1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Chicago Pneumatic Druckluftschlagschrauber Bj 99?

Chicago Pneumatic Druckluftschlagschrauber Bj 99?

Themenstarteram 17. November 2018 um 19:24

Guten Abend ich habe mir ein druckluftschlagschrauber gebraucht zugelegt aber Modell sieht man nicht mehr nur auf der Seite CP Und auf der Rückseite das Bj 99 kann man etwa erkennen

Nun zu mein Problem ich habe den schlagschrauber ausprobiert und er hat nicht mal geschafft eine Schraube zu lösen von den Rad Muttern die ich ganz locker mit dem radkreuz gelöst bekommen habe

Habt ihr Ideen was es war

Also der luftdruck war auf 6.2 bar eingestellt

Und ohne angesetzt zu haben hatt er nochmal Kraft gehabt denn könnte ich leicht mit der Hand anhalten

Beste Antwort im Thema

@Raver 2014: CP ist einer der bekanntesten Druckluftgeräte Hersteller!

Das du die nicht kennst oder für "Exoten" hälst spricht nicht für dich :-)!

Schließe mich im übrigen dem 0815schrauber an Mach mal Öl rein und einen nicht zu dünnen Schlauch.

Druckluftwerkzeuge leben übrigens vom Volumenstrom nicht vom Druck!

6,3 Bar ist vollkommen ok,wenn sie denn am Schrauber ankommen.

Viel glück.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Möglicherweise ist das Gerät verbraucht, will sagen der Luft Antrieb

ist nicht mehr so dicht, das das Gerät noch Kraft umsetzen kann.

Da Du Ihn nun mal hast, kannst Du Ihn auch öffnen und mal schauen,

ob sich der Luftantrieb nicht wieder abdichten läßt.

Die Reparatur oder Ersatzteile für Deinen Exoten könnten schwer werden.

Sorry aber "Chikago" als Werkzeug ist mir schlicht unbekannt....

Zitat:

Also der luftdruck war auf 6.2 bar eingestellt

Am Regler, am Kompressor ?

Da kommen am Schrauber gefühlt nur noch 5bar an.

Mal auf 8bar gehen und dann Maschine laufen lassen und beobachten wie weit die Anzeige runter geht.

Dreht der Schrauber richtig hoch ? Tropfen Öl reingeben.

Und sonst............zerlegen und schauen wie der Zustand ist. Abgelutschte Rotorlamellen ? Zylinder verschlissen ? usw. usw. Drosselventil verstellt, defekt ?

Themenstarteram 17. November 2018 um 19:44

Weißt du zufällig wo ich die Bedienungsanleitung herbekomme von den schlagschrauber? Bzw Ersatzteile dafür

Dazu müsste man das Modell erst mal kennen.

Bilder sind da gelegentlich sehr hilfreich.

Themenstarteram 17. November 2018 um 20:13

Mache ich morgen früh gerne

Erstmal Oel reinkippen und über Kopf etwas schwenken. Viele CP-Schrauber haben die Einstellung für die Kraft unterm Griff neben dem Anschluss. Das ist weniger gut gelungen. Ansonsten schließe den mal mit min8mm Schlauch direkt am Kessel an und spiele mal mit der Einstellschraube in bisschen rum. Im Zweifel kriegt man den wieder hin, CP ist eigentlich sehr bekannt. Habe selber eine pneumatische Fettpresse, Kartuschenpresse und einen 3/4"-Schlagschrauber von denen. Ersatzteile gibt es meistens problemlos.

Chicago Pneumatic Schlagschrauber sind schon gute Schrauber, schraube mal den Schnellkupplungs anschluß ab. Bin der Meinung, dahinter ist bei denen noch ein Filter Sieb im Anschlußstopfen mit eingebaut (bin mir aber nicht ganz sicher) . Zumindest ist das so bei meinem "Dormitten" 1" Schrauber so! Wenn das Sieb, sofern eins drin, verdreckt ist, bekommt die Turbine natürlich nicht genug Luft.

Öl einsetzten bringt auch nur soweit was, wenn die Lamellen in der Turbine noch nicht fest sitzen. Manchmal sind die einfach nur fest, weil man vorher keine gereinigte Luft und auch kein Öler verwendet hat. Dann muss man den zerlegen und die Lamellen auf feinem Schleifpapier sauber an den Seitenflächen abziehen ( am besten Wasser Schleifpapier; 400er - 600er Korn ). dabei kann man auch gleich noch das Schlagwerk mit überprüfen.

@Raver 2014: CP ist einer der bekanntesten Druckluftgeräte Hersteller!

Das du die nicht kennst oder für "Exoten" hälst spricht nicht für dich :-)!

Schließe mich im übrigen dem 0815schrauber an Mach mal Öl rein und einen nicht zu dünnen Schlauch.

Druckluftwerkzeuge leben übrigens vom Volumenstrom nicht vom Druck!

6,3 Bar ist vollkommen ok,wenn sie denn am Schrauber ankommen.

Viel glück.

Dicker Schlauch einen sehr sehr guten Druckminderer und evtl auf 8Bar erhöhen etwas Pneumatiköl rein und dann Mal probieren.

Wenn du es mit einem stink normalen Bauhaus Kompressor und dessen integrierten Druckminderer probierst der lässt niemals die gebrauchten 150 oder 200L/min durch!

Hallo @ Outrigger , Dein Urteil ist schon ganz richtig,mein Wissen ist das

was noch aus meiner Berufszeit als Stahlbauer stammt. Schlagschrauber

aus dem Autobereich hatten wir da nicht. Auch ist das schon viel zu lange

her. Da die Anfrage anfangs keine Antwort fand, dachte ich vielleicht

hilft es etwas. Ihr scheint ja täglich mit diesen Schraubern zu arbeiten,

da könnt Ihr viel besser helfen. Nachdem Andere schrieben,habe ich mich

auch mit lesen gebildet. Gruss ......

Hinter dem vielgelobten "Pneumatiköl" für den Schrauber selbst versteckt sich gerne mal ganz normales Nähmaschinenöl,Säurefrei nicht Harzend!

Zitat:

@Raver2014 schrieb am 17. November 2018 um 20:32:36 Uhr:

Sorry aber "Chikago" als Werkzeug ist mir schlicht unbekannt....

Dann arbeitest Du nicht mit gutem Werkzeug.

CP ist einer DER Hersteller für Pneumatikwerkzeug.

CP sind meiner meinung nach die besten, hab selbst div druckluftsachen von denen.

Vermute aber mal wenn der auf jahre kein oel gesehen hat bringt das jetzt auch nix mehr,aber versuchen kannst ja...

Ja ich denke auch wenn der Schrauben aus Verschleißgründen keine Leistung hat bringt das Öl nicht so viel. Kann aber durchaus sein das etwas Öl die Dichtigkeit etwas erhöht. Der beschriebene Fall hört sich aber schon recht krass an.

Allerdings kann es auch sein das der Schrauben geölt und über langen Zeitraum nicht genutzt wurde dann kann das Öl auch verkleben.

Hatte ich auch bei meinem neuen Hazet... 2 oder 3x Öl rein... Paar Minuten ohne Last drehen lassen und erst dann hat er ordentlich Kraft gehabt.

Deine Antwort