1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Chevy G20, Gas, Schlüsselnummer 88 -> Hilfe!

Chevy G20, Gas, Schlüsselnummer 88 -> Hilfe!

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 13:06

Hallo Leute,

ich hab mich hier mal im Forum angemeldet, da ich langsam am verzweifeln bin!

Ich habe neulich einen Chevrolet Van G20, Bj.88, 5.0 TBI gekauft. Es ist eine Smits Gasanlage verbaut und So.KFZ Wohmobil eingetragen. Und auch die Schlüsselnummer 88 (bedeutet: Emissionsklasse unbekannt). Fazit: Unbezahlbar! Habe irgendwo gelesen das es ein Gutachten von GM gab mit dem man Euro 1 bekommt und mit anschliessendem Einbau eines Kaltlaufreglers Euro 2. Leider hat mir der Herr bei GM mitgeteilt das es dieses Gutachten nicht mehr gibt, bzw. ungültig ist. Bei einer Wohnmobilzulassung ist es anscheinend nicht möglich die Schlüsselnummer zu ändern, daher habe ich beim TÜV angefragt ob ich den Wagen einfach als PKW eintragen lassen kann und ob ich dann auch Euro 1 bekommen würde (GKat hat er ja schon drin). Die Antwort war ja, aber nur ohne Gasanlage! Und wenn ich die Gasanlage ausbauen und austragen lassen würde, würde ich den Euro 1 status verlieren wenn ich sie danach wieder einbauen würde. Das gleiche gilt auch wenn ich gleich einen Kaltlaufregler einbauen würde, Abgasnorm wäre mit Gasanlage ungültig. Weiss jemand ob es ein Gutachten gibt für dieses Fahrzeug und mit dieser Gasanlage? Ich hätte noch die möglichkeit eine Abgasbestimmung auf dem Prüfstand machen zu lassen. Leider Kostet der Spass 1600 Euro und dauert 2 Tage. Der nette Herr TÜV-Mann konnte aber keine Prognose zum outcome machen! D.h. im Zweifelsfall ist die Kohle zum Fenster rausgeschmissen.

Als LKW will ich das Ding nicht zulassen, da ich einen Van will und keine Leere Kiste mit nur 2 Sitzen. Vorher würde ich ihn wohl verkaufen müssen :(

Ich bin für jeden Rat dankbar! Kontaktadressen zu Leuten die Leute kennen, die wieder jemand kennen der da was machen kann sind auch willkommen.

Ich dreh echt Bald durch! Danke Deutschland :mad:

Vielen Dank schon mal vorweg

Tobi

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich würde mich mal an die Firma Auto Mandt in Hagen wenden. Die haben unzählige Gutachten. Aber richte dich drauf ein das die sich das auch entsprechend bezahlen lassen. Für ein Trinkgeld geht da nix.

Smits Anlagen sagen mir nicht viel, ich denke aber dem Namen nach, kommen die aus NL. Prinzipiell müsstest du dir ein Abgasgutachten des Anlagenherstellers besorgen. Denkende Prüfer, ja das gibt es, gehen aber schon davon aus das eine lambdageführte Venturi Euro2 erreicht. Liegt ein wenig im Ermessen des Prüfers. Und was du schreibst, hört sich alles andere als nach verständnissvollem Prüfer an.

Also Mandt anrufen (googeln), Basiseintragung machen, KLR rein und eintragen lassen. Dann die Gasanlage in Angriff nehmen. Eventuell geht da auch was über eine Werkstatt die hier Smits Alagen betreut.

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 14:13

Danke für Deine Antwort!

Ich werde dem Tipp sicherlich nachgehen. Ich habe bisher noch keine Händler bzw. Werkstätten die Smits vertreiben/verbauen finden können. Allerdings habe ich da bisher noch nicht intensiv gesucht.

Freue mich weiterhin über jede Antwort! Ist jetzt evtl. offtopic, aber was bedeutet ETWA nachgewiesen?

Grüße

Tobi

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 14:34

Hallo noch mal.

update:

Auto Mandt in Hagen konnte mir überhaupt nicht weiterhelfen! Anscheinend gibt es keine Möglichkeit. Komsich das es dann Leute gibt, die angeblich mit Euro 2 unterwegs sind...

Mir kam es so vor, als wenn der Herr mich abwimmeln wollte. Vonwegen alte Kiste usw. Bei der Nachfrage wegen der Geschichte beim TÜV, auf dem Prüfstand ein Gutachten machen lassen meinte er, ja machen wir jeden Tag! Aber mit neuen Autos. Zu den alten kann er da nichts sagen.

Schade!

Tobi

Ich nehme an du sprichst über Eintragungen "In etwa Wirkung nachgewiesen"? Dann heisst das, das die Wirkung der verbauten Teile denen von Teilen mit Prüfzeichen gleich ist.

Was Mandt angeht bin ich etwas verwundert. Auch wenn die manchmal kurz angebunden sind, so hab ich die bis jetzt als hilfsbereit erlebt. Schließlich verdienen sie ja ihr Geld damit. Aber, es sind auch nicht die Einzigen. Ruf mal bei Kikenberg US Cars an. Die sind immer freundlich und machen auch einiges möglich. Wenden kannst du dich auch mal an den TÜV Süd in Augsburg. Die haben bestimmt auch einiges an Gutachten für den G20.

