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chevy g20 6,2l diesel schaltet nur mehr vorwährts

Themenstarteram 12. August 2009 um 14:21

Hallo ich habe mir vor einiger zeit den chevy g20 6,2l diesel mit 160ps gekauft mit getriebeschaden .

Das getriebe schaltet nur mehr noch di vorwährtsgänge wenn man den rückwährtsgang einlegt fährt er vorwährts

was kjönnte es denn da haben werde das getriebe mrgen ausbauen und hoffe auf gute tips oder anhaltspunkte wo ich suchen soll

mfg und danke schon mal peter

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14 Antworten
am 13. August 2009 um 6:59

was fuern getriebe automatik oder schalt???

Themenstarteram 13. August 2009 um 18:59

es ist ein automatik getriebe dürfte ein th 700 sein

am 13. August 2009 um 20:28

kannst du den den in ersten schalten weil wen das nicht moeglich ist dan haste ein problem mit den planeten raeder, ansonsten wuerde ich annehmen das dein schalt gestaenge spiel hat.

Themenstarteram 14. August 2009 um 9:47

also den ersten kann ich einlegen das mit dem spiel hab ich mir auch schon gedacht habe es dann versucht zu verstellen und verschiedene einstellungen am schaltgestänge ausprobiert hat leider auch nicht geklappt jetzt hab ich mal ausgebaut und zerlegt

leider kann ich keine gröberen abnutzungen oder defekte feststellen bekomme aber noch eine welle nicht raus muss mich noch ein wenig befassen damit vielleicht liegt ja das problen darin hab auch schon 2 verklebte lamellen gefunden die aber glaub ich nicht das problem sind

vielleicht kann mir ja jemand eine explosionszeichnung den getriebes zusenden würde mir sicherlich weiterhelfen

Hallo !

Du bist ja mutig: Zerlegst das Getriebe ohne

tiefergreifende Kenntnisse ;)

Hier mal ein Vorgeschmack auf die

Eingeweide = > Exploded View

Aber zu deinem Problem:

Ich würde mal zu 90% auf Schaltgestänge tippen,

hoffe Du hast das richtig geprüft...

Ist es ein Getriebe-Defekt, ist es auf jeden Fall ein sehr

exotischer. Hab noch kein 700er mit so einem Fehler erlebt.

Daher tipp ich mal eher ins blaue:

Vielleicht eine nicht lösende "Forward Clutch", allerdings

dürfte die Kiste dann (normalerweise) auch in "N" versuchen

zu fahren....

Von den "verklebten Lamellen" also Kupplungsscheiben könnte

ein Bild hilfreich sein. - Welche Position ist es auf der Explosions-

zeichnung ???

 

 

 

Themenstarteram 15. August 2009 um 9:28

also es waren ca 4 lamellen + scheiben die zusammen gekleppt waren .

Sorry vielleicht hab ich mich in meiner problembeschreibung vertan er fährt auch in n stellung vorrwährts

lässt die forwährts kupplung wegen 4 lamellen nicht mehr aus ????

Also wenn die Fuhre auch in "N" nach vorne

will, liegt mein Tipp ja nicht so falsch....

Die "Forward Clutch" ist allen Vorwärtsgängen

vorgelagert. In deinem Fall scheint sie ja nicht

zu lösen, also will das Ding immer nach vorne.

Die Ursache kann ein festsitzender Kolben oder

ein Fehler im Steuerblock sein. Die Kupplung

befindet sich im "Imput Drum"(#115 auf der

verlinkten Zeichnung) - Bilder dazu im Anhang..

Falls Du eine Möglichkeit hast, ohne das

entsprechende Vorspannwz. den Spannring

rauszubekommen (bitte keine Gewalt !) kannst

Du die Kolben und Rückholfeder ausbauen und

checken. Man kann auch mit Pressluft die einzelnen

Kupplungen prüfen, das zu erklären wäre hier

aber zu kompliziert....

Vorher solltest Du dir aber mal den Ventilblock

ansehen. Von der Rückseite mit einem kleinen

Schraubendreher die zahlreichen kleinen Kolben

auf Freigängigkeit prüfen. Sie müssen absolut frei

laufen und die Federn müssen das ganze kräftig

"zurück-schnacken" lassen....

Also kein einfaches Thema ;)

 

 

 

Innenansicht
Trommel
Vorspannwz
Themenstarteram 15. August 2009 um 16:22

hallo ich hoffe du bist geduldig mit mir

habe am steuerblock jetzt geprüft auf gängigkeit passt meiner meinung. eine welle nervt noch ein wenig die bekomme ich nicht wirklich raus das ist die auf der rückseite die dann in die kardanwelle reingeht hast du da vielleicht tipps

die lamellen hängen genau da wo du sie mir laut zeichnung beschrieben hast die vorwährtskupplung . aber das sie nicht mehr aufmacht nur wieil 4 lamellen hängen giebts das

danke schon mal für die imformative hilfe

Hallo Peter !

