechen den Zylindern 1-4. Wenn das ECM feststellen kann, dass ein bestimmter Zylinder Fehlzündungen produziert, wird der Fehlercode für diesen Zylinder gesetzt.
Bedingungen für das Auftreten des Fehlercodes
• Die Fehlercodes P0010 00, P0011 00, P0013 00, P0014 00, P0016 00, P0017 00, P0101 00, P0102 00, P0103 00, P0112 00, P0113 00, P0117 00, P0118 00, P0121 00, P0122 00, P0123 00, P0222 00, P0223 00, P0315 00, P0335 00, P0336 00, P0502 00, P0651 00, und P2135 00 sind nicht gesetzt.
• Die Motordrehzahl liegt zwischen 600 und 6528 min-1.
• Die Zündspannung beträgt zwischen 11 und 18 Volt.
• Die Motorkühlmitteltemperatur (ECT) liegt zwischen -7 und +125°C (+19 und +257°F).
• Die Klimakompressorkupplung verändert ihren Status nicht.
• Der Kraftstoffstand ist größer als 15%.
• Das ECM befindet sich nicht im Kraftstoffabschaltungsmodus bzw. Kraftstoffabschaltungsmodus bei Verzögerung.
• Das ECM erhält kein Signal, das eine schlechte Wegstrecke meldet.
• Der Drosselklappenwinkel ist mit einer Toleranz von 5 % konstant.
• Der Drosselklappenwinkel ist größer als 3 %, wenn die Fahrzeuggeschwindigkeit größer als 5 km/h (3 mph) ist.
• Das Getriebe schaltet nicht.
• Das Antiblockier-System (ABS) und die Traktionskontrolle, wenn vorhanden, sind nicht aktiv.
• Fehlercode P0300 00, P0301 00, P0302 00, P0303 00, und P0304 00 wird fortwährend durchlaufen, wenn die obigen Bedingungen erfüllt sind.
Bedingungen für das Setzen des Fehlercodes
Das ECM erkennt eine Abweichung der Kurbelwelle-Drehgeschwindigkeit, die auf eine Fehlzündung hinweist, die ausreichend hoch ist, dass die Emissionspegel oder der Katalysator Werte aufweisen, die die gesetzlich vorgeschriebenen Normen überschreiten.
Maßnahme bei gesetztem Fehlercode
Die Fehlercodes P0300 00, P0301 00, P0302 00, P0303 00 und P0304 00 sind Fehlercodes des Typs A (MIL blinkt) oder Typs B.
Bedingungen für das Löschen des Fehlercodes
Die Fehlercodes P0300 00, P0301 00, P0302 00, P0303 00 und P0304 00 sind Fehlercodes des Typs A (MIL blinkt) oder Typs B.
Diagnosehilfen
• Eine Fehlzündung kann nur dann auftreten, wenn der Motor unter Belastung steht oder kalt ist.
• Ein Fehlzündungs-Fehlercode kann durch starke Vibrationen ausgelöst werden, die nicht vom Motor selbst ausgehen. Nach folgenden möglichen Ursachen suchen:
- Ein Reifen oder Rad mit Schlag oder einer Unwucht
- Unterschiedlich starke Bremsscheiben
- Ein schlechter Zustand der Straße
- Eine beschädigte Komponente des Nebenantriebs bzw. ein beschädigter Antriebsriemen
- Ein beschädigtes Impulsgeberrad
• Ein hoher Widerstand in den Stromkreisen der Einspritzventile können das Setzen eines Fehlercodes bewirken, ohne das ein speziell auf die Einspritzventile bezogener Fehlercode gesetzt wird. Die Stromkreise der Einspritzventile des/der betroffenen Zylinder(s) auf hohen Widerstand prüfen, wenn Sie ein Problem vermuten.
• Bei Fehlzündung blinkt die MIL-Anzeige.
