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chevy g20 6,2l diesel schaltet nur mehr vorwährts
Hallo ich habe mir vor einiger zeit den chevy g20 6,2l diesel mit 160ps gekauft mit getriebeschaden .
Das getriebe schaltet nur mehr noch di vorwährtsgänge wenn man den rückwährtsgang einlegt fährt er vorwährts
was kjönnte es denn da haben werde das getriebe mrgen ausbauen und hoffe auf gute tips oder anhaltspunkte wo ich suchen soll
mfg und danke schon mal peter
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14 Antworten
was fuern getriebe automatik oder schalt???
es ist ein automatik getriebe dürfte ein th 700 sein
kannst du den den in ersten schalten weil wen das nicht moeglich ist dan haste ein problem mit den planeten raeder, ansonsten wuerde ich annehmen das dein schalt gestaenge spiel hat.
also den ersten kann ich einlegen das mit dem spiel hab ich mir auch schon gedacht habe es dann versucht zu verstellen und verschiedene einstellungen am schaltgestänge ausprobiert hat leider auch nicht geklappt jetzt hab ich mal ausgebaut und zerlegt
leider kann ich keine gröberen abnutzungen oder defekte feststellen bekomme aber noch eine welle nicht raus muss mich noch ein wenig befassen damit vielleicht liegt ja das problen darin hab auch schon 2 verklebte lamellen gefunden die aber glaub ich nicht das problem sind
vielleicht kann mir ja jemand eine explosionszeichnung den getriebes zusenden würde mir sicherlich weiterhelfen
Hallo !
Du bist ja mutig: Zerlegst das Getriebe ohne
tiefergreifende Kenntnisse
Hier mal ein Vorgeschmack auf die
Eingeweide = > Exploded View
Aber zu deinem Problem:
Ich würde mal zu 90% auf Schaltgestänge tippen,
hoffe Du hast das richtig geprüft...
Ist es ein Getriebe-Defekt, ist es auf jeden Fall ein sehr
exotischer. Hab noch kein 700er mit so einem Fehler erlebt.
Daher tipp ich mal eher ins blaue:
Vielleicht eine nicht lösende "Forward Clutch", allerdings
dürfte die Kiste dann (normalerweise) auch in "N" versuchen
zu fahren....
Von den "verklebten Lamellen" also Kupplungsscheiben könnte
ein Bild hilfreich sein. - Welche Position ist es auf der Explosions-
zeichnung ???
also es waren ca 4 lamellen + scheiben die zusammen gekleppt waren .
Sorry vielleicht hab ich mich in meiner problembeschreibung vertan er fährt auch in n stellung vorrwährts
lässt die forwährts kupplung wegen 4 lamellen nicht mehr aus ????
Also wenn die Fuhre auch in "N" nach vorne
will, liegt mein Tipp ja nicht so falsch....
Die "Forward Clutch" ist allen Vorwärtsgängen
vorgelagert. In deinem Fall scheint sie ja nicht
zu lösen, also will das Ding immer nach vorne.
Die Ursache kann ein festsitzender Kolben oder
ein Fehler im Steuerblock sein. Die Kupplung
befindet sich im "Imput Drum"(#115 auf der
verlinkten Zeichnung) - Bilder dazu im Anhang..
Falls Du eine Möglichkeit hast, ohne das
entsprechende Vorspannwz. den Spannring
rauszubekommen (bitte keine Gewalt !) kannst
Du die Kolben und Rückholfeder ausbauen und
checken. Man kann auch mit Pressluft die einzelnen
Kupplungen prüfen, das zu erklären wäre hier
aber zu kompliziert....
Vorher solltest Du dir aber mal den Ventilblock
ansehen. Von der Rückseite mit einem kleinen
Schraubendreher die zahlreichen kleinen Kolben
auf Freigängigkeit prüfen. Sie müssen absolut frei
laufen und die Federn müssen das ganze kräftig
"zurück-schnacken" lassen....
Also kein einfaches Thema
hallo ich hoffe du bist geduldig mit mir
habe am steuerblock jetzt geprüft auf gängigkeit passt meiner meinung. eine welle nervt noch ein wenig die bekomme ich nicht wirklich raus das ist die auf der rückseite die dann in die kardanwelle reingeht hast du da vielleicht tipps
die lamellen hängen genau da wo du sie mir laut zeichnung beschrieben hast die vorwährtskupplung . aber das sie nicht mehr aufmacht nur wieil 4 lamellen hängen giebts das
danke schon mal für die imformative hilfe
Hallo Peter !