Also die Ausgangswelle ist durch einen kleinen Sprengring

gesichert. Wenn Du alle Planetenzahnräder und sonstigen

Sarotti rausgenommen hast, kannst Du von der Innneseite

des Getriebes auf das Ende der Welle blicken. Dort sitzt der

Ring in einer Nut um das Wellenende. Ist dieser Ring

entfernt kannst Du die Welle einfach nach hinten in Richtung

Kardan rausziehen.

Allerdings solltest Du dies erst mal links liegen lassen,

ich glaube nicht das in diesem Bereich dein Problem liegen

wird.

Konzentrier dich lieber auf die Trommel mit den Kupplungspaketen,

wo sich die Forward Clutch befindet. Diese solltest Du komplett

prüfen, insbesondere die hinten liegenden Kolben. Wie auf dem

Bild "Innenansicht" zu sehen, hat das Ding um den inneren Dom

einen Sprengring der nach Entlastung der Rückholfeder entnommen

werden kann. Ist diese Hürde (Hürde ohne Spezialwz.) genommen

kann man alles zerlegen.

Aus welcher Gegend bist Du ??? - Falls nicht zu weit für dich,

kannst Du gerne bei mir vorbei kommen und ich prüfe alle

Komponenten.

am 16. August 2009 um 10:26

du bist ja wie meine alte verschweigst uns das wichtigste und laest uns raten ;-).

du bist bei Stevie in guten haenden wie ich das so sehe, das wir spannend wen du das selber machen willst.

hole mir schon mall popcorn

Themenstarteram 18. August 2009 um 7:18

also ich komme aus oberösterreich schätze mal du bist weiter weg aber danke für dein angebot

hab noch was gefunden am getriebe an einen seitlichen decken weis nicht genau was das seien soll

aufjedenfall hab ich den abgenommen und hab eine gebrochene feder gefunden

Hi Peter !

Hast Recht, Oberösterreich liegt nicht grad

um die Ecke.

Ich denk Du die defekte Feder hier hinter gefunden ???

Hat vielleicht schon jemand am Getriebe vor

Dir rumgefingert und vielleicht was falsch zusammen

gebaut ??? Normalerweise gehen die Federn dort

nicht kaputt.

Habe Dir mal den Plan vom Servo angehängt, wie

alles zusammen muss.

Feder #239 ist die Rückholfeder für den

Bremsband-Servo. Der Servo spannt das

Bremsband bei bestimmtenSchaltvorgägen,

und stoppt somit die "Reverse Input Drum".

Beim Zerlegen also die Erste Trommel die Du

nach der Ölpumpe gesehen hast.

Frag mich eh, wie Du das auseinander bekommen

hast, ohne den Servo vorher auszubauen ??

War doch sicher ne Murkserei :D

Du solltest die Feder ersetzen, und das Band

prüfen. - Könnte verbrannt sein, da die Rückholfeder

ja nicht am Start war...

Ob dies nun wirklich deine Fehlerquelle ist, kann

ich Dir nicht sagen. - Bezweifel das ein wenig, ist

auch nicht als Ursache für "Drives in Neutral" im

Fehlersuchplan des Service-Manuals aufgeführt.

Falls Feder #134 tot ist, sollte das nicht das

Problem sein. Die Feder dämpft lediglich die

Betätigung des Bandes.....

 

 

Th700servo
Themenstarteram 19. August 2009 um 16:58

danke für den beitrag die feder ist im getriebe müsste auf den explosionszeichen die so vom 700 getriebe im umlauf sind die nummer 156 sein

Ahaa, das wird aber leider nicht die

Lösung für dein Problem sein:

Die Feder hat im Zusammenspiel mit dem

Kolben eine Dämpfungswirkung. Das ganze

soll den Schaltvorgang 1-2 Gang geschmeidiger

machen. Mit gebrochener Feder wird der

sicher etwas härter/ruckiger gewesen sein.

Das die Feder bricht ist nichts ungewöhnliches.

Auf den Rückwärtsgang hat das definitiv

keinerlei Auswirkung....

Du solltest die Feder ersetzen, und Dir den

Kolben genau angucken. Das Mittelloch wo

der Pin drinnen läuft darf nicht verschlissen

sein, also Pin zu Kolben darf nur minimales

Spiel haben. Falls doch, Kolben auch neu

machen. Der kostet schlanke 8$.

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