Referenzinformationen
Schaltplan-Referenz
Schematische Darstellung der Motorsteuerung
Referenz Steckerendansicht
Steckverbinder Pinbelegungen
Beschreibung und Funktion
Kraftstoffsystem Beschreibung
Referenz Elektrik-Informationen
• Stromkreisprüfung
• Steckverbinder instandsetzen
• Wackelkontakt prüfen
• Kabelreparaturen
Referenz der Fehlercodetypen
Motor und Getriebe Fehlercodes (DTC)
Referenz Diagnose-Tester
Angaben zum Diagnose-Tester: siehe Steuergerät Referenzliste
Spezialwerkzeug
• EL 26792 HEI Zündkerzenprüfer
• EN 36012-A Diagnosekabelsatz Zündanlage
Gleichwertige Werkzeuge anderer Märkte, siehe Spezialwerkzeug .
Stromkreis-/Systemverifizierung
Sicherstellen, dass keine weiteren Fehlercodes gesetzt sind.
? Wenn ein Fehlercode gesetzt ist, siehe Fehlercodeliste .
Während der Motor im Leerlauf läuft, sicherstellen, dass keine ungewöhnlichen Motorgeräusche hörbar sind.
? Bei ungewöhnlichen Motorgeräuschen siehe Symptome - Motor-Mechanik .
Falls das Fahrzeug die Stromkreis-/Systemprüfung besteht, das Fahrzeug im Rahmen der Bedingungen zum Erzeugen des Fehlercodes fahren. Sie können das Fahrzeug aber auch unter den Bedingungen fahren, die anhand der Listen Freeze Frame/Fehlerprotokolle zu beobachten waren.
Stromkreis-/Systemprüfung
Sicherstellen, dass keine der folgenden Bedingungen gegeben ist.
• Risse und Knicke in Unterdruckschläuchen sowie falsche Anschlüsse
• Motor nicht luftdicht
• Kurbelgehäuseentlüftung auf Undichtigkeit im Unterdrucksystem, siehe Kurbelgehäuseentlüftungssystem Inspektion/Diagnose : LDE, LED, LFJ, LXV, 2H0, LUW .
• Kraftstoffdruck zu niedrig oder zu hoch - siehe Kraftstoffsystem Diagnose .
• Fremdstoffe im Kraftstoff, siehe Alkohol/Fremdstoffe in Kraftstoff Diagnose .
• Verengte Abgasanlage, siehe Verminderter Abgasdurchsatz .
? Wenn Sie eines der genannten Probleme feststellen, ggf. eine Instandsetzung vornehmen.
Bei Zündung AUS den Kabelsatzstecker vom Q17A Einspritzventil 1, Q17B Einspritzventil 2, Q17C Einspritzventil 3, oder Q17D Einspritzventil 4 abziehen.
Zwischen Klemme 2 des Steuerstromkreises und Klemme 1 des Zündspannungsstromkreises eine Prüflampe anschließen.
Die Prüflampe sollte bei Motor im Leerlauf blinken.
? Wenn die Prüflampe nicht blinkt, siehe Fehlercode P0201, P0202, P0203, oder P0204 .
Bei Zündung AUS den Steckverbinder am Q17A Einspritzventil 1, Q17B Einspritzventil 2, Q17C Einspritzventil 3, oder Q17D Einspritzventil 4 anschließen. Die Zündspule T8 entfernen.
Die Zündkerzenstecker auf folgende Defekte untersuchen:
• Schadstellen
• Kriechwegbildung
• Verölung
• Eingedrungenes Wasser
? Wenn Sie eines der genannten Probleme feststellen, ggf. eine Instandsetzung vornehmen.
Kabelsatzstecker an die Zündspulenbaugruppe anschließen.
Hinweis: Unter Umständen muss der Diagnosekabelsatz EN 36012-A mit Isolierband an den Zündkerzensteckern gesichert werden.
Den Diagnosekabelsatz EN 36012-A an den Zündkerzensteckern anbringen.
Den Zündkerzenprüfer EL 26792 zwischen dem Zündkerzenstecker des Zylinders, der die Fehlzündungen produziert, und Masse anschließen.
Die restlichen Kabel an die entsprechenden Zylinder anschließen.
Hinweis: Ein unregelmäßiger oder schwacher Zündfunke gilt nicht als Zündkerzendefekt.
