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Chevy 8.1L Vortec mit LPG?
Hey,
ich habe eine Frage zum 8,1L V8 Big Block von Chevy.
Ich habe hier im Forum gesucht und gehört das die (u.a. 5,3L) V8 Vortec nicht so gut mit Gas harmonieren, da es Probleme mit den Ventilen gibt.
Nun ist der 8,1L ja kein standard Vortec sondern im Suburban war der ja z.B. nur beim 2500er Modell zu ordern, macht das einen Unterschied?
Weil den big block auf Benzin zu fahren wäre mein finanzielles Grab.
Vielen Dank an euch schonmal! Gruß, Jo
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9 Antworten
Naja, unter 18 Liter Super läuft der 8.1 eher nicht.
Mit Last geht es auch auf 26 Liter hoch...
LPG dann mit mindestens 20-25 % Mehrverbrauch.
Da die Drehzahlen superniedrig sind bei dem Motor, sehe ich nur Probleme beim Verdampfer.
Also entweder richtig dicke Verdampfer (2!!!) oder flüssig einspritzende Anlage.
Die 8.1 Liter Vortec Motoren gibt es es von GM ab Werk für den LPG Betrieb, aber nur als stationäre Industriemotoren, d.h. die drehen nicht höher als ca. 2500 U/min und das gleichbleibend.
Das Problem wird also sein (wie DonC schon schrieb), passende Gasanlagen für höhere Drehzahlen mit großem Hubraum zu finden.
Das geht zwar, kostet aber.
Gruß Helmut
18-25L Super? Kann ich da nicht auch Normal mit tanken? Bei den meisten AMI Trucks/SUVs reicht doch 91 Oktan oder? Schade das der Moitor kein FlexFuel ist und man kein E85 zukippen kann.
Also da man eine deutlich aufwendigere Gasanlage braucht komme ich wohl mit 3000€ rum für die LPG Umrüstung nicht weg?
Danke für die hilfreichen Tipps.
Mein Burb´(5,3) hat seine LPG-Anlage seit 08/2005 drin und mit Ventilen und deren Sitzen gibt es bis dato überhaupt keine Probleme. Ein Umrüster hier hat ein Gerät, mit dem er die Geräusche in und an Motoren prüfen kann, und das einzige, was bei mir leichte Geräusche macht, ist das LIMA-Lager. Sprich, von den Ventilen kommt nichts. Das liegt aber denke ich auch an meinem Fahrstil. Ich bin viel auf der Autobahn (ca. 10Tkm/Jahr) und die restlichen 5Tkm sind gemischt in Stadt und über Land. Auf der Autobahn wird generell und spätestens bei 120km/h der Tempomat eingeschaltet, wobei die KW gerade mal 2100U/min hat. Wenn er an einem Berg mal runter schaltet und kurzzeitig 3500-4000U/min anliegen, dürfte das auch nicht schaden. Sollte der Anstieg länger sein, kann ja auf Benzin umgeschaltet werden. Meine Anlage ist von Landi Renzo und hat mit 2 Tanks 3750,-€ gekostet.
Ein Besitzer eines H2 aus meiner Nähe hat es anders gemacht, nach dem Motto haste was, kannste was. Also großen Hänger dran, große Lasten transportiert, an kein Tempolimit gehalten, Vollgasfahrten - und das Ende vom Lied war, daß er neben den Bußgeldbescheiden nach 1 Jahr LPG-Fahrens den Motor zur Sau gemacht hat. Dieser klang im Stand nämlich schon wie Mutti´s Nähmaschine. Rasseln konnte man schon nicht mehr dazu sagen. Das passiert aber auch mit Audi- oder Mercedes-Motoren, auch wenn diese mit nur 3Tkm umgerüstet wurden, ist auch schon passiert hier in der Nähe. Nach 6Tkm war der Mercedes-Motor hin und Mercedes sagte: no Grantie oder Kulanz.
Also - immer schön vorausschauend fahren.
Danke kellypit, das ist ein sehr interessanter Beitrag.
Naja also das hört sich bei dir ja fast so an als müsste man mit lpg extrem rücksichtsvoll fahren.
Gut das mit dem H2, also ich behaupte mal wenn man das Ding fährt als hätte man es gestohlen, dass es da mal auch ohne LPG nen Motorschaden gibt. Trotzdem, also ich will schon ein gasfestes Auto sonst hab ich einfach immer ein mulmiges Gefühl. =/
Wie groß sind die beiden LPG Tanks die du verbaut hast (und wo sind diese verbaut?)