Der Rollenprüfstand wär übrigens meine letzte Option. Bevor ich das angehn würde, würde ich den Verkauf in Erwägung ziehen........

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 19:44

Danke für die erneuten Hinweise. Ich werde dem nachgehen.

In den Papieren steht: ETWA wirkung nachgewiesen. Ich denke das es sich bei der Großschreibung in dem Fall um einen Schreibfehler handelt.

Ich bin da ganz deiner Meinung. Ich sehe den Rollenprüfstand auch als ultima ratio und würde den Van vorher verkaufen.

Übrigens habe ich heute noch einen Freund kontaktiert der sehr gute connections hat. Er meinte er schaut mal was er machen kann und sieht dem ganzen positiv entgegen. Allerdings machte ich das am Anfang auch noch... Also lieber mal nicht zu früh freuen!

Tobi

was ist bei der Geschichte denn rausgekommen? Würd mich sehr interessieren

Moin ,ich habe den Eindruck hier sind einige leute mit Kontakten ,mein problem bezieht sich nicht auf eine Gasanlage ,sondern auf eine falsche Schlüsselnummer für meinen Blazer 2,8 i von 87 . Da steht nämlich 9991 im Schein ..... hat jemand eine Idee wie ich an die richtige Nummer kommen kann ? Euro 1 erfüllt er mit Sicherheit hat mein Schrauber gesagt .... damit kann ich nur nicht bei der Zulassungsstelle argumentieren ... Danke ,Frank

Hallo Leute,

ich habe einen Chevrolet Blazer.

Denn konnte ich von Euro1 auf Euro2 umschlüsseln lassen.

Alerdings ging das nicht über GM sonder über die Adam Opel AG.

Also mal in Rüsselsheim nachfragen.

Und immer schön rechts fahren.

am 17. Juli 2009 um 7:22

Hallo Leute,

Hoffe das Ihr mir hier Helfen könnt, habe nämlich das Problem, das mir niemand für meinen Chevy G20 So KFZ Wohnm über 2,8 t (als Wohnm. gilt er definitiv) Bj.92 5,7 mit OTTO/ GKAT 51 die EURO 1 bestätigen will.

Jeder sagt zwar die Euro 1 erfüllt er aber mir etwas schriftlich geben will niemand.- Er ist ja genullt!!! Umschlüsseln geht auch nicht!!!!

Habe schon bei Mandt angefragt aber bis Heute keine Antwort, bei TÜV Süd genau das gleiche.

Und bei OPEL HETZER gibt es auch keine Hilfe!!!

Vorallem ohne Umschlüsselung auch keine grüne Plakette oder hat da jemand andere Erfahrungen?????

Ich bin für jeden Rat dankbar! Kontaktadressen zu Leuten die Leute kennen, die wieder jemand kennen der da was machen kann sind auch willkommen.

Es macht langsam keinen SPAß mehr, was die hier in Deutschland alles verzappen!!!!!!!!:mad::mad: Muß man uns das so schwer machen

Vielen Dank schon mal vorab

betty-bub

 

hallo betty-bub!hast du schon erreicht mit deinem van was du wolltest?

hatte mit meinem auch probleme beim finanzamt.

hab aber jetzt die euro 2 obwohl er genullt war.

wenn noch interesse besteht dann einfach über meine e-mail addi mal melden!

rollertuningberlin@yahoo.de

am 21. Juli 2018 um 10:05

Zitat:

@frank246 schrieb am 17. Dezember 2008 um 20:35:03 Uhr:

Moin ,ich habe den Eindruck hier sind einige leute mit Kontakten ,mein problem bezieht sich nicht auf eine Gasanlage ,sondern auf eine falsche Schlüsselnummer für meinen Blazer 2,8 i von 87 . Da steht nämlich 9991 im Schein ..... hat jemand eine Idee wie ich an die richtige Nummer kommen kann ? Euro 1 erfüllt er mit Sicherheit hat mein Schrauber gesagt .... damit kann ich nur nicht bei der Zulassungsstelle argumentieren ... Danke ,Frank

am 21. Juli 2018 um 10:09

Moin, also mal zu deinem Chevy G20 ich mache auch gerade einen fertig. Andere Tüvstation aufsuchen, die haben null PLan. Macht also bei denen garkeinen Sinn. Ausserdem mache deinen Wagen hübsch und Oldtimerzulassung dann ist es egal ob Euro 1 oder nicht. Gasanlage ist auch kein Problem wenn sie zeitgemäß eingebaut ist. Heist Venturi mit über einen Schalter zu schlaten Benzin oder Gas oder Aus. DIese Anlagen gab es schon vor den 70er und sind damit auch in einem Oldtimer zulässig. Tüvprüfer wissen auch nicht alles und manchmal ist es so das sie das was sie nicht wissen als wissen verkaufen und du keine Chance hast etwas eintragen zu lassen. Also viel viel Glück

Nach 10 Jahren wird er schon 'ne Lösung gefunden haben... uns wenns 'n Verkauf war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen