- Startseite
- Forum
- Auto
- US Cars
- Chevy G20 - Grundsätzliche Fragen vor Kauf (LPG, Steuern, usw.)
Chevy G20 - Grundsätzliche Fragen vor Kauf (LPG, Steuern, usw.)
Hi,
da ich hier komplett neu bin stell ich mich erstmal vor: Ich bin der Max, wohn in Bayern, bin 18 und Musiker.
Da ich für meine Band ein sehr großes Auto (also eher nen Van) brauche und ich aber im Gegensatz zu meinen Altersgenossen überhaupt gar nicht auf moderne Plastikschleudern stehe, dafür aber auf V8 Amis, fiel meine Wahl jetzt auf einen Chevy G20. Ich hab noch keinen bestimmten im Auge, Baujahr sollte so 86-91 sein, LPG MUSS da wir tourtechnisch viel unterwegs sein werden, ansonsten soll er nur mit annehmbaren finanziellen Aufwand hergerichtet werden können (wird alles selbst gemacht, mein Dad ist Autohändler und Mechaniker und hat in der Richtung super Kontakte, wenn er mal selbst nicht weiß was zu tun ist.)
Also vorweg, ich hab schon sehr viel durch die SuFu erfahren aber diverse Fragen blieben unbeantwortet bzw. unklar:
1. Ist es ab einem bestimmten Baujahr nicht mehr durch KLR möglich auf Euro 2 umzurüsten?
2. Gibt es Gasanlagen die den Umbau auf Euro 2 unmöglich machen?
3. Wenn ich eine Gasanlage habe, wieviel Sprit braucht der Van ca. jedesmal bevor er auf LPG umschaltet?
Das wären so die wichtigsten Sachen, spezielleres kommt dann evtl. wenn ich einen oder mehrere genauer im Auge habe.
Zum Schluss will ich nur noch sagen das man nicht aufgrund meines Alters auf meine Fähigkeit mit so einem Teil klarzukommen schließen sollte, falls das hier irgendjemand tun sollte ;] Ich weiß sehr wohl das ein alter G20 extrem viel Pflege und Arbeit beansprucht und öfter Probleme machen kann als manch anderes Auto / Van, aber genau das gehört in meinen Augen auch dazu... ich bin, was Autos angeht einfach im falschen Land und noch dazu 30-40 Jahre zu spät geboren worden :[
Gruß, max
Ähnliche Themen
9 Antworten
Willkommen Max!
Was mit KLR geht und was nicht findest du hier .
Ja, es gibt Anlagen die Euro2 unmöglich machen. Das sind prinzipiell alle Anlagen die nicht lambdageführt sind. Alle geregelten Anlagen, auch die Venturis erfüllen i.d.R. aber problemlos die Euro2.
Deine dritte Frage ist nicht so einfach zu beantworten, weil sie von vielen Faktoren abhängt. Es gibt Anlagen wie die Landi Renzo LCS2 die gleich auf LPG starten können. Andere schalten um, wenn eine zuvor programmierte Kühlwassertemperatur erreicht ist. Dies ist natürlich auch von der Witterung abhängig. Aber eigentlich dauert es nicht lange (100m bis 2Km) bis die Anlage auf Gas schaltet.
Aus aktuellem Anlaß (Biete Sparte) möchte ich auch nochmals auf die Problematik Wohnmobilzulassung hinweisen. Diese ist absolut kipplig und für die KFZ Steuer nahezu unerheblich. Niemand sollte sich solch einen Van kaufen, wenn er ihn nur als WoMo versteuert halten könnte.
Was das Thema Band und G20 angeht, überschätze den Platz nicht. Wenn du nicht gerade eine Zweimann Band mit Keyboards hast, dann wirds schnell eng. Auch im G20. Für ein paar leute ja, aber mit Equipment? No way! Dann schau dich lieber nach einen großen Dodge (15 Sitze) um. Oder nach einem kurzen Reisebus. Setra S80 oder Magirus R81 wären ideal. Wenns dann wirklich der G20 sein soll, dann aber mit Anhänger. Oder kein Equipmenttransport.
Danke schonmal,
ich hatte eigentlich vor den Van auf Euro 2 umzurüsten (durch meinen Dad nicht teuer) und ihn dann als Kfz zu versteuern (so 420 Euro wenn ich mich nicht irre?). Die alte, günstige Wohnmobilsteuer wird man ja so oder so nicht mehr bekommen wenn man den Van umschreiben lässt.
Zum Platz:
Das ist kein Problem, der Van wird nicht in erster Linie für die Band gekauft, und wir sind auch nur 4 Leute. Das heißt die mittleren Chairs könnten falls nötig sogar raus um noch ein bisschen Platz zu schaffen.
Wir sind auch schon mit dem Ford Mondeo von unserem Drummer zu Gigs gefahren... da haben wir zwar keine Boxen mitgenommen und keiner konnte sich bewegen, aber es hat funktioniert :]
Hallo
das mit der wohnmobielsteuer stimmt nicht ganz....es muss im fahrzeug eine
stehhöhe von mindestens 1,70 sein eine spüle und kochgelegenheit vorhanden sein.
wenn diese eingetragen ist ist es kein problem.(zumindestes in unserem landkreis)
habe mir vor kurzem einen g20 zugelegt und damit beschäftigt.aber die günstige
steuer von 180,- euro ist nicht mehr richtig...:-(((..ist wie alles teurer geworden die kostet mittlerweile auch ca.450,-...also gehoppst wie gesprungen...euro 2 muss her.
und wie gesagt ein fahrzeug mit lamdareglung und g-kat muss her.
ach ja ein absulut geiles fahrzeug...wie ein wohnzimmer....
mfg.mustafa
@Woasl, check Pn.
Gruß Olli
danke für die antworten!
also wie gesagt, an wohnmobilsteuer bin ich eigtl. gar nicht so interessiert weil man ja die billige 180 euro wahrscheinlich eh nicht mehr bekommt und der van eh auf euro 2 umgerüstet wird, auch um evtl. eine grüne plakette zu bekommen.
momentan such ich also nur einen g20 mit gasanlage der auf euro 2 umgerüstet werden kann :]
Such lieber nach einem G20 in gutem (wenig Rost) Zustand, zum guten Kurs. Die Gasanlage einbauen ist dann nicht das Problem. Eine Venturi mit Euro2 sollte es schon für ca. 1000 Euro je nach Tank geben.
Ansonsten schränkst du dich durch das Kriterium, LPG Anlage, bei den Angeboten zu sehr ein.
Hallo
klr nachrüsten und gut fur einen mit einspritzung kein problem der umrüstsatz kostet 350,- ......ob mit oder ohne gas. im net stehen firmen drin die verbauen dir sogar ne gasanlage für1250,-incl.allem
mfg.
Eine Idee von mir: Je nach Musikrichtung holt euch, auchw enn es schwer zu bekommen ist, einen 30j alten Van mitschöner Surfer-lackierung, den bekommt ihr als H durch.....
so, van ist seit vorgestern endlich da.
Es ist ein kanadischer Chevy G20 mit Hightop geworden.
technisch ist er soweit sehr gut erhalten, einziges problem ist das er innen recht feucht ist, da windschutzscheibe und hightop undicht sind.
da läuft momentan richtig gut wasser rein wenns regnet. als nächstes wird also die komplette innenverkleidung inkl. boden und decke rausgeworfen und getrocknet, die dämmung erneuert und natürlich hightop + scheiben gut abgedichtet.
dann wird die elektronik erstmal falls nötig erneuert und auf jeden fall soweit wie möglich vereinfacht und entmistet.
wenn er dann hoffentlich dicht und trocken ist, bekommt er eine professionelle innenraumreinigung.
in der werkstatt wird noch neuer unterbodenschutz aufgetragen, eventuell neue bleche eingeschweisst sowie das fahrwerk aufs gründlichste gecheckt.
dann wird er mattschwarz gestrichen und ist dann hoffentlich soweit fertig, bevor es an die details sowie den gasanlageneinbau geht :]