Also die Ausgangswelle ist durch einen kleinen Sprengring
gesichert. Wenn Du alle Planetenzahnräder und sonstigen
Sarotti rausgenommen hast, kannst Du von der Innneseite
des Getriebes auf das Ende der Welle blicken. Dort sitzt der
Ring in einer Nut um das Wellenende. Ist dieser Ring
entfernt kannst Du die Welle einfach nach hinten in Richtung
Kardan rausziehen.
Allerdings solltest Du dies erst mal links liegen lassen,
ich glaube nicht das in diesem Bereich dein Problem liegen
wird.
Konzentrier dich lieber auf die Trommel mit den Kupplungspaketen,
wo sich die Forward Clutch befindet. Diese solltest Du komplett
prüfen, insbesondere die hinten liegenden Kolben. Wie auf dem
Bild "Innenansicht" zu sehen, hat das Ding um den inneren Dom
einen Sprengring der nach Entlastung der Rückholfeder entnommen
werden kann. Ist diese Hürde (Hürde ohne Spezialwz.) genommen
kann man alles zerlegen.
Aus welcher Gegend bist Du ??? - Falls nicht zu weit für dich,
kannst Du gerne bei mir vorbei kommen und ich prüfe alle
Komponenten.
du bist ja wie meine alte verschweigst uns das wichtigste und laest uns raten ;-).
du bist bei Stevie in guten haenden wie ich das so sehe, das wir spannend wen du das selber machen willst.
hole mir schon mall popcorn
also ich komme aus oberösterreich schätze mal du bist weiter weg aber danke für dein angebot
hab noch was gefunden am getriebe an einen seitlichen decken weis nicht genau was das seien soll
aufjedenfall hab ich den abgenommen und hab eine gebrochene feder gefunden
Hi Peter !
Hast Recht, Oberösterreich liegt nicht grad
um die Ecke.
Ich denk Du die defekte Feder hier hinter gefunden ???
Hat vielleicht schon jemand am Getriebe vor
Dir rumgefingert und vielleicht was falsch zusammen
gebaut ??? Normalerweise gehen die Federn dort
nicht kaputt.
Habe Dir mal den Plan vom Servo angehängt, wie
alles zusammen muss.
Feder #239 ist die Rückholfeder für den
Bremsband-Servo. Der Servo spannt das
Bremsband bei bestimmtenSchaltvorgägen,
und stoppt somit die "Reverse Input Drum".
Beim Zerlegen also die Erste Trommel die Du
nach der Ölpumpe gesehen hast.
Frag mich eh, wie Du das auseinander bekommen
hast, ohne den Servo vorher auszubauen ??
War doch sicher ne Murkserei
Du solltest die Feder ersetzen, und das Band
prüfen. - Könnte verbrannt sein, da die Rückholfeder
ja nicht am Start war...
Ob dies nun wirklich deine Fehlerquelle ist, kann
ich Dir nicht sagen. - Bezweifel das ein wenig, ist
auch nicht als Ursache für "Drives in Neutral" im
Fehlersuchplan des Service-Manuals aufgeführt.
Falls Feder #134 tot ist, sollte das nicht das
Problem sein. Die Feder dämpft lediglich die
Betätigung des Bandes.....
danke für den beitrag die feder ist im getriebe müsste auf den explosionszeichen die so vom 700 getriebe im umlauf sind die nummer 156 sein
Ahaa, das wird aber leider nicht die
Lösung für dein Problem sein:
Die Feder hat im Zusammenspiel mit dem
Kolben eine Dämpfungswirkung. Das ganze
soll den Schaltvorgang 1-2 Gang geschmeidiger
machen. Mit gebrochener Feder wird der
sicher etwas härter/ruckiger gewesen sein.
Das die Feder bricht ist nichts ungewöhnliches.
Auf den Rückwärtsgang hat das definitiv
keinerlei Auswirkung....
Du solltest die Feder ersetzen, und Dir den
Kolben genau angucken. Das Mittelloch wo
der Pin drinnen läuft darf nicht verschlissen
sein, also Pin zu Kolben darf nur minimales
Spiel haben. Falls doch, Kolben auch neu
machen. Der kostet schlanke 8$.