Versuchen, den Motor zu starten, und dabei den Zündkerzenprüfer EL 26792 beobachten. Der Zündkerzenprüfer muss Funken entwickeln.
? Wenn nicht, siehe Diagnose Elektronische Zündanlagen .
Bei ausgeschalteter Zündung die Zündkerze aus dem Zylinder mit Fehlzündungen schrauben. Sicherstellen, dass in der Zündkerze folgende Zustände nicht vorhanden sind:
• Benzin/Kühlmittel abgesetzt, verölt, siehe Zündkerzen prüfen .
• Rissig, abgenützt, falsche Spaltweite
? Wenn die Zündkerze einen Defekt aufweist, die Zündkerze ersetzen.
Die betroffene Zündkerze bei einem Zylinder einbauen, der keine Fehlzündungen produziert.
Bei laufendem Motor am Diagnose-Tester die Fehlzündungszähler beobachten. Die Fehlzündung darf jetzt nicht beim neuen Zylinder auftreten.
? Sollte dies der Fall sein, die Zündkerze ersetzen.
Wenn die Tests keine Auffälligkeiten ergeben, nach Folgendem suchen:
• Ein zu mageres oder zu fettes Einspritzventil – siehe Einspritzventil Diagnose : Spezialwerkzeug ? Diagnose-Tester .
• Ein mechanischer Motordefekt - siehe Symptome - Motor-Mechanik .
Reparaturanweisungen
Nach Abschluss des Diagnoseverfahrens Reparaturen prüfen durchführen.
• Zündmodul ersetzen
• Zündkerze ersetzen
Überprüfung der Reparatur
Alle Teile und Steckverbinder einbauen, die während der Diagnose ausgebaut oder ersetzt wurden.
Alle Justier-, Programmier- oder Einrichtungsverfahren durchführen, die erforderlich sind, wenn eine Komponente oder ein Modul ausgebaut oder ersetzt wurde.
Die Fehlercodes löschen.
Für 60 s die Zündung ausschalten.
Wenn sich die Reparatur auf einen Fehlercode bezog, die Bedingungen für das Setzen des Fehlercodes reproduzieren und ggf. Freeze Frame/Fehlerprotokolle verwenden, um sicherzustellen, dass der Fehlercode nicht erneut gesetzt wird. Wenn ein Fehlercode wieder ausgegeben wird oder ein anderer Fehlercode aufscheint, siehe Fehlercodeliste .
Um sicherzustellen, dass die Katalysatorleistung durch den Umstand, der diesen Fehlercode ausgelöst hat, nicht beeinträchtigt wurde, die Instandsetzungsverifizierung für Fehlercode P0420 00 durchführen.
© Copyright Chevrolet. All rights reserved
Soweit die TIS.
Ich vermute, dass ein Masseband vergessen wurde beim Kupplung wechseln. Schau Dir die Zündspule Mal genau an, die könnte Schaden genommen haben.
Zitat:
@2Stroker09 schrieb am 9. April 2017 um 11:49:25 Uhr:
Welcher Motor? 1,4t oder 1.8???
1,8 Liter
Ja hab ich bemerkt an der Leistungsangabe, fahre selbst keinen Benziner von daher hatte ich das jetzt nicht auf dem Schirm
So, vielen Dank 2Strocker09
deine Megainfo hat mich zum Prüfen der Radsensoren gebracht, weiterhin habe ich das System auf Undichtigkeiten überprüft. Alles Ok.
No Risk No Fun, Zündkerzen neu rein, Zündspuleneinheit erneuert. Fehlerspeicher gelöscht, Fahrzeug gestartet und.....
er läuft wie n Dopp
Vielen Dank
... scheint mal wieder "geklappt zu haben"; was nützen Fehlerspeicher, wenn selbst der Fachmann "tausend Gründe" dahinter vermuten soll.
Abwarten. Das die Spule durch den Kupplungswechsel beschädigt wurde ist ausgeschlossen. Ich vermute immernoch ein vergessenes Massekabel und dann wird die wieder hops gehen, evtl ein anderer Zylinder. Hatte ich auch schon, allerdings bei extener Zündspule