Gruß, Jo
Ich fahre keinesfalls extrem rücksichtsvoll. Du solltest manchmal die angsterfüllten Blicke aus Kleinwagenrückspiegeln sehen, die zu langsam und zu dicht vor mir fahren.
Wenn Du ein "gasfestes" Auto willst, dann kauf Dir einen BMW, an sonsten mußt Du gehärtete Ventile und Ventilsitze einbauen, und das ist beim Chevy eine umfangreiche Operation am Herzen. Das wird nicht billig. Die Amortisation dauert dann entsprechend länger. Meine Umrüstung war nach 2 Jahren amortisiert.
Ich habe 2 80-Liter-Tanks unterm Auto, wo einst das Ersatzrad hing.
Es stimmt auch, daß man im Benzinbetrieb einen amerikanischen Motor schnell platt bekommt, aber es gibt halt auch Leute, die sich die Geschwindigkeitsbegrenzung raus machen lassen.
Ich bin kein vollgas Idiot, aber wenn ich mal nen Traktor überholen muss und ordentlich aufs Gas treten muss hab ich keine Lust das mir der Motor um die Ohren fliegt.
Der Suburban ist abgeriegelt? Ab wie viel mp/h bzw km/h denn?
Ich denke eh nicht das ich mit so einem Schiff schneller als 140km/h fahren würde.
Ich sehe gerade das dein Suburban 2WD hat. Wie fährt sich das denn im Winter? Ich sehe bei mobile und autoscout24 oft Suburbans, Silverados, RAMs & Excursions mit 2WD und denke mir immer bei so einem Dickschiff was auch nach Geländetauglichkeit aussieht 2WD? Der Verbrauch soll ja mit 2WD sparsamer sein, aber wie gesagt vielleicht kannst du mir ja deine Erfahrungen aus dem Winterbetrieb mitteilen.
Gruß, Jo
Zitat:
Original geschrieben von JohnnyAce
Ich bin kein vollgas Idiot, aber wenn ich mal nen Traktor überholen muss und ordentlich aufs Gas treten muss hab ich keine Lust das mir der Motor um die Ohren fliegt.
Das ist Quatsch, da fliegt Dir nichts um die Ohren. Auch wenn Du jeden Tag 10 Trecker überholst.
Der Suburban ist abgeriegelt? Ab wie viel mp/h bzw km/h denn?
Bei 100m/h = 160km/h
Ich denke eh nicht das ich mit so einem Schiff schneller als 140km/h fahren würde.
Auch bei 160 fährt er sich noch ganz normal.
Ich sehe gerade das dein Suburban 2WD hat. Wie fährt sich das denn im Winter? Ich sehe bei mobile und autoscout24 oft Suburbans, Silverados, RAMs & Excursions mit 2WD und denke mir immer bei so einem Dickschiff was auch nach Geländetauglichkeit aussieht 2WD? Der Verbrauch soll ja mit 2WD sparsamer sein, aber wie gesagt vielleicht kannst du mir ja deine Erfahrungen aus dem Winterbetrieb mitteilen.
Im Winter hatte ich noch nie Probleme (obwohl wir hier in den letzten 2 Wintern richtig Schnee hatten!!!) und ich hab mir nicht mal Gewicht eingeladen. Man braucht aber auch gute Winterreifen (hab Michelin) und außerdem hat er Antischlupf. Wenn ein Rad durchdrehen will, wird es ja gleich gebremst. Wenn es richtig glatt ist, muß man es halt mal ausschalten, um vorwärts zu kommen.
Ich war halt zu geizig, das ganze Jahr über 3-4 Liter / 100km mehr zu verbrennen wegen der 8 Wochen Winter und hab es noch nicht bereut.
Ich war auch schon im Wald Holz schlagen, mußte mir halt nur die Waldwege suchen, die ich breitenbedingt befahren konnte und entsprechende Wendemöglichkeiten hatte.
Zitat:
Original geschrieben von JohnnyAce
18-25L Super? Kann ich da nicht auch Normal mit tanken? Bei den meisten AMI Trucks/SUVs reicht doch 91 Oktan oder? Schade das der Moitor kein FlexFuel ist und man kein E85 zukippen kann.
Also da man eine deutlich aufwendigere Gasanlage braucht komme ich wohl mit 3000€ rum für die LPG Umrüstung nicht weg?
Danke für die hilfreichen Tipps.
Ich weiss jetzt nicht wo du herkommst, aber Normal gibt es eigentlich nicht mehr.
Auch wenn es drauf steht ist so gut wie immer Super drin - kostet auch dasselbe.
3000 Euro werden es wohl sicher werden für eine LPG Umrüstung - je nach Tankvariante auch mehr...